![]() |
|
|||||||
| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
Ich habe an meinem Volvo Panta TMAD 41 H Motor Probleme, dass er schwarzen Rauch und schwarzes Kühlwasser ausspuckt. Ich habe eine Linssen mit zwei Motoren auf der anderen Seite keine Probleme. Folgendes habe ich bereits getan. Erstens Turbo gewechselt, da dieser Fest saß. Verbesserung vorher maximal Drehzahl 1500 nach Turbowechsel 2000 vorher ab 1400 schwarzes Wasser schwarzer Rauch. Nach Turbowechsel bei 1700 Umdrehungen Schweizer Rauch. Schwarzes Wasser, End Drehzahl 2000. Zweitens Lade Rück kühle ausgebaut und komplett gereinigt war stark verführt. Eingebaut Probefahrt ergab End Drehzahl weiterhin 2000 schwarzer Rauch nicht mehr da schwarzes Wasser ab 1800 Umdrehung Drittens Abgassystem, Abgas Krümmer kontrolliert keine Beanstandung. Keine Verbesserung. So langsam weiß ich nicht mehr weiter. Woran kann es liegen? Hat jemand eine Idee? |
|
|
||||
|
||||
|
Ich denke mal das "Schwarzwasser" ist einfach der Ursache geschuldet das du soviel Russ ins Abgas-System bekommst/hast...
...die Klassiker die ich für schwarzen Rauch kenne sind: - zuwenig Luft - zuviel Sprit - zuwenig Kompression - falscher Einspritz-Zeitpunkt Ich würde mal anfangen mit der einfachsten Sache: - Ändert sich was wenn du den LLK weglässt und den Turbo frei ansaugen/drűcken lässt? Danach: - Kompression messen
LG, Roland - Es ist alles erlaubt, sofern nicht ausdrücklich verboten! - Geändert von Desertbyte (18.12.2025 um 12:48 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Schweizer Rauch und stark verführter Lade rück kühle hört sich schon böse an…
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Hallo, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Also inzwischen ist der Rauch ja weiß auch bei 2000 Umdrehungenproblem ist weiterhin mehr wie 2 Umdrehung schafft der Motor nicht. Die andere Maschine schafft 2500 und der Turbo ist hörbar. An der Probleme hört man den Turbo nicht hoch drehen und der Motor beschleunigt auch nicht so schnell. Allerdings bleibt der Qualm weiß aufgrund des kalten Motors aber ab 1800 Umdrehungen ist wieder schwarzes Wasser vorher nicht.
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich vermute mal Trainingsrückstand.
|
|
||||
|
||||
|
Hoi - bei meinem PKW wars ein kleiner Riss im Ladelufschlauch der den schwarzen Qualm (insbesondere bei Beschleunigen) erzeugte.
Bis denne, Rainer |
|
|
|||
|
|||
|
Aber die 41er sollten schon auch mehr als 2500 1/min drehen...
Wie ist denn die sonstige Konfig? Boot, Props etc ?
|
|||
|
|||
|
Eine Möglichkeit wäre, alle Anbauteile vom anderen, gut laufenden Motor auf den problematischen Motor umzubauen. Dann könnte man schonmal beurteilen ob es an Anbauteilen oder am Motor selbst liegt.
|
![]() |
|
|