boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.01.2005, 17:24
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard Intervallschalter f. Scheibenwischer .

moin Freunde ,
ist hier schon mal was zur Nachrüstung auf Booten geschrieben worden ?
Ich kann in der Suche nichts finden
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.01.2005, 17:47
Benutzerbild von Niphargus
Niphargus Niphargus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.05.2004
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 147
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Auf der Boot hab ich von Vetus ne Luxusausführung gesehen. Daran kann man zwei oder drei Scheibenwischermotore anschliessen, die in drei Stufen intervallgesteuert werden können. Die Wischermotoren müssen allersings zwei Wischgeschwindigkeiten haben und automatisch in die Ausgangsposition zurückkehren. Ist also nichts, wenn Du keine modernen Scheibenwischermotoren hast und kostet zudem die Kleinigkeit von 193,72 € .

Auf der Website von Vetus hab ichs auf die Schnelle nicht gefunden, aber im neuen Katalog ist es auf Seite 44.

An sonsten ist mir speziell für Boote nichts bekannt. Du könntest Dich mal im Auto- Zubehörhandel oder bei Elektronikläden, wie z.B. Conrad umsehen, die haben Nachrüstsätze für Autos.

Gruß
-Thomas-
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.01.2005, 17:53
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard ...

es ist in der Tat so , wie Thomas richtig vermutet :
eine Geschwindigkeit - Ohne Endabschaltung
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.01.2005, 18:14
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: ...

Zitat:
Zitat von PS-skipper
es ist in der Tat so , wie Thomas richtig vermutet :
eine Geschwindigkeit - Ohne Endabschaltung
moin
die zuvor genannten preise kann ich nur als "krank" bezeichnen.
sowas gab es im kfz-zubehörhandel früher für wenige DM.

eine endabschaltung könnte man basteln. aber es ist wohl einfacher, wenn man den schalter nach bedarf betätigt.

le loup - auch mit alten scheibenwischermotoren ausgestattet.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.01.2005, 18:55
Benutzerbild von Niphargus
Niphargus Niphargus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.05.2004
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 147
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Ich überlege mir ernsthaft, die "Einfachwischer", von denen ohnehin schon ein Arm fehlt, durch parallelwischwerarme zu ersetzen. Bis jetzt habe ich diese aber nur in der "Trendfarbe" Schwarz gesehen, was nach meinem Geschmack überhaupt nicht zum retro- look der Charlie Brown passt. Aber nun habe ich die auch in Edelstahl und mit den passenden Maßen gesehen.

Die Wischermotoren würde ich nach untern verlegen, das hat gleichzeitig den Vorteil, dass ich nicht immer, wenn ich ganz ohne Verdeck fahren will, die Wischerarme abmontieren muß.

Nur auf die Luxussteuerung von Vetus werde ich wohl verzichten

Gruss
-Thomas-
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2090_1106333716.jpg
Hits:	646
Größe:	46,2 KB
ID:	8540  
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.01.2005, 19:08
Benutzerbild von Bernie
Bernie Bernie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2003
Beiträge: 196
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Es gibt von Hella in Interavall- Relais mit einstellbarer Intervallzeit. Der Scheibenwischermotor muß einen Rücklaufkontakt haben, d. h. der Scheibenwischer muß bei ausgeschaltetem Scheibenwischerschalter selbst in seine Parkposition zurückfahren. Das Relais kosten ca. 60 Euro. Sollte jemand Bedarf haben, suche ich gerne die Hella-Bestellnummer raus.
__________________
Servus
Bernd


Wenn allzu viele in einem Boot sitzen, geht es unter
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.01.2005, 19:19
Benutzerbild von Niphargus
Niphargus Niphargus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.05.2004
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 147
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernie
Sollte jemand Bedarf haben, suche ich gerne die Hella-Bestellnummer raus.
Oh ja, das wäre klasse!

-Thomas-
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.01.2005, 20:26
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard ...

Ja Berni ,
das Relais liegt hier vor mir auf dem Schreibtisch , NR. : HELLA - 5 WA
00 1 871 - 041 / 12c Volt .
Für meine Zwecke nicht zu gebrauchen .Siehe Eingangsfrage
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.01.2005, 20:57
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Das Relais würde ich gerne übernehmen. Bitte PN mit Preis.
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.01.2005, 22:45
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard Re: Intervallschalter f. Scheibenwischer .

Hallo PS-skipper,
schau mal im Conrad oder ELV Katalog nach, da gibt es immer reichlich Auswahl, das sind Einsteigerschaltungen so was habe ich früher auch mal gebaut
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.01.2005, 07:45
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

...vor drei jahren hab ich mir sowas von conrad für mein womobi gekauft... einfach anschließen und dann mit dem drehregler die häufigkeit einstellen.....

muss mal sehn, ob ich das noch im katalog finde...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.01.2005, 08:52
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard

gelöscht.
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.01.2005, 08:59
Benutzerbild von vire-service
vire-service vire-service ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.09.2004
Ort: 24893 Taarstedt
Beiträge: 24
1 Danke in 1 Beitrag
vire-service eine Nachricht über ICQ schicken
Standard g

Solch ein Teil kannst Du dir selber bauen. Gibt es bei Conrad als Bausatz ( ca 10€)
__________________
Gruß aus Taarstedt an der Schlei.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.01.2005, 09:10
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

... such mal unter intervallschalter... im onlinekatalog habe ich zwar nichts gefunden... aber im druckkatalog ist meist mehr im warenangebot.... bereich auto kfz ...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.01.2005, 09:24
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard ...

Moin zusammen ,
dieter : bei ELV gibts nur ein fertiges Teil f. Pkw . bei Conrad auch aaaaaber , die haben Bausätze für Zeitrelais , wie vire-service richtig schrieb. Da werde ich fündig .

Dank an alle Schreiber - - DAS BESTE IM NETZ !

edit : He Jungs, genau das passende gefunden - CONRAD : Best.NR. : 19 12 99-55 / Präzisions-Interwallschalter , aber Bausatz . Na ja , den werde jawohl noch zusammenbraten können . Gooooiiiill !
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 22.01.2005, 22:29
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard Re: ...

Hallo Peter,
kannst du im Katalog sehen wie die Bestückt ist ?
wenn der einen NE555 als Zeitgeber benutzt könnte es probleme mit der Temperaturkompensierung geben, also bei warm oder kalt schwanken die Zeiten etwas, aber wenn du eh keine Endabschaltung hast dürfte das fast egal sein
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 22.01.2005, 23:54
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard ...

Lieber Ralf ,
danke für deinen Einwand , aber ist für meine Anwendung unerheblich , weil : über beide Pontiometer lassen sich sowohl die Einschaltllänge als auch die Wiederholfrezenz einstellen.
Das war es , was ich wolte ! Und : ich kann ja jederzeit beides nachregulieren .
Wärmeeinflüsse sind da eh nebensächlich .
Trotzdem , oder gerade deshalb ist Dein Einwand berechtigt !
Danke nochmals !
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.