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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kühlmittel ohne Wasser!!???
Hallo an Alle.
Ich habe heute Abend auf Dmax so nebenbei eine Serie von Autoschraubern (Engländer)zu laufen gehabt, da habe ich was von einem neuen Kühlmittel gehört das ohne Wasser ist. Das Zeug soll nicht kochen, also auch keinen Druck im Kühlsystem erzeugen und auch keine Korrosion im Motor verursachen. Das hört sich doch Ideal für Boote mit geschlossenem Kühlsystem an. Hat schon jemand mal was von dem Zeug gehört, oder gar getestet?
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Ich spreche 3 Sprachen, sarkastisch,ironisch und zweideutig !!!
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#2
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Hast Du einem Namen für das Zeug
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
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Habe ich auch schon mal von gehört.Es ist bis minus 40 Grad flüssig und kann bis 180 Grad erhitzt werden ohne zu gasen.Aber wie das Zeug heist habe ich auch nicht mehr im Kopf.
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Gruß Maik |
#4
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Nee den Namen oder den Hersteller habe ich verpasst. Wie gesagt lief so nebenbei. Aber wie jassy noch sagte Siedepunkt bei 180 Grad ohne zu gasen! Hammer!!
Ich denke das man das bei Dmax im Archiv noch mal sehen kann. Das waren die Gebrauchtwagenprofis aus England. Eventuell war der Namen von dem Zeug zusehen.
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#5
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meist liegt es auch an der Übersetzung, da wird viel Mist gemacht
die meisten Autos die ich so kenne arbeiten alle mit etwas Überdruck im Kühlsysthem um den Siedepunkt des Kühlmittels weiter nach oben zu verschieben
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#6
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Zitat:
Der Typ hat den Kühlerdeckel bei voller Betriebstemperatur geöffnet, und da kam NIX !!!
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#7
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hier ist die Herstellerseite von diesen Kühlmittelprodukten:
http://www.evanscoolants.co.uk/all-a...-products.html Gruss Detlef |
#8
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hier noch eine andere Seite
http://www.evanscooling.com/ mit Adresse von einem Händler in Belgien, der das Kühlmittel anbietet und der auch eine deutsche Seite hat: http://www.duxe.be/de/kuhlmittel-52.htm Gruss Detlef |
#9
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Hört sich auf dem Papier alles ganz toll an, aber...
Ich lese aber auch heraus, daß es nicht für moderne Motoren aus Leichtmetall benutzbar ist, oder? Ich bin vielleicht etwas überskeptisch, aber sind die alle bei Mercedes, Porsche etc. blöd.....? Einige Hersteller geben nur ganz bestimmte Kühlmittel für ihre Motoren frei.
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#10
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Wo liest du das heraus? Nur für Altmetall?
Als Massenprodukt mal eben für ne Kühlmittelfüllng 200 € heavy. Aber wer Probleme mit überhitzung ect hat ist bestimmt nicht abgeneigt die Kohle auszugeben! Die Kühlmittelanweisung der Hersteller hat im allgemeinen was mit der Aluverträglichkeit und der Mischverträglickeit untereinander zu tun!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#11
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Hallo
Edd China hat den Namen nicht genannt. Dürfte sich aber wohl um Evans NPG + und Evans Prep Fluid zum vollständigen Entwässern der Kühlanlage handeln. Problem ist wohl eher die geringere Kühlleistung des Mittels selber, wodurch bei selber Kühlsystem Größe halt etwas höhere Zylinderkopf Temperaturen entstehen können. Gruß Mario |
#12
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Zitat:
Die Hersteller von Motoren sind nicht dumm, wenn solch ein Motor überhitzt, hat das seinen grund und diesen sollte man beheben. alles andere kann für den Motor nicht gesund sein. Man braucht auch kein Kühlmittel rein tun, dann kocht och nüscht
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bis denne der kai |
#13
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Zitat:
na ja... zum Beispiel bei dem TR6 um den es ging ist es bekannt, dass der Motor gerne überhitzt.... da waren wohl die Entwickler dumm.... d...hier kann man das Video sehen... (gleich links oben das erste: Die Gebrauchtwagen Profis - der Teil 4 zeigt das Thema ) http://www.dmax.de/video/topics/motor/
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#14
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Ich würde soetwas nur benutzen wenn der Motorhersteller eine Freigabe dafür hat. Das Risiko ist zu hoch,auf der Strecke liegenzubleiben.
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Grüße,Tom Alle sagen es geht nicht. . . . Da kommt einer der das nicht wußte und hat es einfach gemacht.
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#15
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Hier
Code:
http://www.evanscoolants.co.uk/all-automotive-products.html |
#16
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Der Vorteil des Kühlmittels ist, dass es einen viel höheren Siedepunkt als Wasser hat und darum Thermostate mit höheren Temperaturen gefahren werden können.
Hierdurch läuft der Motor dann heißer und verbraucht weniger, wenn, ja wenn der Motor die höhere Temperatur auch verträgt. Bei Bootsmotoren, die bei hoher Last laufen, habe ich da Zweifel. Ein Nachteil der Kühlflüssigkeit ist, dass die Wärmekapazität deutlich niedriger sein wird als die von Wasser. Hierdurch wird der Abstranport der Wärme erschwert. Wenn der Kühler groß genug ist, ist da kein Problem, aber die Wärmetauscher der 2KK sind eher knapp bemessen. Insbesondere bei Vollsystemen würde es mich nicht wundern, wenn der Kühler dann nicht mehr ausreicht. Alles in allen sehe ich für Bootsmotoren den Nutzen nicht. Bei PKW mag es Sinn machen, wenn der Motor die höheren Temperaturen auch verträgt. Gruß Götz Geändert von goec2468 (15.12.2012 um 13:38 Uhr) Grund: Rechtschreibung
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#17
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bei so manchen Oldtimer wirst du wohl der Hersteller nicht mehr fragen können
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#18
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Zitat:
ich verstehe nicht was Du laberst? So weit ich verstanden habe sind wir im Bootsforum! und wir unterhalten uns und labern nicht!!! Wenn Oldtimer oder andere Aggregate überhitzen, ist das auch nicht gesund! wenn man nun diese Situation überspielt( Wundermittel), wir der Motor trotzdem zu warm und es können thermische Risse und Verformungen entstehen. Da achte ich lieber auf die Temperatur und fahre ruhiger wenn`s not tut.
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bis denne der kai
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#19
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... sorry, ich wusste nicht, dass du den Beitrag nicht verstanden hast
ich bezog mich auf deinen letzten Satz in #12 das war astreines gelaber....
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#21
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Zitat:
SENSATIONELL!!Ein Fluid,dass sich bei erwärmung nicht ausdehnt und so für keine Druckerhöhung im Kühlkreislauf sorgt(Denn bei der verwendung von Kühlwasser incl.Kühlmittel sorgt hauptsächlich die Volumenvergrösserung für den Druckanstieg,Gasung soll weitgehend vermieden werden).Kann höchstens damit zusammenhängen,dass der Wärmedehnungskoeffizient so gering ist das bei einer Temperaturerhöhung über 60Grad(C)die geringe Volumenzunahme durch z.B. die Vergrösserung der im Kühlkreislauf verbauten Kunststoffteile wie Schläuche u.s.w. kompensiert wird. gruss hein
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#22
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Einige Antworten hier sind richtig gut und müßten mal gründlich durchdacht werden. (Ich meine dies nicht zynisch)
Wieso ich ich auf alte Gußmotoren komme und meine nichts über neue Motoren in der Beschreibung gelesen zu haben? Weil sie nur über Oldtimer reden und keinerlei Äußerung , so weit ich es sehe zu neuen Motoren machen. Einen Motor der überhitzt hat grundsätzlich ein Problem in seinem System. Dies ist wohl selten ein Konstruktionsproblem, auch bei den Oldtimern nicht (s. auch TR6). So blöd waren die Jungens früher auch nicht... Einen Motor mit höherer Betriebstemperatur zu fahern, birgt mit Sicherheit Vorteile in sich ( s. Motorenkonstruktion und Entwicklung der letzten Jahre). Einen Motor aber später, der erst anders ausgelegt war mit anderen Temperaturen zu faher, halte ich für kritisch.
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#23
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So manche Antwort hier kann ich nicht so recht nachvollziehen. Wieso wird denn bei diesem Mittel mit einer höheren Betriebstemperatur gefahren ???
Ich habe doch noch meine Temperaturanzeige und handel ggf. wenn die Temperatur ansteigt.Gas weg usw. Wenn ich aber Wasser im Kühlsystem fahre und meine Temperatur steigt, dann habe ich doch im Vergleich zum "Wundermittel". Blasenbildung und Druck im System.Durch die Blasenbildung verschlechtert sich die Kühlung doch noch zusätzlich! Also ich sehe da deutliche Vorteile beim Wasserlosen kühlen,außer beim Preis.
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#24
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Hallo,
ich hab das bei DMAX auch gesehen, die Kanister waren blank. ABER mit dem DRUCK IM SYSTEM hat er sich sebst BETROGEN. Er hat zwar den Deckel aufgemacht und da kam kein Druck, aber links in der Ecke sieht man, dass der Deckel des Ausgleichbehälters ab ist, sich also gar kein Druck entwickeln kann Alles nur TamTam
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#25
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Zitat:
ist aber auch egal, denn bis zum Weltuntergang ist es ja nicht mehr lange hin
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