![]() |
|
|||||||
| Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Moin zusammen, ich muss im Juni mein Boot von den NL nach Kiel überführen. Eine Alternative zum „außen herum“ wäre der Ems Jade Kanal. Meine Durchfahrtshöhe liegt bei 3,60m. Jetzt habe ich beim Ems Jade Kanal Höhenangaben zwischen 3,50m bis 4,20m für die festen Brücken gefunden. Frage an die Profis vor Ort: womit kann ich denn nun rechnen?
|
||||
|
||||
|
Nabend, wir haben 3,65m Höhe und kommen überall durch...auch mittlerweile zwischen Wiesens und Aurich, da gab es eine Brücke, die hatte weniger , ist aber geändert seit ein oder zwei Jahren
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Hier ist etwas offizielles. Alle Brückenhöhen sind angegeben.
Ist von 2022. Ob es etwas aktuelleres gibt, weiß ich nicht. Gruß Arne. |
|
|
|||
|
|||
|
Moin Arne, das Ding kenne ich, genau da stehen die festen Brücken mit 3,50m drin. Daher hab ich da so meine Zweifel.
|
||||
|
||||
|
Ah, ok, dann wieder schnell weg damit
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
...auf "interaktive Übersichtskarte" klicken. Man kann dann jede Brücke auf dem Kanal anklicken und sieht auch die lichte Höhe.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ganz herzlichen Dank! Ich denke dann werden wir uns das im Juni mal anschauen!👍
|
|||
|
|||
|
Nochmal eine Frage an die Locals: kann man den EJK an einem Tag fahren? Wie gesagt, Überführung, nicht Sightseeing!
|
|||
|
|||
|
Nein, das wird nichts werden. Schleusenzeiten, Mittagspausen der Zuständigen und natürlich auch das Verkehrsaufkommen und die Geschwindigkeitsbegrenzung lassen das an einem Tag eher nicht zu.
Wir fahren die Strecke seit Jahren schon und hätten es bisher selbst unter besten Bedingungen nie an einem Tag geschafft. Aurich war für uns immer so der Zwischenstop. Und was die Höhe im Kanal angeht, letztes Jahr war die niedrigste Stelle mit 380cm angegeben.
|
||||
|
||||
|
Wenn alles mitspielt, du gleich um 8 die erste Schleuse nimmst, dich etwas über den 10kmh aufhälst, bist du Abends in WHV. Das kann man schon schaffen. Aber wie gesagt, es muss dann wirklich alles mitspielen.
Gibt aber viele kleine nette Vereine am EJK wo man die Nacht festmachen kann.
|
|||
|
|||
|
Ja, kein Problem. Habe ich 2023 gemacht. Der damalige bottleneck war diese Eisenbahndrehbrücke in WHV. Die hatte nur sehr eingeschränkte Öffnungszeiten
|
![]() |
|
|