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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 01.05.2025, 12:31
Thomka Thomka ist offline
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Boot: Tjeukemeer 900 Stahlverdränger
914 Danke in 284 Beiträgen
Standard Wo geht mein Strom hin - neue Batterie wird leer

Hallo zusammen, ich habe bei meinem Stahlverdränger Tjeukemeer 900 ein kleines grosses Problem. Die Suchfuktion habe ich schon bemüht, aber es sind der Fragen nicht weniger geworden. Deswegen nun hier:
Ich habe in dem oben genannten Boot zwei Batterien. Eine davon ist ganz neu, eine Twin-start mit 12 V, 120Ah und 680A. Die alte war komplett leer und deswegen die Neue. Geladen, und das ist noch vom Vorbesitzer, wird diese von einem Ladegerat con CTEK MXS 10. Schon nach dem Kauf hatte dieses Ladegerät nur 2 von 7 LEDs angezeigt und braucht zum vollen Laden zwei Tage.
Nun war diese neue Batterie voll und hatte etwa 13,5 V angezeigt. Damit konnte ich die Maschine starten und nach dem Kranen zum Liegeplatz fahren.
Nach aber nur einer Nacht an Bord mit eingeschaltetem Hauptschalter war am anderen Morgen alles tot, kein Verbraucher konnte mehr betrieben werden und die Batterie hatte mit eingeschaltetem Hauptschalter etwa 4 Volt, ausgeschalten etwa 7 Volt. Ich kann aber sicher sagen, dass kein Verbraucher eingeschalten war, weder Lichter noch Kühlschrank oder ein anderer - über Nacht.
Ich lade nun gerade wieder neu und werde, wenn das Ladegerät volle Ladung anzeigt, die Pole abklemmen, so dass nichts mehr an der Batterie angeschlossen ist. Danach messe ich und am nächsten Tag nochmals. Da sollte sich doch keine Spannungsabfall zeigen. Wenn doch, müsste die Batterie schadhaft sein. Falls nicht, muss es irgendwo etwas geben, was mir den Strom aus der Batterie saugt - aber was ....???
Die andere Batterie hält ihre Spannung. Das Problem ist, dass es keinen Schaltplan gibt, so dass ich fast nicht feststellen kann, ob da noch irgendetwas Strom zieht.
Ich bin ziemlich ratlos, vielleicht kan einer von euch mit den entscheidenden Hinweis geben.
Vielen Dank und ein wunderschönes Wochenende - Thommy aus Celle
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  #2  
Alt 01.05.2025, 12:48
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
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Boot: Proficiat 975G
12.855 Danke in 6.095 Beiträgen
Standard

Als erstes mal einen Amperemeter zwischen die fragliche Batterie und das Bordnetz. Fließt hier ein Strom, obwohl alle bekannten Verbraucher ausgeschaltet sind, dann erstmal alle Sicherungen raus - messen - 1.Sicherung rein - messen - usw.
Dann kann man evtl. mehr sagen.
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Gruß
Ewald
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  #3  
Alt 01.05.2025, 13:58
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
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Boot: Hille Roda 16 * Polaris Beta
12.061 Danke in 3.268 Beiträgen
Standard

Man könnte auch (weils einfacher ist) ein Multimeter an die Batterie und dann der Reihe nach Sicherungen raus oder Kabel abklemmen und die Spannung beobachten.
Geht die paar Dutzend Millivolt hoch, hat man den Verbraucher.
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MfG* * * *Mario
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  #4  
Alt 01.05.2025, 14:19
uli07 uli07 ist gerade online
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7.656 Danke in 4.641 Beiträgen
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Da glaube ich aber das das mit einem Amperemeter einfacher geht. Brauchst nicht so genau hinschauen. Ich würde auch alle Sicherungen drinlassen und dann nach und nach die Sicherungen raus und wieder reinbauen.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #5  
Alt 01.05.2025, 14:21
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
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Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
4.042 Danke in 2.761 Beiträgen
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ich würde auf jeden Fall, bis der Fehler/Verbraucher gefunden ist den Hauptschalter ausschalten.

!!! Brandgefahr !!!
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Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #6  
Alt 01.05.2025, 14:31
Baracuda17 Baracuda17 ist offline
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Boot: Charter, Segel und Motor
1.049 Danke in 390 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
ich würde auf jeden Fall, bis der Fehler/Verbraucher gefunden ist den Hauptschalter ausschalten.

!!! Brandgefahr !!!
Und wie misst Du dann die Verbraucher durch?
Gruß Bernd
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  #7  
Alt 01.05.2025, 14:37
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
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1.895 Danke in 798 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Baracuda17 Beitrag anzeigen
Und wie misst Du dann die Verbraucher durch?
Gruß Bernd
Na zwischendurch wird er sicher mal schlafen wollen.
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Gruß Heiko
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  #8  
Alt 01.05.2025, 14:40
Benutzerbild von Heron
Heron Heron ist offline
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Boot: Proficiat
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Zitat:
Zitat von Baracuda17 Beitrag anzeigen
Und wie misst Du dann die Verbraucher durch?
Gruß Bernd
Dein Ernst?
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  #9  
Alt 01.05.2025, 14:40
Benutzerbild von Desertbyte
Desertbyte Desertbyte ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: OEX3621
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Sicherungen eine nach der anderen rausnehmen und mit dem Amperemeter die jeweilige (rausgenommene) Sicherung überbrücken mach ich immer.

Gehen einem nicht so leicht die Hände aus
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LG, Roland

- Der Wetterbericht: Weiterhin nachts dunkel! -
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  #10  
Alt 01.05.2025, 14:45
uli07 uli07 ist gerade online
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
!!! Brandgefahr !!!

Dann müßte man den Strom aber auch riechen. Vor allem hat man dann den Bösewicht schnell geortet.
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Gruß Uli07

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  #11  
Alt 01.05.2025, 15:45
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist gerade online
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Boot: QS 470 50PS AB
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Leute es geht aber auch viel einfacher mit einfachen mitteln.
+ der Batterie abklemmen und mit einer Prüflampe oder 2 Watt Birne mit dem + Kabel verbinden.

Lampe an, es wird irgendwo Strom gezogen.
Lampe aus, Fehler gefunden.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
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  #12  
Alt 01.05.2025, 16:03
uli07 uli07 ist gerade online
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Das kann heute aber keiner mehr. In den Prüflampen ist noch keine Elektronik verbaut und ohne kann das nicht funktionieren.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #13  
Alt 01.05.2025, 16:28
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
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Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
6.146 Danke in 2.637 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Das kann heute aber keiner mehr. In den Prüflampen ist noch keine Elektronik verbaut und ohne kann das nicht funktionieren.
Klar, gibt ja keine App für....

Wenn Du über nacht 100Ah verbräts, dann hast Du sogar einen sehr großen Verbraucher an, wenigstens irgendwas im Berich einer Kühlbox oder so.
Was ist mit Teilen wie z.B. Wechselrichter oder so?
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
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  #14  
Alt 01.05.2025, 17:39
Thomka Thomka ist offline
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Boot: Tjeukemeer 900 Stahlverdränger
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Also erst mal ganz herzlichen Dank für eure Hinweise. Ich denke dass die Batterie jetzt voll ist und werde jetzt die Polklemmen lösen, so dass sie komplett nackig ist. Dann messe ich die Spannung und morgen früh wieder. Wenn sie da annähernd gleich ist, sollte sie doch in Ordnung sein.
Dann geht die Suche los, was mir die Batterie leer zieht. Ich bin mir aber sicher, dass weder Licht noch Kühlschrank oder ein anderer Verbraucher in Betrieb ist - trotz eingeschaltetem Hauptschalter.
Morgen weiss ich hoffentlich mehr und werde berichten.
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  #15  
Alt 01.05.2025, 17:39
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
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Oder es ist irgendwo ein "Kurzer". Schlimm wird es, wenn dieser vor den Sicherungen ist. Weil dann ist eine Identifizierung schwer möglich.
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Gruß Holger
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  #16  
Alt 01.05.2025, 19:22
Akaija Akaija ist gerade online
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Naja, wenn die Batterie schon auf 4 bzw. 7 Volt runter war, könnte die auch schon im hinüber sein.
Ein Verbraucher der über Nacht 120 Ah zieht sollte schnell gefunden sein, aber ich schätze da ist
eher was anderes der Grund als ein Verbraucher.
__________________
Gruß Ralf

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  #17  
Alt 01.05.2025, 19:27
Benutzerbild von Desertbyte
Desertbyte Desertbyte ist offline
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Zitat:
Zitat von Akaija Beitrag anzeigen
Naja, wenn die Batterie schon auf 4 bzw. 7 Volt runter war, könnte die auch schon im hinüber sein.
Ein Verbraucher der über Nacht 120 Ah zieht sollte schnell gefunden sein, aber ich schätze da ist
eher was anderes der Grund als ein Verbraucher.
Aber mit einer Batterie die derart hinüber wäre, dass die sich über Nacht auf 4V entlädt, einen Motor starten? Die müsste doch beim ersten Startversuch k.o. gehen mein ich.
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LG, Roland

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  #18  
Alt 01.05.2025, 19:31
Akaija Akaija ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Desertbyte Beitrag anzeigen
Aber mit einer Batterie die derart hinüber wäre, dass die sich über Nacht auf 4V entlädt, einen Motor starten? Die müsste doch beim ersten Startversuch k.o. gehen mein ich.
Ich meinte NACHDEM sie auf 4 Volt entladen wurde, ist sie vielleicht hinüber.
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  #19  
Alt 01.05.2025, 19:42
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
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Ich tippe auf eine Pumpe die nicht abschaltet z.b. bilgen Pumpe...
Da sind 120Ah in der Zeit gut weg. .

Da die Batterie unter 8V war ist sie tiefentladen gewesen und nur mit Glück noch zu gebrauchen
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Gruß Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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  #20  
Alt 01.05.2025, 20:03
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sporty sporty ist offline
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Hi Volker
Ist etwas o.t.
Unsere bei der Bootsübernahme seit ca. 2 J. bei "0" Volt dahin dämmerden Akkus haben uns nach der " Wiederbelebung", nach Anleitung eines Akku Herstellers, auf der 12V Seite noch 5 Jahre gedient.
Sie wurden dann nach 10 J. ausgetauscht.
Auf der 24 V Seite laufen sie jetzt im 12. Jahr.
Und wir waren erstaunt, was sie letzte Woche noch konnten.
Ob es so weiter geht?
Who knows
Grüße aus OWL
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  #21  
Alt 01.05.2025, 20:21
Benutzerbild von Desertbyte
Desertbyte Desertbyte ist offline
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Zitat:
Zitat von Akaija Beitrag anzeigen
Ich meinte NACHDEM sie auf 4 Volt entladen wurde, ist sie vielleicht hinüber.
Ja das kann natürlich sein, das die jetzt tod ist.

Wird sich ja zeigen. Bilgenpumpe ist eine Idee!
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LG, Roland

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  #22  
Alt 01.05.2025, 21:53
Mystique Mystique ist offline
Lieutenant
 
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Ort: Hofheim am Taunus
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Boot: Nimbus 33 Coupé - GerDa
Rufzeichen oder MMSI: DK3510
820 Danke in 136 Beiträgen
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Was ist mit dem Frischwassertank? Läuft vielleicht die Druckwasserpumpe trocken?
Ahoi
Gerhard
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  #23  
Alt 01.05.2025, 21:58
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 6.031
5.082 Danke in 3.023 Beiträgen
Standard

Hi
Abenteuerliche Theorie.
Außer, der TE wäre extrem schwerhörig.
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  #24  
Alt 02.05.2025, 04:04
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
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Ort: Westwestfalen
Beiträge: 16.207
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
54.257 Danke in 18.078 Beiträgen
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Ich werde aus dem ersten Beitrag nicht schlau. Herauszulesen ist, es befinden sich zwei Batterien an Bord. Mit der nun zunächst neuen Batterie wird der Motor gestartet. Plötzlich geht es aber um Verbraucher. Da hat, wenn alles richtig läuft, die Starterbatterie doch garnichts mit zu tun. Folglich muss der Fehler im Motorkreislauf zu suchen sein... Wo bekanntlich nicht viel in Frage kommt
__________________
.
.

Akki

Lebensmotto eines manchen:
wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
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  #25  
Alt 02.05.2025, 05:46
Mystique Mystique ist offline
Lieutenant
 
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Ort: Hofheim am Taunus
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Boot: Nimbus 33 Coupé - GerDa
Rufzeichen oder MMSI: DK3510
820 Danke in 136 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi
Abenteuerliche Theorie.
Außer, der TE wäre extrem schwerhörig.
An dem Statement erkennt man fehlende Erfahrung bei dominanter Meinung. Warum müssen Kommentare nur stets so rauhbeinig erfolgen?
Ich habe es selbst erlebt, also kann ich den Pfad der Theorie in Richtung Realität verlassen.
Meine Druckwasserpumpe ist samt Tank sehr tiefliegend verbaut und durch das Gästebett stark gedämpft. Die hörst Du selbst trocken laufend fast nicht.
Eine Werft hat es geschafft, nach dem einwintern den Hauptschalter anzulassen. Ich kam erst nach drei Tagen ans Boot und meine Verbraucherbatterien waren mausetot.

Never say Never!

Ahoi
Gerhard
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