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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt Gestern, 12:40
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
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Hallo, ich habe von E-Auto laden null Ahnung.
Meine Mieter haben in der Gewerbehalle mehrere 380 Volt ( 400 Volt )
16 Amp Steckdosen.
In allen Steckdosen sind drei Phasen vorhanden.
In einer Steckdose lädt das Auto nur mit 7 KW alle anderen mit 16 KW.

Ist da evtl. das Drehfeld anders?

Ich kann mir das nicht erklären.

Gruß und erstmal Danke für Antworten.
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Gruß Albert
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  #2  
Alt Gestern, 12:47
uli07 uli07 ist offline
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Mit verkehrtem Drehfeld hat das nichts zu tun. Das ist dem "Ladegerät egal ob rechtherum oder linksherum.
Bist du dir sicher das alle Sicherungen in Ordnung sind und das Ladekabel auch für das eine Auto für 16 Kw ausgelegt ist?
Überhaupt, 16 Kw?? sollten das nicht nur 11 Kw sein?
Hast du mal die Steckdosen zur Probe getauscht und die das Ladekabel von einem anderen Auto zur Probe genommen?
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #3  
Alt Gestern, 12:55
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jogie jogie ist offline
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Anschlüsse nicht ok in der Steckdose, Übergangswiederstand, Klemmschrauben in der Steckdose locker.

Anschlüsse nicht ok im Sicherungkasten, Übergangswiederstand, Klemmschrauben an den Sicherungen locker.

Pins, Buchsen der Stecker nicht ok?
Schlimmstenfals das Zuleitungskabel der betroffenen Steckdose zu Dünn.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht


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  #4  
Alt Gestern, 12:58
Thomas69 Thomas69 ist gerade online
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Das Drehfeld spielt keine Rolle aber deine Beschreibung "riecht" nach falscher Verdrahtung der Steckdosen. Da mag zwar überall 230Volt gegen N bzw. PE vorhanden sein. Sind das aber auch gegeneinander überall 400 Volt? Bei der einen Dose könnte der eine Außenleiter zweimal vorhanden sein, also z.B. L1, L1 und L3. Das merkt das Ladegerät und lädt nur mit den beiden "verschiedenen" Phasen; daher auch 7kW statt 11kW.
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Grüße in die Runde!
Thomas
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  #5  
Alt Gestern, 13:15
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jogie jogie ist offline
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Zitat:
Bei der einen Dose könnte der eine Außenleiter zweimal vorhanden sein, also z.B. L1, L1 und L3
Wäre natürlich auch möglich wenn ein " Profie " an der Arbeit war.
Dann hätte die Steckdose vorher auch nie funktioniert.
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Gruß Jogie,
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  #6  
Alt Gestern, 13:17
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
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Zitat:
Zitat von Thomas69 Beitrag anzeigen
Das Drehfeld spielt keine Rolle aber deine Beschreibung "riecht" nach falscher Verdrahtung der Steckdosen. Da mag zwar überall 230Volt gegen N bzw. PE vorhanden sein. Sind das aber auch gegeneinander überall 400 Volt? Bei der einen Dose könnte der eine Außenleiter zweimal vorhanden sein, also z.B. L1, L1 und L3. Das merkt das Ladegerät und lädt nur mit den beiden "verschiedenen" Phasen; daher auch 7kW statt 11kW.
Den verdacht hatte ich auch schon.

Habe zwar mehrmals Phase gegen Phase gemessen, aber mit meinem alten Duspol sieht man das nur an der Helligkeit.

Die weiter oben genannten Möglichkeiten werde ich prüfen.

Erstmal vielen Dank
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Gruß Albert
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  #7  
Alt Gestern, 13:18
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Wäre natürlich auch möglich wenn ein " Profie " an der Arbeit war.
Dann hätte die Steckdose vorher auch nie funktioniert.
Die ist auch nie benutzt worden, deshalb wurde da nie bemerkt.
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Gruß Albert
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  #8  
Alt Gestern, 13:33
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Ich würde mit dem Voltmeter unter Last ( Auto im Ladeberieb ) die einzelnen Phasen an der Steckdose gegen N Messen.
Ebenso die Phasen gegeneinander Messen.

Dann wüste man schon mal ob es an der Zuleitung von der Steckdose liegt oder der Fehler in oder hinter der Steckdose ist.

Aber VORSICHT !!
Ich habe schon ein Elektriker gesehen der sich beide Hände an einer 32 A Steckdose bei einem Kurzschluß verbrannt hat, zum Glück aber nicht mit dem Strom in Berührung gekommen ist.
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Gruß Jogie,
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  #9  
Alt Gestern, 13:53
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Zitat:
Zitat von Sunseeker_Portofino Beitrag anzeigen
In einer Steckdose lädt das Auto nur mit 7 KW alle anderen mit 16 KW.
Die 16kW sind eine etwas unübliche Ladeleistung.
Üblich wären 7,4kW (1~32A oder 2~16A) sowie 11kW (3~16A).

Den Autos ist das Drehfeld völlig egal, man kann immer vorwärts fahren.

Kannst Du sagen was für Automodelle dort geladen werden sollen?
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Gruß Ingo
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  #10  
Alt Gestern, 14:02
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Nein sind Mieter Autos,

BMW und Seat
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Gruß Albert
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  #11  
Alt Gestern, 14:10
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Okay,
der Seat müßßte dann ein Mii sein, der kann nur 1~32A oder 2~16A. Somit ist der bei 7,4kW bei seinem Maximum angekommen. Die Ladeleistung lässt sich bei dem Wagen nach meinem Wissensstand auch nicht vom Auto aus drosseln.

Bei BMW hab es mal die alte i3 mit 7,4kW-Ladegeräten, aber sonst können die reinen Elektromodelle eigentlich alle mit 3 Phasen und 16A geladen werden. Nur die Hybride haben teilweise dann auch noch einphasige Ladegeräte.

Was vielleicht bei neueren Modellen sein kann, ist eine Drosselung der Ladeleistung samt Speicherung am Standort. Kenne ich von Tesla, keine Ahnung ob das bei BMW auch schon geht.

Ich würde erstmal hinterfragen, wo die 16kW herkommen sollen. Bei 16A müßten das ja 333V sein. Das kann ich mir dann doch irgendwie nicht vorstellen.
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Gruß Ingo
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  #12  
Alt Gestern, 16:43
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Die 16kW werden ein freudscher Verschreiber mit den 16A LS im Hinterkopf sein. 3x16A bei 400Volt ergibt immer und überall nur 11kW
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Grüße in die Runde!
Thomas
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  #13  
Alt Gestern, 17:06
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Hatte ja geschrieben, daß ich keine Ahnung von e-Autos habe.
Das waren Werte die meine Mieter mir genannt haben.
Dank eurer Hilfe bin ich jetzt schlauer und kann argumentieren.
Werde das aber auch natürlich von unserem "Freundlichen" fachgerecht überprüfen lassen.
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Gruß Albert
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  #14  
Alt Gestern, 17:40
Quatschko Quatschko ist offline
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Die Lader können den Netzinnenwiderstand „messen“, wenn der zu hoch, wird die Leistung reduziert. Kann also sein dass die Leitung zu lang, zu dünn, oder schlechte Klemmstellen unterwegs sind.

Elektriker holen, und den NETZINNENWIDERSTAND messen lassen, an einer „guten“ und an der betroffenen Steckdose.
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  #15  
Alt Gestern, 18:11
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AC Ladeleistung lässt sich am Auto frei Drosseln. Ich kann bis 5A/Phase runtergehen bei meinem.

Da es viele Autos mit 7,4kw maximaler AC Leistung gibt, insbesondere Deutsche Hersteller, würde ich den Fehler erstmal dort suchen. Ein Kreuztest ist aber anzuraten, also Auto x mit verifizierten 11kw an Wallbox Y zu Laden. Die Zeigen ja an mit wieviel sie Laden(also...meistens) Dafür muss man nix können, nix messen, nur Stecker rein und gucken.
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Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #16  
Alt Gestern, 18:24
Quatschko Quatschko ist offline
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Ich habe es so verstanden dass das SELBE Auto an einer Steckdose mit n kW lädt, und an einer anderen mit m kW. Wie gesagt, das SELBE.
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  #17  
Alt Gestern, 19:21
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
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Zitat:
Zitat von Quatschko Beitrag anzeigen
Ich habe es so verstanden dass das SELBE Auto an einer Steckdose mit n kW lädt, und an einer anderen mit m kW. Wie gesagt, das SELBE.
Genau so ist es.
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Gruß Albert
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  #18  
Alt Gestern, 19:55
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Føx Føx ist offline
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Zitat:
Zitat von Sunseeker_Portofino Beitrag anzeigen
Genau so ist es.
Sofern es die gleichen Wallboxen sind würde ich da dann einen Verkabelungsfehler vermuten. Kabel nicht richtig verbunden oder Verbindung fehlerhaft.

Hat doch ein Elektriker eingebaut, sollte der auch Prüfen.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #19  
Alt Gestern, 23:41
Quatschko Quatschko ist offline
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Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Sofern es die gleichen Wallboxen sind würde ich da dann einen Verkabelungsfehler vermuten. Kabel nicht richtig verbunden oder Verbindung fehlerhaft.

Hat doch ein Elektriker eingebaut, sollte der auch Prüfen.
Liest du eigentlich auch, oder kommentierst du nur blind?
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  #20  
Alt Heute, 06:45
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Chili Chili ist offline
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Von Wallbox war bisher keine Rede.
Ladeziegel mit rotem CEE wird das wohl sein.
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  #21  
Alt Heute, 08:08
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist gerade online
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Wenn es Wallboxen sind, muss die ein Profi angeschlossen, getestet und abgenommen haben. Also schliesse ich mal eine Fehlklemmung aus.
Bleibt die begrenzte Ladeleistung des Fahrzeugs (mal einen anderen Wagen anstecken) oder aber die Wallbox (oder Zuleitung) ist einphasig statt dreiphasig geklemmt
Das macht man schon mal, wenn z.B. die PV nicht groß genug dimensioniert ist und man nur aus der PV laden möchte.

Grüße

Totti
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  #22  
Alt Heute, 08:16
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Zitat:
Zitat von Quatschko Beitrag anzeigen
Liest du eigentlich auch, oder kommentierst du nur blind?
Soll ich dich um Erlaubnis fragen um die gleiche Meinung wie andere zu vertreten?

Auch eine Mobile Wallbox ist nur durch Fachpersonal zu installieren(klingt komisch, is aber so...)

Möglich auch das die Wallboxen einfach defekt sind, zeigen die denn an das alle 3 phasen je 230v haben?
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #23  
Alt Heute, 08:30
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hempelche hempelche ist offline
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Zitat:
Zitat von Sunseeker_Portofino Beitrag anzeigen
Den verdacht hatte ich auch schon.

Habe zwar mehrmals Phase gegen Phase gemessen, aber mit meinem alten Duspol sieht man das nur an der Helligkeit.

Die weiter oben genannten Möglichkeiten werde ich prüfen.

Erstmal vielen Dank
Besorg dir am besten einen neuen Duspol und da kannst du sehen ob das Drehfeld stimmt:
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Wenn du von L1 -> L2 -> L3 -> L1 misst, mußt du immer ein rechtes Drehfeld haben (Lampe R sollte leuchten). Sonst ist irgendwas mit den einzelenen Phasen faul.

Zitat:
Zitat von Thomas69 Beitrag anzeigen
Das Drehfeld spielt keine Rolle aber deine Beschreibung "riecht" nach falscher Verdrahtung der Steckdosen. Da mag zwar überall 230Volt gegen N bzw. PE vorhanden sein. Sind das aber auch gegeneinander überall 400 Volt? Bei der einen Dose könnte der eine Außenleiter zweimal vorhanden sein, also z.B. L1, L1 und L3. Das merkt das Ladegerät und lädt nur mit den beiden "verschiedenen" Phasen; daher auch 7kW statt 11kW.
Naja dann ist aber auch das Drehfeld falsch! Wenn das Drehfeld nicht stimmt, klappt auch meistens das 3-Phasige-Laden nicht. Es mag sein das es Ladegeräte gibt, die auch mit dem falschen Drehfeld laden. Ich hattes es aber schon mehrfach das 3-Phasiges-Laden nur im richtigen Drehfeld funktioniert hat.
__________________
Gruß
Markus


Geändert von hempelche (Heute um 08:36 Uhr)
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  #24  
Alt Heute, 10:04
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Mich ist noch eine Sache eingefallen:
Nutzen die Mieter verschiedene Wallboxen/ICCB-Kabel an beiden Orten?

Es gibt mehrere Wallbox-Hersteller die keine dreipoligen Schütze verwenden. Bekannt sind dabei zum Beispiel die Alfen Single-Wallbox (NL) oder auch die go-e (AUT). Da kann es nach 2-3 Jahren durchaus mal sein, das eines der Schütze nicht mehr funktioniert und daher der Strom mit nur 2 Phasen zum Auto durchgeht.
Um solch einen Fehler zu finden benötigt man entweder ein teures Wallbox-Prüfgerät oder Autos die die Ladeleistung sehr detailliert anzeigen können. Manchmal kann man es es auch an den Stromzählern sehen, welche Phasen gerade stärker belastet sind.
__________________
Gruß Ingo
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