![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Vor allem hilfts der Themenlösung nicht.....
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Oha ... starker Tobak. Muss sowas sein? Warum maßt sich jemand an, anhand von Reaktionen auf einen Forums-Thread das Ausbildungsniveau und -verhalten eines erfahrenen Chefs zu beurteilen? Ich sehe das wie Thomka: man fragt, weil man von der Materie wenig bis keine Ahnung hat. Wenn dann Hilfestellungen kommen, ist der Sinn eines Forums erfüllt. Wenn dann Step-by-step-Anleitungen kommen, ist das super. Als Fragesteller hat man aber nicht immer die Zeit, diese in der Zeit abzuarbeiten, in der der Hilfe-Geber eine Antwort erwartet. Also auch da: bitte mehr Geduld und Gelassenheit.
|
||||
|
||||
![]()
OT: Zum Thema Realitätswahrnehmung ist das https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=332499 ein schöner Thread.
Am Anfang noch ein wenig langatmig, geht es ab #61 richtig zur Sache, was dann schon bei #93 mit der Schließung endet. PS: Der Thread wurde von einem Moderator aus einem anderen Thread abgespalten. Deshalb wirkt der Anfang etwas abrupt. Es stand die Frage im Raum leasen oder kaufen? PS2: Einige der Teilnehmer werden euch bekannt vorkommen ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Grundsätzlich kann man feststellen das in einigen Themen Fragen gestellt werden die Glücklicherweise schnell mit Tipps und Lösungen beantwortet werden. Einigen vergessen aber, nur weil sie selber nicht mehr Arbeiten müssen (so wie ich auch), das viele aber Morgens durch den Wecker geweckt werden und zur Arbeit müssen, Familie haben und auch noch einige andere Verpflichtungen.
Nicht jeder hat sein Boot im Garten oder in der Nähe stehen und kann alles an Tipps sofort umsetzen. Man kann hier oft lesen das nach zwei Tagen schon einige der Meinung sind, dass der Fragesteller kein Interesse hat. Also bitte mal erst den Fragestellern etwas Zeit geben und nicht sofort negative Sprüche klopfen. Nun bitte wieder zurück zum Thema.
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke gar nicht, dass viele das bösartig meinen.
Aber wenn sehr einfache Tipps kommen wie zB beide Batterien in einer Fachwerkstatt an einem Tester prüfen zu lassen und dieses konsequent ignoriert wird kann man schon ein bisschen die Lust verlieren anderen Leuten zu helfen. Da verstehe ich auch Leute die sich dann aus dem Thread zurück ziehen oder dumme Sprüche bringen. Kenne solche Leute privat auch.... Warum fragt man dann erst?
|
||||
|
||||
![]()
Genau einen Post oben über Deinem steht die Erklärung.
|
||||
|
||||
![]()
Was genau meinst Du mit der Aussage?
|
||||
|
||||
![]()
So, hier bin ich wieder mit keinen guten Nachrichten. Ich möchte jetzt garnicht nochmals rezitieren was alles ablaufmässig seither war.
Tatsache ist - wir haben heute die zweite neue Batterie eingebaut und alles wieder so angeschlossen, wie es vorher war. Zur Sicherheit haben wir sowieso alles fotografiert, dass wir hier nichts verwechseln. Bis dahin alles gut - als wir dann den Hauptschalter nur begonnen haben, auf Both zu drehen, um die Maschine zu starten, gibt es einen dumpfen Knall und es beginnt zu rauchen. Also sofort wieder auf aus. Bei der ersten neuen Batterie hat es den kompletten Minuspol weggeschmolzen und ein Kabel, welches vom Hauptschalter zum Motor ging, hat es ebenfalls weggeschmolzen mit ordentlich Rauch und Qualm. Ich will jetzt garnicht mehr auf irgendwelche Ursachensuche gehen und auch keine Vermutungen ansstellen. Ich weiss nur, dass wir nichts verändert haben sondern einfach nacheinander zwei neue Batterien eingesetzt haben. Für mich ist hier jetzt kein Sinn mehr erkennbar, so noch weiter rumzudoktern. Wie bereits einige von euch ganz richtig angemerkt haben, werden wir die Elekrtik komplett mit fachmännischer Hilfe ganz neu aufbauen - und zwar ALLES. Das Boot ist es uns wert. Bis dahin bin ich überaus dankbar für die Beiträge eines jedem von euch - man muss ja nicht gleicher Meinung sein. Aber wir fahren alle Boot! Das wird aber dann einen anderen Thread geben zur entsprechenden Zeit. Wegen mir kann dieser Thread geschlossen werden.
|
||||
|
||||
![]()
nur mal angemerkt.. nicht alle Batterien haben auf der selben Seite + und - dies kann auch umgekehrt sein...
es sieht so aus als hättet ihr einen Satten Kurzschluss gebaut... irgendwie zuerst hätte ich die Elektrik und den Motor auf Stellung 1 getestet... danach Motor aus und übe Off auf Stellung 2 und den Test wiederholt vermutlich wäre der Test bereits in die Hose gegangen... du hast geschrieben das du einen Elektriker dabei hast.... was ist der eigentlich von Beruf ? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde sagen das zu 99% ein Verwechseln von Plus und Minus vorliegt, was anders kann ein normal ja nicht sein, wenn nur die Batterien getauscht wurden und alles andere unverändert ist.
Da wird jetzt wohl ein Plus und ein Minuskabel zum Schalter gehen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich lese es so, dass Thomka die Batteriewechsel selbst durchgeführt hat.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Nach dem Reiben mal bei #174 vorbeischauen
|
|||
|
|||
![]()
Das war auch mein erster Gedanke
|
||||
|
||||
![]()
Wenn man nicht den Unterschied zwischen einer Reihen- und einer Parallelschaltung erkennen kann, kann so etwas halt auch passieren.
Ich finde es anerkennenswert, dass der TE hier so aufrichtig berichtet.
|
|||
|
|||
![]()
Rot ist Schwarz und Plus ist Minus
![]() das sollte man auseinander halten können ![]() gruss dieter
|
|||
|
|||
![]()
Ich sag nur: Helden unserer Zeit.
|
|
|||
|
|||
![]()
Beliebter Spruch zum Elektriker Azubi am ersten Arbeitstag
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Auf jeden Fall haben sie erkannt das in einer Batterie viel Energie stecken kann....
![]() ![]() da kann er nur froh sein das es nicht zum Brand gekommen ist....
|
|||
|
|||
![]()
Mein Fehler, dass ich das “E” vor dem Meister irgenwie mit “elektrisch” in Verbindung gebracht habe, und leichtsinnigerweise davon ausging, dass alle Meister dieser Fachrichtungen plus und minus aueinanderhalten koennen, und aehnlich komplizierte Begriffe kennen.
![]() Aber selbst wenn das “E” fuer Erziehungswissenschaft oder Entomologie steht, aendert das wenig an meinem Erstaunen. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Was soll man dazu noch sagen ?
Die Batteriepole und Batterieklemmen haben unterschiedliche Durchmesser. + Groß und - Klein Da kann man eigendlich beim Batteriewechsel nix falch machen. Aber irgendwas ist doch dabei schief gelaufen. Ihr könnt froh sein wenn niemand was dabei passiert ist. Es kann aber einiges an Elektronik, Steuergeräte etc. hinüber sein. Sind ja " nur 12 V " wie einige denken, ungefährlich gegenüber 220V. Aber 12V mit Starken Batterien haben ordendlich Wumms wie hier einige warscheinlich mit Großem Schrecken festgestellt haben. Und noch eine WARNUNG an alle. Bei den Arbeiten Uhren, Ringe etc. aus Metall von den Händen ablegen. Wenn man damit ein Kuzschluss macht Glühen die Sachen in Milisekunden.
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Und passt bein anziehen der Mutter am + Pol auf. Da mal kurz an Masse ![]() Ich habe dafür einen isolierten Schraubenschlüssel.
|
||||
|
||||
![]()
Auf Wunsch des TE geschlossen
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Tankanzeige bei voll: Anzeige leer, bei leer: Anzeige voll | TomTom20 | Technik-Talk | 17 | 17.05.2015 22:29 |
Während Fahrt plötzlich Motor aus und Batterie komplett leer | azzon | Motoren und Antriebstechnik | 44 | 02.05.2010 09:58 |
Batterie dauernd leer | LoveBoats | Technik-Talk | 36 | 17.04.2010 08:51 |
Motor zieht mir die Batterie Leer | Jingseng | Technik-Talk | 15 | 04.05.2007 20:19 |
Batterie leer nach 6 Wochen ? | Oskj | Motoren und Antriebstechnik | 24 | 31.10.2006 06:23 |