boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.04.2007, 20:13
Benutzerbild von Jingseng
Jingseng Jingseng ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: 63654 Büdingen
Beiträge: 97
Boot: Waterland 700 Heimathafen Sportboothafen Mainkur
63 Danke in 28 Beiträgen
Standard Motor zieht mir die Batterie Leer

Hallo an alle

war heute auf dem Wasser und habe folgendes Festgestellt.
Während der Fahrt musste ich feststellen das meine Batterie immer leerer wurde die Voltanzeige ging von 12volt bis auf 9volt langsam runter anstatt sie aufzuladen. Es waren keine andere Verbraucher an. Frage an euch woran könnte es liegen.


Gruß Peter
__________________
Gruß Peter

Immer Locker bleiben verlängert das Leben !!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.04.2007, 20:22
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.395
Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.206 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Lima-Regler platt, hatte ich damals mal bei meinem Käfer, war lustig. Während der Fahrt ein fieser Geruch, nach 15km wurde das Lich müde und dann reichte es nicht mehr für die Zündung. Nachts und im Dunkeln mit ohne laufendes Auto mitten im Wald zwischen dem nächsten kaff und gerade mal garnix. Glaubs ruhig.
Gruß
Bernd
__________________
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained...
(Mark Twain)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.04.2007, 20:41
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Das muss nicht unbedingt der Regler sein: Die Lima braucht einen Erregerstrom, sonst liefert die keinen Saft. Das Kabel kann auch ab sein...

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 29.04.2007, 07:40
Benutzerbild von Jingseng
Jingseng Jingseng ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: 63654 Büdingen
Beiträge: 97
Boot: Waterland 700 Heimathafen Sportboothafen Mainkur
63 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hallo,
Kabel sind alle dran. Was ist erregerstrom?
Wrde nochmal alles durchmessen.

gruß Peter
__________________
Gruß Peter

Immer Locker bleiben verlängert das Leben !!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.04.2007, 08:22
Benutzerbild von mailo
mailo mailo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 823
Boot: aria
439 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Andere Frage AB oder IB ???
__________________
Liebe Grüße aus Berlin

Christian



Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.04.2007, 10:15
Benutzerbild von SY TERTIA
SY TERTIA SY TERTIA ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.02.2007
Ort: Thüringen
Beiträge: 203
Boot: Neptun 27
112 Danke in 74 Beiträgen
Standard Bordspannung

Hallo Peter,

da gibt es nur zwei Möglichkeiten, Dioden defekt oder verpolt.

An einen defekten Regler glaube ich nicht, weil da nur eine Nicht- oder Überladung passieren kann. Es sei denn dein Zünd- oder Dieselsystem hat so viel Leistung, dass bei Nichtladung die Spannung so schnell in die Knie geht.

Gruß von SY TERTIA
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.04.2007, 10:43
Benutzerbild von Jingseng
Jingseng Jingseng ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: 63654 Büdingen
Beiträge: 97
Boot: Waterland 700 Heimathafen Sportboothafen Mainkur
63 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mailo Beitrag anzeigen
Andere Frage AB oder IB ???
Innenborder 50 Ps
__________________
Gruß Peter

Immer Locker bleiben verlängert das Leben !!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.04.2007, 13:07
Thomas Z. Thomas Z. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2003
Beiträge: 471
212 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Kohlen von der Lima


Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.04.2007, 18:01
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Wenns die Kohlen wären, würde die Batterie nicht so schnell eintladen.
ich würde die batterie laden und dann das Bordsystem systematisch durchmessen - wohin fließt welcher Strom?

Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 30.04.2007, 09:38
Benutzerbild von Dennis
Dennis Dennis ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: 25761 Büsum
Beiträge: 101
Boot: Bayliner 2450 CS
12 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Es könnte sein das die Diodenplatte schrott ist.
Oder etwas mit der Voreregung nicht stimmen.

Eine Vorerregung ist erforderlich, da der im Läufer vorhandene Restmagnetismus erst bei hohen Drehzahlen zur Induktion einer Spannung führt,die größer als die Schwellenspannung (2*0,7V also 1,4V ) der Plus und Minus Diode ist. Erst nach Überschreiten der Schwellenspannungder Dioden erregt sich der Generator (Lima) selbst. Bis zur selbsterregung ist die Lima sozusagen ein Verbraucher.


Die Diodenplatte besteht aus 6 Leistungsdioden und ist für die Gleichrichtung des Drehstromes Verantwortlich.

Hoffe das Hilft ein wenig

Gruß Dennis
__________________
Der Winter ist das Grauen !!!!
(Bayliner 2450 5,0 V8 OMC)

http://www.bayliner-club.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 30.04.2007, 13:31
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
was für eine lima hast du eingebaut wenn es eine bosch ist, hol dir einfach einen neuen regler (neue kohlen hängen da auch schon dran) und bau ihn ein, sind nur zwei schrauben und ist relativ preiswert. danach kann man immer noch die großen sachen in angriff nehmen.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 30.04.2007, 14:22
Benutzerbild von Jingseng
Jingseng Jingseng ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: 63654 Büdingen
Beiträge: 97
Boot: Waterland 700 Heimathafen Sportboothafen Mainkur
63 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich danke euch alle für eure Tips und werde sie am wochenende alle einmal auspropieren melde mich dann nochmal wie es ausgegangen ist.

Gruß
Peter
__________________
Gruß Peter

Immer Locker bleiben verlängert das Leben !!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.05.2007, 10:45
Benutzerbild von Dennis
Dennis Dennis ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: 25761 Büsum
Beiträge: 101
Boot: Bayliner 2450 CS
12 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Viel Glück Alles wird gut.
__________________
Der Winter ist das Grauen !!!!
(Bayliner 2450 5,0 V8 OMC)

http://www.bayliner-club.de
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 01.05.2007, 21:13
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jingseng Beitrag anzeigen
Hallo,
Kabel sind alle dran. Was ist erregerstrom?
Wrde nochmal alles durchmessen.

gruß Peter
Erregerstrom: nichts anderes als + an einem bestimmten Kabel, bei Zündung ein. Bau das Ding aus und lass es vom Boschdienst durchchecken, der erklärt Dir dann auch genau die Anschlüsse. Hat mir damals auch geholfen.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 02.05.2007, 18:29
Benutzerbild von PMHM
PMHM PMHM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 698
Boot: Sealine 285
337 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Wenn Du eine Ladekontrollampe hast und diese Defekt ist,also nicht leuchtet wenn Du die Zündung einschaltest hast Du keinen Ladestrom.Birne wechseln und alles funktioniert wieder.Holger
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 04.05.2007, 20:19
Benutzerbild von Mario693
Mario693 Mario693 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: höhn
Beiträge: 12
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Das Problem hatten wir letztes Jahr auch bei uns lag es da dran das wir auf der Lahn eine Geschwindigkeitsbegrenzung haben und da unser Boot mit 800 Umdrehungen die Geschwindigkeit erreicht hatte wurde die Lichtmachine nicht genügend angetrieben um die Batterie zu laden
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.