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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.12.2025, 08:53
Avante Avante ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 02.11.2024
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Boot: Verdränger 11 m
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Standard Schwarzer Rauch und schwarzes Kühlwasser

Hallo,
Ich habe an meinem Volvo Panta TMAD 41 H Motor Probleme, dass er schwarzen Rauch und schwarzes Kühlwasser ausspuckt. Ich habe eine Linssen mit zwei Motoren auf der anderen Seite keine Probleme. Folgendes habe ich bereits getan.
Erstens Turbo gewechselt, da dieser Fest saß. Verbesserung vorher maximal Drehzahl 1500 nach Turbowechsel 2000 vorher ab 1400 schwarzes Wasser schwarzer Rauch. Nach Turbowechsel bei 1700 Umdrehungen Schweizer Rauch. Schwarzes Wasser, End Drehzahl 2000.
Zweitens Lade Rück kühle ausgebaut und komplett gereinigt war stark verführt. Eingebaut Probefahrt ergab End Drehzahl weiterhin 2000 schwarzer Rauch nicht mehr da schwarzes Wasser ab 1800 Umdrehung
Drittens Abgassystem, Abgas Krümmer kontrolliert keine Beanstandung. Keine Verbesserung. So langsam weiß ich nicht mehr weiter. Woran kann es liegen? Hat jemand eine Idee?
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  #2  
Alt 18.12.2025, 08:59
Benutzerbild von Desertbyte
Desertbyte Desertbyte ist offline
Vice Admiral
 
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2.412 Danke in 975 Beiträgen
Standard

Ich denke mal das "Schwarzwasser" ist einfach der Ursache geschuldet das du soviel Russ ins Abgas-System bekommst/hast...

...die Klassiker die ich für schwarzen Rauch kenne sind:
- zuwenig Luft
- zuviel Sprit
- zuwenig Kompression
- falscher Einspritz-Zeitpunkt

Ich würde mal anfangen mit der einfachsten Sache:
- Ändert sich was wenn du den LLK weglässt und den Turbo frei ansaugen/drűcken lässt?

Danach:
- Kompression messen
__________________
LG, Roland


- Es ist alles erlaubt, sofern nicht ausdrücklich verboten! -

Geändert von Desertbyte (18.12.2025 um 12:48 Uhr)
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  #3  
Alt 18.12.2025, 09:04
Quatschko Quatschko ist gerade online
Commander
 
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Schweizer Rauch und stark verführter Lade rück kühle hört sich schon böse an…
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  #4  
Alt 18.12.2025, 09:48
Avante Avante ist offline
Deckschrubber
 
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Beiträge: 3
Boot: Verdränger 11 m
0 Danke in 0 Beiträgen
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Hallo, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Also inzwischen ist der Rauch ja weiß auch bei 2000 Umdrehungenproblem ist weiterhin mehr wie 2 Umdrehung schafft der Motor nicht. Die andere Maschine schafft 2500 und der Turbo ist hörbar. An der Probleme hört man den Turbo nicht hoch drehen und der Motor beschleunigt auch nicht so schnell. Allerdings bleibt der Qualm weiß aufgrund des kalten Motors aber ab 1800 Umdrehungen ist wieder schwarzes Wasser vorher nicht.
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  #5  
Alt 18.12.2025, 10:04
Benutzerbild von Jontom
Jontom Jontom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2020
Ort: Essen
Beiträge: 1.016
Boot: Ameril 32
1.291 Danke in 626 Beiträgen
Standard

Ich vermute mal Trainingsrückstand.
__________________
Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel.

LG Thomas
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  #6  
Alt 18.12.2025, 11:29
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
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Beiträge: 2.543
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
2.265 Danke in 1.227 Beiträgen
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Hoi - bei meinem PKW wars ein kleiner Riss im Ladelufschlauch der den schwarzen Qualm (insbesondere bei Beschleunigen) erzeugte.
Bis denne, Rainer
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  #7  
Alt 19.12.2025, 20:59
OernieohneBert OernieohneBert ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.04.2023
Beiträge: 193
175 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Aber die 41er sollten schon auch mehr als 2500 1/min drehen...

Wie ist denn die sonstige Konfig?
Boot, Props etc
?
__________________
Liebe Grüße,

Örni
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  #8  
Alt 19.12.2025, 21:13
peak peak ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.12.2007
Beiträge: 290
84 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Eine Möglichkeit wäre, alle Anbauteile vom anderen, gut laufenden Motor auf den problematischen Motor umzubauen. Dann könnte man schonmal beurteilen ob es an Anbauteilen oder am Motor selbst liegt.
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