boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 71Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 71 von 71
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 27.01.2016, 08:49
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schonwieder Beitrag anzeigen
Die Exakte Ladeschluss Spannung ist nicht zweitrangig.
Wenn die LSS 14,8 Volt beträgt und die Ladung nur mit 14,4 Volt LSS geführt wird, wird die Batterie nachhaltig geschädigt.
Umgekehrt ist es aber ebenso schlecht, da die Batterie "zerkocht".
Endergebnis Unterladung hatte ich schon geschildert, Kapazitätsverlust von, je nach tatsächlicher Ladespannung, bis zu 80 %.
Beim stetigen überschreiten der LSS wird die Gitterstruktur der Platten zerstört.
Ergebnis Batterie iA.
Also ist die LSS eines der wichtigsten Werte die du überhaupt wissen musst, zumal du die LSS bei deinem Gerät entsprechend einstellen kannst.
Klar ist es schädlich für die Batterien. Aber die Anzeige im Cockpit zeigt bei eingeschaltetem Ladegerät 11V . Selbst bei defekten Batterien müsste diese Spannung bei eingeschaltetem Ladegerät höher sein.

Daher würden wir gerne die Messergebnisse wissen. Ansonsten ist alles reine Spekulation und verwirrt den TO nur.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 27.01.2016, 08:52
schonwieder schonwieder ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.08.2013
Beiträge: 160
71 Danke in 58 Beiträgen
Standard

@billi, ja das ist so. Trotzdem ist es immens wichtig die LSS zu kennen.
Wenn der dauerhaft auf verkehrter LSS lädt geht die Batterie darnieder.
So kann es dann sein das diese Bat nur noch eben 11 V hat.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 27.01.2016, 08:53
schonwieder schonwieder ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.08.2013
Beiträge: 160
71 Danke in 58 Beiträgen
Standard

@billi right.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 27.01.2016, 08:58
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schonwieder Beitrag anzeigen
@billi, ja das ist so. Trotzdem ist es immens wichtig die LSS zu kennen.
Wenn der dauerhaft auf verkehrter LSS lädt geht die Batterie darnieder.
So kann es dann sein das diese Bat nur noch eben 11 V hat.
Wenn wir die Messergebnisse haben, können wir über den Zustand der Batterien eine Auskunft geben.
Wenn sie defekt sind, dann ist das so.
Dann müssen die Ursachen erforscht werden.
Wenn sie tatsächlich 11v haben und das Ladegerät aus irgend einem Grund nicht lädt, dann muss da die Ursache gesucht werden.
Die Einstellungen sind dann natürlich zu überprüfen.
Aber bevor man nicht weiß ob das Ladegerät überhaupt lädt, kann man nichts dazu sagen.
Daher der Auftrag zu Messung an den TO.

Immer einen Schritt nach dem anderen.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 27.01.2016, 09:13
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schonwieder Beitrag anzeigen
@billi, ja das ist so. Trotzdem ist es immens wichtig die LSS zu kennen.
Wenn der dauerhaft auf verkehrter LSS lädt geht die Batterie darnieder.
So kann es dann sein das diese Bat nur noch eben 11 V hat.
es geht hier in erster Linie darum, einen "richtigen Fehler" zu beseitigen.
11V sind bei aktivem Ladegerät ein Fehler!

Wenn dessen Ursache gefunden ist und somit klar ist, dass das Ladegerät die Batterie überhaupt lädt, kannst du gerne mit den Feinheiten zur exakten Höhe der Ladeschlussspannung und zur exakten Länge der Absorptionszeit unter Beachtung parallel geschalteter Verbraucher kommen.

Das ist auch wichtig, aber nicht annähernd so wichtig, wie die Frage, ob die E-Anlage überhaupt funktioniert...

Wie du vielleicht gemerkt hast, ist der TE vermutlich kein Elektrik-Experte und da ist es wenig hilfreich, ihn mit momentan völlig uninteressanten Fragen, zusätzlich zu verwirren.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 27.01.2016, 09:13
schonwieder schonwieder ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.08.2013
Beiträge: 160
71 Danke in 58 Beiträgen
Standard

@billi, ist iO.
Um den "Zustand" der Batterien beurteilen zu können müssen diese VOLL geladen sein.
Das wird mit diesen Batterien wahrscheinlich nicht mehr zu erreichen sein.
Daher mein Tip sich die Einstellungen im und am Gerät anzuschauen, die Kabelwege, -Verlegung, Anschlüsse gehören nat. dazu. Ich gebe dir auch Recht das hierzu ein MM von vorteil ist. Wenn die Batterie defekt ist, wird wahrschau nicht mehr geladen.
Weiss ich bei dem Gerät aber auch nicht genau.
Asche auf mein Haupt.
Muss mich jetzt ausloggen, bin gespannt was es sein mag.
Bis dahin.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 27.01.2016, 09:24
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schonwieder Beitrag anzeigen
@billi, ist iO.
Um den "Zustand" der Batterien beurteilen zu können müssen diese VOLL geladen sein.
Das wird mit diesen Batterien wahrscheinlich nicht mehr zu erreichen sein.
Daher mein Tip sich die Einstellungen im und am Gerät anzuschauen, die Kabelwege, -Verlegung, Anschlüsse gehören nat. dazu. Ich gebe dir auch Recht das hierzu ein MM von vorteil ist. Wenn die Batterie defekt ist, wird wahrschau nicht mehr geladen.
Weiss ich bei dem Gerät aber auch nicht genau.
Asche auf mein Haupt.
Muss mich jetzt ausloggen, bin gespannt was es sein mag.
Bis dahin.
ob die Batterie wirklich im Eimer ist, weiß bis jetzt niemand. Momentan sieht es lediglich so aus, als ob das Ladegerät nicht lädt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 27.01.2016, 15:05
schonwieder schonwieder ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.08.2013
Beiträge: 160
71 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Fällt mir im übrigen eben auch noch so ein, Starterbatterien eignen sich für Dauerverbraucher zwecke nicht. Die Architektur ist anders.
Da kann auf dauer gesehen nur defekt gehen.
Aber das nur so am Rande.
Ausserdem, stellt sich mir die Frage ob es sich bei den 3 Kanälen um "Selektive Ladung" handelt? Wenn da nur eine Spannung für alle Kanäle rauskommt, wird mit sicherheit eine Batterie nicht Richtig geladen. Wozu das führt ist wohl bekannt.
Das war auch der Grund warum ich so eingehend auf die Problematik mit der LSS eingehe. Bei einem "Minus" Anschluss für alle Ausgänge scheint das nicht Selektiv zu sein. Aus den Unterlagen aber auch nicht ersichtlich. Hersteller habe ich aus neugierde auch kontaktiert, werden sich irgendwann bei mir melden. Ich such nämlich auch noch eine Lösung, aber eben eine selektiver Art.
Aber erstmal "Messen"
Gruss @all
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 27.01.2016, 15:14
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schonwieder Beitrag anzeigen
Fällt mir im übrigen eben auch noch so ein, Starterbatterien eignen sich für Dauerverbraucher zwecke nicht. Die Architektur ist anders.
Da kann auf dauer gesehen nur defekt gehen.
Aber das nur so am Rande.
Ausserdem, stellt sich mir die Frage ob es sich bei den 3 Kanälen um "Selektive Ladung" handelt? Wenn da nur eine Spannung für alle Kanäle rauskommt, wird mit sicherheit eine Batterie nicht Richtig geladen. Wozu das führt ist wohl bekannt.
Das war auch der Grund warum ich so eingehend auf die Problematik mit der LSS eingehe. Bei einem "Minus" Anschluss für alle Ausgänge scheint das nicht Selektiv zu sein. Aus den Unterlagen aber auch nicht ersichtlich. Hersteller habe ich aus neugierde auch kontaktiert, werden sich irgendwann bei mir melden. Ich such nämlich auch noch eine Lösung, aber eben eine selektiver Art.
Aber erstmal "Messen"
Gruss @all
Bei mir ist schon seit Jahren eine Starter Batterie (165AH) ohne Probleme eingebaut. Ich nutze sie als Starter und Verbraucherbatterie. Da gibt es keine Probleme.

Schlimmer ist es wenn man eine Verbraucher als Starter benutzt.
Da geht nicht auf dauer gut.

Da Ladegerät kann schon Selektiv sein, da die Massen von Batterien egal ob Verbraucher oder Starter in der Regel immer verbunden sind und ich kein mehrpoliges Ladegerät kenne welches je Ladeausgang einen Minus-Anschluss hat.

WEnn du dem TO helfen willst, mach für dein Problem einen eigenen Thröth auf.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 27.01.2016, 15:15
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Aber die Anzeige im Cockpit zeigt bei eingeschaltetem Ladegerät 11V .
Die Anzeige im Cockpit ist ein reines Schätzeisen und für ernsthafte Messungen absolut nicht zu gebrauchen!!

Nimm ein externes Voltmeter (auch nicht gerade eines für 5€ bitte) und messe die Batterie direkt an den Polen. Nur dann ist eine gesicherte Aussage möglich.
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 27.01.2016, 15:17
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Die Anzeige im Cockpit ist ein reines Schätzeisen und für ernsthafte Messungen absolut nicht zu gebrauchen!!

Nimm ein externes Voltmeter (auch nicht gerade eines für 5€ bitte) und messe die Batterie direkt an den Polen. Nur dann ist eine gesicherte Aussage möglich.

Hast du den thröth überhaupt gelesen ?
ICH HABE KEINE PROBLEME !!!

DER TO hat einen GPS Bordcomputer der ihm Unterspannung (die besagten 11V) anzeigt und somit geht es nicht um das, wie du richtig sagst, Schätzeisen.
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 27.01.2016, 15:29
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
... hat einen GPS Bordcomputer der ihm Unterspannung (die besagten 11V) anzeigt und somit geht es nicht um das, wie du richtig sagst, Schätzeisen.
Schrei' mich gefälligst nicht so an ....

Klar hab' ich das gelesen!
Aber was glaubst du, zeigt mir mein GPS und Log (beide mit Betriebsspannungmessung) denn als Bordspannung an?
Einen Schätzwert, aber nicht das, was mein geeichtes Meßgerät an der Batterie anzeigt.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 27.01.2016, 15:35
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Schrei' mich gefälligst nicht so an ....

Klar hab' ich das gelesen!
Aber was glaubst du, zeigt mir mein GPS und Log (beide mit Betriebsspannungmessung) denn als Bordspannung an?
Einen Schätzwert, aber nicht das, was mein geeichtes Meßgerät an der Batterie anzeigt.
Du hast aber shcon gelesen, dass wir den TO aufgefordert haben mit einem Digitalmultimeter dierekt an der Batterie zu messen.
Und ein 5€ Messgerät kann dies genauso wie ein 150€ Messgerät. Ich hab davon 2 Stück und eins davon im Geschäft im Labor gemessen.

Du kannst mir glauben dass ich als Energieelelktroniker davon ein klein bischen Ahnung habe.

WEnn dein Digitalmessgerät nicht das anzeigt was die Batterie hat, dann leigt dies zu 99% nicht am Megerät sondern an Verlusten auf der Strecke (Übergangwiederstände an Klemmen...)
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 27.01.2016, 15:41
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Du hast aber shcon gelesen, dass wir den TO aufgefordert haben mit einem Digitalmultimeter dierekt an der Batterie zu messen.
Und ein 5€ Messgerät kann dies genauso wie ein 150€ Messgerät. Ich hab davon 2 Stück und eins davon im Geschäft im Labor gemessen.

Du kannst mir glauben dass ich als Energieelelktroniker davon ein klein bischen Ahnung habe.

WEnn dein Digitalmessgerät nicht das anzeigt was die Batterie hat, dann leigt dies zu 99% nicht am Megerät sondern an Verluten auf der Strecke (Übergangwiederstände na klemmen...)
Eben darum!
Und dann sind die dadurch ermittelten Werte auch wenig aussagekräftig.
Gerade Du müsstest doch wissen, daß Messwerte aussagekräftig und belastbar sein müssen.

Ez' komm' mal wieder runter vom Baum, dann passieren dir auch solche Schreibfehler, die einem "Energieanlagenelektroniker" eher unwürdig sind, nimmer.
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 27.01.2016, 15:51
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Eben darum!
Und dann sind die dadurch ermittelten Werte auch wenig aussagekräftig.
Gerade Du müsstest doch wissen, daß Messwerte aussagekräftig und belastbar sein müssen.

Ez' komm' mal wieder runter vom Baum, dann passieren dir auch solche Schreibfehler, die einem "Energieanlagenelektroniker" eher unwürdig sind, nimmer.
1. Bin ich kein Energieanlagenelektroniker sondern Energieelektroniker Fachrichtung Betriebstechnik.
2. Habe ich schon ziemlich am Anfang geschrieben, dass die 11V Nichts aussagen und nur eine Messung an den Polen mit einem Multimeter gewissheit bringt. Aber sowas scheint du ja zu Überlesen.

Das ich das Forum von 5 Verschiedenen Rechnern aus verfolge und bei meinem Laptop einige Tasten kaputt sind ( vor alle auf das S muss ich draufhauen dass dies auch angezeigt wird. Der ganze Bereich halt der zum COD zocken wichtig ist) ist dabei nebensächlich.

Wer Rechtchreibfehler findet darf diese gerne Behalten.

ich brauch bestimmt nicht von irgendwo rutenrzusteigen.
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 27.01.2016, 17:08
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

ich denke mal, der TE sollte erst einmal messen, was an den Batterien direkt anliegt.
Dann wird sich ja u.a. herausstellen, ob das, was die Spannungsüberprüfung seines GPS liefert, ernst zu nehmen ist oder nicht.

Wenn sich dann herausstellen sollte, dass die GPS-Spannungsanzeige sehr deutlich von dem abweicht, was direkt an der Batterie gemessen wird, kann er ja in einem zweiten Schritt mal direkt am GPS-Spannungseingang überprüfen, ob es nur am GPS oder an einem (m.E. übermässig) großen Spannungsabfall innerhalb der Installation liegt.

Alles weitere ergibt sich dann und auch ein sehr günstiges Multimeter reicht i.d.R. für solche Messungen völlig aus.
(Meine günstigste LED-Spannungsanzeige für die 12V-Zigarettenanzünderdose kostet inkl. Versand 2,49€ un ist auf 0,1V genau....)

Wenn das alles geklärt ist (und kein wirkliches Problem mehr vorhanden ist...) kann der TE sich dann ja nochmal zusätzlich zum Thema selektive Ladeausgänge usw. usw. berieseln lassen.
Damit ließe sich dann dieser Thread mit Sicherheit quasi noch unendlich verlängern.

Bis dahin wäre es m.E. aber erst einmal wichtiger, das Problem des TE zu lösen.

Geändert von tritonnavi (27.01.2016 um 17:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 27.01.2016, 17:14
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schonwieder Beitrag anzeigen
Fällt mir im übrigen eben auch noch so ein, Starterbatterien eignen sich für Dauerverbraucher zwecke nicht. Die Architektur ist anders.
Da kann auf dauer gesehen nur defekt gehen.
Aber das nur so am Rande.
Ausserdem, stellt sich mir die Frage ob es sich bei den 3 Kanälen um "Selektive Ladung" handelt? Wenn da nur eine Spannung für alle Kanäle rauskommt, wird mit sicherheit eine Batterie nicht Richtig geladen. Wozu das führt ist wohl bekannt.
Das war auch der Grund warum ich so eingehend auf die Problematik mit der LSS eingehe. Bei einem "Minus" Anschluss für alle Ausgänge scheint das nicht Selektiv zu sein. Aus den Unterlagen aber auch nicht ersichtlich. Hersteller habe ich aus neugierde auch kontaktiert, werden sich irgendwann bei mir melden. Ich such nämlich auch noch eine Lösung, aber eben eine selektiver Art.
Aber erstmal "Messen"
Gruss @all
OT:
Wenn du jetzt schlichtweg mal genauer gelesen hättest, anstatt nur zu philosophieren, wüstest du, dass der TE zwei identische Batterien hat und es daher völlig schnurz ist, ob das Ladegerät selektive Ausgänge hat oder nicht.
Frage:
Welches Ladegerät hat denn mehrere Ausgänge, für die man jeweils unterschiedliche LSS, Absorptionszeiten und Erhaltungsspannungen einstellen kann?

Bei der Beurteilung der Batterien stimme ich dir allerdings zu, denn die Exide Excell sind m.E. eher reine 08/15 Starterbatterien und daher für Versorgungszwecke eher weniger geeignet.

Geändert von tritonnavi (27.01.2016 um 17:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 27.01.2016, 21:14
schonwieder schonwieder ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.08.2013
Beiträge: 160
71 Danke in 58 Beiträgen
Standard

"Wenn du jetzt schlichtweg mal genauer gelesen hättest, anstatt nur zu philosophieren, wüstest du, dass der TE zwei identische Batterien hat und es daher völlig schnurz ist, ob das Ladegerät selektive Ausgänge hat oder nicht."

Ich philosophiere nicht, ich kann auch lesen.
Diese aussage zeigt mir das du dich noch nicht so sehr mit Batterien und der Ladetechnik beschäftigt zu haben scheinst.
Ist mir aber auch Latte.
Da ich aus dem Kfz Bereich komme, und mich häufiger mal mit problemen der Batterien und des dazu gehörenden Ladegeschirs beschäftigen muss, wollte ich nur einige Problemzonen beleuchten, die hier unter anderen auftreten können.
Der gute Mann wendet sich doch mit einem Problem an euch/uns, und da sind ALLE Informationen wichtig, zumindest von interesse zu hören.
Und es ist beileibe nicht "völlig schnurz", das die Batterien gleich sind, bzw auch nicht das das LG selektiv lädt oder eben nicht.
Ich verabschiede mich somit aus dieser Fragerunde, da hier wie immer Leute sind die es bestens wissen wie es geht.
Da bin ich dann ja überflüssig.
Ich gehe dann mal philosophieren.
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 27.01.2016, 21:55
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.053 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Ich liebe die Texte um die gute alte Batterie , nur wenn es um eine Batterie geht , gibt's immer gut Zoff ..... Weiter so Jungs .....
Mit ein wenig Plan und ein 5 Euro Messgerät sollte der Fehler in 10 Min zufinden sein .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 27.01.2016, 21:59
Kapitän-Jonny Kapitän-Jonny ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.04.2013
Ort: Steinhagen
Beiträge: 37
Boot: Hellwig Kea
15 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Mess doch mal bitte die Spannung an den Batteriern, und mach dann mal die Anschlüsse los. Ggf. kann auch das Ladegerät einen wech haben und die Batterien trotz Anzeige nicht mehr laden.

Ein gutes Multimeter gehört in jeden Werkzeugkosten, wobei gut ab etwa 5 € losgeht!
__________________
Von 40 auf 0 in 2m...SBS -> Sandbank-Brake-System
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 28.01.2016, 06:44
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Ich würde sagen wir warten mal bis der TO die Messungen gemacht hat und berichtet hat.

vorher sollten wir nicht mehr spekulieren. Er muss ja erst mal ein Messgerät besorgen und dies kann schon ein paar Tage in Anspruch nehmen. Das Boot läuft ja nicht weg.
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 28.01.2016, 07:33
Klampen Kaiser Klampen Kaiser ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.08.2010
Ort: Mettmann
Beiträge: 356
Boot: YAMARIN 63 DC
564 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Vielen Dank Leute,
ich werde heute so ein Gerät kaufen und bin am Samstag oder Sonntag wieder an
Bord
Dann messe ich und berichte am Montag
Bis dahin WAFFENSTILLSTAND
Dennoch an ALLE
VIELEN DANK FÜR EURE UNTERSTÜTZUNG
Bis Montag
TIMO
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 28.01.2016, 11:55
Klampen Kaiser Klampen Kaiser ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.08.2010
Ort: Mettmann
Beiträge: 356
Boot: YAMARIN 63 DC
564 Danke in 226 Beiträgen
Standard

SO GEHT WEITER;
da hier jeder so bemüht ist, bin ich heute in meiner Mittagspause mal los und habe
ein Prüfgerät gekauft!
ERGEBNIS:
vorab BEIDE BATTERIEN SIND HEIL und IN ORDNUNG
die beiden Batterien habe ich Sonntag bekanntlich ausgebaut und mit nach Hause genommen, dann an mein altes CETEK Ladegerät geklemmt
Wurde auch geladen, nach ca. 24 Std. Anzeige BATTERIE VOLL
Dann habe ich da Batterien zu meiner Werkstatt gebracht zum prüfen
Beide Blöcke angeschlossen; 12,7 V-12,9 V und 109-112% Kapazität
Lt. Werkstatt sollte ich die Batterien dort lassen; 3 Tage NICHT laden und dann
erneut prüfen, sollten Sie einen Schaden genommen haben, würde bereits nach
3 Tagen ein Leistungsverlust vorliegen!
Batterien heute wieder angeschlossen und selbiges Ergebnis von Montag
Daher kann man zu 90% davon ausgehen, dass die Dinger in Ordnung sind!

NUN ZUR PRÜFUNG:
Prüfgerät hat 3 Prüf LED´s im Ruhestand leuchtet
O unter 10V
O über 10 V-11 V
O 12 V,

sollten bei guter Batterie alle leuchten, tut es bei BEIDEN Blöcken!
Bei laufendem Motor ODER bei Anschluss an ein Ladegerät
weitere 3 Prüf LED´s
O 13 V
O 13,5V und
O 14V,
sollte mind. 2 Leuchten , besser 3!

Somit habe ich EINE Batterie eingebaut und im Ruhestand alles OK 3 LED an
( KEIN LADEGERÄT AKTIVIERT ), dann Verbraucher angeschaltet RADIO / GPS und LICHT in der Kabine
von den 3 LED´s leuchten 2, da Verbraucher geschaltet sind und nicht nachgeladen wird auch OK. BORDCOMPUTER MELDET KEINE UNTERSPANNUNGSWARNUNG MEHR!
JETZT Ladegerät dazu geschaltet und KEINE Veränderung nur 2 LED´s leuchten,
hätte jetzt aber mind. 12-13-13.5 V anzeigen müssen!
FAZIT
ES KOMMT VOM LADGERÄT KEIN STROM AN
MODI: normal 14,4 V und ABS leuchtet ( bedeutet ABSORPTION / KONSTANTLADUNG )
Bedeutet für mich;
ENTWEDER GERÄT KAPUTT ODER FALSCH ANGESCHLOSSEN

Bei dieser ganzen Aktion mit der einen angeschlossen Batterie ist mir dann zusätzlich aufgefallen, dass obwohl nur EINE Batterie angeschlossen war, ALLE Verbraucher
in Betrieb bleiben, egal ob man den Batteriehauptschalter auf
Batterie I oder II dreht!??
Eigentlich sollten die Batterien doch getrennt voneinander am Hauptschalter liegen,
folglich Schalter I zum STARTEN und II für Verbraucher beim ANKERN oder FESTMACHEN
So orgel ich doch immer auf BEIDEN Batterien z.B. vor Anker!

Ich werde jetzt einen Termin in der WERKSTATT machen und mich dem
Verlauf des "langen" Wartens hingeben.
Vermutlich werde ich dann in 6-8 Wochen mein Boot zurück haben.
Ich halte Euch auf dem Laufenden
TIMO
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 28.01.2016, 12:05
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Klampen Kaiser Beitrag anzeigen
ES KOMMT VOM LADGERÄT KEIN STROM AN
MODI: normal 14,4 V und ABS leuchtet ( bedeutet ABSORPTION / KONSTANTLADUNG )
Bedeutet für mich;
ENTWEDER GERÄT KAPUTT ODER FALSCH ANGESCHLOSSEN
Wi am Anfang schon vermutet kommt wohl aus dem Ladegerät keine Spannung bei den Batterien an.


Da du kein Fachmann bist, ist die Entscheidung das Boot in eine Werkstatt zu bringen die da drüber schauen sehr gut.

gerade in Hinsicht auf die Komische Verdrahtung mit dem Hauptschalter. Das kommt mir sehr komisch vor. Entweder ist dieser außer betrieb genommen worden und Verbraucher und Starter sind komplett getrennt oder da war ein richtiger Fachmann dran.

Auf jeden fall klären lassen. warum immer alles an ist. Dies ist definitiv nicht in Ordnung. Man mus ja irgendwie den Strom abstellen können.
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 28.01.2016, 12:26
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Es gibt nur wenige Verbraucher die noch vor dem Hauptschalter sitzen können.
z.B. die Bilgenpumpen sollten direkt angeschlossen sein.

Aber alles andere sollte Abschaltbar sein entweder über den vorhandenen Batteriewahlschalter, oder einen Batterietrennschalter.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 71Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 71 von 71



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage an die Fachleute für GFK arbeiten Bastard Selbstbauer 2 16.07.2013 20:54
Frage an die Fachleute des Malerhandwerkes Peter. Kein Boot 14 17.12.2012 07:53
Frage an die Fachleute hinsichtlich des Spritverbrauchs bei kleinem Segler SY Tramp Allgemeines zum Boot 20 19.09.2012 20:13
Frage an die Fachleute zu Bravo III azura Motoren und Antriebstechnik 32 08.04.2012 18:54
Frage an die Fachleute für Temperatur Karlsson Kein Boot 17 01.07.2007 15:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.