boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.10.2015, 06:46
JulianS1983 JulianS1983 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.07.2014
Beiträge: 121
Boot: SeaRay 175
106 Danke in 24 Beiträgen
Standard Alpha One Gen 2 verliert Öl

Guten Morgen,

leider etwas kurzfristig, aber es war anders geplant...
Morgen ist es soweit...das Boot kommt raus und wird eingewintert.
In der Saison ist der Ölstand vom Getriebe von max auf min gesunken.
Wenn ich den Antrieb hoch und runter trimme sieht man einen leichten Ölfilm im Wasser.
Mein Plan war jetzt wenn das Boot draußen ist die undichte Stelle zu finden und dann das Getrieböl abzulassen und für den Winter neues einzufüllen.
Meine Angst ist das Wasser im Öl ist und der Antrieb evtl im Winter einfriert.
Anfang der Saison muss das Öl wieder raus weil ich den Impeller wechseln und die undichte Stellen reparieren will.
Mein Problem jetzt: MarineDiscount24 liefert nicht pünktlich das neue Öl.
Nun zu meiner eigentlich Frage: Sieht man wenn Wasser im Öl ist? Es muss ja schon recht viel sein, damit der Antrieb einfriert und Schaden nimmt oder?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.10.2015, 07:02
Benutzerbild von omis-fan
omis-fan omis-fan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.11.2012
Ort: Asbach/Westerwald
Beiträge: 547
Boot: Bayliner 2855
1.281 Danke in 380 Beiträgen
Standard

Wenn Wasser drin ist, wird das Öl milchig
__________________
Schöne Grüße aus dem Westerwald

Josef und Charlotte
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.10.2015, 07:06
JulianS1983 JulianS1983 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.07.2014
Beiträge: 121
Boot: SeaRay 175
106 Danke in 24 Beiträgen
Standard

also das heißt: Öl ablassen und auffangen. Wenn es nicht milchig ist wieder einfüllen. Im Ausgleichsbehälter war nichts milchig...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.10.2015, 07:54
Benutzerbild von joschka
joschka joschka ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Esslingen am Neckar
Beiträge: 759
Boot: Charterer
986 Danke in 491 Beiträgen
Standard

also wieder reinfuellen waer schon ... na ... sagen wir mal ganz besonders sparsam ....

lass es ab ... wenn alles raus is passiert da nix ... checken was immer zu checken / reparieren ist ... und wenn du fertig bist (wann auch immer) fuell da neues oel ein
__________________
Grüsse aus dem Süden!

Joschka
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.10.2015, 07:59
JulianS1983 JulianS1983 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.07.2014
Beiträge: 121
Boot: SeaRay 175
106 Danke in 24 Beiträgen
Standard

reparieren ist erst Anfang der Saison. Also den ganzen Winter den Antrieb ohne Öl lassen? hab ich kein so gutes Gefühl denke ich...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.10.2015, 08:06
Benutzerbild von joschka
joschka joschka ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Esslingen am Neckar
Beiträge: 759
Boot: Charterer
986 Danke in 491 Beiträgen
Standard

ich wuesste nicht was passieren soll .... du musst ihn ja nicht mit Verduennung durchspuelen oder in Salzwasser einlegen
__________________
Grüsse aus dem Süden!

Joschka
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.10.2015, 21:37
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Wenn du jetzt Wasser im Öl hast und das Öl/Wassergemisch bis zum Frühjahr drinlässt,brauchst du kein neues Öl von MarineDiscount24 mehr sondern einen neuen Antrieb.....

Lass die Brühe ab und fülle ganz billiges Motoröl nur zum Korrosionsschutz von Eisenkarl oder OBI ein bis zur Reparatur.

Die paar Euros dürften dich doch wohl nicht umhauen.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.10.2015, 23:32
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JulianS1983 Beitrag anzeigen
reparieren ist erst Anfang der Saison. Also den ganzen Winter den Antrieb ohne Öl lassen? hab ich kein so gutes Gefühl denke ich...
wenn Wasser drin war den Antrieb ist mit Diesel spülen und abdrücken dann siehst du schon mal wo es undicht ist, wenn du der Sache nicht traust füll Motoröl in den Antrieb, kann auch Altöl sein, dann rostet da schon mal nichts mehr
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.10.2015, 03:27
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Das Getriebeöl hat so eine niedrige Viskosität deine Rost anfälligen Teile im Antrieb sind komplett benetzt mit dem Öl auch noch nach Jahren.Das fließt nicht vollständig ab.
Bei Wasser im Öl s.o.
Ich mache das sogar seit Jahren so ich lasse das Öl über den ganzen Winter ab. Da kommt nach Wochen immer noch mal ein Schlückchen.
Antrieb kommt immer ab bei mir, dann kann ich ihn über Winter wieder herrichten. etc. Und ein Boot ohne Antrieb wird auch selten geklaut!
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand

Geändert von Plattner (10.10.2015 um 03:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.10.2015, 08:07
Benutzerbild von fink30
fink30 fink30 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.01.2014
Ort: Warstein
Beiträge: 63
Boot: Bayliner1952 classic 3.0 Bjh.1992
40 Danke in 15 Beiträgen
Standard

[QUOTE=JulianS1983;3982537]Guten Morgen,

In der Saison ist der Ölstand vom Getriebe von max auf min gesunken.
Wenn ich den Antrieb hoch und runter trimme sieht man einen leichten Ölfilm im Wasser.

Hallo,

wenn außen am Antrieb keine Ölspuren zu sehen sind schau mal nach dem Simmering von der Schaltklaue, das kleine Bauteil kann man schnell bei einem Impellerwechsel mit machen und schau gleich ob die Schaltwelle starke Riefen hat.

Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.02.2016, 15:03
JulianS1983 JulianS1983 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.07.2014
Beiträge: 121
Boot: SeaRay 175
106 Danke in 24 Beiträgen
Standard

hast du vielleicht ne Teilenummer von dem Simmering. Weiß nicht genau welcher gemeint ist...Danke!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.02.2016, 16:27
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.390
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.446 Danke in 2.833 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JulianS1983 Beitrag anzeigen
hast du vielleicht ne Teilenummer von dem Simmering. Weiß nicht genau welcher gemeint ist...Danke!
Wende Dich doch mal an Karsten Exhauster, von dem habe ich eben diesen Simmering gekauft.
Dazu auch gleich die Schaltklaue, wenn schon, denn schon.

Gruß

Gözt
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.