boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.07.2013, 20:21
Bastard Bastard ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.11.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 144
Boot: Driver 440
135 Danke in 73 Beiträgen
Standard Frage an die Fachleute für GFK arbeiten

Moin moin ich habe da mal einige Fragen, ich habe bei mir in der Garage noch so um und bei 10-15 Kg Harz mit Herta Pulver von der Firma Eskanlo VE Lösung mit der UN Nr. 1866 Haltbar bis 6 Monate nach Abfülldatum gefunden.


  1. Kann das zeug schlecht (unbrauchbar) werden?
  2. Kann man damit einen Tank Laminieren?
  3. Was ist der unterschied zwischen einem solchen Harz und Gelcoat?
__________________
Gruß
Björn

Geändert von Bastard (16.07.2013 um 20:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.07.2013, 20:34
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 1.503
980 Danke in 580 Beiträgen
Standard

ich will mal so sagen: Wenn der Hersteller ein Verfallsdatum angibt wird das einen Grund haben.
Zu Punkt 2 empfehle ich die Suchfunktion (dazu gibts schon einen Trööööt)
Und zu Punkt 3 würde ich einfach mal nach produktbeschreibungen im I-Net suchen. Das Harz ist das Material wo der Bootskörper mit hergestellt wird. Das Gelcoat ist der sog. Schlusslack. Quasi der letzte Anstrich der dem Boot noch das gewisse Etwas verleiht.
__________________
Gruß Sascha
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.07.2013, 20:54
Bastard Bastard ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.11.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 144
Boot: Driver 440
135 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Hallo sanicoe, die frage hatte schon seinen Grund nach dem Herstellen von Tanks! Da Farbe nicht gleich Farbe ist wird es dort auch Unterschiede geben (denke ich mal). So steht auf der Seite vom Hersteller für Lebensmittel Tanks geeignet, das sagt nur nichts darüber aus was es für Lebensmittel sind Nadelsalat oder aber Essigsäure!?!



• ESKANOL VE/GFK (Zulassungsnummer: Z-59.12-138)

Gewässerschutzbeschichtung auf Vinylesterbasis gemäß Wasserhaushaltsgesetz (WHG),
mit allgemein bauaufsichtlicher Zulassung

• ESKANOL VE/L (Zulassungsnummer: Z-59.12-203)

Gewässerschutzbeschichtung auf Vinylesterbasis gemäß Wasserhaushaltsgesetz (WHG), ableitfähig
mit allgemein bauaufsichtlicher Zulassung
__________________
Gruß
Björn
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.