![]() |
|
|||||||
| Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Mal wieder eine Frage zu einer Firma, die mich enttaeuscht hat - um es milde auszudruecken. Ich habe fuer EUR 500 Vetus Isolationsplatten gekauft, weil der Yachthandel hier nichts anderes hatte. Man hat sie mir als vergleichsweise kostenguenstig angepriesen, obwohl sie bei EUR 100-150 pro Quadratmeter nun nicht gerade billig waren.
Bezeichnet werden sie als Schallisolation, aber natuerlich durchaus fuer Boote. Ordentlich dick und mit Alu beschichtet, schienen sie mir auch als Waermeisolation durchaus tauglich, auch wenn es heutzutage vielleicht schmalere Loesungen gibt, aber die alten 80er-Jahre-Platten sind noch dicker. Als ich heute mal wieder eine relevante Fussbodenplatte hochnahm, begruessten mich durchweichte Platten und Schimmel. Heisst, die Platten sind Schwaemme, und damit m.E. selbst als Soundisolation auf einem Boot untauglich. Hinzu kommt, dass die Alubeschichtung fuer den Zweck kontraproduktiv ist: Der Schall soll sich im Schaumstoff verlaufen, nicht reflektiert werden. Stattdessen sorgt die Beschichtung dafuer, dass Feuchtigkeit kaum noch raus kann. Ich bekomme den Eindruck, dass diese Platten ein Nicht-Produkt fuer Bloede wie mich sind: Eigentlich fuer keinen Einsatzzweck geeignet, optisch auf Waermeisolation getrimmt, dann aber als Schallisolierung verkauft, denn dann ist der Kaeufer ja selbst schuld. Der verbaute Schwarzwassertank von Vetus hat auch Kaugummiautomatenqualitaet, aber ich erspar euch die Details. Nun trifft man Vetus-Produkte zumindest hier in den Niederlanden auf jedem Boot, sie muessen also zumindest irgendwann mal gute Sachen geliefert haben. Infos ueber sie findet man kaum (noch?). Angeblich seit 1968 weltweit am Markt, aber nichtmal einen Wikipedia Artikel. Das riecht nach Reputation-Management. Wurden die vielleicht von einer Heuschrecke gekauft und die Marke jetzt gemolken? |
|
|
|||
|
|||
|
Kenne diese Platten von Vetus nicht, auch nicht deren Verarbeitungshinweise ( solche Platten auf den Boden?)..
Bei mir wurden viele Sachen von Vetus verbaut, allesamt in ordentlicher Qualität. Vetus hat ein breites Produktsortiment und gehört seit 2013 (?) zum Yanmar-Konzern. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Frage mich, ob die Uebernahme durch Yanmar die Unternehmenskultur beeinflusst hat. Danke fuer die Info! |
|
|
|||
|
|||
|
|
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Ich denke, die Platten sind für die Bilge nicht vorgesehen.
|
|||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
|
|||||
|
|
|||
|
|||
|
Wofuer sind sie denn dann vorgesehen? Vetus selbst preist sie fuer den Maschinenraum an, auch dort gibt es Kondensation und damit langfristig Rost und Schimmel.
|
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Mal da von abgesehen, dass Maschinenraum nicht gleich Maschinenraum ist habe ich zu manchen Artikeln von Vetus die auf "breiter Front" in Serienboote und Einzelboote eingebaut werden(ohne Warnhinweise) auch so meine eigene Meinung und Erfahrungen. Es gibt Maschinenräume die durch Belüftung und viel warm gefahrene Maschine furztrocken und ohne Ölnebel auskommen, einige Zwischenstufen und das ganze Gegenteil von erst genannten. Da muss man letztendlich durch Versuche selber ermitteln was funktioniert. Und nicht vergessen auf den Brandschutz bzw Entflammbarkeit zu achten. Gruß Hein |
|
|
|||
|
|||
|
Aeh, doch - frag meine Bilge.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Da gelten andere Ziele. Im Maschinenraum macht die Reflektion durch die mitschwingende Alufolie Sinn, denn was im Raum bleibt, dringt nicht nach aussen. Tiefere Frequenzen werden im Schaumbereich physikalisch zu Wärme umgewandelt. Fakt ist, Schalldämmung ist keine Wärmedämmung. Dinge wie Taupunkt im Dämmmaterial kommen da zur Diskussion. Das Dämmmaterial im Maschinenraum wird typischerweise auf Decke und Seiten bis zur Wasserlinie angebracht. Thermische Dämmung steht da nicht im Anforderungsprofil und zyklische Trocknung durch den Motorbetrieb ist Bestandteil der Nutzung. Eigentlich hast Du dir die Antwort doch selbst gegeben, Du hast Schallisolierung mit Wärmeisolierung gleichgesetzt. Jede billige Styroporplatte aus dem Baumarkt hätte das unter den Flurplatten besser und schimmelfreier gelöst. Und über VETUS reden wir später noch mal genauer.
|
||||
|
||||
|
Moin,
auf meinem Boot ist eine Menge original Vetus verbaut. So 100 % bin ich nicht begeistert. Boiler: Made in China. Dort war im 3. Jahr nach Einbau der Thermostat kaputt. Preis bei Vetus 119,00..... Diese wirklich gleiche Ersatzteil hab ich beim China-Discount für 16,90 bekommen. Und es funktioniert! Steuermannstuhl: Solide ja, aber die Höhenverstellung ist ein Kraftakt. Und wenn die Schraube nicht mit aller möglichen Kraft festgeschraubt ist, gehts langsam wieder runter. Bug- und Heckstrahlruder.... Funktioniert zwar, aber so richtiges Vertrauen hab ich nicht in die Gesamtkonstruktion. Jedenfalls erzeugen die Kohlen einen wahnsinnigen Staub und das bei wirklich wenig Einsatz. Eingebaute Wasserpumpen: Im Grunde nichts anderes als die übliche China-Produktion. Alles in allem kein Unterschied zu Seaflo Toilette, elektrisch, luxus: Auch hier überzeugt mich der Abpump und Zerhackermechanismus nicht wirklich. Alleine die Bedienung und die benötigte Wassermenge (nicht einstellbar) war bei meiner "alten" aus italienischer Produktion zum hälftigen Preis um einiges sorgenloser. Funkfernbedienung zum Bug/Heckruder: Funktioniert zwar. Allerdings löst sich der Befestigungsclip und die Befestigungsschnur zum um den Hals hängen so einfach, dass ich bereits 2 Fernbedienungen im Wasser versenkt habe. Sind zwar nur Kleinigkeiten, ich hätte mir aber aufgrund der Listenpreise und des Namens etwas besseres vorgestellt.
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Eben drum! Also wofuer hab ich das Geld genau ausgegeben, wenn nicht fuer wasserdichten Schaumstoff bei einem Produkt fuer Boote? Ich hatte das bei einer gefuehlten Premiummarke vorrausgesetzt. |
|
|
||||
|
||||
|
Wo bitte bewirbt denn Vetus (und ich nehme die dezidiert nicht in Schutz), dass der Schaum geschlossenporig ist?
Dies würde dem konstruktiven Zweck (Schallisoliering) eher entgegen stehen.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Edit: Wenn sie mit Wasser vollgesogen sind, schallisolieren sie auch nicht so gut. |
|
|
||||
|
Um welchen Schaum handelt es sich denn konkret?
Und wo kommt die Feuchtigkeit her in den Maßen, dass es schimmelt? Mein Motorraum ist auch im Winter im Wasser soweit völlig trocken, von einem undicht montiertem Lüftungsgitter mal abgesehen. Ich habe praktisch alles am Boot von Vetus. Schaltpulte, Luken, Motor (Vetus Deutz), Hydraulik und hydr. QSR und Winde, 3 Toiletten, Fahrstuhl, Steuerhydraulik, Abwasserpumpen uvm. Funktioniert alles soweit wie es soll und ich setze weiter auf Vetus. Schwesterboot von meinem diente Vetus als Vorführboot. Ich besuche Vetus auch immer auf der boot in Düsseldorf, super nett und professionell. Man bekommt praktisch jedes Ersatzteil auch noch für jahrzehnte altes Zeug. Grüße Totti
||||
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Sound insulation data sheet Viele Grüße Andreas |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die Aufgabe von Noppenmatte oder aehnlichem, frueher von Laien gerne auch Eierkartons an den Waenden, ist nicht die Daemmung von Schall im Sinne von Isolierung, sondern die Verbesserung der Raumakustik, der Nachhall wird reduziert, die Sprachverständlichkeit verbessert. Deshalb werden die auf der Innenseite des Raums angebracht, der Nachbar hat nicht von dieser Investition. Hier geht es um Akustikschaumstoff, oft offenporiger Schaumstoff. Hier ist Alukaschierung kontraproduktiv, aber das war ja nicht das Ziel. Du wolltest doch kein Tonstudio auf dem Boot einrichten? ![]() Akustische Isolierung fuer den Motorraum wird eher durch Masse erzielt, meistens in Kombination mit Schaumstoffen. Hier ist Alukaschierung von Vorteil, und meist Teil des Konzepts. Das Alu reflektiert auch einen Teil des Schalls zurueck in den Motorraum, und muss nicht durch die Daemmung. Wenn offenzelliger Schaum verwendet wird, empfielt es sich, im Motorraum, besonders mit Verbindung zur Bilge, die Schnittkanten der Matten zu versiegeln, damit sie sich nicht wie ein Schwamm mit Wasser vollsaugen koennen. |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Grüße, Reinhard
|
|||||
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Geändert von Mantriur (07.02.2026 um 16:47 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
So, nach drueber Schlafen nochmal was zu den Einwaenden.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Und wenn ich mir diese Muehe mache, kann ich eigentlich auch Schaum aus der Dose und Alupapier verbauen. Also was macht dieses Vetusprodukt so "maritim", dass sie dafuer ueber EUR 100 pro Quadratmeter aufrufen? |
|
|
||||
|
||||
|
Deinen Frust kann ich verstehen. Das "darauf rumreiten" eher nicht. Ich käme gar nicht auf die Idee, dass Schallschutz- oder WärmeisloierMatten generell auch Freuchtigkeit abkönnen.
Wollte ich sowas, würde ich ganz geziehlt danach suchen. "Maritim" bedeutet ja nicht zwangsläufig auch dass es feuchtigkeit abkann. Is doch eher ein Indiz dafür, dass da was "überteuert" ist. bis denne, Rainer |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Meine hydraulischen Bug- und Heckstrahlruder von Vetus haben mich noch nie im Stich gelassen. Meine beiden Vetus Deutz DT 44 Maschinen, nach Aussage meiner Werft die zuverlässigsten Maschinen überhaupt in dieser Klasse, ebenso wenig. Auch andere Dinge von Vetus im Boot arbeiten sehr zuverlässig und machen was sie sollen. Also ich kann mich nicht über Vetus beklagen.
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() - Ob offenporiger Schaum, oder geschlossenzellig, macht wenig Unterschied. Die Alubeschichtung refektiert den Schall in beiden Faellen, ein erwuenschter Effekt. - Waermeisolation und Schallisolation sind zwei verschiedene Dinge. Gegen Schall dichte, schwere Materialien, gegen Waerme leichte, poroese Materialien mit viel Luftanteil. (Richtige Mischung verschiedener Materialien kann die Schallisolation allerdings deutlich verbessern, vor allem auch was Kosten und Platzbedarf angeht.) - “Feuchte” ist fuer saugfaehigen Schaumstoff kein Probem, Dauerfeuchte kann ein Problem sein, Naesse, wie in vielen Bilgen ist ein Problem. Daher der Vorschlag, die offenen Kanten zu versiegeln. Wer einen Schwamm in die Biige legt, sollte sich nicht wundern, wenn der sich voll Wasser saugt. - Nein die Daemmung im Tonstudio ist nicht auf die Akustik im Inneren optimiert, sie ist der einzige Grund. Das Studio wird natuerlich auch schallisoliert, um Schall von aussen fernzuhalten. Das wird aber nicht mit Schaum gemacht sondern durch massive Wände, Entkoppelung und doppelte Wände: Zwei Wände mit Luftzwischenraum dämmen sehr effektiv. Das bischen Schaum , das Du in Tonstudios siehst, dient der Raumakustik. Die Schalldaemmung ist ohne genaues Hinsehen gar nicht sichtbar, da kostruktiv. Um die Wikung von nur 1 mm Blei zu erzielen, brauchst Du schon ueber 30 cm Schaum. |
![]() |
|
|