boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.05.2006, 06:59
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard Schwarzer Rauch beim Anlassen

Hallo Leudz,

mein Motor: Mercruiser 3.0 LX, Bj. 1995

Als ich gestern mein Motor startete stieg schwarzer Qualm empor. Ich habe genau drauf geachtet; es war schwarzer, kein blauer Qualm.

Der Rauch ist nach wenigen Minuten (2 oder 3), wenn der Motor warm ist, weg.

In letzter Zeit säuft der Motor auch wie ein Loch; jedenfalls habe ich das Gefühl: 20 L nachgetankt, 1 h Stunde gefahren (viel Vollgas), und die Nadel ist wieder dort, wo sie sich bei Abfahrt befunden hatte.

Leistung ist wie gehabt da. Höchstgeschwindigkeit, etc., wie immer. Motor läuft rund.

Was kann das sein? Vergaser verstellt? Zündung?
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.05.2006, 07:01
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Zwischen Harz und Heideland
Beiträge: 3.746
Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.130 Danke in 1.400 Beiträgen
Standard

Eventuell zu fettes Gemisch???
Aber 20 Liter pro Stunde bei Gleitfahrt ist doch eigentlich normal, oder?
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.05.2006, 07:23
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Judschi
Eventuell zu fettes Gemisch???
Aber 20 Liter pro Stunde bei Gleitfahrt ist doch eigentlich normal, oder?
Hatte ich auch schon dran gedacht.

Kann den Verbrauch schlecht schätzen, da ich im Moment nur mit Kanistern tanken kann. Die Tankuhr geht leider nach dem Mond. Könnten auch 25 l / h sein..... Das ist auf jeden Fall zu viel, für so einen Mini-Motor.

Wo kann man eigentlich das Gemisch magerer stellen. Und was passiert, wenn das Gemisch zu mager ist? Brennt man sich dann Löcher in Kolben? Kann irgendwas passieren?
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.05.2006, 07:38
Benutzerbild von Bayliner 1802
Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.541
Boot: Formula 271 Fastech; Hellwig Taros; Hellwig Jet
554 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge
Zitat:
Zitat von Judschi
Eventuell zu fettes Gemisch???
Aber 20 Liter pro Stunde bei Gleitfahrt ist doch eigentlich normal, oder?
Hatte ich auch schon dran gedacht.

Kann den Verbrauch schlecht schätzen, da ich im Moment nur mit Kanistern tanken kann. Die Tankuhr geht leider nach dem Mond. Könnten auch 25 l / h sein..... Das ist auf jeden Fall zu viel, für so einen Mini-Motor.

Wo kann man eigentlich das Gemisch magerer stellen. Und was passiert, wenn das Gemisch zu mager ist? Brennt man sich dann Löcher in Kolben? Kann irgendwas passieren?

hallo,
also mein 3,0l hatte auf dem rhein auch einen hohen verbrauch.
selbst mein alter 90ps mercury 2t ab ( bj99 ) brauchte bei flotter fahrweise 25l/std.
ist das mit dem schwarzen qualm nur einmal vorgekommen oder immer wieder beim starten ??

gruß dirk
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.05.2006, 08:25
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bayliner 1802
ist das mit dem schwarzen qualm nur einmal vorgekommen oder immer wieder beim starten ??

gruß dirk
Ist mir gestern Abend zum ersten Mal aufgefallen. Hatte ich bisher noch nie.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.05.2006, 08:36
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 1.015
848 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Hallo,

also ich würde mir erst mal keine Sorgen machen. In der Kaltlaufphase räuchert meiner auch ganz ordentlich (vor allem gegen den Spiegel). Schau dir doch mal deine Kerzen an, wenn diese abgebrannt, schwarz oder feucht sind, dann würde ich mir um eine Zündverstellung Gedanken machen.

Gruß
MUE
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.05.2006, 08:52
Benutzerbild von Bayliner 1802
Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.541
Boot: Formula 271 Fastech; Hellwig Taros; Hellwig Jet
554 Danke in 253 Beiträgen
Standard

also ich kann mich erinnern das meiner das auch mal gemacht hatte.

danach war aber alles wieder ok.

hast du die nummer der dlrg ??
ist nicht verkehrt diese im handy zu haben.

gruß dirk
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.05.2006, 17:40
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Schau mal hier: http://boote-forum.de/viewtopic.php?...choke&start=15

check die genaue Choke- Einstellung! der kann auch klemmen. Abdeckung runter, Zündung ein: geht die Choke- Klappe auf?
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.