boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.05.2016, 09:48
d0m d0m ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.05.2016
Ort: Würzburg
Beiträge: 48
Boot: Mastercraft X-Star
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Alpha One Gen I verliert Getriebeöl über Eingang Kühlwasser

Hallo und guten Morgen zusammen,

ich bin nun seit einem Jahr stolzer Bootsbesitzer, neu hier im Forum und benötige eure Hilfe!

Ich habe einen Alpha One Gen I Antrieb.
Nun steht das Boot am Hafen und verliert Öl am Antrieb.
Es scheint so, als würde das Öl aus den Öffnungen (wo das Wasser für den Kühlkreislauf angesaugt wird) austritt.
Die Öl-Ablassschraube habe ich kontrolliert, diese ist dicht.
Ölwechsel habe ich vor der Einwinterung durchgeführt. Von unten befüllt bis oben Öl austritt.

Was könnte die Ursache dafür sein?
Wann dann müsste doch der Impeller in irgend einer Art und Weise undicht sein.
-> Einziger Ort wo Getriebeöl und Wasser nah beieinander sind.

Richtig?

Wäre super wenn ihr mir helfen oder ein paar Tips geben könnt.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.05.2016, 11:05
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.188 Danke in 5.998 Beiträgen
Standard

Moin!

Da gibt es noch min zwei weitere Möglichkeiten, wo Getriebeoel austreten kann.
Zum einen am WeDi der Schaltwelle, aber auch am WeDi der Königswelle zum oberen Getriebegehäuse.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.05.2016, 11:12
d0m d0m ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.05.2016
Ort: Würzburg
Beiträge: 48
Boot: Mastercraft X-Star
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hi,

danke für die schnelle Antwort.
Ah richtig, an das obere Getriebegehäuse habe ich gar nicht gedacht.
Wenn dann müsste es doch von oben kommen damit es am Ende dann auch im Ansaugtrakt für das "Kühlwasser" gelangt. Richtig?

Was meinst du mit WeDi?

Ich habe eben noch einmal nach einer Schnittdarstellung des Antriebes geschaut um das Ganze noch besser zu verstehen. Wo sich das Wasser und wo das Öl befindet.

Für weitere Bilder bin ich immer dankbar.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.05.2016, 11:24
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.188 Danke in 5.998 Beiträgen
Standard

Mit WeDi meine ich Wellendichtring oder auch Simmerring.

Die beiden Stellen und auch das WaPu Gehäuse können potentielle Leckstellen sein. Bei allen drei Stellen kann sich das Oel den Weg zu den Ansaugöffnungen suchen.
Du wirst leider den Antrieb abbauen und zerlegen müssen.

http://www.marinepartsplus.com/catal...+99964/2203-90
Teil 26 und 48.

http://www.marinepartsplus.com/catal...+99964/2203-80
Teil 10 und 11.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.05.2016, 11:29
d0m d0m ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.05.2016
Ort: Würzburg
Beiträge: 48
Boot: Mastercraft X-Star
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Wellendichtring, Ah jetzt! Danke

Okay, damit habe ich schon gerechnet.
Da es nun die ganze Zeit heraus tropft müsste es dann schon ein deutliches Leck sein.
Wobei das Getriebeöl ist hochviskos...


Welche Teile vom Oberteil müsste ich mir anschauen?
http://www.sterndrive.info/alpha-one...ing_upper.html


Und welche vom Unterteil?
http://www.sterndrive.info/alpha-one...ing_lower.html
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.05.2016, 16:57
d0m d0m ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.05.2016
Ort: Würzburg
Beiträge: 48
Boot: Mastercraft X-Star
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Z-Antrieb zerlegt

Hallo zusammen,

ich habe den Z-Antrieb nun zerlegt.
Anbei die Bilder.

Es scheint so, als gäbe es eine undichte Stelle zwischen dem Impeller und der Kammer wo sich das Öl befindet.
Ich habe zumindest Dichtungsreste gefunden.

Würde das Sinn ergeben?

Wie kann ich denn das Gehäuse der Wasserpumpe entfernen? Der Untere Teil steckt noch im Antrieb.

Der obere Teil, siehe Bilder ist noch trocken. Demnach müsste der Fehler auch meiner Meinung nach im unteren Teil liegen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5435.jpg
Hits:	642
Größe:	136,1 KB
ID:	699501   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5445.jpg
Hits:	476
Größe:	122,5 KB
ID:	699502   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5437.jpg
Hits:	528
Größe:	86,3 KB
ID:	699504  

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alpha One Gen I oder II - gibt es Alpha One Gen II ohne Ölmonitor und ohne MessStab Charliechen Motoren und Antriebstechnik 19 11.06.2018 08:42
Alpha One Gen 2 verliert Öl JulianS1983 Motoren und Antriebstechnik 11 03.02.2016 16:27
Getriebeöl wechseln Alpha One Gen.2 mit normalem 80W90 Öl cruiserhh Motoren und Antriebstechnik 21 17.11.2013 18:55
Mercruiser 3.0LX, Alpha One Gen. 2, Getriebeöl an Antriebswelle heineken Motoren und Antriebstechnik 29 09.08.2013 18:14
Mercrusier Alpha One Gen II - welches Getriebeöl? Superwilly Motoren und Antriebstechnik 7 20.10.2009 15:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.