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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #151  
Alt Gestern, 10:17
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von Heron Beitrag anzeigen
Das ist keine Beleidigung, du schnallst es echt nicht.
Es macht aber keinen Sinn, es dir zu erklären.
Oder glaubst du wirklich, jemand braucht deine Peter Lustig Erklärung zur Funktion eines Kochfeldes?
Lass es gut sein. Jeder hatte genug Gelegenheit sich ein Bild von deinem Schreibstil und deinem Kenntnisstand zu machen.
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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  #152  
Alt Gestern, 10:49
Andrei Andrei ist offline
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Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Wir haben dir doch ausführlich erklärt, wie das zusammenhängt.
Das Problem ist das stundenlange ziehen von recht hoher Leistung, z.B. 11 kW, womöglich noch zur gleichen Zeit (über Nacht).

Zum Vergleich: Im Jahresmittel habe ich eine Leistung von 0,13 kW.
Dazu kommen Leistungsspitzen von max. etwa 4 kW, die dauern aber nur wenige Minuten, oder 2 kW für vielleicht mal eine Viertelstunde.
Mit einer Wallbox kämen dann 11 kW über einige Stunden dazu.
Oder in Energie gerechnet:
Das sind dann 44kWh in einem sechstel des Tages, statt bisher im Mittel 0,5kWh.

Wenn nur ich das mache, ist es kein Problem, es wird aber um so schwieriger wenn die gleichzeitige Anzahl der Ladevorgänge zunimmt.
Sprich wenn viele Nachbarn gleichzeitig ihr E-Auto laden.
Du kannst mir und den anderen noch hundert Mal erklären, die Zusammenhänge sind ja völlig klar.
Dabei wird nur das Wörtchen "wenn" benutzt...

Fakt ist aber, dass die Stromnetze das alles bisher verkraftet haben, die viel beschworenen Folgen sind nicht eingetreten. Und das schon gefühlte 10 Jahre...
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  #153  
Alt Gestern, 11:11
Thomas69 Thomas69 ist offline
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Hä? Sollen die Versorger warten bis Straßenzug um Straßenzug zusammenbricht? Natürlich muß da vorher gehandelt werden, daher auch der §14a EnWG. Und genau deshalb wird es zu keinem Problem "in der Tageszeitung" kommen.
__________________
Grüße in die Runde!
Thomas
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  #154  
Alt Gestern, 11:29
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Vielleicht sollten Regierung und Versorger, eine echte Lösung suchen.
Die darf auch gerne smart sein.
Aber abschalten oder drosseln ist für mich nicht gerade smart.

Gerade, wenn extrem anspruchsvolle Vorhaben ausgegeben werden.

Beim E-Auto laden sind eventuelle Drosselzeiten, für mich verschmerzbar, wenn sie im Rahmen bleiben.
Bei Wärmepumpen sehe ich das schon kritischer.
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  #155  
Alt Gestern, 11:36
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Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Wir haben dir doch ausführlich erklärt, wie das zusammenhängt.
Das Problem ist das stundenlange ziehen von recht hoher Leistung, z.B. 11 kW, womöglich noch zur gleichen Zeit (über Nacht).

Zum Vergleich: Im Jahresmittel habe ich eine Leistung von 0,13 kW.
Dazu kommen Leistungsspitzen von max. etwa 4 kW, die dauern aber nur wenige Minuten, oder 2 kW für vielleicht mal eine Viertelstunde.
Mit einer Wallbox kämen dann 11 kW über einige Stunden dazu.
Oder in Energie gerechnet:
Das sind dann 44kWh in einem sechstel des Tages, statt bisher im Mittel 0,5kWh.

Wenn nur ich das mache, ist es kein Problem, es wird aber um so schwieriger wenn die gleichzeitige Anzahl der Ladevorgänge zunimmt.
Sprich wenn viele Nachbarn gleichzeitig ihr E-Auto laden.
Sehr schön erklärt
Das Problem ist aber, wenn auch nur annähernd so viele E-Autos auf die Straßen kommen, wie politisch gewollt, wird auch eine Drosselung auf 4,2 Kw nicht mehr reichen. Es sollte daher etwas mehr getan werden. Übrigens sind die Spitzenzeiten das Problem.
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  #156  
Alt Gestern, 11:40
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In den 80 Jahren hatten wir 40.000 MW Nachtspeicheröfen in Deutschland installiert.

Heute haben wir eine viel differenzierte Regeltechnik und zudem wird immer so getan, als ob jedes Auto jeden Tag einmal ad hoc voll geladen werden müsste.

Wenn diejenigen, die immer ihre Reichweitenangst vor sich her tragen erst mal merken, dass man seinen Akku besser nicht vollgeladen rumstehen lässt, oder dass man einfach nur angibt, bis wann man sein Auto mit welchem Ladestand in der Garage stehen haben möchte und bis dahin lädt er netzdienlich, mehr oder weniger, oder speist sogar Netzunterstützend ein.

Die technischen Möglichkeiten sind heute schon so viel weiter, als wir in unseren Köpfen und vor allem unsere Politik.

Wer zu offen ist, verzettelt sich.
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  #157  
Alt Gestern, 11:42
harry 1972 harry 1972 ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Heron Beitrag anzeigen
Sehr schön erklärt
Das Problem ist aber, wenn auch nur annähernd so viele E-Autos auf die Straßen kommen, wie politisch gewollt, wird auch eine Drosselung auf 4,2 Kw nicht mehr reichen. Es sollte daher etwas mehr getan werden. Übrigens sind die Spitzenzeiten das Problem.
welche Spitzenzeiten?
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  #158  
Alt Gestern, 11:49
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Libertad Libertad ist offline
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Zitat:
Zitat von harry 1972 Beitrag anzeigen
welche Spitzenzeiten?
Örtlich verschieden, frage den regionalen Versorger.
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Gruß
Ewald
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  #159  
Alt Gestern, 11:54
Andrei Andrei ist offline
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Zitat:
Zitat von Thomas69 Beitrag anzeigen
Hä? Sollen die Versorger warten bis Straßenzug um Straßenzug zusammenbricht? Natürlich muß da vorher gehandelt werden, daher auch der §14a EnWG. Und genau deshalb wird es zu keinem Problem "in der Tageszeitung" kommen.
Aber auch die Drosselung entsprechend dem §14a wurde noch nicht angewandt. Obwohl jeden Monat alleine in Deutschland ca. 40-45 tausend neue E-Autos dazu kommen.

Es ist gut, dass man vorsorgt. Das ist ein komplettes Gegenteil zu der üblichen Panikmache, die ganz viele gebetsmühlenartig wiederholen.
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  #160  
Alt Gestern, 12:34
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Du kannst mir und den anderen noch hundert Mal erklären, die Zusammenhänge sind ja völlig klar.
Offensichtlich nicht allen, denn:


Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Fakt ist aber, dass die Stromnetze das alles bisher verkraftet haben, die viel beschworenen Folgen sind nicht eingetreten. Und das schon gefühlte 10 Jahre...
Die Probleme ergeben sich aus der Vielzahl der Fahrzeuge, diese Vielzahl gibt es aber noch nicht. Das liegt z.B. daran dass weniger Leute solche Fahrzeuge kaufen (können oder wollen) als man sich erhofft hat.
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Gruß Richard

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  #161  
Alt Gestern, 12:36
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von Heron Beitrag anzeigen
Übrigens sind die Spitzenzeiten das Problem.
Nein, die Dauerlasten sind das Problem. Vor allem auch, weil sie auf Dauer noch höher sind als die bisherigen "Spitzenzeiten".
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Gruß Richard

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  #162  
Alt Gestern, 12:40
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Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Aber auch die Drosselung entsprechend dem §14a wurde noch nicht angewandt. Obwohl jeden Monat alleine in Deutschland ca. 40-45 tausend neue E-Autos dazu kommen.
Auch hier wieder: Wie in #160 erklärt, die Masse machts


Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen

Es ist gut, dass man vorsorgt. Das ist ein komplettes Gegenteil zu der üblichen Panikmache
Vor allem ist es das komplette Gegenteil zur sonst üblichen Vorgehensweise im hier verbotenen Thema.
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Gruß Richard

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  #163  
Alt Gestern, 12:47
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von harry 1972 Beitrag anzeigen
Heute haben wir eine viel differenzierte Regeltechnik und zudem wird immer so getan, als ob jedes Auto jeden Tag einmal ad hoc voll geladen werden müsste.

Wenn diejenigen, die immer ihre Reichweitenangst vor sich her tragen erst mal merken, dass man seinen Akku besser nicht vollgeladen rumstehen lässt, oder dass man einfach nur angibt, bis wann man sein Auto mit welchem Ladestand in der Garage stehen haben möchte und bis dahin lädt er netzdienlich, mehr oder weniger, oder speist sogar Netzunterstützend ein.
das hier ist der eigentliche Kernpunkt des Ganzen - im Gegensatz zu Nachtspeicherheizungen, bei denen man ziemlich sicher davon ausgehen kann dáß die (abhängig von der tagsüber vorherrschenden Temperatur) tatsächlich alle gleichzeitig nachts größere Mengen Strom aufnehmen heißt das Vorhandensein einer 11kW- oder 22kW-Wallbox gerade eben nicht, daß diese auch jede Nacht und dann auch noch über mehrere Stunden diese Leistung auch zieht; da kommt erstmal noch die tägliche Fahrleistung und damit der Energieverbrauch des jeweiligen Fahrzeugs in Spiel. Und in 2024 betrug der Durchschnittswert der Jahresfahrleistung lt. KBA 12.230km pro PKW - da kommen also tägliche Fahrleistungen in der Größenordnung von 40-60km im Durchschnitt bei raus. Und das heißt wiederum auch, daß irgendwas im Bereich von 10-15kWh im Durchschnitt pro Fahrzeug über Nacht gebraucht werden, wobei dann kommt wieder der Gleichzeitigkeitsfaktor ins Spiel kommt - nur weil man das Auto beispielsweise um 19:00h anschließt heißt das ja nicht, daß die Ladung auch sofort mit voller Leistung beginnt, eine entsprechende Steuerung per Abfahrtszeit können die meisten Fahrzeuge von Haus aus bereits (was auch definitiv sinnvoll ist, weil man dann ein ggf. notwendiges Vorkonditionieren der Batterie gleich auch noch zum Aufheizen des Fahrzeugs mitnutzen kann).

lg, justme
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  #164  
Alt Gestern, 13:05
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von Heron Beitrag anzeigen
Nur mal so, ich kenne ein älteres Paar. Denen wurde auch eine PV-Anlage verkauft und "schön" erklärt. Zuerst mal ohne Speicher, den kann man ja nachrüsten, wenn man das Geld nicht auf einmal hat (oder wenn die Installation einfach zu teuer geworden ist) Das Ergebnis ist jetzt, dass das Paar mehr für den zugekauften Strom bezahlen muss, wie sie für den eingespeisten erhalten.
Das Problem hat fast jeder im Verkauf komplexer Produkte. Man wird dafür bezahlt zu verkaufen und die meisten Kunden verstehen aber nicht was sie da kaufen.

Was machst du dann?

Nur an die verkaufen die es verstanden haben? -> Da kannst du dich gleich mal sachkundig machen wo das nächste Arbeitsamt ist.

Oder das verkaufen was der Kunde bestellt? -> Irgendwann werden sie merken dass sie das falsche bestellt haben und schimpfen dann auf den bösen Verkäufer.


PS: Mein Lieblingssatz in dem Zusammenhang: "Was soll man denn da nicht verstehen können?"
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Gruß Richard

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  #165  
Alt Gestern, 13:20
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Und das heißt wiederum auch, daß irgendwas im Bereich von 10-15kWh im Durchschnitt pro Fahrzeug über Nacht gebraucht werden
Das klingt gar nicht mal so viel. Wäre aber im Vergleich zu meinem normalen Stromverbrauch (kWh) das 3,3 bis 5-fache obendrauf.
Bei der Leistung (unterstellt 11 kW Wallbox) ist es (wie oben beschrieben) ähnlich.

Ich persönlich wäre da auch faul und würde das Auto nicht alle 40 bis 60 km an die Wallbox hängen. Meinen Verbrenner fahre ich runter bis zur Reservelampe wenn klar ist, dass nur Kurzstrecken in der Stadt absehbar sind.
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Gruß Richard

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  #166  
Alt Gestern, 13:35
skibo skibo ist gerade online
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Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Das Problem hat fast jeder im Verkauf komplexer Produkte. Man wird dafür bezahlt zu verkaufen und die meisten Kunden verstehen aber nicht was sie da kaufen.

Was machst du dann?

Nur an die verkaufen die es verstanden haben? -> Da kannst du dich gleich mal sachkundig machen wo das nächste Arbeitsamt ist.

Oder das verkaufen was der Kunde bestellt? -> Irgendwann werden sie merken dass sie das falsche bestellt haben und schimpfen dann auf den bösen Verkäufer.


PS: Mein Lieblingssatz in dem Zusammenhang: "Was soll man denn da nicht verstehen können?"
https://www.youtube.com/watch?v=YffXzPx6yJw
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Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
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  #167  
Alt Gestern, 14:22
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justme justme ist offline
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Das klingt gar nicht mal so viel. Wäre aber im Vergleich zu meinem normalen Stromverbrauch (kWh) das 3,3 bis 5-fache obendrauf.
Bei der Leistung (unterstellt 11 kW Wallbox) ist es (wie oben beschrieben) ähnlich.

Ich persönlich wäre da auch faul und würde das Auto nicht alle 40 bis 60 km an die Wallbox hängen. Meinen Verbrenner fahre ich runter bis zur Reservelampe wenn klar ist, dass nur Kurzstrecken in der Stadt absehbar sind.
klar - aber da kommt dann auch wieder das Gleiche bei raus; wenn das die Mehrzahl aller Nutzer so machen heißt das eben auch, daß jede Nacht nur ein kleiner Teil der vorhandenen Fahrzeuge zum Laden an der Wallbox hängen.
Und für jeden, der tatsächlich was um die 200km (arbeits-) täglich fährt und tatsächlich jede Nacht laden muß gibt's dann halt auch wieder denjenigen, der nur 500km im Monat zurücklegt und mit einer Ladung über den ganzen Monat kommt. Und ebenso ergibt sich daraus, daß ggf. vorgenommene Drosselungen von Wallboxen für die allermeisten KFZ-Nutzer vermutlich nicht mal bemerkbar wären, sofern das nicht gerade mit vorgenommenen Ladeplanungen kollidiert. Auf der anderen Seite ist nachts aber nach wie vor eher die Schwachlastzeit - wenn fast niemand duscht, kocht oder andere leistungsintensive Stromverbraucher betreibt ist die Wahrscheinlichkeit für Überlastszenarien eine ganz andere als wenn auf einmal das Gleiche um 19:00h abends passiert. Da läßt sich mit intelligenter Steuerung (und in die Richtung gehen ja auch die Ansätze mit der Drosselung durch die Netzbetreiber) schon sehr viel erreichen, ohne daß man gleich neue Leitungen oder Trafos installieren muß und trotzdem die benötigte Energie für den Betrieb von Kfz auch noch durch das Stromnetz transportiert wird.

Und auch klar ist - Wärmepumpen sind da eine ganz andere Hausnummer, deutlich eher mit Nachtspeicherheizungen vergleichbar - Heizungen laufen mehr oder weniger proportional zur Außentemperatur, da läßt sich auch nur schwer unmerkbar eine zeitliche Verschiebung realisieren.

lg, justme
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  #168  
Alt Gestern, 14:59
harry 1972 harry 1972 ist gerade online
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Man kann anführen, was man will und es wird immer so gedreht, wie es gerade in das Horroszenario passt.

Mal kann keiner zu Hause laden, dort gibt es keine Infrastruktur, und nicht jeder hat eine PV und eine Wallbox, führt man dazu an, andere laden dann tagsüber beim Arbeitgeber oder beim Einkaufen.....

Die Zahlen von justme, sind meiner Meinung nach viel zu hoch veranschlagt, die wenigsten E-Autos verbrauchen auf 40-60 km 10-15 kWh, da kommt schon ein ineffizientes e-Auto mit dem Winter ohne Wärmepumpe und Autobahnetapppe zusammen.

Ein Elroq fährt innerstädtisch mit 10-12 kWh auf 100 km.
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  #169  
Alt Gestern, 15:04
coffeemuc coffeemuc ist offline
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@justme, natürlich mittelt sich vieles aus. Dennoch wäre mein Stromverbrauch (in deinem Beispiel) insgesamt 4 bis 6 mal so hoch wie jetzt. Den Ladeanteil für die Autos kann man durch geschickte Steuerung so über die Zeit verteilen, dass man das Netz optimal nutzt. Trotzdem muss aber aller verbrauchter Strom irgendwann mal durch den Trafo und die Leitungen.
Viel Reserve haben wir hier nicht, 3*63A für 12 Wohnungen. Bei 4 gleichzeitig unter Last betriebenen 11kW Wallboxen bleibt für die Wohnungen nichts mehr übrig. Also sind wir eher so bei 2 Wallboxen, die tatsächlich gleichzeitig versorgt werden können. Ob man da mit "ausmitteln" hinkommt? Die Häuser rund um sind ähnlich alt, da wird es nicht grundlegend anders sein. Die Stadtwerke wissen das und auch der Trafo wird dazu passen.
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  #170  
Alt Gestern, 15:09
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Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Und auch klar ist - Wärmepumpen sind da eine ganz andere Hausnummer, deutlich eher mit Nachtspeicherheizungen vergleichbar
ist das so? Eine gut gemachte Wärmepumpe im Neubau erzeugt aus einer kWh Strom etwa 3 kWh Wärme. Die Nachtspeicherheizung braucht 3 kWh Strom für 3 kWh Wärme. Evtl. noch etwas mehr, weil es auch da Verluste gibt.
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  #171  
Alt Gestern, 15:10
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Zitat:
Zitat von harry 1972 Beitrag anzeigen

Ein Elroq fährt innerstädtisch mit 10-12 kWh auf 100 km.
In welcher Stadt fährst du 40 bis 60 km am Tag innerstädtisch?
Da musst du schon Pizzabote oder so etwas sein.
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  #172  
Alt Gestern, 15:11
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Zitat:
Zitat von harry 1972 Beitrag anzeigen
Man kann anführen, was man will und es wird immer so gedreht, wie es gerade in das Horroszenario passt.

Mal kann keiner zu Hause laden, dort gibt es keine Infrastruktur, und nicht jeder hat eine PV und eine Wallbox, führt man dazu an, andere laden dann tagsüber beim Arbeitgeber oder beim Einkaufen.....

Die Zahlen von justme, sind meiner Meinung nach viel zu hoch veranschlagt, die wenigsten E-Autos verbrauchen auf 40-60 km 10-15 kWh, da kommt schon ein ineffizientes e-Auto mit dem Winter ohne Wärmepumpe und Autobahnetapppe zusammen.

Ein Elroq fährt innerstädtisch mit 10-12 kWh auf 100 km.
Ich fahre den ID.7 auch immer mit unter 15kWh und den viel offensiver als meinen Diesel, den ich noch habe.
Der ID.7 hängt halt wie eine Rakete am Gas.
Wurde übrigens trotz eigener Wallbox noch nie daheim geladen, auch die vorherigen E-PKWs nicht. Geht viel schneller an jedem zweiten Supermarkt beim Wocheneinkauf und warum sollte ich auch den Strom hier verschwenden, den ich auch anders verbrauchen kann.

Grüße

Totti
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  #173  
Alt Gestern, 15:12
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von harry 1972 Beitrag anzeigen
Die Zahlen von justme, sind meiner Meinung nach viel zu hoch veranschlagt, die wenigsten E-Autos verbrauchen auf 40-60 km 10-15 kWh, da kommt schon ein ineffizientes e-Auto mit dem Winter ohne Wärmepumpe und Autobahnetapppe zusammen.

Ein Elroq fährt innerstädtisch mit 10-12 kWh auf 100 km.
ich hab schon mit Absicht Verbräuche am sehr weit oberen Ende angenommen, um da eher in den Worst Case zu kommen - also Fahrten mit nicht unbedingt den effizientesten verfügbaren Fahrzeugen in Szenarien, in denen wenig Rekuperation möglich ist, plus hohe Ladeverluste beim AC-Laden usw... in der Realität wird man vermutlich im Durchschnitt auch wieder niedrigere Werte erreichen. Und wie Du schon ganz richtig sagst, nicht jeder kann und wird auch wirklich zu Hause laden - DC-Schnelladesäulen sollten aber eh nicht von den hier angeführten Problemen betroffen sein, da sie sowieso entsprechend leistungsfähige Anbindungen benötigen.

lg, justme
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  #174  
Alt Gestern, 15:17
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
ist das so? Eine gut gemachte Wärmepumpe im Neubau erzeugt aus einer kWh Strom etwa 3 kWh Wärme. Die Nachtspeicherheizung braucht 3 kWh Strom für 3 kWh Wärme. Evtl. noch etwas mehr, weil es auch da Verluste gibt.
insgesamt ist der Stromverbrauch einer Wärmepumpe natürlich deutlich niedriger als der einer Nachtspeicherheizung - aber trotzdem benötigt man die Leistung für eine Heizung halt quasi immer zu festgelegten Zeiten, abhängig von der gerade herrschenden Außentemperatur, da kann man nur sehr schlecht den Verbrauch in andere Zeiten legen (was wiederum beim Laden von Fahrzeugen deutlich einfacher geht - das typische Kraftfahrzeug steht idR lange genug).

lg, justme
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  #175  
Alt Gestern, 15:31
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Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
aber trotzdem benötigt man die Leistung für eine Heizung halt quasi immer zu festgelegten Zeiten, abhängig von der gerade herrschenden Außentemperatur, da kann man nur sehr schlecht den Verbrauch in andere Zeiten legen
Eine Nachtspeicherheizung macht doch genau das: Stromverbrauch und Wärmeabgabe zeitlich entkoppeln.

Was spricht dagegen mit der Wärmepumpe einen Speicher "aufzuladen" wenn es vom Stromnetz her gut möglich ist?
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Gruß Richard

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