boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.07.2004, 13:58
Benutzerbild von Kapitaen52
Kapitaen52 Kapitaen52 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Selfkant
Beiträge: 444
36 Danke in 23 Beiträgen
Standard dieser Regen und dann schlechte Scheibenwischer

Hallo an alle,
bei diesem sche..... Wetter fallen mir wieder meine schlecheten Scheibenwischergummis vom Boot ein.
Sollte ja eigentlich kein Problem sein könnte man denken, aber ich versuche schon seit Jahren orginale Ersatzgummis zu bekommen.
Bisher leider vergebens.
Eventuell weiß ja von euch jemand eine Möglichkeit.
Also ich habe Wischer der Fa. ANCO Läge 40,4 cm (16"). Auf dem Gummi steht eine Nr. " 518 ".
Es ist wohl ein amerikanisches Produkt.
Die Austauschgummis aus dem Baumarkt habe ich schon probiert. Sie sind zu schmal, so daß ich die Klammern zusammendrücken muß. Außerdem wischen sie nicht so gut.
Also kennt jemand diese Wischer, hat vieleicht sogar jemand eine Bezugsadresse, das wäre prima.
lG
Wilfried
Der jetzt gleich zum Boot fährt und auf schöneres Wetter hofft (nicht nur wegen der Scheibenwischer)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.07.2004, 14:06
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

mir fallen zwei Möglichkeiten ein:

möglicherweise gibt es einen Adapter beim Boschdienst. dann kanst du deine umbauen und normale Bosch verwenden.

Bei ATU /Autoteile Unger habe ich erst kürzlich Universalgummis gekauft. Die passen auf alle Wischer, müssen halt ggfs gekürzt werden und werden ganz einfach auf und mit einer Schiene montiert, die in die Klammern geschoben wird. Die Qualität ist gut, keine billige Kaufhausware.

Ich habe beides gemacht. Die Boschadapter und neue Boschwischer montiert und auf die alten als Ersatz die Universalgummis von ATU. Geht gut.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.07.2004, 14:14
Benutzerbild von AndreasN
AndreasN AndreasN ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.06.2004
Ort: Nordhorn
Beiträge: 106
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe bei mir Silikonwischer eingesetzt. Die bekommst du fast in jedem Zubehörshop für Autozubehör. Die Teile schlieren nicht und machen auch keinen Lärm.

MfG
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.07.2004, 14:28
Benutzerbild von Kapitaen52
Kapitaen52 Kapitaen52 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Selfkant
Beiträge: 444
36 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Danke für die schnelllen Antworten.
Ich werde mit die Gummis von ATU mal ansehen.
Von Silikonwischern habe ich noch nichts gehört.

Aber am liebsten wären mir ORGINALE

Gruß

Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.07.2004, 14:39
Benutzerbild von AndreasN
AndreasN AndreasN ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.06.2004
Ort: Nordhorn
Beiträge: 106
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

guckst du hier: http://www2.westfalia.de/shops/werkz...312efd7d1740ba

MfG
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.07.2004, 21:24
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Kapitaen52
Danke für die schnelllen Antworten.
Ich werde mit die Gummis von ATU mal ansehen.
moin
ATU kannste mittlerweile auch APOtheke schreiben.

Zitat:
Von Silikonwischern habe ich noch nichts gehört.
gibbet schon seit jahren.
hab kürzlich zwei gummis bestellt. austausch am kfz ist demnäxt fällig.
werde dann berichten.

Zitat:
Aber am liebsten wären mir ORGINALE
kannst doch die kompletten wischerblätter durch "deutsche" fabrikate ersetzen? falls die wischerblätter mit kleinen schrauben im zoll-format befestigt sind kann man die bohrungen in den wischerblättern vorsichtig aufweiten. für den preis der importierten originale bekommste hier vermutlich die zwei- bis fünffache anzahl.

le loup
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.07.2004, 11:15
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
le loup: gibbet schon seit jahren.
hab kürzlich zwei gummis bestellt. austausch am kfz ist demnäxt fällig.
werde dann berichten.

......soll ich mal meine Erfahrungen mit Silikonwischern ( OBI ) mitteilen?
Geld umsonst ausgegeben, nach 4 Wochen wieder neue Boschwischer installiert! Kannst beim Fahren im Regen nichts erkennen und das Quietschen ging mir auch echt auf den Geist!
Wenn die Wischer von Bosch auch sehr teuer sind, 1mal im Jahr zahl ich den Preis für den echten Durchblick.
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.07.2004, 11:19
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,
ich hab die Dinger abgebaut und Autowachs auf die Scheibe getan, nun perlt das Wasser ab und ich kann besser sehen als mit den Wischern....
Willy
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.