boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.03.2005, 15:16
Benutzerbild von SeaQuake2000
SeaQuake2000 SeaQuake2000 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: an einen grossen See
Beiträge: 113
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Mein neuer E-Plan...(Meinungen erwünscht!)

Habe eben meinen neuen E-Plan gekritzelt...so sollte es vielleicht aussehen. Der aktuelle Stand ist der übliche (dooofe... ): 2 Batterien mit einen Batteriewahlschalter (1,2, beide) *örks*

Ich werde das Teil wahrscheinlich so wie im Plan einbauen...aber sicher habe ich noch ein paar Denkfehler gemacht, bin ja auch nicht so der Freak wie ihr hier !!!

...ein schönes WE wünsch ich euch !

Jens
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2938_1110554143.jpg
Hits:	1451
Größe:	31,0 KB
ID:	10014  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.03.2005, 15:36
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.055
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Hallo Jens,

wenn Dein Plan gut ist, wars meiner auch. Hab das fast genau so gemacht. Wird sich aber erst diese Saison herausstellen, obs gut war.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.03.2005, 16:25
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

HI!

Die Zeichnung schaut gut aus.Mit welchem Programm hast denn das gezeichnet.

Mir fällt auf am Landanschluss steht FI (Fehlerstromschutzschalter), der löst aber nicht bei Überstrom ab, nur bei Ableitung gegen Erde.

Es fehlen daher noch zwei Stromautomaten a 16Ampere.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.03.2005, 17:02
bastus bastus ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.11.2004
Ort: Essen / Ruhrgebiet
Beiträge: 77
Boot: Shark24
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Jens,

kein kein großer Elektriker, daher keine Anmerkunkungen zum Bild.
Aber, kann es sein, das 2 100AH Batterien etwas wenig für einen 2KVA
Wechselrichter sind ? Falls du ihn wirklich mal bis zum Anschlag ausnutzt, fließen ca. 2000/12 * 1.1 (Verluste) ==> 180A. Ich glaube, das ist nicht so toll für die Batterien...

Vielleicht solltest Du da mal etwas aufrüsten.

Viele Grüße

Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.03.2005, 18:43
Tintenfisch Tintenfisch ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.03.2004
Ort: Much
Beiträge: 62
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo,

so ganz habe ich die Einbindung des Wechselrichters nicht begriffen. Wird der WR bei Landstrom überbrückt?
Ich pane bei mir (Aluschiff) nur das Ladegerär 24V/50A an den Landstrom anzuschließen und den kompletten AC über einen 1,8 kw WR selbst zu erzeugen (aus Batteriebank 400AH/24V). Damit habe ich eine galvanischeTrennung vom Landstrom auch ohne Trenntrafo. oder?

kritische Anmerkungen willkommen, zeichnen kann ich leider nicht.
__________________
Der Tintenfisch
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.03.2005, 18:49
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tintenfisch
Hallo,

so ganz habe ich die Einbindung des Wechselrichters nicht begriffen. Wird der WR bei Landstrom überbrückt?
Ich pane bei mir (Aluschiff) nur das Ladegerär 24V/50A an den Landstrom anzuschließen und den kompletten AC über einen 1,8 kw WR selbst zu erzeugen (aus Batteriebank 400AH/24V). Damit habe ich eine galvanischeTrennung vom Landstrom auch ohne Trenntrafo. oder?

kritische Anmerkungen willkommen, zeichnen kann ich leider nicht.
Nur die ANmerkung, dass Du dann Deine Batterien dann ohne Grund z.T. heftig beanspruchst. Nämlich genau dann, wenn Du Landstrom hast und größere Elektroverbraucher laufen (z.B. Warmwasser + Wasserkocher o.ä.) ... die ziehen dann aus der batterie statt sich am Landstrom zu bedienen. Da das bei mir sehr oft der Fall ist Winter Warmwasser + Heizlüfter + Wasserkocher + Elektrozeugs ... würde ich das für mich nochmal überlegen ...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.03.2005, 19:06
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

HI!

Zum Wechselrichter gibt es als Zusatz bei einigen teuren WR aber bereits eingebaut, ein Schaltrelais (Wechselschalter). Wenn der Wechselschalter eine Spannung 230V vom Landanschluß erkennt wird der WR weggeschalten, und umgekehrt.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.03.2005, 19:43
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.137
Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard

Hi, ich würde auf jeden Fall die beiden Batterien trennen oder über Knochen trennbar machen. Ansonsten: siehe oben))
Gruß Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.03.2005, 20:57
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

ich halte das ehrlich gesagt für kein gelungenes Konzept.

Vor allem die Batts sind weit unterdimensioniert.

Außerdem würde ich ein Inverter/Ladegerät Kombi nehmen, daß wie schon gesagt den Landstrom durchschleift oder 230 Volt erzeugt und die Batt lädt. . Das kann auch mehrere Batt. laden.

Ein 2. Ladegerät dann als Reserve.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.03.2005, 21:27
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Ich würde mal anders herum fragen. Was würdest Du denn mit dem Wechselrichter betreiben wollen? Denn da muß ich Gerd1000 u.a.Recht geben. Für 2kVA sind die Batterien tatsächlich mau. Nach einer h Dauerbetrieb bei voller Last, sind beide Batt. fast entladen.

Achso: die Absicherung vom Landanschluß muß immer 2-polig sein!!Falls nicht der FI gleichzeitg als Sicherung ausgelegt ist.
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.03.2005, 10:04
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

LA-Relais?? Den Sinn verstehe ich nicht!
Shunt über Masse, macht man das wirklich so?

Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.03.2005, 22:06
Benutzerbild von Michael Bartels
Michael Bartels Michael Bartels ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Seelze bei Hannover
Beiträge: 463
Boot: Smelne 1180 S
122 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd
LA-Relais?? Den Sinn verstehe ich nicht!
Shunt über Masse, macht man das wirklich so?

Bernd
Hallo Bernd,

LA Relais versteh ich auch nicht wirklich, aber Shunt auf der Minusseite ist durchaus ok, wenn der Batteriecontroller dafür geeignet ist, wie z.B. der DCC 4000.

Grüsse

Michael
__________________
Viele Grüße

Michael
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.03.2005, 22:23
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

das Lastabwurf- Relais macht an der Stelle schon Sinn. Dann nämlich wenn keine Landversorgung vorhanden ist und der Wechselrichter die 230 V AC erzeugt. Da wäre es Quatsch, das Ladegerät zu versorgen. Verhinderung von Kreisverkehr
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.03.2005, 08:06
Benutzerbild von Michael Bartels
Michael Bartels Michael Bartels ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Seelze bei Hannover
Beiträge: 463
Boot: Smelne 1180 S
122 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg
das Lastabwurf- Relais macht an der Stelle schon Sinn. Dann nämlich wenn keine Landversorgung vorhanden ist und der Wechselrichter die 230 V AC erzeugt. Da wäre es Quatsch, das Ladegerät zu versorgen. Verhinderung von Kreisverkehr
Hallo Thomas,

warum sollte diese Anlage ohne dieses Relais nicht auch genau so arbeiten?
Der Wechselrichter ist mit einer Vorrangschaltung versehen. Wird wie hier das Ladegerät vor den Wechselrichter angeschlossen, sollte es auch ohne dieses Relais funktionieren: das Ladegerät lädt nur, wenn Landstrom angschlossen ist.
Oder übersehe ich irgend etwas?

Grüsse

Michael
__________________
Viele Grüße

Michael
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 13.03.2005, 09:09
Benutzerbild von Jörg T.
Jörg T. Jörg T. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.02.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 187
Boot: Linssen
140 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Hallo,

dass die beiden Servicebatterien 1 +2 auf Dauer parallel geschalten sind kann nicht richtig sein. Da werden Ausgleichsströme fließen.

mfg
jörg
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 13.03.2005, 10:21
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg T.
Hallo,

dass die beiden Servicebatterien 1 +2 auf Dauer parallel geschalten sind kann nicht richtig sein. Da werden Ausgleichsströme fließen.

mfg
jörg

Ich habe drei parallel geschaltet.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 13.03.2005, 11:16
Benutzerbild von Michael Bartels
Michael Bartels Michael Bartels ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Seelze bei Hannover
Beiträge: 463
Boot: Smelne 1180 S
122 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von Jörg T.
Hallo,

dass die beiden Servicebatterien 1 +2 auf Dauer parallel geschalten sind kann nicht richtig sein. Da werden Ausgleichsströme fließen.

mfg
jörg

Ich habe drei parallel geschaltet.
Das ist bei größeren Batteriebänken (leider) auch gar nicht anders möglich.

Grüsse

Michael
__________________
Viele Grüße

Michael
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 13.03.2005, 15:59
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Das LA-Relais überbrückt die Überbrückung des Wechselrichters - ich sehe da keinen Grund drinnen! Das Ladegerät lädt auch mit offenem Relais nach dem Schaltbild.
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 13.03.2005, 18:14
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Hier ist die Schaltung nicht sehr genau gezeichnet.
Es ist doch so, dass aus zwei Quellen das 230AC Netz gespeist wird. 1. Landstrom und 2. W-richter. Dem Ladegerät ist es letztendlich egal, woher seine Primärseite gespeist wird.

Das Vorangrelais im Wechselrichter bestimmt, wer die Speisung des 230VAC- Netzes an Bord übernimmt. Nichts ist fataler als wenn zwei unterschiedliche Quellen zusammen geschaltet werden, wegen Frequenzsynchronisation.

Einschub: wer sich etwas in der Berufsschifffahrt auskennt, kennt die gefürchteten Blackouts bei Zuschalten eines zweiten Generators duch schlechte Synchronisation. Einschubende

Das Vorrangrelais erzählt aber keinem Verbraucher ob er sich am Netz einspeisen darf oder nicht. Sondern das Relais in dem Wechselrichter wirkt wie ein Umschalter: Der Ausgang am WR wird durch Landstrom gespeist. Also Durchleitung. Oder es steht kein Landstrom zur Verfügung, dann ist der WR tätig und speist ein. An dem Ausgang vom WR merkst Du in einem Idealfall gar nicht, woher die 230VAC kommen.

Und jetzt kommt das sogenannte Lastabwurf- Relais (heisst tatsächlich so) ins Spiel: Die "Last" also Ladegerät wird "abgeworfen" wenn kein Landstrom zur Verfügung steht.

Ein LA wird nicht gebraucht, wenn das Ladegerät vor dem WR angeklemmt wird. So ist dieses aber nicht gezeichnet! Ist aber Geschmackssache.

Und hier sieht man auch ganz deutlich, welche Problem es gibt, um ein komplettes Netz per WR einzuspeisen: z.B. Auswahl wer wird "notversorgt", gespeicherte Energiemenge (Batteriegrößen), wie bekommt man die Batterien schnell wieder voll usw.
Und die Bequemlichkeit zieht Folgekosten nach sich: Größere Battriebänke, dadurch größeres Ladegerät, zweite LIMA oder sonstige Manipulation an der LIMA, größerer verschleiß der Batterien wg. größerer Entlademenge und Frage dann noch: gibt der Landanschluß das alles her.

PS: @ Bernd

die Linie die Du als Überbrückung ansiehst, sehe ich als Wirklinie an, da andersfarbig gezeichnet. Ist aber nicht richtig im Sinne der Norm gezeichnet.
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 16.03.2005, 09:09
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.812 Danke in 909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg T.
Hallo,

dass die beiden Servicebatterien 1 +2 auf Dauer parallel geschalten sind kann nicht richtig sein. Da werden Ausgleichsströme fließen.

mfg
jörg
Wenn die Batterien tatsächlich immer parallel geschaltet sind, werden auch keine Ausgleichströme fließen. Wo sollen die auch herkommen? Die Batterien haben ja alle die gleiche Spannung (das ist übrigens Grundregel in allen Parallelschaltungen).
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 16.03.2005, 11:57
Benutzerbild von Jörg T.
Jörg T. Jörg T. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.02.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 187
Boot: Linssen
140 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bomber
Zitat:
Zitat von Jörg T.
Hallo,

dass die beiden Servicebatterien 1 +2 auf Dauer parallel geschalten sind kann nicht richtig sein. Da werden Ausgleichsströme fließen.

mfg
jörg

Wenn die Batterien tatsächlich immer parallel geschaltet sind, werden auch keine Ausgleichströme fließen. Wo sollen die auch herkommen? Die Batterien haben ja alle die gleiche Spannung (das ist übrigens Grundregel in allen Parallelschaltungen).
Hallo Philip,
mir ist "übrigens" die Grundregel der Parallelschaltung bekannt.

Batterien können unterschiedlichen Innenwiderstände haben, je nach Größe oder Alter. Bei Entladung wird die Battierie mehr entladen, die den
geringeren Innenwiderstand hat. Unterschiedlich entladene Batterien haben - wenn sie nicht parallel geschalten sind unterschiedliche Spannungen und deshalb können natürlich bei parallel geschalteten Batterien Ausgleichsströme fließen.

mfg
jörg
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 16.03.2005, 12:22
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.812 Danke in 909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg T.
mir ist "übrigens" die Grundregel der Parallelschaltung bekannt.
Dann entschuldige ich mich für das Posting, woher sollte ich das denn wissen sollen...
(Ich fand übrigens noch nicht einmal, daß ich mich da blöd oder besserwisserisch ausgedrückt hätte)

Zitat:
Zitat von Jörg T.
Unterschiedlich entladene Batterien haben - wenn sie nicht parallel geschalten sind unterschiedliche Spannungen und deshalb können natürlich bei parallel geschalteten Batterien Ausgleichsströme fließen.
Da widersprichst Du Dir aber jetzt selbst.

Wir sprechen aber gerade von dauerhaft parallel geschalteten Batterien (übliche Praxis, aber das weißt Du ja). Wenn hier nun durch verschiedene Innenwiderstände verschiedene Spannungen auftreten "möchten", können sie aber beim besten Willen nicht unterschiedlich sein.
Wobei ich mit Dir einer Meinung bin, daß man keine 10 Jahre alte 36Ah mit einer nagelneuen 100Ah-Batterie zusammenschalten sollte, sondern gleichwertige.

Und jetzt halte ich meinen da raus.
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 16.03.2005, 15:16
Benutzerbild von Jörg T.
Jörg T. Jörg T. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.02.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 187
Boot: Linssen
140 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Hallo Philipp,

auch das ist meine letzte Antwort zu diesem Thema.

Deine Aussage:
"Wenn die Batterien tatsächlich immer parallel geschaltet sind, werden auch keine Ausgleichströme fließen. Wo sollen die auch herkommen? Die Batterien haben ja alle die gleiche Spannung (das ist übrigens Grundregel in allen Parallelschaltungen)."

ist auf jeden Fall falsch. Ich erkläre es dir an einem Extem:

mal angenommen eine Zelle bekommt einen Kurzschluß, die Batterien sind immer parallel geschaltet. Fließt nun ein Strom oder nicht?
Es fließt ein sehr hoher Strom, die 2 V Spannugsdifferenz werden im Innenwiderstand der zwei Batterien "verbraucht". Es werden mehr als 100 A fließen, die Kabel können abglühen und das Boot kann brennen.

Bei Ladungsunterschieden durch unterschiedliche Innenwiderstände ist der Spannungsunterschied natürlich erheblich kleiner als 2 V, aber eben durch die Parallelschaltung fließt der Strom.

mfg
jörg
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 16.03.2005, 15:17
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,

diese Aussage ist falsch, auch wenn sie noch so oft wiederholt wird.

Beide Batterien laden und entladen gleichzeitig immer auf das gleiche Spannungsniveau. Es fließt definitiv kein Ausgleichstrom. Das kann auch gar nicht sein, weil Ströme nur dann fließen, wenn unterschiedliche Sapnnungsverhältnisse herrschen.

Wenn Du Dir zwei Wassertonnen vorstellst, die miteinander durch ein Rohr verbunden sind und du an dem gemeinsamen Verbindungsrohr Wasser auslaufen oder zulaufen läßt, bleibt der Wasserspiegel beider Tonnen immer auf dem gleichen Niveau. Wenn du dann das Wasser wieder abstellst, fließt auch kein Ausgleichsstrom von einer in die andere Tonne.

Das gilt auch für den Fall, eines Zellenschlusses einer Batterie. Durch den Zellenschluß wird das Spannungsniveau aller parallel geschaltet Batterien auf das dann niedrige Niveau gezogen. Die guten Batterien werden gar nicht mehr weiter geladen als die defekte, weil sie parallel geschaltet sind.
Ein Ausgleichstrom fleißt auch dann nicht!

Deine Überlegungen sind leider nur theoretisch aber nicht richtig. Wenn Du es nicht glaubst einfach mal ein Aperemeter dazwischen schalten und messen. Du wirst keinen Strom messen.

Bitte hört auf die Leute mit diesen falschen Aussagen zu verunsichern.

Alles klar?
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 16.03.2005, 15:44
Benutzerbild von Jörg T.
Jörg T. Jörg T. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.02.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 187
Boot: Linssen
140 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Hallo Alfred,

ich schreibe nur über Dinge, von denen ich etwas verstehe.
(deshalb habe ich auch so wenige Postings)

ich habe auch nie geschrieben, dass die Ausgleichsströme während des Ladens fließen, da nicht sondern nach dem Laden oder noch mehr nach starker schneller Entladung.

Deine Aussage:
"Das gilt auch für den Fall, eines Zellenschlusses einer Batterie. Durch den Zellenschluß wird das Spannungsniveau aller parallel geschaltet Batterien auf das dann niedrige Niveau gezogen. Die guten Batterien werden gar nicht mehr weiter geladen als die defekte, weil sie parallel geschaltet sind.
Ein Ausgleichstrom fleißt auch dann nicht! "

Wie ziehe ich denn die 12 V Batterie auf 10 V? Nur dadurch, dass große Ausgleichsströme fließen.

Wer hier wen verunsichert, das lassen wir mal dahingestellt.

mfg
jörg
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.