boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30

Themen-Optionen
Alt 06.02.2026, 19:02
Mantriur Mantriur ist offline
Lieutenant

Boot: Lowland Kotter
148 Danke in 58 Beiträgen
Mantriur eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Meinungen zu Vetus?

Mal wieder eine Frage zu einer Firma, die mich enttaeuscht hat - um es milde auszudruecken. Ich habe fuer EUR 500 Vetus Isolationsplatten gekauft, weil der Yachthandel hier nichts anderes hatte. Man hat sie mir als vergleichsweise kostenguenstig angepriesen, obwohl sie bei EUR 100-150 pro Quadratmeter nun nicht gerade billig waren.
Bezeichnet werden sie als Schallisolation, aber natuerlich durchaus fuer Boote. Ordentlich dick und mit Alu beschichtet, schienen sie mir auch als Waermeisolation durchaus tauglich, auch wenn es heutzutage vielleicht schmalere Loesungen gibt, aber die alten 80er-Jahre-Platten sind noch dicker.

Als ich heute mal wieder eine relevante Fussbodenplatte hochnahm, begruessten mich durchweichte Platten und Schimmel. Heisst, die Platten sind Schwaemme, und damit m.E. selbst als Soundisolation auf einem Boot untauglich. Hinzu kommt, dass die Alubeschichtung fuer den Zweck kontraproduktiv ist: Der Schall soll sich im Schaumstoff verlaufen, nicht reflektiert werden. Stattdessen sorgt die Beschichtung dafuer, dass Feuchtigkeit kaum noch raus kann.

Ich bekomme den Eindruck, dass diese Platten ein Nicht-Produkt fuer Bloede wie mich sind: Eigentlich fuer keinen Einsatzzweck geeignet, optisch auf Waermeisolation getrimmt, dann aber als Schallisolierung verkauft, denn dann ist der Kaeufer ja selbst schuld. Der verbaute Schwarzwassertank von Vetus hat auch Kaugummiautomatenqualitaet, aber ich erspar euch die Details.

Nun trifft man Vetus-Produkte zumindest hier in den Niederlanden auf jedem Boot, sie muessen also zumindest irgendwann mal gute Sachen geliefert haben. Infos ueber sie findet man kaum (noch?). Angeblich seit 1968 weltweit am Markt, aber nichtmal einen Wikipedia Artikel. Das riecht nach Reputation-Management. Wurden die vielleicht von einer Heuschrecke gekauft und die Marke jetzt gemolken?
Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2026, 19:23
fignon83 fignon83 ist offline
Fleet Admiral

3.086 Danke in 1.795 Beiträgen
Standard

Kenne diese Platten von Vetus nicht, auch nicht deren Verarbeitungshinweise ( solche Platten auf den Boden?)..
Bei mir wurden viele Sachen von Vetus verbaut, allesamt in ordentlicher Qualität.
Vetus hat ein breites Produktsortiment und gehört seit 2013 (?) zum Yanmar-Konzern.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2026, 19:30
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Kenne diese Platten von Vetus nicht, auch nicht deren Verarbeitungshinweise ( solche Platten auf den Boden?)..
Bei mir wurden viele Sachen von Vetus verbaut, allesamt in ordentlicher Qualität.
Vetus hat ein breites Produktsortiment und gehört seit 2013 (?) zum Yanmar-Konzern.
Die Platten waren um die Bilge herum, so verbaut, dass Kondenswasser noch abfliessen konnte, aber der Waermeverlust minimiert wird. Die Originalisolierung ist an vielen Stellen so gemacht und schimmelt seit 45 Jahren nicht. Die Platten haben aber eben das ganze Wasser aufgesogen und haben in nur 3 Monaten beeindruckende Mengen an Schimmel produziert.

Frage mich, ob die Uebernahme durch Yanmar die Unternehmenskultur beeinflusst hat. Danke fuer die Info!
Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2026, 19:30
Fleet Admiral

Standard

Bei bukh sind die unter Motordämmung geführt

https://www.bukh-bremen.de/herstelle...ometech-double
Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2026, 19:33
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Mantriur Beitrag anzeigen
Die Platten waren um die Bilge herum, so verbaut, dass Kondenswasser noch abfliessen konnte, aber der Waermeverlust minimiert wird. Die Originalisolierung ist an vielen Stellen so gemacht und schimmelt seit 45 Jahren nicht. Die Platten haben aber eben das ganze Wasser aufgesogen und haben in nur 3 Monaten beeindruckende Mengen an Schimmel produziert.

Frage mich, ob die Uebernahme durch Yanmar die Unternehmenskultur beeinflusst hat. Danke fuer die Info!
Also wenn eines nicht leidet bei japanischen Übernahmen ist das der Qualitätsanspruch.

Ich denke, die Platten sind für die Bilge nicht vorgesehen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 06.02.2026, 19:33
Lieutenant

Standard

Ja, aber "maximale Schalldaemmung" ist Quatsch. Ich hab genug Studios von innen gesehen. Platte Oberflaeche und auch noch alubeschichtet ist *keine* Schalldaemmung - so funktioniert die Physik nicht. Da sind alte Eierpappen effektiver.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2026, 19:36
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Also wenn eines nicht leidet bei japanischen Übernahmen ist das der Qualitätsanspruch.

Ich denke, die Platten sind für die Bilge nicht vorgesehen.
Wofuer sind sie denn dann vorgesehen? Vetus selbst preist sie fuer den Maschinenraum an, auch dort gibt es Kondensation und damit langfristig Rost und Schimmel.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2026, 19:51
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
10.630 Danke in 4.328 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wofuer sind sie denn dann vorgesehen? Vetus selbst preist sie fuer den Maschinenraum an, auch dort gibt es Kondensation und damit langfristig Rost und Schimmel.
Bei der Luftwechselrate im Motorraum , sollte Kondes kein Thema sein…..

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf :

Und denkt immer schön an eure Gasprüfung…..
Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2026, 19:56
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: van de stadt 29
9.524 Danke in 5.015 Beiträgen
Standard

Zitat:
Moin
Mal da von abgesehen, dass Maschinenraum nicht gleich Maschinenraum ist habe ich zu manchen Artikeln von Vetus die auf "breiter Front" in Serienboote und Einzelboote eingebaut werden(ohne Warnhinweise) auch so meine eigene Meinung und Erfahrungen.
Es gibt Maschinenräume die durch Belüftung und viel warm gefahrene Maschine furztrocken und ohne Ölnebel auskommen, einige Zwischenstufen und das ganze Gegenteil von erst genannten. Da muss man letztendlich durch Versuche selber ermitteln was funktioniert.
Und nicht vergessen auf den Brandschutz bzw Entflammbarkeit zu achten.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2026, 19:56
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Bei der Luftwechselrate im Motorraum , sollte Kondes kein Thema sein…..
Aeh, doch - frag meine Bilge. Wenn draussen Minusgrade sind, ist der Taupunkt am Stahl doch recht niedrig, und passiv, also ohne die Lueftung, ist der Luftaustausch nicht so hoch. Soll er auch nicht sein, ich will ja keinen Frost da unten.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2026, 20:01
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: MAB 12
12.041 Danke in 4.242 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ja, aber "maximale Schalldaemmung" ist Quatsch. Ich hab genug Studios von innen gesehen. Platte Oberflaeche und auch noch alubeschichtet ist *keine* Schalldaemmung - so funktioniert die Physik nicht. Da sind alte Eierpappen effektiver.
Im Studio befindest Du dich im gedämmten Raum.
Da gelten andere Ziele.
Im Maschinenraum macht die Reflektion durch die mitschwingende Alufolie Sinn, denn was im Raum bleibt, dringt nicht nach aussen.
Tiefere Frequenzen werden im Schaumbereich physikalisch zu Wärme umgewandelt.

Fakt ist, Schalldämmung ist keine Wärmedämmung.
Dinge wie Taupunkt im Dämmmaterial kommen da zur Diskussion.

Das Dämmmaterial im Maschinenraum wird typischerweise auf Decke und Seiten bis zur Wasserlinie angebracht.
Thermische Dämmung steht da nicht im Anforderungsprofil und zyklische Trocknung durch den Motorbetrieb ist Bestandteil der Nutzung.

Eigentlich hast Du dir die Antwort doch selbst gegeben, Du hast Schallisolierung mit Wärmeisolierung gleichgesetzt.

Jede billige Styroporplatte aus dem Baumarkt hätte das unter den Flurplatten besser und schimmelfreier gelöst.

Und über VETUS reden wir später noch mal genauer.

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
(Heiner Geissler, 1930 - 2017)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 06.02.2026, 20:18
Benutzerbild von Flomar
Flomar Flomar ist offline
Lieutenant

Boot: Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: 211862100
326 Danke in 152 Beiträgen
Standard

Moin,
auf meinem Boot ist eine Menge original Vetus verbaut. So 100 % bin ich nicht begeistert.

Boiler: Made in China. Dort war im 3. Jahr nach Einbau der Thermostat kaputt. Preis bei Vetus 119,00..... Diese wirklich gleiche Ersatzteil hab ich beim China-Discount für 16,90 bekommen. Und es funktioniert!
Steuermannstuhl: Solide ja, aber die Höhenverstellung ist ein Kraftakt. Und wenn die Schraube nicht mit aller möglichen Kraft festgeschraubt ist, gehts langsam wieder runter.
Bug- und Heckstrahlruder.... Funktioniert zwar, aber so richtiges Vertrauen hab ich nicht in die Gesamtkonstruktion. Jedenfalls erzeugen die Kohlen einen wahnsinnigen Staub und das bei wirklich wenig Einsatz.
Eingebaute Wasserpumpen: Im Grunde nichts anderes als die übliche China-Produktion. Alles in allem kein Unterschied zu Seaflo
Toilette, elektrisch, luxus: Auch hier überzeugt mich der Abpump und Zerhackermechanismus nicht wirklich. Alleine die Bedienung und die benötigte Wassermenge (nicht einstellbar) war bei meiner "alten" aus italienischer Produktion zum hälftigen Preis um einiges sorgenloser.
Funkfernbedienung zum Bug/Heckruder: Funktioniert zwar. Allerdings löst sich der Befestigungsclip und die Befestigungsschnur zum um den Hals hängen so einfach, dass ich bereits 2 Fernbedienungen im Wasser versenkt habe.

Sind zwar nur Kleinigkeiten, ich hätte mir aber aufgrund der Listenpreise und des Namens etwas besseres vorgestellt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 06.02.2026, 20:49
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Thermische Dämmung steht da nicht im Anforderungsprofil und zyklische Trocknung durch den Motorbetrieb ist Bestandteil der Nutzung.
Na ja, im Profi-Bereich mag das stimmen, aber es gibt bestimmt genug Sportboote, die im Winter mit kaum Motorbetrieb nassgehechelt werden. Im Grunde genommen, muesste man das Zeug ueber der Waermeisolation anbringen - dann hat man 10cm verloren. Das waere nicht meine Erwartungshaltung an das Produkt gewesen - da haette ich mich mit der 80%-Eierkarton-Loesung zufrieden gegeben.

Zitat:
Jede billige Styroporplatte aus dem Baumarkt hätte das unter den Flurplatten besser und schimmelfreier gelöst.
Eben drum! Also wofuer hab ich das Geld genau ausgegeben, wenn nicht fuer wasserdichten Schaumstoff bei einem Produkt fuer Boote? Ich hatte das bei einer gefuehlten Premiummarke vorrausgesetzt.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2026, 20:55
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: MAB 12
12.041 Danke in 4.242 Beiträgen
Standard

Wo bitte bewirbt denn Vetus (und ich nehme die dezidiert nicht in Schutz), dass der Schaum geschlossenporig ist?
Dies würde dem konstruktiven Zweck (Schallisoliering) eher entgegen stehen.

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
(Heiner Geissler, 1930 - 2017)
Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2026, 21:02
Lieutenant

Standard

Zitat:
Wo bitte bewirbt denn Vetus (und ich nehme die dezidiert nicht in Schutz), dass der Schaum geschlossenporig ist?
Das tun sie nicht. Das war nur meine Erwartungshaltung an so ein Produkt. Vielleicht bin ich da zu blauaeugig, aber wenn man etwas explizit fuer "auf'm Boot an die Wand kleben" bewirbt, gehe ich davon aus, dass es mit Wasser umgehen kann.

Edit: Wenn sie mit Wasser vollgesogen sind, schallisolieren sie auch nicht so gut.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.02.2026, 09:26
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
13.085 Danke in 4.591 Beiträgen
Standard

Um welchen Schaum handelt es sich denn konkret?

Und wo kommt die Feuchtigkeit her in den Maßen, dass es schimmelt? Mein Motorraum ist auch im Winter im Wasser soweit völlig trocken, von einem undicht montiertem Lüftungsgitter mal abgesehen.

Ich habe praktisch alles am Boot von Vetus. Schaltpulte, Luken, Motor (Vetus Deutz), Hydraulik und hydr. QSR und Winde, 3 Toiletten, Fahrstuhl, Steuerhydraulik, Abwasserpumpen uvm.
Funktioniert alles soweit wie es soll und ich setze weiter auf Vetus.

Schwesterboot von meinem diente Vetus als Vorführboot.
Ich besuche Vetus auch immer auf der boot in Düsseldorf, super nett und professionell.
Man bekommt praktisch jedes Ersatzteil auch noch für jahrzehnte altes Zeug.

Grüße

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Alt 07.02.2026, 10:05
Benutzerbild von W115/8
W115/8 W115/8 ist gerade online
Lieutenant

284 Danke in 86 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ordentlich dick und mit Alu beschichtet, schienen sie mir auch als Waermeisolation durchaus tauglich...

...Ich bekomme den Eindruck, dass diese Platten ein Nicht-Produkt fuer Bloede wie mich sind...

...Wurden die vielleicht von einer Heuschrecke gekauft und die Marke jetzt gemolken?
Sorry, bin ja sehr für Produktbashing zu haben, wo es angebracht ist, aber bevor ich so viel Geld und Arbeitszeit rauswerfe, schaue ich mir dann doch mal mal die Datenblätter an:

Sound insulation data sheet

Viele Grüße

Andreas
Mit Zitat antworten top
Alt 07.02.2026, 13:07
Sayang Sayang ist gerade online
Vice Admiral

2.795 Danke in 1.361 Beiträgen
Standard

Zitat:
Mal wieder eine Frage zu einer Firma, die mich enttaeuscht hat - um es milde auszudruecken. Ich habe fuer EUR 500 Vetus Isolationsplatten gekauft, weil der Yachthandel hier nichts anderes hatte. Man hat sie mir als vergleichsweise kostenguenstig angepriesen, obwohl sie bei EUR 100-150 pro Quadratmeter nun nicht gerade billig waren.
Bezeichnet werden sie als Schallisolation, aber natuerlich durchaus fuer Boote. Ordentlich dick und mit Alu beschichtet, schienen sie mir auch als Waermeisolation durchaus tauglich, auch wenn es heutzutage vielleicht schmalere Loesungen gibt, aber die alten 80er-Jahre-Platten sind noch dicker.

Als ich heute mal wieder eine relevante Fussbodenplatte hochnahm, begruessten mich durchweichte Platten und Schimmel. Heisst, die Platten sind Schwaemme, und damit m.E. selbst als Soundisolation auf einem Boot untauglich. Hinzu kommt, dass die Alubeschichtung fuer den Zweck kontraproduktiv ist: Der Schall soll sich im Schaumstoff verlaufen, nicht reflektiert werden. Stattdessen sorgt die Beschichtung dafuer, dass Feuchtigkeit kaum noch raus kann.

Ich bekomme den Eindruck, dass diese Platten ein Nicht-Produkt fuer Bloede wie mich sind: Eigentlich fuer keinen Einsatzzweck geeignet, optisch auf Waermeisolation getrimmt, dann aber als Schallisolierung verkauft, denn dann ist der Kaeufer ja selbst schuld. Der verbaute Schwarzwassertank von Vetus hat auch Kaugummiautomatenqualitaet, aber ich erspar euch die Details.

Nun trifft man Vetus-Produkte zumindest hier in den Niederlanden auf jedem Boot, sie muessen also zumindest irgendwann mal gute Sachen geliefert haben. Infos ueber sie findet man kaum (noch?). Angeblich seit 1968 weltweit am Markt, aber nichtmal einen Wikipedia Artikel. Das riecht nach Reputation-Management. Wurden die vielleicht von einer Heuschrecke gekauft und die Marke jetzt gemolken?
Ich halte es fuer falsch, Vetus hier eine “Schuld” anhaengen zu wollen. Du traegst ja auch keinen Wollpullover beim Tauchen, weil er so schoen warm ist — oder?

Die Aufgabe von Noppenmatte oder aehnlichem, frueher von Laien gerne auch Eierkartons an den Waenden, ist nicht die Daemmung von Schall im Sinne von Isolierung, sondern die Verbesserung der Raumakustik, der Nachhall wird reduziert, die Sprachverständlichkeit verbessert. Deshalb werden die auf der Innenseite des Raums angebracht, der Nachbar hat nicht von dieser Investition. Hier geht es um Akustikschaumstoff, oft offenporiger Schaumstoff. Hier ist Alukaschierung kontraproduktiv, aber das war ja nicht das Ziel. Du wolltest doch kein Tonstudio auf dem Boot einrichten?

Akustische Isolierung fuer den Motorraum wird eher durch Masse erzielt, meistens in Kombination mit Schaumstoffen. Hier ist Alukaschierung von Vorteil, und meist Teil des Konzepts. Das Alu reflektiert auch einen Teil des Schalls zurueck in den Motorraum, und muss nicht durch die Daemmung.

Wenn offenzelliger Schaum verwendet wird, empfielt es sich, im Motorraum, besonders mit Verbindung zur Bilge, die Schnittkanten der Matten zu versiegeln, damit sie sich nicht wie ein Schwamm mit Wasser vollsaugen koennen.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.02.2026, 15:01
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral

Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
5.409 Danke in 3.063 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
....Du traegst ja auch keinen Wollpullover beim Tauchen, weil er so schoen warm ist — oder? .....
OT: den Pullover im Wasser (nach Überbordgehen z.B.) unbedingt anbehalten: er wärmt!!
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Alt 07.02.2026, 16:21
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von W115/8 Beitrag anzeigen
Sorry, bin ja sehr für Produktbashing zu haben, wo es angebracht ist, aber bevor ich so viel Geld und Arbeitszeit rauswerfe, schaue ich mir dann doch mal mal die Datenblätter an:

Sound insulation data sheet
Ich finde die Bezeichung "Datenblatt" fuer den Zettel recht grosszuegig, ist eher eine Werbebrocheure. Zum Thema Poren steht da nichts, Sonitech und Prometech scheinen Vetus-eigene Produkte zu sein.

Geändert von Mantriur (07.02.2026 um 16:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 07.02.2026, 16:47
Lieutenant

Standard

So, nach drueber Schlafen nochmal was zu den Einwaenden.

Zitat:
Im Maschinenraum macht die Reflektion durch die mitschwingende Alufolie Sinn, denn was im Raum bleibt, dringt nicht nach aussen.
Das wuerde stimmen, wenn der ganze Maschinenraum vollstaendig isoliert ist, ist er aber im Bereich der Bilge im Allgemeinen nicht, und Stahl leitet Schall ziemlich gut. M.E. macht es mehr Sinn, den Schall im Schaumstoff zu schlucken, statt ihn in Teilen auf das unisolierte Blech zu reflektieren.

Zitat:
Vetus sagt genau gar nichts zu der physikalischen Struktur des Schaums. Offenporiger Schaum waere sinnvoller, wenn er nicht alubeschichtet waere. Mit der Beschichtung fungiert der Schaum nur noch als mechanischer Puffer, offene Poren haben da keine (signifikanten) Vorteile.

Zitat:
Ich halte es fuer falsch, Vetus hier eine “Schuld” anhaengen zu wollen. Du traegst ja auch keinen Wollpullover beim Tauchen, weil er so schoen warm ist — oder?
Ich wuerde mich nicht beschweren, wenn die Schallisolation Waerme nicht so gut haelt. Ich beschwere mich, weil saugfaehiger Schaumstoff in feuchten Umgebungen *immer* eine Schimmelquelle ist. Wenn etwas als ein Produkt fuer Boote verkauft wird, dann muss es mit Feuchtigkeit umgehen koennen, sonst ist es fuer maritime Zwecke nur eingeschraenkt geeignet, und meine Erwartungshaltung ist, dass man darauf hinweist, respektive es zumindest irgendwo im Kleingedruckten erwaehnt.

Zitat:
Die Aufgabe von Noppenmatte oder aehnlichem, frueher von Laien gerne auch Eierkartons an den Waenden, ist nicht die Daemmung von Schall im Sinne von Isolierung, sondern die Verbesserung der Raumakustik, der Nachhall wird reduziert, die Sprachverständlichkeit verbessert.
Die Art der Daemmung in Studios ist natuerlich auf die Akkustik im Inneren optimiert, aber Schallisolierung ist ihre primaere Aufgabe. Im VO-Studio brauche ich absolute Ruhe, im Bandproberaum will ich keinen Aerger mit den Nachbarn.

Zitat:
Wenn offenzelliger Schaum verwendet wird, empfielt es sich, im Motorraum, besonders mit Verbindung zur Bilge, die Schnittkanten der Matten zu versiegeln, damit sie sich nicht wie ein Schwamm mit Wasser vollsaugen koennen.
Und wenn ich mir diese Muehe mache, kann ich eigentlich auch Schaum aus der Dose und Alupapier verbauen. Also was macht dieses Vetusprodukt so "maritim", dass sie dafuer ueber EUR 100 pro Quadratmeter aufrufen?
Mit Zitat antworten top
Alt 07.02.2026, 17:02
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist gerade online
Admiral

Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
2.310 Danke in 1.257 Beiträgen
Standard

Zitat:
So, nach drueber Schlafen nochmal was zu den Einwaenden.
Deinen Frust kann ich verstehen. Das "darauf rumreiten" eher nicht. Ich käme gar nicht auf die Idee, dass Schallschutz- oder WärmeisloierMatten generell auch Freuchtigkeit abkönnen.
Wollte ich sowas, würde ich ganz geziehlt danach suchen. "Maritim" bedeutet ja nicht zwangsläufig auch dass es feuchtigkeit abkann. Is doch eher ein Indiz dafür, dass da was "überteuert" ist.

bis denne, Rainer
Mit Zitat antworten top
Alt 07.02.2026, 17:07
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Und wo kommt die Feuchtigkeit her in den Maßen, dass es schimmelt? Mein Motorraum ist auch im Winter im Wasser soweit völlig trocken, von einem undicht montiertem Lüftungsgitter mal abgesehen.
Wenn 20 Grad Innentemperatur Blech mit 0 Grad treffen (+/- 5 Grad), kannst du zuschauen, wie die Wassertropfen wachsen. Viel Isolierung ist so verbaut, dass das Kondenswasser drumherum in die Bilge fliesst. Ist sonst (ueberraschenderweise) ueberhaupt kein Problem.

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Ich habe praktisch alles am Boot von Vetus. Schaltpulte, Luken, Motor (Vetus Deutz), Hydraulik und hydr. QSR und Winde, 3 Toiletten, Fahrstuhl, Steuerhydraulik, Abwasserpumpen uvm.
Funktioniert alles soweit wie es soll und ich setze weiter auf Vetus.

Schwesterboot von meinem diente Vetus als Vorführboot.
Ich besuche Vetus auch immer auf der boot in Düsseldorf, super nett und professionell.
Man bekommt praktisch jedes Ersatzteil auch noch für jahrzehnte altes Zeug.
Schoen, dass es auch positive Erfahrungen gibt.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.02.2026, 17:32
Lady An Lady An ist gerade online
Admiral

Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
4.843 Danke in 2.088 Beiträgen
Standard

Meine hydraulischen Bug- und Heckstrahlruder von Vetus haben mich noch nie im Stich gelassen. Meine beiden Vetus Deutz DT 44 Maschinen, nach Aussage meiner Werft die zuverlässigsten Maschinen überhaupt in dieser Klasse, ebenso wenig. Auch andere Dinge von Vetus im Boot arbeiten sehr zuverlässig und machen was sie sollen. Also ich kann mich nicht über Vetus beklagen.
Alt 07.02.2026, 20:16
Sayang Sayang ist gerade online
Vice Admiral

2.795 Danke in 1.361 Beiträgen
Standard

Zitat:
… Offenporiger Schaum waere sinnvoller, wenn er nicht alubeschichtet waere. Mit der Beschichtung fungiert der Schaum nur noch als mechanischer Puffer, offene Poren haben da keine (signifikanten) Vorteile.

Ich wuerde mich nicht beschweren, wenn die Schallisolation Waerme nicht so gut haelt. Ich beschwere mich, weil saugfaehiger Schaumstoff in feuchten Umgebungen *immer* eine Schimmelquelle ist. Wenn etwas als ein Produkt fuer Boote verkauft wird, dann muss es mit Feuchtigkeit umgehen koennen, …

Die Art der Daemmung in Studios ist natuerlich auf die Akkustik im Inneren optimiert, aber Schallisolierung ist ihre primaere Aufgabe. Im VO-Studi ich absolute Ruhe, im Bandproberaum will ich keinen Aerger mit den Nachbarn.
Du hast das Problem vielleicht nicht verstanden.

- Ob offenporiger Schaum, oder geschlossenzellig, macht wenig Unterschied. Die Alubeschichtung refektiert den Schall in beiden Faellen, ein erwuenschter Effekt.

- Waermeisolation und Schallisolation sind zwei verschiedene Dinge. Gegen Schall dichte, schwere Materialien, gegen Waerme leichte, poroese Materialien mit viel Luftanteil. (Richtige Mischung verschiedener Materialien kann die Schallisolation allerdings deutlich verbessern, vor allem auch was Kosten und Platzbedarf angeht.)

- “Feuchte” ist fuer saugfaehigen Schaumstoff kein Probem, Dauerfeuchte kann ein Problem sein, Naesse, wie in vielen Bilgen ist ein Problem. Daher der Vorschlag, die offenen Kanten zu versiegeln. Wer einen Schwamm in die Biige legt, sollte sich nicht wundern, wenn der sich voll Wasser saugt.

- Nein die Daemmung im Tonstudio ist nicht auf die Akustik im Inneren optimiert, sie ist der einzige Grund. Das Studio wird natuerlich auch schallisoliert, um Schall von aussen fernzuhalten. Das wird aber nicht mit Schaum gemacht sondern durch massive Wände, Entkoppelung und doppelte Wände: Zwei Wände mit Luftzwischenraum dämmen sehr effektiv. Das bischen Schaum , das Du in Tonstudios siehst, dient der Raumakustik. Die Schalldaemmung ist ohne genaues Hinsehen gar nicht sichtbar, da kostruktiv. Um die Wikung von nur 1 mm Blei zu erzielen, brauchst Du schon ueber 30 cm Schaum.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30