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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Servus,
Wie man an der Fragestellung schon erkennt habe ich einen VP D4-210 Dieselmotor. Nach diversen Ausfällen möchte ich von Usern, die den gleichen Motor nutzen wissen. Welche Starterbatterie sie verwenden. Laut Handbuch sind Batterien angegeben mit einer höchst Amperezahl von 88 AH. Das erscheint mir reichlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen zusein. Also meine Frage, was habt ihr real im Einsatz?
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Gruß 'Zippo ![]() |
#2
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Ich als nicht VP- Motor Fahrer weiß das so ein Motor auch mit einer voll geladenen 40Ah Batterie ohne Probleme anspringt. So eine kleine Batterie würde ich aber niemals einbauen. Weil es kann schon mal passieren das du 3x kurz hintereinander Starten mußt aus was weiß ich für Gründen. Dann macht die 40Ah Batterie dann schlapp. Genau so ist es wenn du in einer Bucht liegst und hast 4 Stunden das Radio an und ev. noch nen Kühlschrank oder in der Dämmerung noch Licht an. Dann reicht so eine kleine Batterie nicht.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#3
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Habe eine 140AH werftseitig als reine Starterbatterie für einen D4-260 verbaut.
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Gruß Jürgen ![]()
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#4
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![]() Zitat:
Kann aber passieren, dass dir der hohe Anlass-Strom des Diesels die internen Brücken entlötet. Dann könnte es knallen...
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Gruss, Dirk "Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen." (Heiner Geissler, 1930 - 2017)
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#5
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Das passt als Starter Batterie für diesen Motor.
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Viele Grüße Tilo In meinem Alter vernünftig? Das lassen wir mal lieber. Keine Zeit dafür....
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#7
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Könnte mir vorstellen das du im Winter solche Probleme bekommst, aber im Sommer?? Höre ich auch zum ersten mal kann aber möglich sein.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#8
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Dein Motor ist ein 4 Zylinder mit 3,7l Hubraum und der Anlasser hat eine Leistung von 3,7 KW. Also schon ordentlich. Vielmehr als die Kapazität in Ah würde mich der Kaltprüfstrom interessieren. In der Regel passt der aber bei einer 90 Ah Starterbatterie. Ich würde wieder irgendwas zwischen 88 und 110 Ah einbauen. Läuft sonst noch irgendwas "Lebenswichtiges" über diese Batterie? Das wäre evtl. auch nochmal gut zu wissen.
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Gruß Rolf |
#9
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Erst mal allen Danke für die Antworten.
Ich habe 3 Batterien verbaut. Eine LifPo als reine Verbraucherbatterie, Eine normale Batterie für das BSR Und eben eine als Starterbatterie. Diese ist eigentlich nur zum Starten da. Dennoch Kämpfe ich seit einiger Zeit mit dem Startverhalten. Ich würde noch mal die Option mit der 140 AH Batterie probieren...
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Gruß 'Zippo ![]() |
#10
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![]() Zitat:
Da ist mal einiges zu prüfen bevor man zu was raten kann.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
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#11
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Moin, laut Volvo Handbuch braucht der D4 2 X 80 Ah
Gruß Heinz |
#12
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Ich habe 2x D4-260 verbaut und 3 Versorgungsbatterien. Alle 5 wurden vor 3 Jahren getauscht gegen 5x 108 Ah Batterien
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Gruß, Rolf
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#13
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Hängt zufällig Ankerwinde und Bugstrahlruder auf der Starterbatterie, weil auf der Lifpo hängt das normalerweise nicht. Wenn du dann vor dem abstellen des Motors beides verwendest dann ist die Batterie ziemlich leer.
Deine Zusatzbatterie für das BSR ist eigentlich Puffer wegen der Kabellänge und die holt sich das natürlich wieder von deiner Starterbatterie zum Ausgleich
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Gruß Jörg |
#14
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Kannst dir auch eine Optima Red Top holen als Starterbatterie. Hat zwar nur 55Ah in der größeren Version, kann aber einen extrem hohen Strom zum Starten liefern.
Benutze die schon seit knapp 10 Jahren und wirft immer zuverlässig an, auch beim ersten Start nach dem Winterlager, wo meist 10-20 Sekunden länger georgelt werden muss. Verkabelung sollte natürlich auch in gutem Zustand sein, wie schon geschrieben wurde. Grüße Sascha
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Dont't call it a dream - call it a plan! |
#15
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![]() Zitat:
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Gruß Bergi : ![]() Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf ![]() Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… ![]()
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#16
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![]() Zitat:
BSR und Ankerwind sind ja seltenst gleichzeitig in Betrieb.
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Gruß 'Zippo ![]()
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#17
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![]() Zitat:
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Gruß 'Zippo ![]() |
#18
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Der D4 benötigt schon etwas mehr Power. Ob eine Windy 22 DC bzw. Doral 270 SC einen VP D4 hat?
bezweifelt Matthias. |
#19
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Meine Doral hat einen 4,2Liter Mercruiser D-Tronic 6-Zylinder-Diesel.
Die Windy einen 5,0 Chevy V8-Benziner. Ich glaube schon, dass ich mit meiner Vermutung, dass die Red-Top bei ihm einen guten Job machen würde, richtig liege. Sonst würde ich die nicht empfehlen. Grüße Sascha
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Dont't call it a dream - call it a plan! |
#20
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![]() Zitat:
Wenn ich den PowerStarter mit 5000A angeschlossen habe startet der Motor sofort, aber ich habe immer wieder Probleme mit der Starterbatterie.
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Gruß 'Zippo ![]() |
#21
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Ich hatte einiges an den Batterien umgestellt, weil der Vorbesitzer einen Wasserliegeplatz
vor seiner Haustür hatte und insgesamt 4 Batterien eingebaut hatte. Da ich Trailern musste (jetzt auch nicht mehr) habe ich die Verbraucherbatterien auf LifPo umgestellt. Dabei wurde (nicht von mir, bin elektrisch gesehen ein Honk) eine fette (80 mm²) Leitung von einer Batterie zur Starterbatterie entfernt. Ich vermute, das hier eine Parallelschaltung genutzt wurde. Motor startete aber danach immer normal (ca. 1 Jahr lang...) dann ging diese Batterie hops und ich habe mangels Verfügbarkeit eine andere Marke, aber mit den gleichen Leistungsdaten eingebaut. Ab dann ging das Theater los...
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Gruß 'Zippo ![]() |
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