boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.04.2011, 10:12
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard Welche Starterbatterie für Mercedes OM-312?

Moin,

momentan habe ich 180Ah Staterbatterien für meinen Mercedes OM-312 Diesel, die ich austauschen muss.

Nun frage ich mich, ob es tatsächlich wieder so dicke 180Ah Brummer sein müssen - denn fürs Starten ist ja vornehmlich der auf einmal lieferbare Strom wichtig.

Wenn ich bei yachtbatterie.de schaue http://www.yachtbatterie.de/batterie...dex_nass.shtml dann sehe ich z.B. 140er mit 800A oder 170er mit 1000A.

Frage nun an die Experten hier: wie viel Strom braucht so ein Anlasser für den OM-312? Reicht eine 140er mit 800A oder sollten es lieber die 1000A der 170er sein?
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.04.2011, 12:52
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

im Unimog Forum habe ich was über Starterbatterien für den Unimog 406 gefunden: http://www.unimog-community.de/index...topic&p=319251

Dort haben die Leute maximal 140Ah mit einer Kaltstartleistung von 700-800A.
Da im Unimog 406 der OM-312 oder OM-321 verbaut wurde, sollte das ja auch auf meine Situation zutreffen.

Wenn jemand aber noch weiteres beitragen kann würde ich mich freuen
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.04.2011, 15:24
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Nimm die 140er das passt schon.
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.04.2011, 15:39
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

danke, mach ich.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.04.2011, 15:46
Borbi Borbi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.05.2008
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 197
Boot: keins
171 Danke in 137 Beiträgen
Standard

heißt dicke 180er sie ist dir zu groß zu teuer oder zu schwer.
170 und 180er haben die gleiche Gehäusegröße die 180er ist normalerweise nur die HD-Ausführung der 170er mit etwas mehr Leistung und rüttelfester und etwas schwerer.
Die 140er ist vom Gehäuse gleich, nur nur 3,4 cm schmaler etwas leichter keine HD-Ausführung.
(Kann alles von Hersteller zu Hersteller mal etwas variieren)
Den Preisunterschied zwischen 140er und 180er würd ich mal so auf 25 bis 30E ansetzen.
Bei gut laufendem Motor sollte ne 140er reichen, die 180er hat natürlich mehr Reserve, gerade wenn der Motor mal nicht so toll anspringt.
__________________
Hamburg is all over the world.

Gruß Mario
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.04.2011, 16:30
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Preisunterschied ist das Thema, sind bei meiner momentan Wahl (Exite Heavduty von toplicht.de) ca. 35 Euro, mal zwei macht das 70 Euro. Wenn es nicht unbedingt nötig ist, muss man die ja nicht mehr ausgeben...

Lass doch mal rechnen: was zieht so ein Anlasser denn? 400A? 600A?
Sagen wir einfach mal der zieht 600A. Wenn der Anlasser eine Minute lang durchgehend dreht müssten 10Ah aus der Batterie entnommen sein (eine Minute ist ein 60stel von einer Stunde, dementsprechend sind 10Ah ein 60stel von 600Ah).
Eine 140Ah Batterie liefert tatsächlich mindestens 70Ah, wenn es eine gute Starterbatterie ist sollten auch noch ein paar Ah mehr drin sein ohne sie gleich total zu schrotten.

70Ah / 10Ah = 7 Minuten, man könnte den Anlasser also mindestens 7 Minuten lang durchgehend drehen lassen... ich denke, wenn man in der Zeit die Maschine nicht gestartet bekommt, hat man ganz andere Probleme, die soviel Zeit kosten, dass man die Batterie mittels Ladegerät auch wieder aufladen kann.

Außerdem hab ich zwei Maschinen, also zwei solche Batterien. Zum Starten kann ich diese beiden Batterien bei Bedarf sogar parallel schalten, und wenn dann eine Maschine läuft hab ich ja beliebig viel Strom, um ggf. auch die zweite, schlecht anspringende Maschine zu starten.

Also denke ich: Rudi hat - wie immer - Recht und die 140er sollten es tun
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.04.2011, 16:52
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard


..
Starterbatt.: Kapazität: bezogen auf 20-Stündige Entladung!
Norm. Ladung mit Limas: so ca. 75, 80 % Ladung…. (14 V..)

Kapazität.: Bei Entladung: in 1/2 H: ca, ½ Kap; in ca. 10 min: ca ¼, oder darunter..
(Peukert-Effekt..)
dazu: die Alterung ab Inbetriebnahme….
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.04.2011, 17:05
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Herbert, wir sind hier glaube ich im total theoretischen Bereich... wer dreht denn schon den Anlassen innerhalb von 10 Minuten mehrere Minuten durchgehend...?
Entweder die Maschinen springen nach wenigen Sekunden an oder nicht, und dann sucht man erstmal Fehler etc.

Und letztlich - siehe oben - hab ich dann zwei solche Batterien, die parallel geschaltet werden können um wenigstens eine Maschine zum laufen zu bekommen. Und dafür sollten 2x140Ah nun wirklich reichen.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.04.2011, 17:10
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

ja klar……….


Wollte nur darauf hinweisen, weil viele glauben: man kann die angegebenen Ah: zu 100 % entnehmen.
Und wenn Fehlersuche, die Batt . zu 50 % gealtert: ist man froh, noch bisschen Reserve zuhaben..
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.