|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Quietschende Scheibenwischer
Weiss jemand was man gegen quietschende harte Scheibwischer macht. Gibts irgend ein Pflegemittel, dass sie geschmeidig hält.
Danke für einen Tipp.
|
Gerd,
ich kaufe mir aus dem Baumarkt Meterware und bestücke die Blätter neu. Wenn Du keine normalen Wischer hast, weiß ich es auch nicht. Einmal hart, ist immer hart.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Ich habe die serienmäßigen Popelwischer mit einem Adapter von SVB auf Autowischer von Bosch umgerüstet. Kosten ein Viertel und putzen viermal so gut.
|
|
||||
|
||||
danke für die Tipps. Aber ich habe Bosch- LKW-Wischer und auch Gummis als Ersatz. Aber die rubbeln und quietschen immer schnell. Was ich suche ist ein Mittel um sie mit irgendwas einzureiben, dass sie nicht so schnell hart werden, bzw altern.
So ähnlich wie bei den Lukengummis, wo ich Vaseline nehme, aber das scheidet natürlich fürs Wischen aus.
|
||||
|
||||
Also Glycerin ist das einzige was ich kenne was Gummi länger "geschmeidig" hält. Ob es allerdings einen schmieregen Film dann auf der Scheibe hinterlässt kann ich nicht sagen
Bernd
|
||||
|
||||
Danke Bernd, würde sicher helfen, aber ich könnte dann vermutlich nicht mehr duchsehen.Werde morgen mal zu Autoteile Unger fahren. Vielleicht haben die sowas.
|
Sind eventuell die Wischer nicht im richtigen Winkel montiert?
Quitschen die Wischer in beide Richtungen? Man könnte es auch mal mit "Rain View" auf der Scheibe versuchen. Eventuell rutschen die Blätter dann besser.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Was hast du denn für Scheiben, Glas oder Kunststoff?
Würde wie Cyrus schon sagte , auf den eingestellten Winkel tippen. Eigenlich bleiben die BOSCH-Wischergummis lange weich, nur die Lippe reißt irgendwann ein. Die Silikon-Meterware aus dem Baumarkt funktionierte bei meinen Autoscheiben nicht, nur Schlieren. Eventuell sind deine Wischergummis/Scheiben aber auch mit irgendeinem "Pflegemitte"l verklebt, oder? Ist der Anpressdruck der Wischerarme zu groß?
|
||||
|
||||
Re: Quietschende Scheibenwischer
Zitat:
ne, im Ernst, was auch Cyrus sagte, den Winkel verändern kann schon helfen. (war bei meinem Golf mal so) Gruß Eddi |
|
||||
|
||||
Bei meinem Pajero gequiescht, entgegen der quietschenden Laufrichtung ein wenig gebogen und weg war es!
Der Tip hilft wirklich.
|
||||
|
||||
Zitat:
oha noch ein pajero-fahrer, willkommen im club verdrehen der wischerarme hilft oft. ich verwende nur noch billich-wischer von kfz-aldi oder ähnlichen quellen. da tut es nicht (finanziell) weh, wenn man die dinger im frühling und herbst wexelt. le loup ********** |
|
||||
|
||||
danke für die Tipps.
Mal ein Foto.
|
||||
|
||||
Zitat:
wääähhh eine parallelogramführung. sowat lässt sich nicht so einfach verbiegen - grrrr. wech mit den quietschenten - neue einbauen. wenn zollmass, dann vorsichtich aufbohren. oder nur die gummis tauschen. le loup |
|
Gerd,
Du mußt mich mal zu Probewischen einladen!
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruss Volker |
|
||||
|
||||
Zitat:
...oder wir stellen ein BFF-Wischer-Service-Team zusammen und besuchen dann Gerd. Also ich bringe dann auch mein Spezialwerkzeug mit:
|
||||
|
||||
mmmmmmmmm. da läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Das wäre der richtige Reiseproviant.
Jetzt fehlt nur noch die "kleine" Pilsauswahl. Dann lass ich die Wischer quietschen.
|
||||
|
||||
Hallo Gerd,
sieht aus wie auf deinem Boot und nicht am Auto. Bei mir quietschen auch manchmal Bosch-Wischer, wenn sie noch relativ weich sind. Gummis gesäubert und ins Wischwasser ausreichend Spüli oder nautipro. Wenn sie mal wieder wischen ist meist ein Film auf der Scheibe, der sich auch an den Gummis wiederfindet. Kräftig Wischwasser gesprüht und es ist meist Ruhe für ein paar Tage, es sei denn die Wischer sind wirlich auf. Dass kann bei Salzwasser natürlich schnell gehen. Pit
|
||||
|
||||
na klar Pit auf dem Boot, hatte auch nichts anderes geschrieben. Sind doch hier auch im BF.
Mit dem Salzwasser hast du natürlich recht, das verbunden mit der Sonne läßt die Dinger schnell altern. Habe mir jetzt ein paar m Gummi zugelegt. Von Liqui Moli scheints auch ein Pflegemittel zu geben.
|
||||
|
||||
Hallo Gerd,
das Thema hatte ich letzte Woche mit meinem X-Trail. Originalwischergummis waren nach zwei Jahren fertig. Gerissen und halt einfach hin. Ich denke mir: mußt sparen für das neue Boot und gehst in den Hela- Baumarkt die billigen Silikongummis gekauft. Also ich hin und für fünf Teueros die Dinger abgeholt. In Blau natürlich weil`s halt cool ausschaut! Anschließend die Gummis drangepopelt. Resultat: der linke Wischer quietscht wie blöd und wischt nicht und der rechte quietscht genauso und zusätzlich kippt er nicht und wischt schon mal gar nicht. Die Wirkung war mieser wie mit den Alten. Ich dachte ich fummel das irgendwie hin aber es ging ums verrecken nicht Na ja! Nissan Händler hast gewonnen dachte ich und holte mir für 60 € einen ganzen Satz incl. Heckwischer ab. Die Dinger in einer Minute dann montiert. Resultat: Das Wasser verdunstet schon vor lauter Angst bevor der Wischer es berührt. Die Wischer schweben über die Scheibe und man hört sie nicht und die Scheibe wird sauber wie selbst geledert. Ok das neue Boot kaufe ich jetzt einen Tag später. Aber es geht halt nichts über die guten Originalteile. Ein Wischertest war übrigens letztens auch in der Autobild. Die haben auch gesagt dass man von den Billigteilen die Finger lassen soll. Beim Auto ist das aber auch noch wichtiger als beim Boot denke ich. Grüße vom Bartman
|
||||
|
||||
Hallo Gerd,
wenn ich richtig verstanden habe, quietscht nicht der Wischerarm, sondern die Gummis über die Scheibe . Wir haben uns mit einem Glasreiniger (Mercedes Benz Zubehör in jedem AH erhältlich) beholfen. Dieser "versiegelt" die Glasscheiben und das Wasser perlt ab, immerhin für einige Wochen Ist allerdings nur für die Außenseite (!!) anzuwenden. Funktioniert auch bei den Fensterscheiben der Wohnung Ein Versuch wäre es ja wert Franz |
|
||||
|
||||
Danke für die Info. Werde das mal testen.
|
|
Zitat:
|
||||
|
||||
Hi Cyrus, was ist Rain View
|
|
Zitat:
Gib es von Star Brite (Marine) und von anderen Herstellern im Autozubehör.
Themen-Optionen | |
|
|