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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 28.08.2025, 14:58
Benutzerbild von Zippo
Zippo Zippo ist offline
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Standard [FRAGE] Welche Starterbatterie für Volvo Penta D4-210?

Servus,

Wie man an der Fragestellung schon erkennt habe ich einen VP D4-210 Dieselmotor.

Nach diversen Ausfällen möchte ich von Usern, die den gleichen Motor nutzen wissen. Welche Starterbatterie sie verwenden.

Laut Handbuch sind Batterien angegeben mit einer höchst Amperezahl von 88 AH.

Das erscheint mir reichlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen zusein.

Also meine Frage, was habt ihr real im Einsatz?
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Gruß 'Zippo

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  #2  
Alt 28.08.2025, 15:26
uli07 uli07 ist offline
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Standard

Ich als nicht VP- Motor Fahrer weiß das so ein Motor auch mit einer voll geladenen 40Ah Batterie ohne Probleme anspringt. So eine kleine Batterie würde ich aber niemals einbauen. Weil es kann schon mal passieren das du 3x kurz hintereinander Starten mußt aus was weiß ich für Gründen. Dann macht die 40Ah Batterie dann schlapp. Genau so ist es wenn du in einer Bucht liegst und hast 4 Stunden das Radio an und ev. noch nen Kühlschrank oder in der Dämmerung noch Licht an. Dann reicht so eine kleine Batterie nicht.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #3  
Alt 28.08.2025, 15:38
Benutzerbild von JOS
JOS JOS ist offline
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Habe eine 140AH werftseitig als reine Starterbatterie für einen D4-260 verbaut.
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Gruß Jürgen
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  #4  
Alt 28.08.2025, 16:04
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Startpilot Startpilot ist gerade online
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Ich als nicht VP- Motor Fahrer weiß das so ein Motor auch mit einer voll geladenen 40Ah Batterie ohne Probleme anspringt. So eine kleine Batterie würde ich aber niemals einbauen. Weil es kann schon mal passieren das du 3x kurz hintereinander Starten mußt aus was weiß ich für Gründen. Dann macht die 40Ah Batterie dann schlapp. Genau so ist es wenn du in einer Bucht liegst und hast 4 Stunden das Radio an und ev. noch nen Kühlschrank oder in der Dämmerung noch Licht an. Dann reicht so eine kleine Batterie nicht.
Theoretisch geht das.
Kann aber passieren, dass dir der hohe Anlass-Strom des Diesels die internen Brücken entlötet.
Dann könnte es knallen...
__________________
Gruss, Dirk

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
(Heiner Geissler, 1930 - 2017)
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  #5  
Alt 28.08.2025, 16:12
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polterklumpen polterklumpen ist offline
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Zitat:
Zitat von JOS Beitrag anzeigen
Habe eine 140AH werftseitig als reine Starterbatterie für einen D4-260 verbaut.
Das passt als Starter Batterie für diesen Motor.
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Viele Grüße Tilo

In meinem Alter vernünftig? Das lassen wir mal lieber.
Keine Zeit dafür....
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  #6  
Alt 28.08.2025, 20:52
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Segelmatt Segelmatt ist offline
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Wir hatten eine 95er (Exide) als Starterbatterie. Hat immer funktioniert.

Grüße

Matthias.
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  #7  
Alt 29.08.2025, 08:59
uli07 uli07 ist offline
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Theoretisch geht das.
Kann aber passieren, dass dir der hohe Anlass-Strom des Diesels die internen Brücken entlötet.
Dann könnte es knallen...
Könnte mir vorstellen das du im Winter solche Probleme bekommst, aber im Sommer?? Höre ich auch zum ersten mal kann aber möglich sein.
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Gruß Uli07

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  #8  
Alt 29.08.2025, 10:25
schluro schluro ist offline
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Dein Motor ist ein 4 Zylinder mit 3,7l Hubraum und der Anlasser hat eine Leistung von 3,7 KW. Also schon ordentlich. Vielmehr als die Kapazität in Ah würde mich der Kaltprüfstrom interessieren. In der Regel passt der aber bei einer 90 Ah Starterbatterie. Ich würde wieder irgendwas zwischen 88 und 110 Ah einbauen. Läuft sonst noch irgendwas "Lebenswichtiges" über diese Batterie? Das wäre evtl. auch nochmal gut zu wissen.
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Gruß
Rolf
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  #9  
Alt 03.09.2025, 16:04
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Zippo Zippo ist offline
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Erst mal allen Danke für die Antworten.

Ich habe 3 Batterien verbaut.

Eine LifPo als reine Verbraucherbatterie,
Eine normale Batterie für das BSR
Und eben eine als Starterbatterie.
Diese ist eigentlich nur zum Starten da.

Dennoch Kämpfe ich seit einiger Zeit mit dem Startverhalten.

Ich würde noch mal die Option mit der 140 AH Batterie probieren...
__________________
Gruß 'Zippo

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  #10  
Alt 03.09.2025, 16:18
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Zitat:
Zitat von Zippo Beitrag anzeigen
Erst mal allen Danke für die Antworten.

Ich habe 3 Batterien verbaut.

Eine LifPo als reine Verbraucherbatterie,
Eine normale Batterie für das BSR
Und eben eine als Starterbatterie.
Diese ist eigentlich nur zum Starten da.

Dennoch Kämpfe ich seit einiger Zeit mit dem Startverhalten.

Ich würde noch mal die Option mit der 140 AH Batterie probieren...
Batterie defeckt, Anlasser schlecht, defeckt, Kabel schechten kontackt, Lichtmaschine defeckt, zuviel verbraucher im stillstand.
Da ist mal einiges zu prüfen bevor man zu was raten kann.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
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  #11  
Alt 04.09.2025, 07:10
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Moin, laut Volvo Handbuch braucht der D4 2 X 80 Ah
Gruß Heinz
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  #12  
Alt 05.09.2025, 15:27
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Ich habe 2x D4-260 verbaut und 3 Versorgungsbatterien. Alle 5 wurden vor 3 Jahren getauscht gegen 5x 108 Ah Batterien
__________________
Gruß,

Rolf
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  #13  
Alt 05.09.2025, 18:13
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Hängt zufällig Ankerwinde und Bugstrahlruder auf der Starterbatterie, weil auf der Lifpo hängt das normalerweise nicht. Wenn du dann vor dem abstellen des Motors beides verwendest dann ist die Batterie ziemlich leer.
Deine Zusatzbatterie für das BSR ist eigentlich Puffer wegen der Kabellänge und die holt sich das natürlich wieder von deiner Starterbatterie zum Ausgleich
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Gruß Jörg
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  #14  
Alt 06.09.2025, 03:41
Sascha H. Sascha H. ist offline
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Kannst dir auch eine Optima Red Top holen als Starterbatterie. Hat zwar nur 55Ah in der größeren Version, kann aber einen extrem hohen Strom zum Starten liefern.

Benutze die schon seit knapp 10 Jahren und wirft immer zuverlässig an, auch beim ersten Start nach dem Winterlager, wo meist 10-20 Sekunden länger georgelt werden muss.

Verkabelung sollte natürlich auch in gutem Zustand sein, wie schon geschrieben wurde.

Grüße Sascha
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  #15  
Alt 06.09.2025, 06:00
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Bergi00 Bergi00 ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Sascha H. Beitrag anzeigen
Kannst dir auch eine Optima Red Top holen als Starterbatterie. Hat zwar nur 55Ah in der größeren Version, kann aber einen extrem hohen Strom zum Starten liefern.

Benutze die schon seit knapp 10 Jahren und wirft immer zuverlässig an, auch beim ersten Start nach dem Winterlager, wo meist 10-20 Sekunden länger georgelt werden muss.

Verkabelung sollte natürlich auch in gutem Zustand sein, wie schon geschrieben wurde.

Grüße Sascha
Kann ich so für die Volvo Aqad 41 bestätigen.
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Gruß Bergi :

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Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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  #16  
Alt 09.09.2025, 08:00
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Hängt zufällig Ankerwinde und Bugstrahlruder auf der Starterbatterie, weil auf der Lifpo hängt das normalerweise nicht. Wenn du dann vor dem abstellen des Motors beides verwendest dann ist die Batterie ziemlich leer.
Deine Zusatzbatterie für das BSR ist eigentlich Puffer wegen der Kabellänge und die holt sich das natürlich wieder von deiner Starterbatterie zum Ausgleich
Ankerwinde kann ich nicht zweifelsfrei sagen, aber BSR hängt definitiv nur an der BSR-Batterie. Dort hängt sonst nichts. evtl. wäre es eine Überlegung Wert die Ankerwinde dort ebenfalls anzuschließen.

BSR und Ankerwind sind ja seltenst gleichzeitig in Betrieb.
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Gruß 'Zippo

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  #17  
Alt 09.09.2025, 08:06
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Zitat:
Zitat von Sascha H. Beitrag anzeigen
Kannst dir auch eine Optima Red Top holen als Starterbatterie. Hat zwar nur 55Ah in der größeren Version, kann aber einen extrem hohen Strom zum Starten liefern.

Benutze die schon seit knapp 10 Jahren und wirft immer zuverlässig an, auch beim ersten Start nach dem Winterlager, wo meist 10-20 Sekunden länger georgelt werden muss.

Verkabelung sollte natürlich auch in gutem Zustand sein, wie schon geschrieben wurde.

Grüße Sascha
Daten lesen sich sehr gut, schau ich mir definitiv mal näher an.
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Gruß 'Zippo

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  #18  
Alt 10.09.2025, 08:19
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Der D4 benötigt schon etwas mehr Power. Ob eine Windy 22 DC bzw. Doral 270 SC einen VP D4 hat?

bezweifelt

Matthias.
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  #19  
Alt Gestern, 06:04
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Meine Doral hat einen 4,2Liter Mercruiser D-Tronic 6-Zylinder-Diesel.
Die Windy einen 5,0 Chevy V8-Benziner.

Ich glaube schon, dass ich mit meiner Vermutung, dass die Red-Top bei ihm einen guten Job machen würde, richtig liege.
Sonst würde ich die nicht empfehlen.

Grüße Sascha
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  #20  
Alt Heute, 07:54
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Zitat:
Zitat von Sascha H. Beitrag anzeigen
Meine Doral hat einen 4,2Liter Mercruiser D-Tronic 6-Zylinder-Diesel.
Die Windy einen 5,0 Chevy V8-Benziner.

Ich glaube schon, dass ich mit meiner Vermutung, dass die Red-Top bei ihm einen guten Job machen würde, richtig liege.
Sonst würde ich die nicht empfehlen.

Grüße Sascha
Ich habe die schon auf dem Zettel, wenn es mit der jetzigen (Banner 105 AH/1000A (EN).

Wenn ich den PowerStarter mit 5000A angeschlossen habe startet der Motor sofort, aber ich habe immer wieder Probleme mit der Starterbatterie.
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Gruß 'Zippo

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  #21  
Alt Heute, 08:00
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Ich hatte einiges an den Batterien umgestellt, weil der Vorbesitzer einen Wasserliegeplatz
vor seiner Haustür hatte und insgesamt 4 Batterien eingebaut hatte.

Da ich Trailern musste (jetzt auch nicht mehr) habe ich die Verbraucherbatterien auf
LifPo umgestellt. Dabei wurde (nicht von mir, bin elektrisch gesehen ein Honk) eine
fette (80 mm²) Leitung von einer Batterie zur Starterbatterie entfernt.

Ich vermute, das hier eine Parallelschaltung genutzt wurde.

Motor startete aber danach immer normal (ca. 1 Jahr lang...) dann ging diese Batterie
hops und ich habe mangels Verfügbarkeit eine andere Marke, aber mit den gleichen Leistungsdaten eingebaut. Ab dann ging das Theater los...
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Gruß 'Zippo

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