boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.02.2005, 06:55
Benutzerbild von vomica
vomica vomica ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.01.2005
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 57
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Ems Jade Kanal

Hallo,

wir wollen mit unserer Segelyacht 12,00 x 3,50 x 1,30m in den Osterferien (mit gelegtem Mast natürlich) von Emden durch den Ems Jade Kanal nach Wilhelmshaven
Wer hat diese Tour mit ähnlicher Bootsgröße schon gemacht und kann mir sagen, ob das problemlos möglich ist, oder wo und welche Probleme zu erwarten sind.
Ich freue mich auf eure Infos und Tips.

Vielen Dank im voraus

Michael
__________________
Reinke S11 Alu
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.02.2005, 10:37
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,

der Ems-Jade-Kanal gehört zu meinen Standard-Routen (da direkt vor meiner Haustür und der Schleichweg zwischen Jade und Ems wenn's draussen mal wieder zu heftig weht).

Bei der Größe hast Du prinzipiell keine Probleme, der Kanal hat eine Mindestdurchfahrtshöhe von 4 m und ist zugelassen für Boote bis 33 m Länge, 6,20 m Breite und 1,70 m Tiefgang.

Haarig wird es an der Eisenbahbrücke von Sande/Mariensiel. Da musst Du manchmal zwischen zwei Brücken aufstoppen und Position halten. Wenn da viele im Pulk mitfahren, wird es manchmal etwas haarig (vor allem bei unerfahrenen Crews). Aber bei 1,30 musst Du ja eigentlich liegen wie gegossen.

Der Kanal ist 72 km lang, besitzt 6 Schleusen, 15 feste und 27 bewegliche Brücken. Bei einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 6 km/h (bis zu 1 m Tiefgang sind es 8 km/h) wirst Du die Strecke aber trotzdem nicht an einem Tag schaffen. Das liegt an den Brückenöffnungszeiten (hier an den Mittagspausen), die in zwei Kanalabschnitten auch noch unterschiedlich sind.

Ich empfehle als Zwischenstopp Marcardsmoor: netter, kleiner Ort mit einer noch viel netteren Hafenmeisterin! Kneipe, Gaststätte (gutbürgerlich) und Laden (neuerdings wieder) keine 5 Min zu Fuss vom Steg weg.

Alternativ käme auch noch Aurich als Zwischenstopp in Frage - würde ich aber nur in umgekehrter Richtung machen (also von WHV nach EMD) - sonst hast Du am zweiten Tag den größten Teil noch vor Dir.

Gebaut wird derzeit an der Schleuse Rahe (Kukelorum)! Der Betrieb soll trotz Bauarbeiten zwar weitergehen, ich würde kurz vorher aber trotzdem mal Durchrufen: Schleuse Rahe (04941/3055).

Kanalkarten könnt ich noch einscannen, wenn Du willst.

Brauchst Du noch was? Lass mal hören....

Und by the way: Herzlich willkommen im Forum!
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.02.2005, 06:08
Benutzerbild von vomica
vomica vomica ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.01.2005
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 57
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Herzlichen Dank

Hallo Olaf,

vielen herzlichen Dank für Deine umfassendenden Infos und den praktischen Tips für unsere Reise durch den EJK.
Du hast meine Bedenken, diesen relativ kleinen Kanal zu befahren, vollständig zerstreut, wir hätten sonst wahrscheinlich einen riesen Umweg über den Küstenkanal gemacht.

Also nochmals vielen Dank.
Dein Angebot der eingescanten Kanalkarten würde ich sehr gerne annehmen, kannst Du sie als mailanhang senden?

Viele Grüße

Michael
__________________
Reinke S11 Alu
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.02.2005, 09:52
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,

da nicht für!

Du wirst ja über die Nesserlander Schleuse oder die Seeschleuse reinkommen und dann über den Delft reinfahren. Plane für den Abschnitt Delft - Kesselschleuse (beginn des EJK) genügend Zeit ein - mit den Strassenbrücken dauert das seine Zeit. Und gleich der erste Brückenwärter nach dem Delft sitzt manchmal auf seinen Ohren...

Die Kesselschleuse selber ist für Dich ohne Probleme - da geht's für Dich nur geradeaus. Und da gehen auch die Betonkähne Richtung Aurich ohne Probleme durch.

Kanalkarten kommen Anfang der Woche (bin übers WE weg) als jpeg.
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.02.2005, 11:48
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,

wirf mal einen Blick in Deine PNs....
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.02.2005, 18:10
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.592
Boot: Bavaria 27 Sport
1.057 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Olaf
Hallo Michael,

da nicht für!

Du wirst ja über die Nesserlander Schleuse oder die Seeschleuse reinkommen und dann über den Delft reinfahren. Plane für den Abschnitt Delft - Kesselschleuse (beginn des EJK) genügend Zeit ein - mit den Strassenbrücken dauert das seine Zeit. Und gleich der erste Brückenwärter nach dem Delft sitzt manchmal auf seinen Ohren...

Die Kesselschleuse selber ist für Dich ohne Probleme - da geht's für Dich nur geradeaus. Und da gehen auch die Betonkähne Richtung Aurich ohne Probleme durch.


Kanalkarten kommen Anfang der Woche (bin übers WE weg) als jpeg.
Hallo Olaf,

mit Interesse lass ich deinen interessanten Beitrag. Auch ich werde zum ersten mal den EJK dieses Jahr befahren. Daher hätte ich ebenfalls großes Interesse an den Kanalkarten. Ich liege in Barssel und komme daher über die Kesselschleuse rein.

Frage 1: nehme ich beim Emder Hafen die große oder die kleine Schleuse?
Frage 2: wie meinst du das mit dem viel Zeit einplanen bis zum Beginn des Kanals? Wieviel Zeit denn ? Wie weit ist es denn von der 1. Schleuse an bis zum Beginn des EKS's?
Frage 3: Beginn = Kesselschleuse oder?
Frage 4: Wann ist für die Betreiber offiziell Beginn?
Frage 5: wielange vorher muss ich mich anmelden? Muss ich mich überhaupt anmelden? Und wenn ja wo?
Frage 6: Wann sollte ich deiner Meinung nach losfahren (ab der 1.Schleuse) ? Oder hat man keine Wahl und muss z.B. morgens um acht los?
Frage 7: Wenn wir wie du es empfohlen hast bei Marcardsmoor pausieren kommen wir dann noch rechtzeitig nach WHV um mit der Seeschleuse auf die Jade zu kommen ? Muss nämlich nach Hooksiel.
Frage 8: gibt es eigentlich Tankstellen (vielleicht sogar Bootstanke) am EJK ?

Vielen Dank vorab!!

Gruß, Christian
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.02.2005, 14:41
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Hallo Christian,
Zitat:
Zitat von Wolle56
großes Interesse an den Kanalkarten.
ich schick Dir dazu was per PN.
Zitat:
Zitat von Wolle56
Ich liege in Barssel und komme daher über die Kesselschleuse rein.
D.h. Du gehst über die Ems und nicht binnen, schliesse ich daraus. Du könntest nämlich auch über Leda und Jümme in den Nordgeorgsfehnkanal. Den dann hoch bis Marcardsmoor und dann in den EJK. Aber ich das weisst Du sicherlich!?
Zitat:
Zitat von Wolle56
Frage 1: nehme ich beim Emder Hafen die große oder die kleine Schleuse?
Sportboote nehmen immer die Nesserlanderschleuse, also die "Kleine" - wobei "klein" hier bedeutet, dass Dein Boot nicht größer als 110m und nicht breiter als 14m sein darf.

Die Nesserlander Schleuse hat folgende Bedienzeiten:
Montag bis Samstag 7:00 bis 19:00 Uhr
Sonntag 7:00 bis 15:30 Uhr
Tel. 04921/897-270
UKW Kanal 13 (Nesserland Lock)

Jeweils zur halben Stunde schleust Nesserland rein und zur vollen Stunde raus. Im Aussenhafen kannst Du zum warten an einen Steg des Wassersportvereins gehen oder am Wartedalben festmachen.

Die Große Seeschleuse (260m x 40m) schleust Sportboote nur in Sammelschleusungen (z.B. um 20 Uhr) oder zusammen mit der (grossen) Beruffschiffahrt - letzteres aber nur ungern. Nur, damit kein Missverständnis auftritt: durch die Nesserlander gehen auch Berufsschiffe.

Betriebszeit der Großen Seeschschleuse: täglich 0:00 bis 24:00 Uhr, Telefon: 04921/897-265, UKW-Funk: Kanal 13 (Emden Lock).
Zitat:
Zitat von Wolle56
Frage 2: wie meinst du das mit dem viel Zeit einplanen bis zum Beginn des Kanals? Wieviel Zeit denn ? Wie weit ist es denn von der 1. Schleuse an bis zum Beginn des EKS's?
Rein räumlich sind es nur 3-4km durch die Stadt. Aber Du musst dabei 5 Klappbrücken passieren, wovon die Eisenbahnbrücke und die Faldernbrücke die schlimmsten Zeitfresser sind.

Die Eisenbahnbrücke öffnet nur auf Anforderung (2 x lang) und das auch nur zu folgenden Zeiten:
06.50 - 07.00 Uhr 08.55 - 09.05 Uhr
11.30 - 11.40 Uhr 13.25 - 13.35 Uhr
14.10 - 14.20 Uhr 15.30 - 15.40 Uhr
17.30 - 17.40 Uhr 18.50 - 19.00 Uhr
21.30 - 21.40 Uhr

Du musst unbedingt zum erstgenannten Zeitpunkt (besser 5 Minuten vorher!) da sein und Signal geben - sonst lassen die die Brücke gnadenlos unten! Sobald die Zeit angebrochen ist und Du Signal gegeben hast, öffnet die Brücke dann irgendwann in dem o.g. Zeitraum - manchmal auch 5-10 Minuten später. Die direkt vorgelagerte Strassenbrücke öffnet paralell zur Eisenbahnbrücke.

Die Faldernbrücke öffnet auf Anforderung innerhalb der Betriebszeiten, soweit der Verkehr es zulässt und der Brückenwärter da bzw. nicht wieder am Pult eingeschlafen ist. Die Betriebszeiten sind:

15.3. - 14.5.
Mo - Fr: 08.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 17.00 Uhr
Sa: 08.00 - 13.00 Uhr
15.5. - 14.9.
Mo - Fr: 08.00 - 13.00 Uhr und 13.30 - 17.30 Uhr
Sa: 08.00 - 13.00 Uhr und 14.00 - 17.00 Uhr
So: 08.00 - 12.30 Uhr und 13.30 - 17.00 Uhr
15.9. - 14.11.
Mo - Fr: 08.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 16.00 Uhr
Sa: 08.00 - 12.00 Uhr

Ggf. musst Du an Backbord festmachen und zum Häuschen hochsprinten.

Die letzten beiden Brücken vor der Kesselschleuse (Rotes Siel und Wallbrücke) öffnen immer prompt (werden auch von ein und demselben bedient - deswegen ist eine kurze Wartezeit zwischen den Brücken erforderlich. Er muss dann nämlich rüberlaufen und die Wallbrücke mit Hand und Muskelkraft bedienen - ein Bier nimmt er wenns heiss ist immer wieder gerne!

300m weiter kommt die Kesselschleuse und mit ihr
Zitat:
Zitat von Wolle56
Frage 3: Beginn = Kesselschleuse oder?
beginnt auch der Ems-Jade-Kanal.
Zitat:
Zitat von Wolle56
Frage 4: Wann ist für die Betreiber offiziell Beginn?
Beginn der Saison meinst Du? Die Betriebszeiten für Schleusen und Brücken auf dem Ems-Jade-Kanal sind vom 15. Mai bis 15. September
Werktags 8.00 - 12.30 Uhr und 13.30 - 17.30 Uhr
Sonn- und Feiertags 8.00 - 12.30 Uhr und 13.30 - 17.00 Uhr

Vor dem 15. Mai bzw.nach dem 15. September
Werktags 8.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 16.00 Uhr
Sonntags 8.00 - 12.00 Uhr

In den übrigen Zeiten: Bedienung der Schleusen und beweglichen Brücken nur nach vorheriger Anmeldung während der Dienstzeiten unter Telefon 04941/2392 (Herr Caspers) oder 04956/1207 (Herr Rhoden), die spätestens bis 12.00 Uhr des vorherigen Werktages erfolgt sein muß.

Zitat:
Zitat von Wolle56
Frage 5: wielange vorher muss ich mich anmelden? Muss ich mich überhaupt anmelden? Und wenn ja wo?
Du musst Dich innerhalb der o.g. Zeiten nicht anmelden. Allerdings solltest Du Bescheid sagen, wenn Du irgendwo mitten drin Station machen willst. Die Brücken- und Schleusenwärter melden Dich nämlich immer wieder weiter zum nächsten - und die halten dann nach Dir Ausschau...
Zitat:
Zitat von Wolle56
Frage 6: Wann sollte ich deiner Meinung nach losfahren (ab der 1.Schleuse)? Oder hat man keine Wahl und muss z.B. morgens um acht los?
Wenn Du Marcradsmoor als Zwischenstation wählst, reicht es, wenn Du die Kesselschleuse um 10 passierst. Willst Du als erste Etappe nur Aurich erreichen, kannst Du sogar noch etwas später los.

Erfahrungsgemäss erreichst Du Marcardsmoor inkl. Wartezeiten vor den Schleusen, Wartezeit durch die Mittagspause und Badepause hinter Aurich (braunes Moorwasser - sehr gesund! - und Sand (Du erkennst die beste Badestelle mit der kleinen Insel schon, wenn Du sie an Backbord siehst! ) nach ca. 6 Stunden Kanalgetucke.
Zitat:
Zitat von Wolle56
Frage 7: Wenn wir wie du es empfohlen hast bei Marcardsmoor pausieren kommen wir dann noch rechtzeitig nach WHV um mit der Seeschleuse auf die Jade zu kommen ? Muss nämlich nach Hooksiel.
Zu meinem Geburtsort willst Du? Also, wenn Du in Marcardsmoor bist, hast Du den größten Teil des Kanals hinter Dir. Wenn Du um 8 Uhr ablegst kannst Du trotz der blöden Sander Brücken und trotz der ungewissen Schleusung der Seeschleuse Wilhelmshaven um 13 oder 14 Uhr bereits auf der Jade sein. Wenn Du mit dem Strom läufst schafft es ein Verdränger in einer guten Stunde bis Hooksiel Aussenhafen.

Brauchst Du noch Infos zu Hooksiel? Könnte ich auch mit dienen....
Zitat:
Zitat von Wolle56
Frage 8: gibt es eigentlich Tankstellen (vielleicht sogar Bootstanke) am EJK ?
Ausgewiesene Bootstankstellen gibt es keine. Brauchst Du Diesel, kannst Du am Bunkerboot im Emder Aussenhafen tanken. Brauchst Du Sprit, musst Du Kanister schleppen. Die günstigste Tankmöglichkeit wäre im Delft in Emden. Unmittelbar vor der Faldernbrücke (siehe oben) gehst Du an Backbord an die Kade. Keine 100m weit weg ist eine Strassentankstelle (siehst Du schon vom Wasser aus).

In Marcardsmoor ist eine Tankstelle eben nach der Brücke (siehe hier).

In Wilhelmshaven könnte die Bootswerft Harbers (Großer Hafen, Höhe Grodendamm, Tel : 04421 41 17 1) noch ihre Bootstankstelle betreiben - weiss ich aber nicht genau.

Und in Hooksiel gibt's im Vorhafen Diesel nach Anmeldung (Firma Ulffers, Tel : 04425 46 0 + 0170 34 23 34).

Noch mehr Fragen? Dann frage....!

Das Befahren der Jade ist übrigens nicht ganz trivial. Wenn Du dazu noch Hilfe brauchst, melde Dich einfach nochmal.
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.02.2005, 16:30
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.592
Boot: Bavaria 27 Sport
1.057 Danke in 467 Beiträgen
Standard

VORAB ! TAUSEND DANK für deine mehr als ausführliche Hilfe. Ich revanchiere mich gerne wenn ich kann. Vielleicht ja im Hooksmeer mit einer Tasse Bier!

Zitat:
D.h. Du gehst über die Ems und nicht binnen, schliesse ich daraus. Du könntest nämlich auch über Leda und Jümme in den Nordgeorgsfehnkanal. Den dann hoch bis Marcardsmoor und dann in den EJK. Aber ich das weisst Du sicherlich!?
Wenn ich mich nicht irre ist die Höhenbegrenzung durch zwei starre Brücken bei 1,10m oder? Ich habe 2,7m ab Wasserlinie, daher würde ich gerne, kann aber nicht

Bezgl. Brücken und Co.:
klingt hoffentlich schlimmer als es ist. Zig verschiedene Ansprechpartner und Rufnummern, etc...


Zitat:
Zu meinem Geburtsort willst Du? Also, wenn Du in Marcardsmoor bist, hast Du den größten Teil des Kanals hinter Dir. Wenn Du um 8 Uhr ablegst kannst Du trotz der blöden Sander Brücken und trotz der ungewissen Schleusung der Seeschleuse Wilhelmshaven um 13 oder 14 Uhr bereits auf der Jade sein. Wenn Du mit dem Strom läufst schafft es ein Verdränger in einer guten Stunde bis Hooksiel Aussenhafen.
Ja. Hooksmeer ist mein Sommerliegeplatz. Letztes Jahr zum ersten mal. Daher kenne ich das Revier einigermaßen. Und da ich einen Gleiter habe, wird die Fahrt von WHV nach Hooksiel nicht das Problem werden. Auch gegen die Tiede nicht. Dank des Gleitfaktors.


Zitat:
Das Befahren der Jade ist übrigens nicht ganz trivial. Wenn Du dazu noch Hilfe brauchst, melde Dich einfach nochmal
Was genau meinst du? Bin letztes Jahr zwar einmal nach WHV gefahren, aber da nichts aussergewöhnliches festgestellt. Außer das die Jade bei entsprechenden Wetter sehr ungemütlich werden kann. Und das es schönere Strecken gibt es nach WHV

Ich möchte nur deswegen über den EJK fahren weil ich diese Strecke noch nicht gefahren bin. Bislang bin ich immer "aussen" rum. D.h. in meinem Fall (bin im Oldenburger Yacht Club) von Barssel aus über Elisabeth Fehnkanal, Küstenkanal, Hunte, Weser, Außenweser. Letzteres ist doch ziemlich ätzend. Kaiserbarje und Co. d.R.

Wie gesagt, wenn du in Hooksiel bist sag Bescheid damit ich mich revanchieren kann.

1000 Dank,

Gruß

Christian
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.02.2005, 16:52
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Moin Christian,
Zitat:
Zitat von Wolle56
VORAB ! TAUSEND DANK für deine mehr als ausführliche Hilfe. Ich revanchiere mich gerne wenn ich kann. Vielleicht ja im Hooksmeer mit einer Tasse Bier!
Da nich für - wie wir Friesen sagen! Aber 'ne Tasse Bier nehme ich trotzdem gerne!
Zitat:
Zitat von Wolle56
Zitat:
Zitat von Olaf
...Nordgeorgsfehnkanal...
Wenn ich mich nicht irre ist die Höhenbegrenzung durch zwei starre Brücken bei 1,10m oder? Ich habe 2,7m ab Wasserlinie, daher würde ich gerne, kann aber nicht
Uuups, ja 2,70m ist zuviel. 1,5m darf man da maximal haben. Ich wusste ja nicht, wie hoch Du bist.... Bei 2,70 müsstest Du ca. 30 Fuß haben - oder?
Zitat:
Zitat von Wolle56
Bezgl. Brücken und Co.:
klingt hoffentlich schlimmer als es ist. Zig verschiedene Ansprechpartner und Rufnummern, etc...
Das klingt schlimmer als es ist. Nach der Anmeldung bei der Kesselschleuse (anrufen oder davor festmachen und rüberlaufen) geht das eigentlich alles reibungslos (wenigstens innerhalb der Betriebszeiten).
Zitat:
Zitat von Wolle56
Ja. Hooksmeer ist mein Sommerliegeplatz. Letztes Jahr zum ersten mal. Daher kenne ich das Revier einigermaßen. Und da ich einen Gleiter habe, wird die Fahrt von WHV nach Hooksiel nicht das Problem werden. Auch gegen die Tiede nicht. Dank des Gleitfaktors.
Nur bei Wind gegen Strom wird es schnell ungemütlich bis gefährlich - aber das weisst Du dann ja.
Zitat:
Zitat von Wolle56
Zitat:
Zitat von Olaf
Das Befahren der Jade ist übrigens nicht ganz trivial. Wenn Du dazu noch Hilfe brauchst, melde Dich einfach nochmal
Was genau meinst du? Bin letztes Jahr zwar einmal nach WHV gefahren, aber da nichts aussergewöhnliches festgestellt. Außer das die Jade bei entsprechenden Wetter sehr ungemütlich werden kann. Und das es schönere Strecken gibt es nach WHV
s.o.
Zitat:
Zitat von Wolle56
Ich möchte nur deswegen über den EJK fahren weil ich diese Strecke noch nicht gefahren bin. Bislang bin ich immer "aussen" rum. D.h. in meinem Fall (bin im Oldenburger Yacht Club) von Barssel aus über Elisabeth Fehnkanal, Küstenkanal, Hunte, Weser, Außenweser. Letzteres ist doch ziemlich ätzend. Kaiserbarje und Co. d.R.
Kaiserbalje (wir nennen ihn hier den Willy-Weg) ist ja eigentlich eine schöne Strecke. Aussen um Mellum rum musst Du mal fahren. Direkt an den Seehundsbänken des Hohen Weg entlang - eine schöne Strecke.
Zitat:
Zitat von Wolle56
Wie gesagt, wenn du in Hooksiel bist sag Bescheid damit ich mich revanchieren kann.
Gerne doch. Wir planen für Juli/August einen Törn in die Richtung. Wir wollen die umgekehrte "Riddle-of-the-sands"-Route nehmen (Wattenmeer hinter den Inseln entlang von West nach Ost). Zur Abwechlung wollen wir mal nur die Festlandhäfen ansteuern. Dann kämen wir bei Minsener Oog raus auf die Jade und kämen dann nach Hooksiel rein (um meine Neffen aufmischen! ). Vielleicht bist Du dann ja in der Gegend.
Du liegst dann wahrscheinlich beim OYC, erste Bucht nach dem Wasserskilift, richtig?
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.02.2005, 17:08
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.592
Boot: Bavaria 27 Sport
1.057 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Noch eine Frage: war nicht kurz vor WHV nochmas wegen Eisenbahnbrücke oder so zu berücksichtigen ?

Gruß, Christian
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.02.2005, 17:27
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.592
Boot: Bavaria 27 Sport
1.057 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Zitat:
Uuups, ja 2,70m ist zuviel. 1,5m darf man da maximal haben. Ich wusste ja nicht, wie hoch Du bist.... Bei 2,70 müsstest Du ca. 30 Fuß haben - oder?
Ja, fast. 26 Fuss. Ist eine Bayliner.

Zitat:
Nur bei Wind gegen Strom wird es schnell ungemütlich bis gefährlich - aber das weisst Du dann ja.
Stimmt in der Tat. Man(n) mag gar nicht glauben das dieses niedliche Wässerchen sich so aufblähen kann. Wehe dem, der "einfach mal so" losfährt ohne die negativen Seiten der Jade zu kennen.

Zitat:
Kaiserbalje (wir nennen ihn hier den Willy-Weg) ist ja eigentlich eine schöne Strecke. Aussen um Mellum rum musst Du mal fahren. Direkt an den Seehundsbänken des Hohen Weg entlang - eine schöne Strecke.
Also nach meinen Empfinden gibt es schönere Strecken als diesen endlos langen Prickenweg. Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten. Aussen rum bin ich auch schon gefahren. 1x hin mit meinem Vater (der liegt in Horumersiel) bei schönem Wetter und jetzt zum Ende der Saison zurück bei "plötzlichen" Windwechsel und Böen um die 7 -8. Das war keine angenehme Fahrt mit einem Gleitboot. Muß ich nicht wieder haben. Und endlos lange scheint die Strecke auch zu werden wenn du nicht grade 25° und Sonnenschein hast.

Zitat:
Gerne doch. Wir planen für Juli/August einen Törn in die Richtung. Wir wollen die umgekehrte "Riddle-of-the-sands"-Route nehmen (Wattenmeer hinter den Inseln entlang von West nach Ost). Zur Abwechlung wollen wir mal nur die Festlandhäfen ansteuern. Dann kämen wir bei Minsener Oog raus auf die Jade und kämen dann nach Hooksiel rein (um meine Neffen aufmischen! ). Vielleicht bist Du dann ja in der Gegend.
Du liegst dann wahrscheinlich beim OYC, erste Bucht nach dem Wasserskilift, richtig?
Juli/August sind wir def. fast jedes WE da. Im August aber eher auf Langeoog. Aber da würdet ihr ja eh vorbei kommen. Meine Mailadresse ist cwolken@web.de. Diese rufe ich immer ab. Wenn ihr die Strecke fahren solltet sag einfach Bescheid. Wangerooge Ost ist ein schöner Ankerplatz.

Der OYC hat drei Stege in der 2. Bucht hinter dem Wasserski. Quasi dort, wo auch das Retaurant "Muschel" ist.

Gruß, Christian
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.03.2005, 10:52
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Moin Christian,
Zitat:
Zitat von Wolle56
Noch eine Frage: war nicht kurz vor WHV nochmas wegen Eisenbahnbrücke oder so zu berücksichtigen ?
berücksichtigen braucht man da nix. Die wird bedient zu den o.g. Bedienzeiten, allerdings nur, wenn es der DB-Fahrplan zulässt. D.h. unter Umständen sitzt man auch mal 30 Minuten und wartet, weil ein Güterzug nach dem anderen drüber geht. Aber länger als 30 Minuten habe ich da noch nie gewartet - das war in den letzten Jahren das absolute Maximum (bis auf das letzte Jahr bin ich in den vergangenen Jahren mind. einmal pro Jahr durch den EJK).
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.03.2005, 11:03
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Moin Christian,
Zitat:
Zitat von Wolle56
Juli/August sind wir def. fast jedes WE da. Im August aber eher auf Langeoog. Aber da würdet ihr ja eh vorbei kommen. Wenn ihr die Strecke fahren solltet sag einfach Bescheid.
Jo, mach ich.
Zitat:
Zitat von Wolle56
Wangerooge Ost ist ein schöner Ankerplatz.
Den hatte ich auch schon angepeilt. Bei www.soltwater.de sind übrigens alle legalen Plätze zum Ankern und Trockenfallen im Wattengebiet aufgelistet - vor allem die, die laut Karte eigentlich tabu sind, die Soltwater aber "rausgehandelt" hat.
Zitat:
Zitat von Wolle56
Der OYC hat drei Stege in der 2. Bucht hinter dem Wasserski. Quasi dort, wo auch das Retaurant "Muschel" ist.
Ich dachte, da wäre nur der Kommunalhafen (sprich: die Stege der Kurverwaltung).

Wenn ich in Hooksiel bin geh ich als Gastlieger traditionsgemäss immer zum WSV Hooksiel. Den Verein hat mein Vater mitgegründet und in dem bin ich quasi aufgewachsen.

Aber als Dauer- oder Sommerlieger wäre mir das zu weit. Ich will nicht mehr als 15 Minuten fahren müssen, um beim Boot zu sein. Obwohl das ganze Gebiet um Hooksiel und die Jade natürlich traumhaft ist!
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.