|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Entsorgung Kühlmittel Maschine
Hallo ihr Skipper da draußen,
Ich muss meine Maschine (DAF 575 Turbo) ausbauen. Was mache ich mit den reichlich 20 Litern Kühlmittel aus dem internen Kreislauf? Aufheben will ich die Brühe nicht, da nach dem Wiedereinbau auch dieses Mittel neu sein soll. Aber einfach in den Bach kippen? Andererseits sage ich mir, dass ja in meinem Auto der Frostschutz im Scheibenreiniger wohl auch nichts anderes ist. Stimmt das oder muss ich den Saft zur Entsorgung bringen? Danke im Voraus für Aufklärung Günter |
|
||||
|
||||
Scheibenfrostschutz basiert in der Regel auf Ethylalkohol, also Schnaps.
Kühlerfrostschutz basiert auf Ethylenglykol und gehört entsprechend entsorgt. Wie üblich ist das alles aber auch ein Frage der Menge ...
|
||||
|
||||
manche Häfen haben Auffangbehälter für Bilgenflüssigkeiten. Da kannst Du das Zeug drin entsorgen.
Auszug aus einem Sicherheitsdatenblatt für Glysantin: 3. Mögliche Gefahren Gesundheitsschädlich beim Verschlucken. 6. Maßnahmen bei unbeabsichtigter Freisetzung Personenbezogene Vorsichtsmaßnahmen: Persönliche Schutzkleidung verwenden. Umweltschutzmaßnahmen: Verunreinigtes Wasser/Löschwasser zurückhalten. Nicht in die Kanalisation/Oberflächenwasser/Grundwasser gelangen lassen.
Charly Geändert von charlyvoss (13.09.2010 um 22:39 Uhr) |
|
||||
|
||||
Kühlmittel sind giftig und dürfen nicht in das Grundwasser gelangen.
Wo Kaufst du denn dein neues Frostschutzmittel? Dort würde ich das alte abgeben.
|
|||
|
|||
Zitat:
2- Wird nicht funktionieren Es gibt doch diese Wertstoffhöfe oder bei uns städtischr Kleinanlieferstellen. Die entsorgen das sicher |
|
||||
|
||||
Entsorgung Kühlmittel Maschine
ich danke euch allen für eure Empfehlungen. Da bleibt mir also nichts anderes übrig, als zum Entsorgungszentrum zu fahren.
Gruß von Günter
|
|
||||
|
||||
Ich frage mich gerade, wo wohl das ganze Zeugs im Frühjahr beim ersten starten bleibt
|
||||
|
||||
Moin,
was spricht denn dagegen das Zeug wieder zu verwenden? Wenn der Gefrierpunkt nicht mehr stimmt braucht man doch nur das Mischungsverhältnis ändern, aber deswegen gleich alles wegkippen? 20 Liter Frostschutz umgerechnet ergibt ´ne Menge Bier.
|
||||
|
||||
In einem Kanister. Kurz vorm wassern kommt eine Rohr auf den Auspuff und die Maschine wird mal kurz gestartet. Die Suppe wird im nächsten Herbst wiederverwendet und ich weiß, daß die Maschine läuft, wenns Boot ins Wasser kommt
|
||||
|
||||
Glykol hat man uns damals aus Italien in Weinflaschen verkauft
Also wenn ich es damals trinken und in die Rinne pixxen durfte kannste dat auch ohne Umweg "Magen" in den Ausguß geben.
|
|||
|
|||
Hab zwar von Booten noch keine Ahnung, aber vom Auto. Alle paar Jahre soll der Frostschutz neu, weil der sonst seinen Rostschutz verliert.
MfG Chris |
|
||||
|
||||
Was für ein Schwachsinn
|
||||
|
||||
Zitat:
Damals wurde uns Italienischer Wein verkauft, welcher mit Glykol gestreckt war War ein riesen Skandal, aber jüngere kennen das nicht
|
|||
|
|||
Das wohl war.. Ich hab davon sogar getrunken, zum Glück nicht viel und bis jetzt ohne Schäden überstanden.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
so fern ich es noch in Erinnerung habe, hatten die Italiener damit nichts zu tun. Waren es nicht ein paar Weinbauern aus einem Staat nördlich von Italien? Müsste so 1985 gewesen sein. http://de.wikipedia.org/wiki/Glykolwein-Skandal Jörg |
|
|||
|
|||
Ich glaube auch, mich erinnern zu können, dass die Panscher aus dem Alpenstaat mit dem Kennzeichen "A" kamen. Aber darum ging es mir eigentlich nicht.
Ich wollte wissen, ob ich diesen Wein-Ersatz einfach in den Bach kippen darf. Warum überhaupt wegkippen? Wipkeke hat da Recht: die Brühe verliert nach Jahren ihre Rostschutzwirkung. Deshalb will ich mich von ihr trennen. Gruß euch allen von Günter |
|
||||
|
||||
Zitat:
nein, darfst Du nicht. Jörg |
|
||||
|
||||
brings doch einfach zu den wirtschaftsbetrieben der stadt und zahlst halt ein paar euro, fürs neue haste ja auch kohle gehabt. einfach unsere umwelt zuliebe.
|
|