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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt Gestern, 11:40
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Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Demnach erhöht sich der Druck der Luft im inneren bei Erwärmung. Es wäre doch denkbar, dass eine Dichtung im kalten Zustand noch dichthält, bei höherem Druck dann aber nicht mehr.

Das passt auch zur Beschreibung: Es braucht eine lange Vollgasfahrt -> Temperatur steigt. Nach dem Anhalten hält der Fehler eine Zeit lang an, dann hört es wieder auf -> Temperatur wieder gesunken.
Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Initial schrieb ich (Fettstellung nachträglich) "Wird da etwas so warm, dass durch Wärmedehnung und dünnes Öl der Fehler auftrifft? Oder ist eine Entlüftungsbohrung verstopft und die warme Luft drückt das Öl raus?"

Durch einen konstruktiven Beitrag (danke dafür) von -the mechanic- wissen wir nun, dass der Ausgleich durch Druckerhöhung erfolgt.

Und möglicherweise eine Dichtung dem höher werdendem Druck nicht standhält. Das ist nicht bewiesen, passt aber zum Fehlerbild.
Das ist deine Theorie.......
Die Praxis ist:
Das Getriebe ist unter Wasser ( Außenborder ) und das Öl wird nicht warm und dehnt sich nicht aus.
Und wenn das Öl sich ausdehnen würde, dann wäre das Wasser rund ums Gertriebe am Kochen.


Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Möglicherweise ist einfach zu viel Getriebeöl eingefüllt worden? Dann sollte sich das Problem in einigen Betriebsstunden "gelöst" haben.
Leider bliebe dann zu vermuten, dass der Getriebepart nicht mehr dicht ist und Wasser eintreten kann.
Das Öl wird von unten eingefüllt ( Mit einer Pumpe ) bis es zur Kontrollschraube raus kommt.
Ein überfüllen ist unmöglich.
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Gruß Jogie,
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  #27  
Alt Gestern, 14:15
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Das ist deine Theorie.......
Die Praxis ist:
Das Getriebe ist unter Wasser ( Außenborder ) und das Öl wird nicht warm und dehnt sich nicht aus.
Und wenn das Öl sich ausdehnen würde, dann wäre das Wasser rund ums Gertriebe am Kochen.

@jogie, wenn du wichtigen Stellen schon rot markiert hast, musst du jetzt nur noch den Sinn erfassen.
Die Luft dehnt sich sich nicht aus, dafür gibt es nämlich keinen Platz. Aber der Luftdruck steigt bei Temperaturerhöhung. Ganz egal warum die Temperatur steigt.
Der steigende Luftdruck überträgt sich aufs Öl und weil das nicht nennenswert komprimierbar ist, drückt es ebenso auf die Dichtung.
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Gruß Richard

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Geändert von coffeemuc (Gestern um 14:26 Uhr)
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  #28  
Alt Gestern, 14:17
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Das Öl wird von unten eingefüllt ( Mit einer Pumpe ) bis es zur Kontrollschraube raus kommt.
Ein überfüllen ist unmöglich.

Ich habe schon viele Schrauberfehler gesehen, die eigentlich "unmöglich" sind.
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Gruß Richard

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  #29  
Alt Gestern, 14:24
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Ölwechsel hatte ich selbst gemacht, wie hätte ich es überfüllen können? Ich habe so lange rein gepumpt bis es aus der oberen Öffnung raus gelaufen ist, dann wieder zu gedreht.

Habe das Öl abgelassen, sieht sauber aus, (leider) kein Wasser drinne.
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  #30  
Alt Gestern, 14:45
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Zitat:
Zitat von Kev1n Beitrag anzeigen
Habe das Öl abgelassen, sieht sauber aus, (leider) kein Wasser drinne.
Wieso leider? Hättest du lieber Wasser im Öl gehabt?
Jetzt ist zumindest sicher, dass kein Wasser reingekommen und folglich auch kein Schaden dadurch entstanden ist.
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Gruß Richard

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  #31  
Alt Gestern, 14:50
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@Kev1n
Hast du mal eine Prüfung wie in #14 beschrieben durchgeführt?
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  #32  
Alt Gestern, 15:36
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Leider steht auch nur in Klammern, weil ich dann den Fehler gefunden hätte...
Hast aber Recht, so bin ich dem Fehler schon ein Stück dichter auf der Spur, und vor allem ist das Getriebe heile.

Wie läuft denn so ein Dichtheitsprüfung vom Getriebe ab?
Schaffe ich das auch mit meinen Hobby Schrauber Kenntnissen und Werkzeugen, oder benötige ich dazu etwas Spezielles?

Ich habe ziemlich genau 510ml Öl abgelassen, laut Benutzerhandbuch sollen 500ml eingefüllt werden. Die 10ml sind für mich im Tolleranzbereich.
Wenn das Getriebe undicht wäre müsste es deutlich weniger sein. Deshalb gehe ich jetzt davon aus das es dicht ist.

Die Trimmeinheit ist auch trocken und funktioniert tadellos.

Geändert von Kev1n (Gestern um 16:43 Uhr)
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  #33  
Alt Gestern, 17:06
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Die 10ml würden mich auch nicht aufregen, und andererseits bräuchte es nicht viel Wasser im Öl um es erkennen zu können.

Frage: Bist du vor dem Öl-Ablassversuch gefahren, oder war das auf dem Trockenen nach Stehzeit?

Mal in die Runde gefragt, wo könnte noch Öl in Richtung Abgastrakt austreten?
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LG, Roland

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  #34  
Alt Gestern, 20:11
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Stand jetzt eine Woche im trockenen.
Das Problem hatte ich jetzt schon ein paar mal...

Ich werde nächstes Wochenende nochmal raus fahren und testen.

Was könnten die nächsten Schritte sein?
- In der Tonne laufen lassen, einmal unter 5000 U/min, einmal über 5000 U/min?
- auslesen lassen
- Tohatsu Werkstatt��

Geändert von Kev1n (Gestern um 20:23 Uhr)
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  #35  
Alt Heute, 13:51
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Zitat:
Zitat von Kev1n Beitrag anzeigen
Wie läuft denn so ein Dichtheitsprüfung vom Getriebe ab?

Wurde z.B. hier
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=127257
oder hier
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=313290
diskutiert.

Gibt sicher noch mehr.
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  #36  
Alt Heute, 13:59
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Zitat:
Zitat von Desertbyte Beitrag anzeigen

Mal in die Runde gefragt, wo könnte noch Öl in Richtung Abgastrakt austreten?
Bleibt noch was anderes als Motoröl? Evtl. ein Haarriss an passender Stelle der dann bei hoher Last durch Temperatur oder Krafteinwirkung ein wenig "durchlässiger" wird?
Oder der Umweg übers Kühlwasser: Erst Öl ins Wasser, dann gemeinsam Richtung Auspuff. Hätte den "Vorteil", dass das Öl schön ölig bleibt und nicht ankokelt.
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Geändert von coffeemuc (Heute um 14:06 Uhr)
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Alt Heute, 14:03
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Zitat:
Zitat von Kev1n Beitrag anzeigen
Wie läuft denn so ein Dichtheitsprüfung vom Getriebe ab?
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Das wirst du hin bekommen, musst allerdings ein paar € für eine
Vakkum-Druck-Pumpe ausgeben.
z.b.
https://www.ebay.de/itm/356498714960...Bk9SR4CRsP6EZg (PaidLink)

Öl ablassen
Stutzen von der Öl Einfüllpumpe reinschhrauben
Daran die Druckpumpe anschließen
Druck drauf geben
Nach 5 min schauen ob der Druck noch gleich ist

Angaben vom 50PS EFI Mercury
Leak test
69 ‑ 83 kPa (10 ‑ 12 psi) for five
minutes
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Alt Heute, 14:03
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Sehe ich auch so. Andererseits wird man auch einen großen Teil des Öl gar nicht sehen, nämlich den Verlust während der Schnellfahrt.
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