![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Servus,
Wie man an der Fragestellung schon erkennt habe ich einen VP D4-210 Dieselmotor. Nach diversen Ausfällen möchte ich von Usern, die den gleichen Motor nutzen wissen. Welche Starterbatterie sie verwenden. Laut Handbuch sind Batterien angegeben mit einer höchst Amperezahl von 88 AH. Das erscheint mir reichlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen zusein. Also meine Frage, was habt ihr real im Einsatz?
|
|||
|
|||
![]()
Ich als nicht VP- Motor Fahrer weiß das so ein Motor auch mit einer voll geladenen 40Ah Batterie ohne Probleme anspringt. So eine kleine Batterie würde ich aber niemals einbauen. Weil es kann schon mal passieren das du 3x kurz hintereinander Starten mußt aus was weiß ich für Gründen. Dann macht die 40Ah Batterie dann schlapp. Genau so ist es wenn du in einer Bucht liegst und hast 4 Stunden das Radio an und ev. noch nen Kühlschrank oder in der Dämmerung noch Licht an. Dann reicht so eine kleine Batterie nicht.
|
||||
|
||||
![]()
Habe eine 140AH werftseitig als reine Starterbatterie für einen D4-260 verbaut.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Kann aber passieren, dass dir der hohe Anlass-Strom des Diesels die internen Brücken entlötet. Dann könnte es knallen...
|
||||
|
||||
![]()
Das passt als Starter Batterie für diesen Motor.
|
||||
|
||||
![]()
Wir hatten eine 95er (Exide) als Starterbatterie. Hat immer funktioniert.
Grüße Matthias. |
|
|||
|
|||
![]()
Könnte mir vorstellen das du im Winter solche Probleme bekommst, aber im Sommer?? Höre ich auch zum ersten mal kann aber möglich sein.
|
|||
|
|||
![]()
Dein Motor ist ein 4 Zylinder mit 3,7l Hubraum und der Anlasser hat eine Leistung von 3,7 KW. Also schon ordentlich. Vielmehr als die Kapazität in Ah würde mich der Kaltprüfstrom interessieren. In der Regel passt der aber bei einer 90 Ah Starterbatterie. Ich würde wieder irgendwas zwischen 88 und 110 Ah einbauen. Läuft sonst noch irgendwas "Lebenswichtiges" über diese Batterie? Das wäre evtl. auch nochmal gut zu wissen.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
[Frage] Volvo Penta D4-210 (Bj 2004) mit Simrad Data Fuel Manager | Zippo | Technik-Talk | 2 | 30.09.2022 10:49 |
Sunshine 210 - Amaco 210 | koerperb | Allgemeines zum Boot | 22 | 15.08.2018 16:23 |
Welche Starterbatterie für Mercedes OM-312? | JulianBuss | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 04.04.2011 17:10 |
Welche bzw. was für eine Starterbatterie für einen alten Mercury 65 HP BJ. 69 | syxy | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 20.02.2011 11:05 |
Welche Gel Starterbatterie am besten für Motorboot? | 2fast4you | Technik-Talk | 19 | 08.01.2010 22:17 |