boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 45 von 45
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.04.2010, 18:36
Benutzerbild von azzon
azzon azzon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Andratx / Mallorca
Beiträge: 613
Boot: Sunseeker Portofino 28
120 Danke in 68 Beiträgen
Standard Während Fahrt plötzlich Motor aus und Batterie komplett leer

Hallo,
hatte heute ein blödes Erlebnis das gut ausgegangen ist, da ich abgeschleppt wurde.
Während des Fahrens geht der Motor aus und die Baterie ist tot.
Null nichts mehr.
Ich habe sie noch die Nacht davor aufgeladen, sie war also voll,
ich konnte normal starten, Ladekontrolllampe geht aus.
Was ist hier los?
Ich denke Lichmaschine und Regler arbeiten, sonst würde die Kontrolllampe aufleuchten, Batterie dürfte prinzipiell auch gut sein.
Eher vielleicht irgendwo ein Masseschluß, kaputter Verbraucher, der die Batterie während der Fahrt leersaugt?
Ich hab nicht viel außer Lichter und Hupe...
Was meint ihr?
Bin ratlos....

Danke
Alex
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.04.2010, 19:09
BodenseeAndy BodenseeAndy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 644
Boot: im Moment keins
608 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Bist Du Dir sicher, dass die Lichtmaschine in Ordnung ist ? Ich tippe mal auf die oder den Regler.Oder Du hast irgendwi einen Kurzschluss drauf.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.04.2010, 19:10
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Der Motor saugt die Energie für die Zündung aus der Batterie.

LiMa defekt? Hast Du mal alle Masseverbindungen geprüft?
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 25.04.2010, 20:01
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.423
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.437 Danke in 1.439 Beiträgen
Standard

Hallo,

wird die Lima warm, wenn man die Batterie anschließt?
Funkt der Batteriepol beim Anschliessen, obwohl nichts eingeschaltet ist?
Dann sind es die Dioden in der Lima.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.04.2010, 21:25
Benutzerbild von azzon
azzon azzon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Andratx / Mallorca
Beiträge: 613
Boot: Sunseeker Portofino 28
120 Danke in 68 Beiträgen
Standard

danke mal für die antworten.
Ich war der Annahme, daß Lima und Regler OK sind,
wenn die Ladekontrollampe nach der Starten erlischt,
sprich die Batterie auch geladen wird.
Lieg ich da falsch?
Werde mir das morgen näher ansehen
Alex
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.04.2010, 10:01
sumsum sumsum ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.09.2007
Beiträge: 180
112 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von azzon Beitrag anzeigen
danke mal für die antworten.
Ich war der Annahme, daß Lima und Regler OK sind,
wenn die Ladekontrollampe nach der Starten erlischt,
sprich die Batterie auch geladen wird.
Lieg ich da falsch?
Werde mir das morgen näher ansehen
Alex
Kann durchaus passieren, wenn z.B. das Kabel LIMA->Akku ab ist leuchtet die Lampe nicht und Batterie wird trozdem nicht geladen..
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.04.2010, 11:22
Benutzerbild von Kuddel
Kuddel Kuddel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 998
Boot: DRAGO 550, Suzuki 60 ATL
1.003 Danke in 626 Beiträgen
Standard

Anlasser ausgespurt nach dem Start? Klebt öfter mal nach dem Winter. Kontrolliere mal die Kontakte vom Magnetschalter....

Das heißt nämlich Dauerkurzschluss!

Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.04.2010, 11:34
Benutzerbild von azzon
azzon azzon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Andratx / Mallorca
Beiträge: 613
Boot: Sunseeker Portofino 28
120 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kuddel Beitrag anzeigen
Anlasser ausgespurt nach dem Start? Klebt öfter mal nach dem Winter. Kontrolliere mal die Kontakte vom Magnetschalter....

Das heißt nämlich Dauerkurzschluss!

Bernd.
Hm also wenn der Anlasser mitlaufen würde hätte ich das wohl gehört,
dieses Geräusch kenne ich, das pfeift dann schon recht laut...
Ich schau´s mir trotzdem mal an...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.04.2010, 13:40
Benutzerbild von tomyboy0408
tomyboy0408 tomyboy0408 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: machern bei leipzig
Beiträge: 1.108
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3l V6
565 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Auf die ladekontrolle würde ich nicht so viel geben, messen bringt ergebnisse.
Spannung sollte deutlich über 13V im leerlauf liegen und sich nach oben! verändern, wenn man die drehzahl erhöht.

Viel Erfolg.
Tom
__________________
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 26.04.2010, 15:35
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2007
Beiträge: 974
555 Danke in 408 Beiträgen
Standard

wenn deine lichtmaschine strom liefern würde, wäre der motor während der fahrt auch nicht mit einer defekten batterie ausgegangen, außer die batt. hat einen totalkurzschluß. wenn deine batterie den winter nicht überlebt hat, kann jetzt aber auch die lima im arx sein, so die batt einen inneren kurzschluß hat. erstmal 'ne andere batt anhängen und kontrolletti.
__________________
everybody ist perfekt - not mi!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 26.04.2010, 19:45
Benutzerbild von azzon
azzon azzon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Andratx / Mallorca
Beiträge: 613
Boot: Sunseeker Portofino 28
120 Danke in 68 Beiträgen
Standard

OK, vielen Dank,
werde mal checken ob die Lima lädt, hoffe sie ist nicht hinüber,
die ist ja nicht ganz so billig....
Würde mich auch wundern wenn sie von heute auf morgen nicht mehr will.
Die Batterie war ausgebaut während des Winters, einmal im Monat habe ich sie ans Ladegerät gehängt.
Lg
Alex
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.04.2010, 19:52
Benutzerbild von chris24
chris24 chris24 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2010
Beiträge: 1.093
Boot: Doriff
523 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Batterie testen!!
Bei Bleisäure mit Säureheber und bei Blei-Vlies mit einem Akku-Checker.
__________________
Gruß
Chris24

Never change a running system -->

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.04.2010, 14:09
Benutzerbild von azzon
azzon azzon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Andratx / Mallorca
Beiträge: 613
Boot: Sunseeker Portofino 28
120 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich habe von gestern auf heute die Batterie ans Ladegerät gehängt um heute die Ladespannung zu kontrollieren. Das komische ist: Die Batterie hat nun ohne daß der Motor läuft 13,8V Spannung aber Null Power? Ich glaube somit ist die eindeutig hinüber oder? Hoffe nur daß die Lima und oder der Regler nicht auch was abbekommen haben... Seltsam nur, daß sie sich anscheinend beim letzten Mal ganz aufgeladen hat. Kann es sein, daß der Regler glaubt daß die Batterie voll ist, weil 13,8V und nicht lädt?
Ich werde mir auf jeden Fall mal eine neue Batterie besorgen und dann das ganze wiederholen.
Alex
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 28.04.2010, 16:55
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.801
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

Die Spannung ohne Belastung zu messen ist zwecklos. Auch eine völlig leere Batterie kann ohne Last eine sehr gute Leerlaufspannung aufweisen. Zur Messung sollte ein Akku immer, wenigstens mäßig, belastet werden; also Verbraucher, wie Licht usw einschalten. Bricht die Spannung dann am Akku weg, ist er defekt oder leer. Bricht die Spannung nur am Bordnetz weg, dann liegt ein Kontaktproblem zwischen Stromquelle (Akku) und Verbraucher (Netz, Motor usw) vor.
Ein Generator sollte auch bei 13,8V noch etwas nachladen, die Ladesschlussspannung liegt üblich bei etwas über 14 V.
Vor dem Neukauf eines Akkus, diesen (den vorhandenen )einfach mal über Nacht an ein (gutes!) Ladegerät hängen, dann beim KFZler mit einem Batteriemessgerät - mit eingebautem Lastwiderstand - prüfen lassen und nach wenigen Sekunden ist klar was eben noch im Verborgenen lauerte.
Bei Booten kämpft die Elektrik gerne mal mit der Feuchtigkeit und an Kontakten kommt es zur Korrosion und schon sind da Widerstände, die keiner wirklich braucht. Nur so mal als Tipp. Akkus gehen selten so plötzlich ein, kann aber vorkommen. Meist verlieren sie so nach und nach die Lust an der Arbeit.

BON
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 28.04.2010, 17:17
Benutzerbild von azzon
azzon azzon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Andratx / Mallorca
Beiträge: 613
Boot: Sunseeker Portofino 28
120 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Hm, ich habe ein recht gutes Ladegerät, hat auch bisher gut funktioniert.
Wenn ich die Zündung einschalte leuchten nicht einmal die Kontrollampen,
ich habe dabei aber nicht die Spannung (-sveränderung) kontrolliert,
das werde ich nachholen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 29.04.2010, 07:20
Benutzerbild von azzon
azzon azzon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Andratx / Mallorca
Beiträge: 613
Boot: Sunseeker Portofino 28
120 Danke in 68 Beiträgen
Standard

So ich habe jetzt die Spannung kontrolliert wenn ich Verbraucher einschalte. Da ändert sich nichts.
Die Batterie scheint gut und auch voll zu sein, denn ich habe eine Lampe direkt angehalten, das hat funktioniert.
Mir ist nur schleierhaft, wieso das System anscheinend keinen Saft bekommt, nicht mal die Kontrolllampen leuchten. Vielleicht ein Leitungs- oder Sicherungsproblem? Ich habe unter dem Armaturenbrett einen Sicherungskasten, da ist alles OK. Außerdem befindet sich beim Anlasser so eine komische Umstecksicherung mit 4 Sicherungen. Ist das die Nr.15 im Schaltplan der Rep-Anleitung? Gibt es sonst weitere Sicherungen?

Ich bin echt ratlos und für jede Hilfe dankbar
Alex
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 29.04.2010, 07:36
Benutzerbild von tomyboy0408
tomyboy0408 tomyboy0408 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: machern bei leipzig
Beiträge: 1.108
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3l V6
565 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Hast du nen Hauptschalter?
Saubere Batterieklemmen?

Grüße, Tom

Edit: Wie startest du denn dann eigentlich so "ohne saft"
__________________
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX

Geändert von tomyboy0408 (29.04.2010 um 07:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 29.04.2010, 07:43
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Hatte mal im Auto ein ähnliches Problem. Dort war eine Masseverbindung der Lima das Problem. Da Batterie und Zündung gut verbunden waren, lief der Motor solange die Batterie die Zündung speisen konnte.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 29.04.2010, 10:10
Benutzerbild von azzon
azzon azzon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Andratx / Mallorca
Beiträge: 613
Boot: Sunseeker Portofino 28
120 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tomyboy0408 Beitrag anzeigen
Hast du nen Hauptschalter?
Saubere Batterieklemmen?

Grüße, Tom

Edit: Wie startest du denn dann eigentlich so "ohne saft"
Ja, Hauptschalter habe ich, wenn ich den einschalte tut sich nichts.
Batterieklemmen sind auch sauber
Starten geht auch nicht mehr, es geht gar leider gar nichts
Bis zu meiner letzten Ausfahrt hat alles funktioniert, da konnte ich natürlich auch starten bis eben während der Fahrt plötzlich alles tot war und jetzt tut sich auch mit neu aufgeladener Batterie gar nichts mehr...
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 29.04.2010, 10:16
Andi. Andi. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: HH
Beiträge: 850
Boot: Crownline 210CCR
2.651 Danke in 787 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von azzon Beitrag anzeigen
So ich habe jetzt die Spannung kontrolliert wenn ich Verbraucher einschalte. Da ändert sich nichts.
Die Batterie scheint gut und auch voll zu sein, denn ich habe eine Lampe direkt angehalten, das hat funktioniert.
Mir ist nur schleierhaft, wieso das System anscheinend keinen Saft bekommt, nicht mal die Kontrolllampen leuchten. Vielleicht ein Leitungs- oder Sicherungsproblem? Ich habe unter dem Armaturenbrett einen Sicherungskasten, da ist alles OK. Außerdem befindet sich beim Anlasser so eine komische Umstecksicherung mit 4 Sicherungen. Ist das die Nr.15 im Schaltplan der Rep-Anleitung? Gibt es sonst weitere Sicherungen?

Ich bin echt ratlos und für jede Hilfe dankbar
Alex
Das hat nix zu bedeuten wenn die Lampe leuchtet. Klatsch mal deine Batterie aus`m Auto rein und guck was passiert.

Gruß Andreas
__________________
Pünktchen
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 29.04.2010, 10:16
BodenseeAndy BodenseeAndy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 644
Boot: im Moment keins
608 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Schließ mal ein Strommessgerät zwischen Batterie und Anschlußkabel um zu sehen, ob überhaupt Strom abgenommen wird. Evtl. auch mal Durchgangsprüfer an beide Anschlusskabel ob Du einen Kurzschluss drauf hast.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 29.04.2010, 10:21
Andi. Andi. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: HH
Beiträge: 850
Boot: Crownline 210CCR
2.651 Danke in 787 Beiträgen
Standard

Und besorg Dir mal so ein Gerät,damit kannst Du überall messen wieviel und ob Strom ankommt :http://www.trotec24.com/messgeraete/...ultimeter.html
__________________
Pünktchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 29.04.2010, 10:32
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.850
1.373 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Eventuell kabelbruch vom Hauptschalter oder dananch?
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 29.04.2010, 11:05
Benutzerbild von azzon
azzon azzon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Andratx / Mallorca
Beiträge: 613
Boot: Sunseeker Portofino 28
120 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andi. Beitrag anzeigen
Und besorg Dir mal so ein Gerät,damit kannst Du überall messen wieviel und ob Strom ankommt :http://www.trotec24.com/messgeraete/...ultimeter.html
Multimeter habe ich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 29.04.2010, 11:09
Benutzerbild von azzon
azzon azzon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Andratx / Mallorca
Beiträge: 613
Boot: Sunseeker Portofino 28
120 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BodenseeAndy Beitrag anzeigen
Schließ mal ein Strommessgerät zwischen Batterie und Anschlußkabel um zu sehen, ob überhaupt Strom abgenommen wird. Evtl. auch mal Durchgangsprüfer an beide Anschlusskabel ob Du einen Kurzschluss drauf hast.
hm, verstehe ich das richtig, ich soll das Pluskabel von der Batterie abklemmen und dazwischen das Meßgerät hängen? Habe da ein wenig Bedenken vor dem Durchschmoren, mein Multimeter geht nur bis 10A

Zum zweiten: Hier beide Batterieklemmen abnehmen und den Leitungswiderstand vom gesamten Bordnetz messen?

Danke
Alex
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 45 von 45



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.