boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.08.2012, 12:50
ableger ableger ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Tönningstedt
Beiträge: 33
Boot: Quicksilver Pilothouse 755
10 Danke in 3 Beiträgen
Standard Volvo Penata Rauch Abgas Rauch?

Liebes Forum,
ich habe mal wieder eine Frage zu meinem Motor. Bn langsam am verzweifeln...

Volvo Penta AQ 130 C

Wir hatten Wasser im Öl und gemerkt, dass die Zylinderkopfdichtung wahrscheinlich durch ist. Also Kopf ab neu Dichtung und weitergefahren. NAch 2 Stunden Fahrt: weißer Rauch, Wasser im Öl. Kopf ab udn gesehen, dass die Zylinderkofdichtung hochgekommen ist und auch Wasser auf einem Kolben stand.

Also Zylinderkopf neu aufbereiten lassen (Schaftdichtung, ein Ventil war krumm, plan schleifen usw.) Kopf wieder drauf, Und nun mein Problem. Zwar läuft und klingt der Motor gut und es ist auch kein Wasser mehr im Öl, allerdings qualmt er hinten raus. Und zwar immer dann, wenn er im Standgas läuft und man kurz Vollgas gibt. (ohne Gang) Da scheint auch Öl oder Benzin mit rauszukommen, da leichter Film auf dem Wasser. Es ist auch eher heller grauer Qualm. Was kann das sein?

DANKE!!!

Ableger
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.08.2012, 13:28
Benutzerbild von peterle
peterle peterle ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.01.2007
Ort: 9000 km von der Donau entfernt
Beiträge: 886
Boot: Keines mehr
3.123 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Kolbenringe ??
Müsste aber Blauer Rauch sein wenn Öl mitverbrand wird
__________________
gruß peter
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.08.2012, 14:18
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Mess mal die Kompression. Wenn die in Ordnung ist Vergaser reinigen und einstellen. Es könnte auch unverbrannter Kraftstoff sein. Achso die Zündung natürlich überprüfen.
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 10.08.2012, 18:22
Benutzerbild von Plattenbagger
Plattenbagger Plattenbagger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.09.2007
Ort: Scharnebeck bei Lüneburg
Beiträge: 101
Boot: Wellcraft excel 18 sl
39 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Ich hatte das gleiche Problem mit einem Volvo Penta 230 sp.
Bei mir lag es am Vergaser. Vergaser abbauen und peinlich genau
rein igen, am besten mit einem Ultraschallgerät.
Bei mir war es ein winzig kleines Gummiteil das sich in einem Kanal
festgesetzt hatte. Am besten erst einmal mit Pressluft alle Kanäle
durchpusten.

Viel Glück
__________________
Gruß Plattenbagger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.