boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 59

Themen-Optionen
Alt Gestern, 10:38
Benutzerbild von Heron
Heron Heron ist offline
Captain

Boot: Proficiat
502 Danke in 265 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Achtern Beitrag anzeigen
Hey Sorry Ich bin Legastheniker. Ich wollte nicht respektlos sein!
Und in der Oldtimer Restaurieren wird es genau so gemacht. Im englischsprachigen Raum findet Mann dann auch in der Anleitung ,dass man den stahl mit Aceton reinigen muss.
8 Schichten sind dann 2 mehr als vorgeschrieben. Für eine 2k Grundierung

aber ok jeder wie er mag aber hier seine Nazistiche Persönlichkeit so heraushängen zu lassen ist respektlos.
Der Einsatz einer Zopfbürste wird im Allgemeinen eher kritisch gesehen. Das Problem damit hast du ja selbst beschrieben. (Verschmieren und Verschluss der oberen Rostschicht) Sandpapier als Gegenmaßnahme geht natürlich.
Für mein Vorhaben habe ich mich in den letzten Tagen versucht schlau zu machen. Das Ergebnis: Im Rost befindet sich Sauerstoff, der entfernt werden muss. Sonst rostet es unter der oder den neuen Lackschichten weiter. Dabei ist es dann uninteressant, ob eine oder 10 Lackschichten drüber gestrichen werden. Komplett entfernen ist die beste Variante. Sauerstoff verdrängen und Oberfläche schließen die andere Variante. Dazu darf natürlich die Oberfläche nicht verschlossen sein. Einen Roststopper sollte man sehr dünn und mehrmals auftragen, damit er bis zum Grund eindringen kann. Das Risiko, dass Sauerstoff mit eingeschlossen wird, bleibt aber.
Für Owatrol habe ich rausgefunden, dass dieses eher elastisch bleibt und damit keine gute Unterlage für einen harten Lack bildet.
Das wäre bei mir kontraproduktiv, da genau an den Belastungsstellen, speziell in den Hohlkehlen Risse entstanden sind.
Für 2-K Lacke als nächste Schicht, wird es nichtempfohlen.
Ich habe für mich entschieden, dass ich Owatrol nicht für den Aufbau verwenden werde. Im Kettenkasten habe ich es angewendet, dort werde ich aber keinen 2k-Lack oder Grundierung verwenden. Hier werde ich des Öfteren mal einen Blick reinwerfen, um neue Rostansätze frühzeitig zu erkennen. Grüße Silvio
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt Gestern, 13:16
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral

Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
2.388 Danke in 1.292 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heron Beitrag anzeigen
.......
Für Owatrol habe ich rausgefunden, dass dieses eher elastisch bleibt und damit keine gute Unterlage für einen harten Lack bildet.
Das wäre bei mir kontraproduktiv, da genau an den Belastungsstellen, speziell in den Hohlkehlen Risse entstanden sind.........
Ist denn nicht gerada da wo Risse leicht entstehe etwas elastisches besser?

fragt sich und früßt der Rainer
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 14:02
Achtern Achtern ist offline
Cadet

Boot: Autoboot
29 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo, es gibt ja das ÖL darauf kommt 1k Farbe,was ich empfehlen, würde den, 2k hast du die Probleme mit den rissen ,1K auf Acrylharz Basis reist nicht

Dann gibt es das cip in Rot darauf geht 2K laut Hersteller nach 72 Stunden Bei 20° das funktioniert einwandfrei, und Owatrol ist halt sehr dünn und kommt damit in jede Pore
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 14:12
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
13.843 Danke in 6.471 Beiträgen
Standard

Ich babe da an meiner Schiebetür auf dem Gangbord etwas Hohlraum zwischen Holz und Stahl. Keine Ahnung, wie es da drin aussieht. ich habe das Holz durchgehend mit 3mm angebohrt und dann mit einer Einwegspritze Owatrol reingespritzt. Dauerte 2 Tage, dann kam das Owatrol an allen Ecken und Kanten rausgesabbert. Ich hoffe, es tut da drin seine Arbeit
Alt Gestern, 14:23
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral

Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
2.388 Danke in 1.292 Beiträgen
Standard

Was ist denn der Unterschied zwischen CIP und MarineCIP (mal abgesehen vom Preis)?
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 14:41
Benutzerbild von Heron
Heron Heron ist offline
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
Ist denn nicht gerada da wo Risse leicht entstehe etwas elastisches besser?

fragt sich und früßt der Rainer
Das Problem ist, das Owatrol ist elastisch und würde vielleicht mitgehen. Der Lack ist sehr hart und geht nicht mit dem Untergrund mit. Dadurch reißt es noch schneller.
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 15:12
Benutzerbild von Heron
Heron Heron ist offline
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Achtern Beitrag anzeigen
Hallo, es gibt ja das ÖL darauf kommt 1k Farbe,was ich empfehlen, würde den, 2k hast du die Probleme mit den rissen ,1K auf Acrylharz Basis reist nicht

Dann gibt es das cip in Rot darauf geht 2K laut Hersteller nach 72 Stunden Bei 20° das funktioniert einwandfrei, und Owatrol ist halt sehr dünn und kommt damit in jede Pore
Danke für deine Erfahrung.

Laut Herstelle wäre es wohl das Beste, zuerst Owatrol Öl (Roststopper)und dann CIP (Rostversiegelung und Rostschutzprimer) und als Sperrschicht zu verwenden.

Für mich ändert es aber nichts an der unterschiedlichen Härte, wie beschrieben. Außerdem werde ich den passenden Primer zum System verwenden.

Meine Lackierung besteht aus 2-K-Polyurethan-Lack nicht 2-K-Acryl-Lack.

Danke für alle Hinweise. Ich habe meine Entscheidung getroffen
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 19:53
Benutzerbild von Mantriur
Mantriur Mantriur ist offline
Lieutenant

Boot: Lowland Kotter
182 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von W115/8 Beitrag anzeigen
Ihr wisst selbst, dass eine ganze Menge „Fachfirmen“ wesentlich schlampiger arbeiten, als ihr hier, wo jedes noch so seltene Problemchen gierig seziert und zigfach herumgedreht und diskutiert wird und oft lernt man aus der kontroversen Diskussion ein Vielfaches mehr, als wenn es gleich die fertige Lösung gegeben hätte.
Das wird m.E. viel zu selten gesagt: Nicht nur ist hier viel geballte Kompetenz unterwegs, Wissen wird auch grosszuegig vermittelt. Danke!
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 20:26
Quatschko Quatschko ist offline
Captain

337 Danke in 199 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von W115/8 Beitrag anzeigen

Ihr wisst selbst, dass eine ganze Menge „Fachfirmen“ wesentlich schlampiger arbeiten, als ihr hier, wo jedes noch so seltene Problemchen gierig seziert und zigfach herumgedreht und diskutiert wird und oft lernt man aus der kontroversen Diskussion ein Vielfaches mehr, als wenn es gleich die fertige Lösung gegeben hätte.
Naja. Das darf man ruhig differenzieren.

Eine Werft würde sicher niemals anfangen, auf irgendwelchem Rost mit Zauberwunderöl herumzuwitschern, und das als gutes Werk verkaufen. Genau so wenig würde eine Werft anfangen, wild durch verschiedene Hersteller und Lacksysteme ihr eigenes Ding zu fahren, und über Rost zu malen, weil bunte werbebroschüren sagen „passt schon“.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 59