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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 25.01.2016, 07:17
Klampen Kaiser Klampen Kaiser ist offline
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Standard Frage an die Batterie-Ladungsstrom Fachleute

Moin zusammen,
ich habe eine kurze Frage,
bei mir im Boot ist seit März 2015 eine doppelte Batterieanlage mit
Wahlschalter ( Batterieschalter ) verbaut und Landanschluss mit folgendem Ladegerät: VICTRON ENERGY BLUE POWER IP22
Es handelt sich wohl um ein intelligentes und gutes Ladegerät mit Anschlussmöglichkeit von 3 Batterien!
Die Batterien sind neu aus März 2015
In der Winterhalle hängt das Boot am Strom.
Jetzt bin ich zeitweise am Boot um Kleinigkeiten zu erledigen oder im-am
GPS Bordcomputer zu üben / oder Einstellungen zu ändern
GESTERN zeigte dann der Bordcomputer WARUNG-NIEDRIGE BATTERIESPANNUNG unter 11V!!!
Obwohl das Boot am Strom hängt dürfte das doch eigentlich nicht sein!!
Oder habe ich hier ein Verständigungsfehler
Ich habe nachgelesen in der Bedienungsanleitung, dass diese IP 22
automatisch den Lagerungsmodus aktiviert, wenn 24 Stunden KEINE
Entladung erfolgt ist!
Dann würde dieses Gerät zur Schonung der Batterien, auf eine Ledeerhaltung von 2,2 V / Zelle herunterfahren. Einmal pro Woche
wird die Spannung erhöht auf den Level der Gasungsspannung

Kann es somit sein, dass ich dann gestern genau zu dieser Zeit bei
niedriger Spannung am Boot war oder funktioniert das bei nicht richtig
mit dem Ladegerät?

Besten Dank für Euro Infos

VG
Timo
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  #2  
Alt 25.01.2016, 07:34
tritonnavi tritonnavi ist offline
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11V oder darunter sollten und dürfen bei angeschlossenem, aktiven Ladegerät, auch bei Erhaltungsladung nicht sein.
Das Ladegerät würde ja laut Rechnung (2,2V x 6 Zellen) auch in der Erhaltungsphase mindestens 13,2V halten.

Gibt daher diverse Möglichkeiten, warum trotzdem nur 11V gemessen wird:
z.B.
Kein 230V-Netzstrom am Ladegerät vorhanden,
Ladegerät nicht an der Versorgungsbatterie angeschlossen,
falsche Wahlschalterstellung, falls das Ladegerät über diesen Schalter lädt,
Ladegerät defekt,
stärkerer Verbraucher dauerhaft in Betrieb usw.

da gibt es also einige Möglichkeiten. Für die Fehlerdiagnose wäre ein Multimeter ganz hilfreich, denn damit kannst du z.B. auch die Spannung direkt an der Batterie überprüfen.

Frage dazu:
Schaltest du mit dem Doppelschalter bei Verlassen des Bootes beide Batterien ab und bleibt das Ladegerät dann trotzdem an den Batterien angeschlossen (jede Batterie über einen Ausgang des Ladegerätes)?

Gruß
Friedhelm
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  #3  
Alt 25.01.2016, 07:35
billi billi ist offline
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Hat dein Ladegerät eine Vorsicherung ?
Ist es eingeschaltet (Bei mir kommt zuerst der Landstromhauptschalter und dann die Sicherungspanel wo ich es ein und ausschalten kann).
Wie ist es an den Batterien angeschlossen?
Normalerweise sollte das Ladegerät direkt mit je einem Ladeausgang an je einer Batterie angeschlossen sein, damit es auch lädt wenn der Wahlschalter ausgeschaltet ist.

Ich vermute, das dein Ladegerät aus irgendeinem Grund derzeit nicht funktioniert.
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  #4  
Alt 25.01.2016, 07:50
Klampen Kaiser Klampen Kaiser ist offline
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Besten Dank,
also es ist ein Sicherungskasten vorhanden mit Sicherung , das Ladegerät bekommt
Strom, da auch das Display vom Ladegerät leuchtet
Das Ladegerät hat 3 Anschlüsse für Batterien
2 sind belegt mit meinen beiden Batterien und die Kabel gehen vom Ladegerät DIRKET
an die Klemmen der Batterie
Eigentlich alles richtig.
Den Hauptschalter mache ich immer aus wenn ich das Boot verlasse
Da aber das Ladegerät direkt auf die Batterien geht, müssten diese ja geladen
werden
Ich könnte mir nur vorstellen, dass ich einen falschen MODI geschaltet hatte
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  #5  
Alt 25.01.2016, 07:54
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Klampen Kaiser Beitrag anzeigen
Besten Dank,
also es ist ein Sicherungskasten vorhanden mit Sicherung , das Ladegerät bekommt
Strom, da auch das Display vom Ladegerät leuchtet
Das Ladegerät hat 3 Anschlüsse für Batterien
2 sind belegt mit meinen beiden Batterien und die Kabel gehen vom Ladegerät DIRKET
an die Klemmen der Batterie
Eigentlich alles richtig.
Den Hauptschalter mache ich immer aus wenn ich das Boot verlasse
Da aber das Ladegerät direkt auf die Batterien geht, müssten diese ja geladen
werden
Ich könnte mir nur vorstellen, dass ich einen falschen MODI geschaltet hatte
Wenn du den 220V Hauptschalter ausmachst, dann ist auch das Ladegerät aus.
Oder meinst du den Wahlschalter ?

Was für Batterien hast du und was für ein Modi ist eingestellt?
EInfach mal die Batteriespannung direkt an den Polen messen.

Ein Multimeter sollte ja zur Grundausstattung an Bord gehören.
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  #6  
Alt 25.01.2016, 08:07
Ostsee2015 Ostsee2015 ist offline
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Modus
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  #7  
Alt 25.01.2016, 08:09
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von Klampen Kaiser Beitrag anzeigen
Besten Dank,
also es ist ein Sicherungskasten vorhanden mit Sicherung , das Ladegerät bekommt

Ich könnte mir nur vorstellen, dass ich einen falschen MODI geschaltet hatte
einen Modus, der 11V an der Batterie zu lässt, wird dein Ladegerät nicht haben...

Hilft also nichts. Ein kleines Multimeter muss her und dann kann gemessen werden.
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  #8  
Alt 25.01.2016, 08:11
Klampen Kaiser Klampen Kaiser ist offline
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Ne nur der Batteriehauptschalter ist aus, nicht der Sicherungsschalter vom Landanschluss.
Ich bringe die Batterien heute Mittag mal in die Werkstatt und lasse Sie prüfen

Einen Multimeter habe ich nicht
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  #9  
Alt 25.01.2016, 08:15
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von Klampen Kaiser Beitrag anzeigen
Ne nur der Batteriehauptschalter ist aus, nicht der Sicherungsschalter vom Landanschluss.
Ich bringe die Batterien heute Mittag mal in die Werkstatt und lasse Sie prüfen

Einen Multimeter habe ich nicht
dann kauf dir lieber erst einmal für 15€ ein Multimeter und überprüf die Spannung selbst. Das ist deutlich weniger anstrengend, als Batterien aus zu bauen und zu tragen und ein Multimeter sollte man als Bootsbesitzer ohnehin haben.

Viel wichtiger, als die Batterien zu überprüfen, wäre es erst einmal zu überprüfen, warum bei angeschaltetem Ladegerät die Spannung nicht stimmt. Das kann in der Werkstatt, in die du die Batterien schleppst, nämlich nicht geprüft werden.
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  #10  
Alt 25.01.2016, 08:20
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
dann kauf dir lieber erst einmal für 15€ ein Multimeter und überprüf die Spannung selbst. Ein Multimeter sollte man als Bootsbesitzer ohnehin haben.

Viel wichtiger, als die Batterien zu überprüfen, wäre es erst einmal zu überprüfen, warum bei angeschaltetem Ladegerät die Spannung nicht stimmt. Das kann in der Werkstatt, in die du die Batterien schleppst, nämlich nicht geprüft werden.
Ich kann nur zustimmen. Wenn du 11V hast lädt dein Ladfegerät nicht.
Oder deine Anzeige spinnt. (Spannungsabfall bis zum Messgerät).

Einfach ein Multimeter http://www.amazon.de/Excel-XL830L-LC...rds=multimeter
besorgen.
Auf 20V Messbereich stellen und die Strippen an die Batterie halten.
Das kann jeder.
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  #11  
Alt 25.01.2016, 08:52
Ostsee2015 Ostsee2015 ist offline
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Sind möglicherweise die Linien im Ladegerät einzeln abgesichert? Dann könnte da was fehlerhaft sein. Oder werden die Ausgänge einzeln aus-/eingeschaltet? Wäre auch eine Fehlermöglichkeit.
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  #12  
Alt 25.01.2016, 08:59
Klampen Kaiser Klampen Kaiser ist offline
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DANKE
wird gemacht
Ich berichte
VG
Timo
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  #13  
Alt 26.01.2016, 09:39
Benutzerbild von martin.g
martin.g martin.g ist offline
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martin.g eine Nachricht über ICQ schicken
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Ich habe mir Ladegerät und Anleitung mal angesehen. Wichtig wäre zu wissen, welche LEDs am Ladegerät leuchten.
Ich gehe davon aus, dass Du korrekt angeschlossen hast? Gemeinsamer Minus Pol ganz rechts und dann die beiden Plus Leitungen an zwei der drei linken Anschlüsse.

Und natürlich wie schon gesagt wurde, mal die tatsächlichen Batteriespannungen (mit Hauptschalter aus) einzeln mal messen.
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  #14  
Alt 26.01.2016, 09:47
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von martin.g Beitrag anzeigen

Und natürlich wie schon gesagt wurde, mal die tatsächlichen Batteriespannungen (mit Hauptschalter aus) einzeln mal messen.
Ich präzisiere nochmal
Wichtig sind folgende Daten:

Batteriespannung Hauptschalter aus, Ladegerät aus
Batteriespannung Hauptschalter aus Ladegerät an

Anschlüsse sollten auch kontrolliert werden wie beschrieben.
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  #15  
Alt 26.01.2016, 19:15
Klampen Kaiser Klampen Kaiser ist offline
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Hallo Volker,
der Batteriehauptschalter hat KEINEN Einfluss auf das Ladegerät
Das Ladegerät läuft über die 220 V Steckdose direkt am Landanschluss, die
Kabel für BEIDE Batterien laufen nicht über den Batteriehauptschalter sondern DIREKT zu den Batterien.
Hier ist es aber nicht so ganz einfach zu verfolgen wo die Kabel hinlaufen, da der
Montagebetrieb die Kabel in eine Art NETZSCHLAUCH direkt aus dem Ladegerätausgang
hinter die Verkleidung im Motorraum geführt hat und dann laufen auf den
Batterieanschlüssen ohne Ende Kabel auf ( Bilgenpumpe etc. usw, )
Ich befürchte fast, dass die Anschlüsse aus dem Ladegerät nicht richtig sind!
Daher auch sehr interessant der Vorbericht über die Anschlüsse von MARTIN!
ICH HABE DAS DING AUCH NICHT ANGESCHLOSSEN, sondern eine Werkstatt
Die haben das direkt mit dem MOTORWECHSEL von MAG 377 auf 5,0 MPI C KAT gemacht. Sitzen aber leider in Hamburg :-(
Somit kann ich ja schlecht mit dem Boot mal eben dahin und die auch nicht
mal eben aus Norddeutschland zu mir!
Also werde ich jetzt vor Ort einen Fachbetrieb beauftragen um die Anschlüsse zu
prüfen, ich bin da definitiv UNFÄHIG das zu machen und habe da auch zu wenig
Ahnung und bevor ich das Boot und die Halle in Schutt und Asche lege werde ich jetzt
den Zoll zahlen, nicht vor Ort den Einbau durchgeführt zu haben
ES SEI DENN , EINER AUS DEM FORUM MÖCHTE SICH BETÄTIGEN UND EIN PAAR EURO VERDIENEN, KANN SICH GERNE MELDEN
BOOT STEHT IN DER HALLE MIT HEIZUNG
VG
Timo
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  #16  
Alt 26.01.2016, 19:23
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Klampen Kaiser Beitrag anzeigen
Hallo Volker,
der Batteriehauptschalter hat KEINEN Einfluss auf das Ladegerät
Das Ladegerät läuft über die 220 V Steckdose direkt am Landanschluss, die
Kabel für BEIDE Batterien laufen nicht über den Batteriehauptschalter sondern DIREKT zu den Batterien.
Hier ist es aber nicht so ganz einfach zu verfolgen wo die Kabel hinlaufen, da der
Montagebetrieb die Kabel in eine Art NETZSCHLAUCH direkt aus dem Ladegerätausgang
hinter die Verkleidung im Motorraum geführt hat und dann laufen auf den
Batterieanschlüssen ohne Ende Kabel auf ( Bilgenpumpe etc. usw, )
Ich befürchte fast, dass die Anschlüsse aus dem Ladegerät nicht richtig sind!
Daher auch sehr interessant der Vorbericht über die Anschlüsse von MARTIN!
ICH HABE DAS DING AUCH NICHT ANGESCHLOSSEN, sondern eine Werkstatt
Die haben das direkt mit dem MOTORWECHSEL von MAG 377 auf 5,0 MPI C KAT gemacht. Sitzen aber leider in Hamburg :-(
Somit kann ich ja schlecht mit dem Boot mal eben dahin und die auch nicht
mal eben aus Norddeutschland zu mir!
Also werde ich jetzt vor Ort einen Fachbetrieb beauftragen um die Anschlüsse zu
prüfen, ich bin da definitiv UNFÄHIG das zu machen und habe da auch zu wenig
Ahnung und bevor ich das Boot und die Halle in Schutt und Asche lege werde ich jetzt
den Zoll zahlen, nicht vor Ort den Einbau durchgeführt zu haben
ES SEI DENN , EINER AUS DEM FORUM MÖCHTE SICH BETÄTIGEN UND EIN PAAR EURO VERDIENEN, KANN SICH GERNE MELDEN
BOOT STEHT IN DER HALLE MIT HEIZUNG
VG
Timo
Also in der Nähe von Mettmann sollte es doch jemand mit Sachverstand geben.

Du kannst aber auch mal Bilder machen. Theoretisch sind es ja nur 3 Kabel die am Ladegerät auf der 12V Seite angeschlossen sind.
Wenn du ein Messgerät bedienen kannst, dann gehört nicht viel dazu die Verdrahtung zu kontrollieren.

Ich mach mal eine Anleitung.
Dauert aber etwas...
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  #17  
Alt 26.01.2016, 19:42
billi billi ist offline
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Also so müsste dein Ladegerät aussehen am Anschluss.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Anschlüsse.JPG
Hits:	93
Größe:	22,5 KB
ID:	679062
Allerdings nur 2 + Anschlüsse belegt

Du benötigt ein Multimeter. wie ich es weiter oben verlinkt habe.
Vorraussetzungen:
Landstrom: Aus
Batteriewahlschalter: OFF

Messgerät auf Stellung Durchgangsmessung stellen.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Messgerät Durchgang.jpg
Hits:	130
Größe:	37,3 KB
ID:	679063
Eine Messtrippe in V und eine in COM
  1. Kabel an der Beschriftung - am Ledegerät abklemmen.
  2. Messen zwischen Ende des Kabels und Masseanschluss der Batterieen (beide). Es müste jedesmal Piepsen
  3. Kabel wieder anklemmen.
Ist dies ok wäre die Masse richtig angechlossen.


Messgerät auf Messen umstellen
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Messgerät messen.jpg
Hits:	70
Größe:	37,4 KB
ID:	679064


Ein Messkabel auf das - und ein Kabel auf den + Anschluss legen.

Hier misst du genau die Batteriespannung.
Diese Notieren
Das eine Messkabel auf den anderen + Anschluss legen.
Das ist die Spannunng der anderen Batterie.


Die Spannung kann man mit den Spannungen der einzelnen Batterien direkt vergleichen. Dann weiß man welche Batterie an welchem Anschluss ist. Ist aber prinzipiell egal.


Jetzt den Landstrom Einschalten und die Messungen wiederholen.

Jetzt müsste die Spannug an den Klemmen deutlich gestiegen sein.
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  #18  
Alt 26.01.2016, 19:57
Klampen Kaiser Klampen Kaiser ist offline
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Danke Volker,
ich flitze morgen mal los einen Multimeter kaufen
dann werde ich mal schauen und werde berichten
Sehr nett Deine Hilfe
schönen Abend noch
Timo
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  #19  
Alt 26.01.2016, 20:03
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Klampen Kaiser Beitrag anzeigen
Danke Volker,
ich flitze morgen mal los einen Multimeter kaufen
dann werde ich mal schauen und werde berichten
Sehr nett Deine Hilfe
schönen Abend noch
Timo
Mutlimeter gibts ab 5€ und die reichen für die Diagnose locker aus.
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  #20  
Alt 26.01.2016, 23:02
schonwieder schonwieder ist offline
Lieutenant
 
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Hallo erst mal.
Wichtig wäre noch zu wissen welche Batterien verbaut sind.
Verschieden Kapazitäten? Aber noch wichtiger, welche Ladeschlussspannungen?
"Normale" Bleisäurebatterien haben eine LSS von ca 14,4 Volt.
Ca/Ca Fliesbatterien gibt es auch mit 14,8 Volt LSS.
Gel Batterien 13,2 - 15 Volt.
Wenn du nun zwei verschiedene verbaut hast, bleibt eine stets unterladen, oder eben wird stetig überladen. Ist beides schlecht.
Das hat zur Folge das diese auf dauer, aber auch eben vorzeitig das zeitliche segnen.
Da hilft dir aber leider kein Messen, da musst du schauen was draufsteht. Oder die Rechnungen nachsehen, notfalls nachfragen beim Händler.
Eine 10-20 % Unterladung hat einen ca 70 % Kapazitätsverlust zur Folge.
Da magst du dann noch 12 Volt messen, die Spannung bricht aber rapide schnell zusammen. Oder aber eine wird stetig überladen. Hat im Prinzip die selben auswirkungen. Die Batterie geht über den Jordan.
Aber, die Spannung nimmt dann eben ab.
Je nach Batterietyp kannst du auch die Säuredichte prüfen.
Das geht bei AGMs etc aber leider nicht. Hier wird damit geworben das ein Verlust
dieser Flüssigkeit nicht vorkommen kann. Das ist aber leider FALSCH.
Also schau bestens erstmal nach was für Batterien du überhaupt hast.
Schönen Gruß an alle.
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  #21  
Alt 27.01.2016, 07:44
Klampen Kaiser Klampen Kaiser ist offline
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Hi
es sind bzw 2 x die identischen Batterien
EXIDE excell EB740 mit 74 Ah BEIDE Batterien neu aus März 2015
Wie gesagt, als ich den MOTOR wegen der Bodenseezulassung getauscht hatte,
wurden die Batterien direkt mit ausgetauscht, da das Boot über ein 1/2 im Verkauf gestanden hatte und die Batterien auch nicht mehr gut waren, weil sie niemand ausgebaut hatte beim Händler.
Ich habe letztlich KEINE nennenswerten Verbraucher an Bord,
NUR GPS-RADIO CD und Funk
Daher wollte ich einen Landanschluss mit doppelter Batterieanlage und Ladegerät
Zum Starten Batterie I, dann auf Batterie II für Verbraucher beim Ankern und
am Liegeplatz ohne Strom
Mir wurde gesagt, dass für diese Zwecke die beiden Batterien in Verbindung mit einem Ladegerät völlig in Ordnung sind.
Ich meine die STINGRAY ist ja dieses JAHR auch TOP gefahren und stand auch
zeitweise im Sommer 4-5 Wochen in der Halle OHNE Strom! Und sprang problemlos an!
VG
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  #22  
Alt 27.01.2016, 08:27
tritonnavi tritonnavi ist offline
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deine Ausrüstung ist von der Konzeption her völlig in Ordnung. Lass dich nicht verwirren.

Es geht darum, zu klären, warum dein Ladegerät die Batterien offensichtlich nicht lädt.
Alles andere, dazu gehören auch Feinheiten, wie die exakte Ladeschlussspannung, ist zweitrangig.
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  #23  
Alt 27.01.2016, 08:33
schonwieder schonwieder ist offline
Lieutenant
 
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Auszug Bedienungsanleitung:

Elf LEDs zur Statusanzeige

Ladealgorithmus: TEST / BULK (KONSTANTSTROMPHASE) / ABSORPTION (KONSTANTSPANNUNGSPHASE/ RECONDITION
(REGENERIEREN) / FLOAT (ERHALTUNGSLADUNGSPHASE) / STORAGE (LAGERUNGS
MODUS) / READY (BEREIT)
Einstellungen der MODE
-
Taste: NORMAL (14,4
V) / HIGH (HOCH) (14,7
V) / RECONDITION (REGENERIENE) / LiION


Schau mal nach welche Spannung du gewählt hast.
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  #24  
Alt 27.01.2016, 08:41
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von schonwieder Beitrag anzeigen
Auszug Bedienungsanleitung:

Elf LEDs zur Statusanzeige

Ladealgorithmus: TEST / BULK (KONSTANTSTROMPHASE) / ABSORPTION (KONSTANTSPANNUNGSPHASE/ RECONDITION
(REGENERIEREN) / FLOAT (ERHALTUNGSLADUNGSPHASE) / STORAGE (LAGERUNGS
MODUS) / READY (BEREIT)
Einstellungen der MODE
-
Taste: NORMAL (14,4
V) / HIGH (HOCH) (14,7
V) / RECONDITION (REGENERIENE) / LiION


Schau mal nach welche Spannung du gewählt hast.
Wenn die Batterie nur 11V hat dann wird nicht geladen. Oder das Messgerät am Steuerstand zeigt die Flasche Spannung an.
Wenn der Falsche Modus eingestellt wäre, dann würde das Ladegerät trotzdem laden aber halt auf den falschen Spannungswert.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 27.01.2016, 08:43
schonwieder schonwieder ist offline
Lieutenant
 
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71 Danke in 58 Beiträgen
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Die Exakte Ladeschluss Spannung ist nicht zweitrangig.
Wenn die LSS 14,8 Volt beträgt und die Ladung nur mit 14,4 Volt LSS geführt wird, wird die Batterie nachhaltig geschädigt.
Umgekehrt ist es aber ebenso schlecht, da die Batterie "zerkocht".
Endergebnis Unterladung hatte ich schon geschildert, Kapazitätsverlust von, je nach tatsächlicher Ladespannung, bis zu 80 %.
Beim stetigen überschreiten der LSS wird die Gitterstruktur der Platten zerstört.
Ergebnis Batterie iA.
Also ist die LSS eines der wichtigsten Werte die du überhaupt wissen musst, zumal du die LSS bei deinem Gerät entsprechend einstellen kannst.
Mit Zitat antworten top
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