boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.01.2005, 12:33
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard HABE FERTIG! Intervallschalter f. Scheibenwischer.

Moin Freunde ,
der Ausgangsthread war dieser hier :

http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=17797 .

Hier nun das Ergebnis .
Das von vire sevice und dieter (Dank Euch Beiden) vorgeschlagene Relais von CONRAD habe ich aufgebaut und in ein Gehäuse verfrachtet . UND ES FUNZT !

Ein ideales Teil - läßt sich für viele Aktionen verwenden.
Einschaltdauer und Pausen lassen sich getrennt regeln .
Beispiele : Blitze (Flugfeuer) - Blinke (Ampeln) - Gleichtaktfeuer - Partybeleuchtung - und eben auch Wischintervalle beliebig - usw. usw.

Kosten : Präzisions-Intervallschalter , Drehknöpfe , Gehäuse : 17,00 Euro.

Das Beste im Netz
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	815_1107088372.jpg
Hits:	1657
Größe:	93,3 KB
ID:	8765  
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.01.2005, 14:32
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: HABE FERTIG! Intervallschalter f. Scheibenwischer.

Zitat:
Zitat von PS-skipper
Moin Freunde ,
der Ausgangsthread war dieser hier :

http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=17797 .

Hier nun das Ergebnis .
.........
Einschaltdauer und Pausen lassen sich getrennt regeln .
das gefällt. pause etwas länger und dann zweimal wischen.
gibbet im kfz-bereich nicht.

Zitat:
.........
Kosten : Präzisions-Intervallschalter , Drehknöpfe , Gehäuse : 17,00 Euro.
also etwa 10% vom preis der Vetus-Kiste.
nach J.Ruskin kann dein gerät nix gutes sein

le loup

ps. wie lost du das problem der nicht vorhandenen endabschaltung deiner wischermotore?

.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.01.2005, 18:40
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard ...

direkt an le loup als Antwort , aber auch für alle Anderen -

die Einschaltdauer läßt sich so fein dosieren , das der Wischer über das Zeitintervall ziemlich genau immer an der gleichen Stelle hält .(Heute ausprobiert ) . Geringfügige Abweichungen ( durch Temperaturdifferenzen) sind an sich unerheblich , da es ziemlich egal ist , wo der Wischer stehenbleibt. Die PAUSE ist das entscheidende Kriterium ,
um Rubbeln oder Dauerlauf und Verschleiß zu verhindern.
DAFÜR sind die beiden Potis genau genug .
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.02.2005, 11:31
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard Spannungsteiler .

Moin Freunde ,ich nochmal

jetzt suche ich noch eine Möglichkeit , die Geschwindigkkeit des Wischermotor zu regeln. Der ist sehr schnell , so ungefähr die zweite Geschwindigkeit des Wischers beim Auto .

Hat jemand eine Idee , womit man das ändern Kann ?
Mit Poti linear - oder Spannungsteilung für erste Stufe ?
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.02.2005, 12:20
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard Re: Spannungsteiler .

Hallo Peter,
bei Conrad gibt es einen Bausatz zur Puls Weiten Modulation oder wie hieß daß noch bei Gleichspannung ?
hast du es schon mal mit einem Spannungsteiler versucht, einfach einen 2. 12 Volt Verbraucher in Reihe zum Scheibenwischer, nur um mal zu testen ob der dann überhaupt noch läuft, preiswerte Dimmer und so´n Zeugt funktionieren mit Motoren nicht richtig
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.02.2005, 17:13
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Steinheim
Beiträge: 707
16 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Saluton Ralf,

Schalte doch einfach mal eine Glühlampe in die Plusleitung davor, so etwas um 21 Watt vom Bremslicht, und schau, was dann passiert.

Ein Widerstand ist nicht so günstig, denn der ist immer gleich groß. Eine Glühlampe dagegen hat, solange sie nicht brennt, einen kleineren Widerstand. Damit wir der Wischermotor aufgrund der zu Beginn höheren Spannung kräftig loslaufen und dann langsamer werden.

Viel Erfolg
Ludwig
__________________
Wir alle beginnen unser Leben als Kopie von Kopien, deshalb ist es wichtig, ein Original zu werden.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.02.2005, 08:43
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

dei Drehzahl eines Gleichstrommotors läßt sich sehr leicht über die Spannung regulieren. Der Vorwiderstand muss aber entsprechend der Verlust-Leistung dimensioniert werden. Er darf im Betrieb höchstens handwarm werden. Alte Straßenbahnen werden so geregelt.

Eine 12 Volt Birne als Vorwiderstand mit einem so kleinen Innenwiderstand hätte sehr viel Leistung. Das müsste wahrscheinlich schon eine Halogenleuchte sein. Ich habe das aber nicht nachgerechnet. Die wird aber auch sehr heiß und mag es nicht, mit geringer Spannung betrieben zu werden.

Eine Pulsweitenmodulation wäre eleganter, weil nahezu verlustfrei. Ich weiß aber nicht, ob es sowas fertig gibt für die Spannungs und Stromverhältnisse in deinem Fall. Vielleicht mal den Conrad Katalog wälzen.

Hier findest Du mehr Informationen über Gleichstrommotoren:

http://www.uni-muenster.de/Physik/TD...chstrom/DC.htm
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.02.2005, 10:11
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Spannungsteiler .

Zitat:
Zitat von ralfschmidt
Hallo Peter,
bei Conrad gibt es einen Bausatz zur Puls Weiten Modulation ....
@peter

pollin-katalog schon im briefkasten?
fertigbaustein pulsweitenmodulatin bis max. 10A suchen.
preis mit C*-fertigbaustein vergleichen

have fun
le loup
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.02.2005, 15:59
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard Re: Spannungsteiler .

Zitat:
Zitat von le loup
@peter
pollin-katalog schon im briefkasten?

have fun
le loup
Joooo , Bestellung ist raus - dann sehn wir mal , gibt auf jeden Fall eine Rückmeldungvon mir.
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.02.2005, 17:25
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Steinheim
Beiträge: 707
16 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sailor0646
...
Eine 12 Volt Birne als Vorwiderstand mit einem so kleinen Innenwiderstand hätte sehr viel Leistung. Das müsste wahrscheinlich schon eine Halogenleuchte sein. Ich habe das aber nicht nachgerechnet. Die wird aber auch sehr heiß und mag es nicht, mit geringer Spannung betrieben zu werden.
...
Hallo Sailor, hallo Peter,

das interessante an einer Glühbirne als Vorwiderstand ist folgendes:

Wenn sie kalt ist und der Glühfaden noch nicht sichtbar glüht, hat sie einen kleinen Widerstand. Dadurch fließt ein hoher Strom durch den Scheibenwischermotor und der läuft zügig los.

Wenn der Motor angelaufen ist, wird der Widerstand des Motors größer, weil ja die EMK des Motors den Strom sinken läßt. Inzwischen ist auch der Glühfaden der Lampe heiß, beides läßt den Strom auf ein Maß sinken, was zu einer geringeren Drehzahl führen wird.

Das macht ein einfacher Widerstand nicht, denn genau darin unterscheiden sich ja Widerstand und Glühlampe.

Die Leistung, die beim Laufe des Motors im Widerstand in Wärme umgesetzt wird, ist in beiden Fällen gleich und relativ groß . Aber eine 12 V Glühlampe kann ich ohne Bedenken an 12 Volt betreiben, denn dafür ist sie gebaut. Einen Widerstand muß ich berechnen, weil er sich sonst unter Abgabe von Ampèretrioxid verabschiedet und durchbrennt. Außerdem ist ein Widerstand, der runde 20 Watt verträgt, erheblich teurer als eine alte Glühlampe aus einem Schrottauto.

Ob eine ungeregelte Pulsweitenmodulation bei einem Scheibenwischermotor funktioniert, weiß ich nicht. Da müßte man ausprobieren, oder man müßte es genau berechnen, aber dazu müßte man erst einmal messen...

Wahrscheinlich schon, und eine Regelung mit PWM ist mit Sicherheit die eleganteste Lösung, vor allem, wenn die PWM auch noch die Drehzahl kontrolliert und konstant hält. Die Glühlampe ist dagegen Lowest-Tech, aber dafür preiswert und russisch einfach.

Und eines ist auch richtig: Halogenbirnchen sollen nicht mit Unterspannung betrieben werden, weil sich sonst der Glühfaden als dunkler Niederschlag am Glas niederschlägt. Um das zu vermeiden, sind die Glaskolben der Halogenlampen mit einem Halogengas gefüllt, und das sorgt ab einer bestimmten Temperatur des Systems dafür, daß sich das verdampfte Metall des Glühfadens nicht auf den Glaskolben, sondern wieder auf dem Glühfaden niederschlägt und damit bleibt, wo es hingehört. Das ist auch der Grund, weshalb die Halogenlämpchen so klein sind. Wären sie größer, würden sie nicht heiß genug. Unterspannung verhindert duch die zu geringe Temperatur diesen Vorgang und verringert die Lebensdauer erheblich.

Bei normalen Glühlampen dagegen steigt die Lebensdauer mit sinkender Spannung, und zwar mit der dritten Potenz! 20% weniger Spannung verlängern die Lebensdauer um runde 70%! Unter anderem deshalb (lange Leitung und nicht geladene Batterie) halten die Glühlampen in der Seglerlaterne auf dem Mast so lange Zeit, während die Positionslichter oder das Dampferlicht oft durchbrennen.

Beste Grüße
Ludwig
__________________
Wir alle beginnen unser Leben als Kopie von Kopien, deshalb ist es wichtig, ein Original zu werden.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.02.2005, 19:09
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard ...

Mensch Ludwig ,,
das ist ja ein Posting , ich hoffe das lesen viele User .
Sooooooo schön erklärt , das ich es sogar verstehe
Glühlampen hab ich genug , Kfz-Besitzer , nächster Test folgt - darüber werde ich wieder berichten , versprochen
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.10.2005, 10:33
Schiebsy Schiebsy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Neumünster
Beiträge: 377
4 Danke in 4 Beiträgen
Schiebsy eine Nachricht über AIM schicken
Standard

moin und hallöle,

und wie ist die geschwindigkeitsregelung nun umgesetzt worden?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.10.2005, 14:20
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard ....

Moin Bernd , moin auch alle Anderen,

Bernd hat recht , Ergebnis aus Februar d.J. vegessen zu posten
es ist die russische Lowtech-lösung von Ludwig geworden
21 W Glühlampe im Schaltschrank verbaut . Das Licht sieht man nicht , nur schön warm wird er (alles furztrocken ) .
Die Glühlampe brennt mit halber Leuchtkraft - der Wischermotor mit ca. 1/2 halber Umdrehung. Der Intervallschalter regelt die Laufweite und die Wiederholrate . Ein zusätzlicher Ein - Ausschalter überbrückt die Lampe , dadurch habe ich bei Bedarf die volle Geschwindigkeit des Wischermotors.

Das wars - zufrieden alle
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.