boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.07.2010, 18:07
flath flath ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.10.2009
Beiträge: 53
10 Danke in 8 Beiträgen
Standard Schwarzer Rauch und Ölfilm bei Vollgas

Ich habe ständig an dem Motor ( Volvo Penta, Modell AQAD40B mit
Duoprop Z-Antrieb und 168 PS bei 3600 U/min , 6 Zylinder Dieselmotor Nr.42083 Baujahr 1986 ) nach möglichen Fehlern gesucht und bin nach einem Jahr bis jetzt immer noch zu keinem Ergebnis gekommen.

Die Ursache meines Problems liegt vermutlich darin, dass das Boot nicht wie vom Vorbesitzer versichert, regelmäßig gewartet, und nur auf dem Wannsee gefahren wurde. Bei dem Kauf machte ich eine kurze Probefahrt und das Boot kam sofort ins Gleiten. Dabei habe ich nichts negatives, was den Motor betrifft, feststellen können.

Als das Boot in meinem Besitz war, fuhr ich das erste Mal auf dem Rhein. Durch den starken Wellenschlag wurde der Dreck im Tank hochgewirbelt und verstopfte mir den Dieselvorfilter. Dadurch konnte ich kaum noch stromauf zurück fahren. Danach habe ich alle Filter erneuert und den Vorfilter gereinigt.

Bei meiner 2. Fahrt auf dem Rhein passierte folgendes: starker schwarzer Rauch trat aus dem Auspuff heraus und es wurden bei Vollgas Ölflecken auf der Wasseroberfläche sichtbar. Nach nur 2300 U/min kam keine Leistungssteigerung mehr.
( Ich dachte mein Motorraum steht in Flammen.)

Nun habe ich folgendes unternommen:
Nach einer Tankreinigung habe ich wieder alle Filter erneuert, bzw. gesäubert.
Die Einspritzdüsen gereinigt und abgedrückt (2 tropften ab und zu -aber nicht immer ) der Einspritzdruck und das Einspritzbild waren OK.
Kompression OK,
Ölwechsel gemacht,- Ölverbrauch OK,
der Motor läuft rund und stottert nicht,
Propeller richtig dimensioniert OK,
Kein Unterwasserbewuchs,
Turbo ausgebaut , geringes Spiel , keine lauten Pfeifgeräuche.
Dann wurde die Regelstange während meiner nächsten Fahrt so eingestellt, dass nur so viel eingespritzt wird, dass bei Vollgas gerade das Rußen aufhört und auch keine Ölflecken mehr sichtbar waren.

Der Motor dreht jetzt bei Vollgas aber nur nach wie vor 2300 U/min und da wo der Turbo vermutlich einsetzen soll, kommt nichts mehr. Selbst nach längerer Fahrt bei Vollgas mit ca.20L Diesel und einer ganzen speziellen Flasche Reinigungszusatz ( dass der Motor sauber geblasen wird ) habe ich keine Drehzahlsteigerung erreicht.

Zur Zeit tuckere ich nur mit geringer Geschwindigkeit auf einem Nebenarm des Rheins und getraue mich nicht außerhalb des Nebenarms gegen die große Strömung des Rheins anzufahren, da die Motorleistung kaum gegen die Strömung ankommt.

Ich kann jetzt noch folgendes versuchen; weiß aber leider nicht wie bzw. habe kein entsprechendes Werkzeug:
Den Ladedruck messen,
überprüfen des Einspritzzeitpunktes und des Einspritzdrucks,
mit einem Lecksuchspray alles was zum Turbo gehört absuchen.
Eine Rückschlagklappe am Auspuff fehlt (Ersatzteil ist aber nicht mehr zu bekommen). Deshalb muß ich wohl selbst eine basteln.

Ich hatte mein Boot auch in einer Volvo Penta Fachwerkstatt.
Auf dem Prüfstand wurden die richrigen 3600 U/min erreicht (habe das aber vorher auch schon ohne Last festgestellt). Bei dieser Werkstatt habe ich viel Geld lassen müssen. Der Fehler wurde nicht gefunden. Bei der Reklamation der Rechnung, wurden mir nur mögliche Fehler als Ursache genannt, die auf ein " Open End " was die Kosten betrifft, schließen ließen.
Auf dem Wasser, bei Last werden aber immer noch nur 2300 U/min erreicht.

Ich wäre dankbar, wenn irgendjemand von Euch diesbezüglich Lösungsvorschläge hätte.

Ich hoffe mit Eurer Hilfe, noch in dieser Saison endlich einmal mein Boot richtig fahren zu können.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.07.2010, 19:46
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Wenn das alles was Du aufführst gemacht zu haben auch fachgerecht durchgeführt wurde
wie siehts mit dem Abgaskrümmer aus, ist vllt zu
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 20.07.2010, 21:26
flath flath ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.10.2009
Beiträge: 53
10 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich habe schon sehr viel im Forum über das Rußen bei den Motoren gelesen, bin aber noch auf keinen grünen Zweig dabei gekommen.
Meine Arbeiten habe ich teilweise, da ich entsprechende Vorrichtungen und Werkzeuge nicht hatte in einer befreundeten Meisterwerkstatt gemacht. Der Meister hat mir öfters über die Schulter gekuckt. Speziell, daß 2 Düsen ab und zu auf der Abdrückvorrichtung tropften gefiel ihm nicht. Ich habe diese aber nicht ausgetauscht, denn so wie diese vor der Reinigung aussahen, war das ein gewaltiger Unterschied ( die Düsen wurden in einer Flugzeugfirma in einem Spezialbad gereinigt).

Der Abgaskrümmer zeigt Verkrustungen auf. Als ich den Meister fragte, ob ich diese entfernen sollte, riet er mir davon ab. (Der Durchmesser ist groß genug.)

Das Radial- und das Achsialspiel des Turboladers habe ich allerdings nicht mit der Messuhr geprüft, sondern nur nach Gefühl. Das genaue maximale Spiel kann ich in meinen Unterlagen finden.
Meine Vermutung ist, daß ich einen Austausch-turbolader brauche. Die Ölflecken bei Vollgas auf dem Wasser könnten von der Lagerschmierung des Turboladers in den Auspuff gelangt sein. (Vielleicht ist das Lagerspiel
doch zu groß ?) Wegen den Kosten für einen neuen Turbolader habe ich aber erst einmal mögliche andere Ursachen ausschließen wollen.

Frage: Wer von Euch kann mir für meinen Motor eine Vorichtung leihen, so daß ich den Ladedruck messen kann?

Geändert von flath (21.07.2010 um 19:44 Uhr) Grund: erneute Überlegungen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.07.2010, 09:05
flath flath ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.10.2009
Beiträge: 53
10 Danke in 8 Beiträgen
Standard Schwarzer Rauch und Ölfilm bei Vollgas

Hallo,

ich habe in meiner Werkstatt eine Messuhr gefunden, die auf das Gewinde im Motor zum Messen des Ladedrucks Passt.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.07.2010, 16:56
Benutzerbild von rs-andy
rs-andy rs-andy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.04.2010
Ort: Raum Schweinfurt
Beiträge: 968
Boot: Tullio Abbate Soleil 17 mit Johnson GT 737 (40PS)
Rufzeichen oder MMSI: Ey Andy
1.486 Danke in 672 Beiträgen
Standard

Kauf dir ne Ladedruckanzeige aus der Bucht oder so- die gibt es günstig.
dann schau mal auf der Druckseite also vom Lader zur Ansaugbrücke, ob irgendwo ein Druckschläuchlein abgeht, in dieses setzt du ein T-Stück und schliesst die Anzeige an.
Wenn sich die Turbinenwelle und die Turbinenräder im Lader noch leicht drehen lässt und noch alle Schaufeln dran sind und die Schaufelräder fest auf der Welle sind, dann wird der Lader Druck bringen, selbst mit ein paar 10tel mm Spiel und selbst wenn der Lader ölundicht ist bringt der Druck. Der Lader schaufelt im Normalfall etliche Tausend Liter Luft. So einfach können die nicht weg ohne das du es merken solltest.

Lese mal das Thema Ldedruckregelung/ Bypass durch, ich vermute das das Abgas am Lader vorbei läuft und du deswegen etvl. keinen Druck hast- ist aber nur ne Vermutung- Ferndiagnose ist da immer etwas schwer.

Hier mal der link in wikipedia.
http://de.wikipedia.org/wiki/Turbolader
__________________
Gruß Andy

- Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 -
Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 23.07.2010, 17:05
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Hat der Turbo eine verstellbare Geometrie?

Bei einem solchen lader hatte ich 'mal das ulkige Problem., daß der Unterdruckschlauch, über den die Turboladerverstellung betätigt wird, abgerutscht war. Dann stellt der Lader nicht.

Prüf doch ggf. die Unterdruckverstellung des Laders.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 28.07.2010, 19:08
flath flath ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.10.2009
Beiträge: 53
10 Danke in 8 Beiträgen
Standard Schwarzer Rauch und Ölfilm bei Vollgas

Der Abgasstrom kann nicht an der Turbine vorbeigeleitet werden, da bei meinem Modell kein Bypassventil vorhanden ist. Somit habe ich auch keine Stellglieder.
Es gibt also keine Bauteile im Abgasstrom. Der Abgasstrom geht immer direkt durch das Turinengehäuse.

Gestern habe ich einen Ladedruck von ca. 0,3-0,4 bar bei Vollgas gemessen .
Bei welcher Drehzahl dies war konnte ich nicht feststellen, da der Drehzahlmesser auf einmal nicht mehr funktionierte.

Die Undichtigkeit, alles was mit dem Turbolader zu tun hat, zu prüfen geht scheinbar ohne Pressluftanschluß nicht. Ich konnte mit dem Lecksuchspray nur an Bestimmten Stellen Hitzeblasen feststellen. Ein kleines Pfeifgeräuch war zu vernehmen.

Jetzt habe ich den Turbolader noch einmal ausgebaut. Die Turbowelle mit den
Turbinenrädern lässt sich leicht drehen. Alle Schaufeln sind dran und fest.
Mein Turbolader besitzt einen Wasserkreislauf für Kühlzwecke und die Lager werden mit Öl versorgt. Eine Aquariums-Schlauchreinigungsbürste habe ich durch die Ölzufuhr-und Abfuhrleitung geschoben. Dabei habe ich keine Widerstände gespürt und es war auch kein Ölschlamm an der Bürste. Deshalb sind diese Leitungen auch nicht verstopft.

Jetzt lasse ich den Turbolader in einem Chemichen Bad bei 70 Grad C reinigen
und erhoffe, daß dadurch:
1. sich die Turbowelle etwas leichter dreht,
2. ein schnellerer Drehzahlanstieg erreicht,
3. der Ladedruck etwas seigt
und so das Turboloch aufgehoben wird.

Über das Ergebnis dieser Aktion werde ich Euch Informieren.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.07.2010, 19:49
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.423
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.437 Danke in 1.439 Beiträgen
Standard

Hallo,
an den Lader mag ich nicht glauben. Der dreht sich nur kräftig, wenn er auch kräftig Abgas auf die Schaufel bekommt. Der Wendepunkt war der Dreck im Diesel. Und dort denke ich, ist auch zu suchen.
Als Allererstes solltest Du mal kontrollieren, ob die Zylinder von Grund auf mitspielen. Also im Leerlauf eine Druckleitung nach der Anderen kurz aufmachen und hören, ob die Drehzahl dabei stark in den Keller geht.
Das Ganze nochmals bei höherer Drehzahl.
Ventile einstellen- ganz wichtig. Wenn möglich Kompression prüfen.
Der Motor sollte im Kern schon mal in Ordnung sein.
Dann Drücke kontrollieren in der Pumpe, Förderdruck der Dieselpumpe, Druck in der Einspritzpumpe. Wenn 2 Düsen tropfen, könnten die z.B. ab 2300 1/min auch nicht mehr schliessen und ständig tropfen. Dann ist es ein 4 Zylinder, rußt und zieht die Wurst nicht mehr vom Teller. Also die evtl Ursache.
Regler defekt oder hängt?

Eins nach dem Anderen, aber ich denke es wird mit reinigen und einstellen wieder.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 28.07.2010, 21:44
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Nur mal als Überlegung
Ist an deinem Bootsrumpf am Heck eine Leiste verschwunden ,so das dort kein vernünftiger Strömungsübergang ist und sich das Boot "fest saugt"?
Hatte auch schon mal ein Bekannter .
Der hatte den Holz-Rumpf mit Polyester überzogen und vergessen die vorher vorhanden Leiste wieder an zu montieren.
Das Boot kam nicht mehr ins Gleiten ,und der Motor drehte nicht richtig hoch.
Vergaser wechsel und andere spielereien nutzten nichts.
Bis er die Leiste wieder fand.
Danach alles Ok.
Ob das bei Dir auch so ist?
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 04.08.2010, 10:44
flath flath ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.10.2009
Beiträge: 53
10 Danke in 8 Beiträgen
Standard Schwarzer Rauch und Ölfilm bei Vollgas

Nachdem der Turbolader gereinigt war, konnte ich wie erwartet folgendes feststellen:
1. Turbowelle drehte sich etwas leichter ( mit Schwung an der Welle gedreht
lief diese kurz alleine weiter ),
2. daß dadurch ein schnellerer Drehzahlanstieg erreicht wurde kann ich aber
nur vermuten,
3. leider habe ich keinen Anstieg des Ladedrucks feststellen können.

Scheinbar haben die Punkte 1 und 2 dazu gereicht, daß das Turboloch aufgehoben wurde, denn ich bin das erste Mal wieder ins Gleiten gekommen.
Wie hoch die Drehzahl war, die dabei erreicht wurde, konnte ich wegen des defekten Drehzahlmessers allerdings nicht feststellen.

Eine Leiste oder so was änliches für einen besseren Strömungsübergang, so wie Laminatos vermutet gibt es an meinem Boot nicht.
Einen besseren Strömungsübergang erreiche ich nur mit Trimmklappen und Gewichtsverlagerrung.

Als nächstes werde ich wie Mike-stgt mir riet das Ventilspiel kontrollieren und eventuell einstellen.
Wie ich die Drücke in der Einspritzpumpe kontrollieren kann weiß ich immer noch nicht, da ich entsprechende Vorrichtungen nicht habe.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.08.2010, 10:48
flath flath ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.10.2009
Beiträge: 53
10 Danke in 8 Beiträgen
Standard Schwarzer Rauch und Ölfilm bei Vollgas

Hallo,

Jetzt, nachdem ich auch noch das Ventilspiel neu eingestellt habe,
( bei einigen Ventielen war das Spiel geringfügig zu groß )
bin ich bei meiner nächsten Fahrt nicht wieder ins Gleiten gekommen.http://www.boote-forum.de/images/smilies/icon_sad.gif

Eine Mehrbeladung des Bootes von vier Getränkekästen und einer weiteren Person (insgesamt 3 Personen) nach der letzten Gleitfahrt müsste der Motor
meiner Meinung, wenn alles OK ist, noch schaffen.
http://www.boote-forum.de/images/smi...onf-ocker2.gif
Bei dieser Fahrt (mit 2 meiner Söhne) konnte der Drehzahlmesserausfall behoben werden.http://www.boote-forum.de/images/smi...on_biggrin.gif
Nach abziehen und wieder aufstecken der Steckkontakte ging der Drehzahlmesser wieder. -also Oxidations-Kontaktprobeme-.

Das Problem, daß das Boot nicht ins Gleiten kommt ist also noch nicht gelöst.http://www.boote-forum.de/images/smilies/wallbash.gif
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.11.2010, 19:02
flath flath ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.10.2009
Beiträge: 53
10 Danke in 8 Beiträgen
Standard Schwarzer Rauch und Ölfilm bei Vollgas

Hallo,

die entscheidende Lösung (alle Vorarbeiten waren aber auch unbedingt nötig und haben mit dazu beigetragen) siehe Drehzahlabfall nach kräftigem Anzug.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.11.2010, 19:21
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.179 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Eine Frage: die Props stimmen ?
Bei mir mit falscher Getriebeübersetzung
kam bei Vollgas auch nur noch schwarzer Qualm und Öl hinten raus

Würde ja auf zu große Steigung hindeuten
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 01.11.2010, 19:56
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 697
Boot: Yam 310 STI-v
713 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von flath Beitrag anzeigen
....

Gestern habe ich einen Ladedruck von ca. 0,3-0,4 bar bei Vollgas gemessen ....
Also nen Diesel qualmt eigentlich nur wenn zuviel Menge oder zuwenig Luft im Brennraum ist (wenn der Rest ok ist )

Da bei dir der Turbo nur nen laues Lüftchen bringt - vermute ich mal es liegt eher am Turbo.
Ich habe ein wenig gegoogelt und hier: http://www.marineengine.com/boat-for...LLING-FULL-RPM

wird geschrieben, daß der Motor ca. 0,95 kp/cm² = 0,95 bar Ladedruck bringen soll (bei 3000 rpm).
Somit sind deine 0,3 - 0,4 bar etwas mau!
__________________
Gruß
Markus

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 01.11.2010, 22:55
Benutzerbild von Siebren
Siebren Siebren ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Oberhausen,NRW
Beiträge: 121
Boot: Edership President 37
60 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Moin, mach doch mal probehalber die Luftfilter ab.
Und hast du auch das kleine Sieb aus der Entlüftungspumpe gereinigt?


gr Sieb
__________________
Alles unter 10° Celsius ist menschenfeindlich.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.11.2010, 09:17
Regalboat Regalboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Wilden Süden
Beiträge: 1.454
Boot: Regal
850 Danke in 568 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verdrängerwilli Beitrag anzeigen
Eine Frage: die Props stimmen ?
Bei mir mit falscher Getriebeübersetzung
kam bei Vollgas auch nur noch schwarzer Qualm und Öl hinten raus

Würde ja auf zu große Steigung hindeuten
Am Prop kann es nicht liegen, da das Boot bei der Probefahrt auf dem Wannensee ja ohne Probleme sofort Gleitfahrt erreichte.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 23.08.2011, 10:15
Moby Dick Moby Dick ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.02.2009
Beiträge: 13
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo flath , habe genau das gleiche Problem, hast Du inzwischen eine Lösung für die
Geschichte gefunden, würde mich über Antwort sehr freuen.

Gruß Moby Dick
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 16.05.2012, 10:44
Nimbus1 Nimbus1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.05.2012
Ort: Bechtolsheim / Nackenheim
Beiträge: 21
Boot: Nimbus Turbo 3000
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,
habt Ihr eine Lösung für das Problem gefunden ?
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 16.05.2012, 22:07
flath flath ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.10.2009
Beiträge: 53
10 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo Nimbus1,
der Vorbesitzer hatte über längere Zeit die Wartungsarbeiten vernachlässigt.
Ich habe alles nachgeholt. Die Hauptursache war, dass vieles verdreckt war.
MfG
Flath
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 18.05.2012, 17:52
Nimbus1 Nimbus1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.05.2012
Ort: Bechtolsheim / Nackenheim
Beiträge: 21
Boot: Nimbus Turbo 3000
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ahoi Flath, merci ....dann mach ich mich auch mal ans Werk...ich habe mir auch ein Schiff mit diesem Motor gekauft und das mit Wartungsarbeiten sieht bei mir genauso aus...leider. Motor lief eigentlich noch schön rund und sauber...nach Wellengang auf einmal nur noch 1500-2000 U/min...Vorfilter total verdreckt!!! Echt heftig, wunderte mich das der Motor noch so super lief ---bei niedrigen Drehzahlen ..jetzt habe ich mir den Dieselhauptfilter noch bei Volvo Penta geholt, den verdreckten Luftfilter gewechselt und mache auch das kleine Sieb in der Pumpe sauber, Sauge mal ein wenig Dreck vom Tankboden ab etc.....und schütte mal Racomar 71 mit rein...soll Wunder wirken bei diese kleinen Biestern im Dieseltank (Bakterien). Muss ich da was etwas beachten wenn ich die Dieselpumpe aufmache ? Habe nur gelesen das dort auch ein kleines Sieb drin ist was verdrecken kann...? Springen mir da irgendwelche Teile entgegen ? Schön das es Foren und die Menschen darin gibt
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 23.06.2013, 17:20
flath flath ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.10.2009
Beiträge: 53
10 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo Nimbus1,

soweit ich mich erinnere ist mir nichts entgegen gesprungen und das Sieb ist einach zu reinigen.
Wie sind deine bisherigen Erfahrungen mit diesem Motor?
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 23.06.2013, 19:51
Benutzerbild von Nille72
Nille72 Nille72 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 619
Boot: Sea Ray SDX 250 Mj. 2023
918 Danke in 465 Beiträgen
Standard

@flath

Tausche unbedingt die tropfenden Düsen aus. Gerade bei hochdrehenden Dieselmotoren kann das sonst denn Exitus für deine Maschine bedeuten. Wenn der Diesel immer auf den Kolben gespritzt wird anstatt zerstäubt zu werden gibt es irgendwann ein Loch im Kolben und nen kapitalen Folgeschaden.

Wieviele Stunden hat der Motor denn?
__________________
Mit freundlichen Bootsgrüßen

Nils

Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 18.08.2013, 21:44
flath flath ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.10.2009
Beiträge: 53
10 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo Nille 72,

die Einspritzdüsen sind OK. 2 haben, wie in einem anderen Beitrag von mir erwähnt, geringfügig nachgetropft.
Dies wurde mir von einem alten Volvo Penda Spezialisten aber als nicht tragisch und vernachlässigbar eingestuft. Sein Argument weiß ich heute nicht mehr, aber damals erschien es mir als absolut logisch und glaubwürdig.
Mein Motor bringt heute das Boot ohne weiteres in kürzester Zeit ins Gleiten.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 18.08.2013, 23:07
Benutzerbild von Nille72
Nille72 Nille72 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 619
Boot: Sea Ray SDX 250 Mj. 2023
918 Danke in 465 Beiträgen
Standard

Wie Du meinst, habe eh gerade erst gesehen, dass das Problem ja schon verjährt ist.
__________________
Mit freundlichen Bootsgrüßen

Nils

Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 19.08.2013, 06:17
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Bei einem vernachlässigten Boot sind Dieselbiester natürlich möglich, aber davon raucht der Motor nicht......die legen nur die Filter zu...und dann geht gar nix.....auch der Ölfilm lässt sich damit nicht erklären....

Aber die 0,4 Bar Ladedruck kommen mir auch mau vor.....auch die Beobachtung von keiner Leistung unter Last, Schwarzer Rauch und Ölfilm deutet eigentlich alles klassisch auf Turbolader hin.....gegen den Ärger was du schon gehabt hast, sind die Kosten eines neuen Turboladers oder einer Generalüberholung auch schon Wurscht....

liebe Grüsse Bernhard
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.