![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Moin,
ich habe so unterschiedliche Aussagen von den Schraubern, dass ich die Frage hier mal stellen möchte. Muss das Kühlmittel (2 Kreiskühlung Süßwasser) regelmäßig getauscht werden, oder ist das unnötig. Sieht beim Spindeln klar ohne Verschmutzen aus. Oder rostet das Schätzchen sonst von innen ? Ohne Nassstaubsauger wäre der ganze Kram auch schlecht aus der sehr tiefen Bilge (S-Spant) raus zubekommen. Bilgepumpe reicht nicht. Ist Glysanthin drin. Danke ! Blue.
"Ich will Sommer !" Geändert von bluewater1 (Gestern um 16:11 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Das Kühlmittel ist nach dem Wartungplan vom Motorhersteller zu wechseln .
|
|||
|
|||
|
Ich habe den 4Jh4e und nehme G48 Derivate (blau). Solange das blau bleibt, tausche ich nicht. Das Intervall kann sehr lange dauern. Ab und zu mess ich auch mal.
|
|
|
||||
|
||||
|
Die Korrosionsinhibitoren verbrauchen sich bei jedem Kühlmittel, mal schneller mal langsamer. Das ist nicht unbedingt an der Farbe zu erkennen!
Die verschiedenen Metalle in einem Marinemotor (inklusive der teils exotischen Metalle in den Wärmetauschern!) erfordern auch angepaßte Inhibitoren. Daher sollte man nur die Kühlmittelzusätze verwenden die der Marinisierer vorgibt.
|
|
|||
|
|||
|
Deswegen schrieb ich ja auch von ab und an messen. An der Farbe kann man aber andere Dinge erkennen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Wie mißt du denn die Wirksamkeit der Inhibitoren?
|
|||
|
|||
|
Ein Freund ist Chemiker an der Uni. Der gibt mir immer Teststreifen. Die kann man aber auch kaufen, soll nix besonderes sein.
|
|
|
||||
|
||||
|
Und die messen genau was??...
|
|||
|
|||
|
Ob der Frostschutz noch genügend Korrosionsschutz aufweist.
|
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Die größte Menge kommt aus dem Motorblock. Wärmetauscher, Ladeluftkühler und Turbo haben auch solche Ventile, da kommt aber nicht viel zusammen. Ich stecke den Schlauch in eine abgeschnittene PET-Flasche zusammen mit dem Rüssel der Pela-Pumpe. So bleibt die Bilge trocken. Das ist genau das, was Yanmar nicht empfiehlt. Das Original-Kühlmittel von Yanmar ist rot/orange und silikatfrei. Yanmar Coolant Recommendations.pdf
|
|||||
|
|
|||
|
|||
|
Habe ich noch nie gehört. Kannst du dazu genaueres sagen? Oder sollen das einfache Lackmusstreifen sein?
Wäre ja schon fein wenn man genaueres zum Zustand der Inhibitoren wüßte, könnte einem ein/zwei zusätzliche Jahre bringen
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das ist ein organisches Frostschutzmittel, OAT. Die sind i.d.R. rot. Häufig bei Japanern. Die nehmen das traditionell gerne, weil es länger stabil bleibt. Das G48 hat auch nicht-organische Bestandteile, das ist deswegen ein hybrides Si-OAT Und das geht geht beim Yanmar auch. War nämlich selber bei Kauf des Bootes überrascht, dass das blau war. Aber der wurde immer damit betrieben und wäre auch kein Problem lt. Importeur. Man solle es nur nicht mischen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
https://www.raptorsupplies.de/pd/bal...ters/ctk5029-1 Ich werde bei Gelegenheit fragen. |
|
|
||||
|
||||
|
Ich nehme einfach das von Yanmar. 40€ kann ich mir alle 2 Jahre gerade noch so leisten
|
|
|
|||
|
|||
|
Als mein Motor verbaut wurde, gab es das von Yanmar noch gar nicht. Die genannten Empfehlungen stehen ja in meinem Yanmar Service Manual. Ich tue mich schwer, jetzt umzusteigen, ist ja nicht ganz risikolos, bzw. aufwändig. Muss ja nicht sein.
|
![]() |
|
|