boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.11.2023, 17:02
Topo524 Topo524 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.04.2015
Ort: nähe Bremen
Beiträge: 14
Boot: Bayliner 175
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard Mercruiser 3.0 Schwarzes Kühlwasser

Moin,
habe gerade unseren Mercruiser 3.0 MPI eingewintert. Vorher habe ich den Motor nochmal kurz mit Frischwasser und Spülöhren laufen gelassen und habe mich dann sehr gewundert, was für eine schwarze Suppe aus dem Motor kommt (Kühlung). In dem Kühlwasser sind sehr viele Schwebeteilchen vorhanden. Ich hoffe man kann es auf dem Bild gut erkennen.

Habt ihr eine Idee was es sein könnte? Oder hat sich im Kühlkreislauf (1-Kreis- Kühlung) nur Dreck abgesetzt?

Danke!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20231117_174755.jpg
Hits:	41
Größe:	90,9 KB
ID:	1001825  
__________________
Liebe Grüße von Heiko


und immer ne Handbreite Wasser unterm Kiel
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.11.2023, 19:08
Benutzerbild von Skipper175
Skipper175 Skipper175 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.05.2018
Ort: Schweiz
Beiträge: 237
Boot: Sea Ray 240 SSE
50 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Hallo. Das ist nichts anderes als Russ von der Verbrennung da auch Wasser zur Kühlung in die Abgaskrümmer eingespritzt wird. Alles normal.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.11.2023, 02:57
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.118 Danke in 2.005 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skipper175 Beitrag anzeigen
Hallo. Das ist nichts anderes als Russ von der Verbrennung da auch Wasser zur Kühlung in die Abgaskrümmer eingespritzt wird. Alles normal.
Wenn das bei einem MPI Ruß von der Verbrennung ist, dann wäre das nicht normal und er müsste sich Gedanken machen!

Der Motorblock besteht aus Grauguss, das Wasser was da drin gestanden hat ist See/Fluss/Meerwasser. Eventuell aus einem Hafenanlage wo eh schon viele Schwebteile im Wasser sind, weil viel aufgewirbelt wird. Schon allein durch die eigene Schraube beim Anlegemanöver.
Das ist ganz normales abgestandenes dreckiges Wasser aus dem Teich!
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.11.2023, 08:31
Benutzerbild von Skipper175
Skipper175 Skipper175 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.05.2018
Ort: Schweiz
Beiträge: 237
Boot: Sea Ray 240 SSE
50 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Wenn das bei einem MPI Ruß von der Verbrennung ist, dann wäre das nicht normal und er müsste sich Gedanken machen!
Bei jeder Verbrennung entstehen Rückstände. Bei Motoren mit elektronisch geregelter Einspritzung weniger, bei Vergasermotoren mehr.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.11.2023, 11:40
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.118 Danke in 2.005 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skipper175 Beitrag anzeigen
Bei jeder Verbrennung entstehen Rückstände. Bei Motoren mit elektronisch geregelter Einspritzung weniger, bei Vergasermotoren mehr.
Das ist mir schon klar! Sehe ich bei einem Einspritzer Rückstände vom Ruß mit dem bloßen Auge, dann stimmt was nicht!
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ebay mal wieder ein schwarzes Schaf Grisu1959 Kein Boot 47 14.01.2009 11:02
Fahrt Donau-Ursprung bis Schwarzes Meer mfranky Allgemeines zum Boot 25 15.09.2007 07:47
Schwarzes Meer denia-skipper Woanders 30 05.01.2007 18:51
@Volker-> Schwarzes Meer IBO Woanders 0 20.03.2005 20:53
Donau via Schwarzes Meer Beluga Törnberichte 0 09.02.2005 09:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.