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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.09.2006, 20:30
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Standard Batterie leer nach 6 Wochen ?

Habe wieder mal eine Frage:
Habe mein Boot 6 Wochen nicht gebraucht und nun festgestellt das sich die Batterie trotz Batteriehauptschalter fast ganz leergesaugt hat. Auf jedenfall hat der Tilt keine Reaktion gezeigt und starten war nur mit einem Powerpaket möglich. Die Batterie ist erst 1 Jahr alt und nach 2 Stunden Fahrt konnte ich den Motor ohne Probleme wieder starten.
So wie ich gesehen habe sind alle Verbraucher nach dem Hauptschalter angeschlossen.

Gruss Oliver
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  #2  
Alt 20.09.2006, 20:33
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Standard Re: Batterie leer nach 6 Wochen ?

Zitat:
Zitat von Oskj
.
So wie ich gesehen habe sind alle Verbraucher nach dem Hauptschalter angeschlossen.

Gruss Oliver
Wieviele Kabel gehen an den Pluspol der Batterie? bzw An die von der Batterie kommende Seite des Hauptschalters?

GGF ist auch einfach nur der Schalter defekt. Schalter aus = 0V alles andere ist zuviel.

Oder die Batterie. einfach mit nem Säureheber testen. Ist eine Zelle schlechter? Dann ab mit der Batterie zurück zum Verkäufer.

MFG René

BTW Gute Nacht!
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MFG René

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  #3  
Alt 20.09.2006, 20:41
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Hallo René ,
nur 1 Kabel ,und auf der andern Seite noch den Fischfinder. Werde mal messen ob ein paar Volt fliessen.
Gruss Oliver
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  #4  
Alt 21.09.2006, 13:54
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Das mit der Batterie wo eine Zelle den Geist aufgibt ist mir auch schon mal passiert . Allerdings im Auto ,war 1 Jahr alt.

Möglich sind auch Stromverluste durch Verunreinigung auf der Batterie, die durch Feuchtigkeit Stromleiten werden,zb. Salzrückstände vom Ostseewasser



Andy
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Grüße Andy

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  #5  
Alt 21.09.2006, 14:00
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Standard Re: Batterie leer nach 6 Wochen ?

Zitat:
Zitat von Oskj
..........mein Boot 6 Wochen nicht gebraucht und nun festgestellt das sich die Batterie trotz Batteriehauptschalter fast ganz leergesaugt hat.
Gruss Oliver


Naja, man kann auch mal das Ausschalten des Batteriehauptschalters vergessen......
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Gruß Dirk


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  #6  
Alt 21.09.2006, 16:10
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Eine gute Möglichkeit in Betracht zuziehen, wir sind ja alles nur Menschen.
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  #7  
Alt 21.09.2006, 18:37
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Nein nein,abgestellt war er 100% ig.
Werde mal schauen wie es weiter geht.
Gruss und Dank für die Antworten
Oliver
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  #8  
Alt 21.09.2006, 19:05
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Wenn sonst nichts an der Batterie hängt und der Schalter aus war,
ist wohl oder übel die Batterie defekt.
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  #9  
Alt 21.09.2006, 19:17
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moin,
wie wahrscheinlich das ist weiß ich nicht, aber wie war der ladezustand der batterie beim abschalten ???

bis denn
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  #10  
Alt 21.09.2006, 19:58
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die Batterie habe ich nicht geprüft vorher. Aber wie gesagt die Batterie ist ein Jahr alt und die Lima wurde ja auch letztes Jahr vom Boschdienst neu überholt. Die AMP Leuchte brennt nur im Standgas ganz wenig und sobald ich etwas mehr gas gebe erlischt sie.
Ich denke das ich schaue inwiefern da einige Volt fliessen. Übrigens hatte die Batterie ja anscheinend nach einer Stunde fahrt wieder genug Saft um den Motor wieder ohne Probleme zu starten. Wäre das auch der Fall wenn die Batterie oder Lima defekt ist?
Gruss Oliver
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  #11  
Alt 21.09.2006, 20:58
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Zitat:
Zitat von Oskj
die Batterie habe ich nicht geprüft vorher. Aber wie gesagt die Batterie ist ein Jahr alt und die Lima wurde ja auch letztes Jahr vom Boschdienst neu überholt. Die AMP Leuchte brennt nur im Standgas ganz wenig und sobald ich etwas mehr gas gebe erlischt sie.
Ich denke das ich schaue inwiefern da einige Volt fliessen. Übrigens hatte die Batterie ja anscheinend nach einer Stunde fahrt wieder genug Saft um den Motor wieder ohne Probleme zu starten. Wäre das auch der Fall wenn die Batterie oder Lima defekt ist?
Gruss Oliver
Wenn die Lima nicht die volle Leistung bringt kann es schon sein, das sie etwas lädt aber nicht ausreichend, aber das ist eher selten, entweder Lima OK oder defekt, oder Lima-Regler defekt und Batterie kocht.

Hab das auch schon bei einer 1Jahr alten Batterie gehabt, das diese sich selbst entladen hatte, da war eine Zelle defekt
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Gruß Jörg
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  #12  
Alt 21.09.2006, 21:03
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Zitat:
Zitat von Oskj
Die AMP Leuchte brennt nur im Standgas ganz wenig und sobald ich etwas mehr gas gebe erlischt sie.

Also wenn die Ladekontrollleuchte brennt hast Du ein Problem mit den Dioden in der Lima = Keine Ladung!
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  #13  
Alt 22.09.2006, 04:09
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moin,
hast du mal während des betriebs an der batterie die spannungen gemessen ???

bis denn
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  #14  
Alt 22.09.2006, 06:16
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Hallo Cyrus,
auch wenn sie nur im untersten Standgas ganz schwach brennt? Das heiss bei ca 800 U/Min , bei 900U/Min ist es schon wieder aus. Und wenn sie nicht lädt hätte ich dann den Motor noch starten können nach einer Stunde fahrt? Wie gesagt war die Batterie so schwach das sich nichts mehr bewegte und beim Start nach einer Stunde hat er ganz normal gedreht.
Was heisst Spannung messen ? Ist das +/- anschliessen und Volt messen?
Gruss Oliver
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  #15  
Alt 22.09.2006, 12:06
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Hallo..

Hast du eine automatische Bilgepumpe?

Grüße Andi
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  #16  
Alt 22.09.2006, 13:50
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Kohlen der LM


Gruß
Thomas
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  #17  
Alt 22.09.2006, 21:17
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Hallo Oskj,

bin hier neu im Forum und habe bis jetzt nur die meißt recht guten Beiträge gelesen.

Nun aber zu deinem Problem.
Eine Wechselstromlima gibt bei 800-900 1/min
schon 75-80% ihrer MAX Leistung ab.
Die Ladespannung ist aber konstant und sollte 14,8V nicht übersteigen.
d.H. Voltmeter (Messgerät) an die Bat. halten und ablesen.
Wenns nicht so ist können es die DIODEN oder die KOHLEN oder oder oder sein.


Gruss Micha
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mit sportlichem Gruß
Michael
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  #18  
Alt 22.09.2006, 21:48
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Oskj Oskj ist offline
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Nein es hat keine automatische Bilgenpumpe ,soweit ich weiss sind mit dem roten Hauptschalterschlüsse wirklich sämtliche Verbraucher ausgeschaltet.
Sind die alten Lima des B20 Wechselstrom-Lima?
Gehe morgen auf den See dann werde ich sehen wie die Batterie steht.
Gruss Oliver
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  #19  
Alt 23.09.2006, 20:27
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Hallo zusammen,
war heute auf dem See und habe festgestellt das die Klemme am Minuskabel lose war,kann das der Grund sein?
Habe diese angezogen und sind so rund 2-3 Stunden gefahren. Konnte den Motor auch von alleine starten.
Ich hatte aber ein weiteres Problem nach einer 20 Minutigen Fahrt im Standgas hat mir mein Motor abgestellt. Danach hatte ich so 4-5 Startversuche und die Batterie war wieder leer. Werde nun mal die Pole aufrauhen und neu mit Polfett einstreichen.
Anscheinend lädt die Lima aber entweder zu wenig oder die Batterie hat wirklich ein Problem,
was denkt Ihr.
Gruss Oliver


PS:warum konnt ich den Motor nach der längeren Standgasfahrt nur mit 3-4 mal pumpen wieder starten ? Bezw. warum ging dieser aus?
Kam mir vor als lief er etwas unruhig im Standgas und ging dann beim beschleunigen aus.
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  #20  
Alt 24.09.2006, 07:53
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Zitat:
Zitat von Oskj
Standgas hat mir mein Motor abgestellt. Danach hatte ich so 4-5 Startversuche und die Batterie war wieder leer.



Ist das ne normale säuregefüllte Batterie? Dann bitt einmal mit nem Säureheber die Zellen prüfen.

MFG René
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  #21  
Alt 24.09.2006, 09:19
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Ich hatte ein ähnliches Problem- ich habe eine autom. Bilgenpumpe und immer war die Batterie leer. Beim wechseln der Bälge hat sich das Problem gelöst.
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  #22  
Alt 24.09.2006, 18:51
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moin,
eine lockere polklemme würde das alles erklären, dadurch wird die batterie nicht richtig geladen. mit einer losen polklemme habe ich nun garnicht gerechnet, ist immer das erste was ich mache, manchmal brechen die nämlich. lade die batterie einmal am netz voll auf, wenn die dann noch mucken macht tausch sie nach möglichkeit mit deiner autobatterie (wenn das passt), ist zwar nicht sehr wahrscheinlich aber möglicherweise hat deine lima eine macke.

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  #23  
Alt 24.09.2006, 19:53
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Danke,ich werde das mal so machen. Ich denke auch nicht das es die Lima ist sonst würde doch die AMP Leuchte aufleuchten oder? Das war jedenfalls vor der Reperatur der Lima der Fall(diese wurde letzten August kompl.revidiert).
Wie lange hat eine leere Batterie bis die Lima diese wieder voll hat?
Kann es sein das ich die Batterie bei der vorletzen Fahrt leergezogen habe ohne es zu merken und dann nach der 6 Wöchigen Pause keinen Saft mehr hatte?
Gruss Oliver
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  #24  
Alt 25.09.2006, 16:33
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moin,
durch die lose verbindung hast du einen hohen übergangswiederstand, der sorgt für einen kleinen ladestrom, also durchaus möglich.
wie lange das dauert, leistung der lima mit 0,6 plultimizieren und auf die kapazität umrechnen.
also mal als beispiel, 55 A x 0,6 (wirkungsgrad) = 33 batterie 80 Ah / 33 = 2,42 also laut rechnung ungefär 2,5 stunden. da gibts aber einen hacken, je voller die batterie wird, desto kleiner der ladestrom. aber nach 2,5 std sollte alles erstmal so sein, daß du klarkommst.

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  #25  
Alt 31.10.2006, 06:23
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Es war die 1 Jahr alte Batterie, Ladespannung war beim einwintern im optimalen Bereich (laut Automechaniker) aber Batterie sei hinüber.Die hat sozusagen nichts mehr aufgenommen oder gehalten.
Jetzt auf Garantie eine neue geholt und hoffentlich nächstes Jahr Ruhe.
Gruss Oliver
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