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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.07.2025, 15:22
Kev1n Kev1n ist offline
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Standard Außenborder verliert nach Vollgas fahrt Benzin

Moin,

mein 50Ps Tohatsu Bj 2017 veliert nach Vollgasfahrten (über 5000 U/min) Benzin. Der motor selbst ist trocken, Schläuche sind auch dicht. Vermutlich läuft unverbrannter Sprit aus dem Auspuff, da sonst nichts zu erkennen ist.
Wenn er eine Weile im Stand läuft geht das auch wieder weg.
Wenn ich bei der Fahrt, mit der Drehzahl unter 5000 U/min bleibe, ist kein Benzin Austritt festzustellen.

Der Motor läuft in allen Drehzahlbereichen sauber und springt auf Schlag an.
Womit könnte das zusammen hängen?


Gruß Kevin
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  #2  
Alt 16.07.2025, 17:20
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Servus! Wie stellt sich das dar?

Du gehts vom Gas runter trimmst den Motor hoch und dann läuft es aus dem Auspuff raus???

Kann mir das grad schwer vorstellen…
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LG, Roland

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  #3  
Alt Gestern, 07:10
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Zitat:
Zitat von Kev1n Beitrag anzeigen
mein 50Ps Tohatsu Bj 2017
Moin,

2-Takt oder 4-Takt?

-the mechanic-
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  #4  
Alt Gestern, 10:45
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Moin,

Ist ein 4 Takter Einspritzter.

Ich nehme nach der Vollgasfahrt Gas weg und schalte in neutral, dann sieht man im Stand, wie Benzin direkt am Heck, im Bereich des Motors, an der Wasseroberfläche sich verteilt.
Als wenn der sprit noch weiter nachläuft. Nach ein paar Minuten im stand hört es dann auf.
Ich habe den Motor komplett aus dem Wasser getrimmt, da ist aber auch nicht zu erkennen wo es genau herkommt.
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  #5  
Alt Gestern, 13:12
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Hmmm, also ich hab da keine plausible Erklärung dafür, außer den Ansatz das du schon während des Lastlaufs zuviel unverbrannten Sprit in die Abgasleitung bekommst und denn aber erst bei langsamer Fahrt dann wahrnimmst.
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  #6  
Alt Gestern, 13:31
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Zitat:
Zitat von Desertbyte Beitrag anzeigen
Hmmm, also ich hab da keine plausible Erklärung dafür, außer den Ansatz das du schon während des Lastlaufs zuviel unverbrannten Sprit in die Abgasleitung bekommst und denn aber erst bei langsamer Fahrt dann wahrnimmst.
das wäre auch mein Lösungsansatz.

Zweite Variante wäre, dass das gar kein Sprit sondern Öl ist, dann könnte der Wellensimmering undicht sein.
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  #7  
Alt Gestern, 14:30
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Könnte auch das Getriebe oder Powertrimm sein das Öl verliert.
Wenn der Motor sauber läuft wird es kaum Benzin sein.
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  #8  
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Zitat:
Zitat von Desertbyte Beitrag anzeigen
Hmmm, also ich hab da keine plausible Erklärung dafür, außer den Ansatz das du schon während des Lastlaufs zuviel unverbrannten Sprit in die Abgasleitung bekommst und denn aber erst bei langsamer Fahrt dann wahrnimmst.
Dann würde der Mortor nicht sauber laufen und müsste sich am Motorlauf bemerkbar machen.
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Zitat:
Zitat von Desertbyte Beitrag anzeigen
außer den Ansatz das du schon während des Lastlaufs zuviel unverbrannten Sprit in die Abgasleitung bekommst
Selbst wenn er da hin kommt, ist er da schon gasförmig und ob er unverbrannt (zumindest teilweise) bleibt, ist auch die Frage.
Weiterhin würde der Motor bei brutaler Überfettung nicht richtig laufen und die Kerzen wären kohlrabenschwarz, was wiederum einem stabilen Leerlauf in der nachfolgenden "Erholungsphase" entgegensteht.
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Gruß Richard

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  #10  
Alt Gestern, 15:46
coffeemuc coffeemuc ist gerade online
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Ich tippe auch eher auf Öl. Problem dabei: Wo Öl rauskommt, kann auch Wasser reinkommen und das kann beim Getriebe richtig teuer werden.
Die Frage ist aber, warum passiert das nur bei Vollgas? Wird da etwas so warm, dass durch Wärmedehnung und dünnes Öl der Fehler auftrifft? Oder ist eine Entlüftungsbohrung verstopft und die warme Luft drückt das Öl raus?
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Alt Gestern, 15:50
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Welches Außenbordergetriebe hat eine Entlüftungsbohrung?

Habe ich noch nie gesehen. Aber ich mache das auch erst 20 Jahre.
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  #12  
Alt Gestern, 16:06
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Zitat:
Zitat von Quatschko Beitrag anzeigen
Welches Außenbordergetriebe hat eine Entlüftungsbohrung?
Irgendeinen Temperaturausgleich muss es geben oder bleibt das bei Vollgas alles kalt?
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  #13  
Alt Gestern, 16:12
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Dann würde der Mortor nicht sauber laufen und müsste sich am Motorlauf bemerkbar machen.
Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Selbst wenn er da hin kommt, ist er da schon gasförmig und ob er unverbrannt (zumindest teilweise) bleibt, ist auch die Frage.
Weiterhin würde der Motor bei brutaler Überfettung nicht richtig laufen und die Kerzen wären kohlrabenschwarz, was wiederum einem stabilen Leerlauf in der nachfolgenden "Erholungsphase" entgegensteht.

Ich weiß, das der Motor sauber läuft und hinten Sprit rausläuft ist ein Widerspruch in sich...

Vielleicht bringt uns der Ansatz das es kein Benzin ist, sondern Getriebeöl, weiter. Jedenfalls ist das logischer erklärbar.
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  #14  
Alt Gestern, 18:50
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Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Irgendeinen Temperaturausgleich muss es geben oder bleibt das bei Vollgas alles kalt?
Moin,

deswegen werden die Getriebe auch nicht vollständig mit Öl gefüllt.
Die sind "hermetisch" dicht, ansonsten wäre eine Dichtheitsprüfung, wie sie nach Reparaturen durchgeführt wird, sinnlos.

-the mechanic-
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  #15  
Alt Gestern, 19:02
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Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Irgendeinen Temperaturausgleich muss es geben oder bleibt das bei Vollgas alles kalt?
Da es unter Wasser ist , ist es Wassergekühlt.
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Alt Gestern, 19:11
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Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Irgendeinen Temperaturausgleich muss es geben oder bleibt das bei Vollgas alles kalt?
„Muss“ es geben, ist ganz klar, völlig ausgeschlossen dass es anders ist. Es MUSS einfach so sein. Eindeutig. Es kann anders gar nicht funktionieren.

Ich verstehe diese Welt nicht mehr.
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  #17  
Alt Heute, 07:39
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Erstmal Danke für euere konstuktive Diskusion.

Ich habe auf Benzin getippt, weil es dann am Heck auch stark nach
Benzin riecht, kann auch teuschen, weil da auch direkt der Tank mit der offenen Lüftungsschraube sitzt.

Der Motor läuft tatsächlich absolut rund in allen Drehzahlen. Wenn er zu viel einspritzen würde, müsste der Mototrlauf doch beeintrechtigt sein. Oder gibt es bei Einspritzern, wie Beim Vergaser einen Überlauf oder ähnliches ?

Die Theorie mit dem Öl ist sehr interessant und hatte ich noch nicht auf dem Schirm.
Am Powertrim sollte demnach etwas feucht sein, werde ich prüfen.
Am Getriebe müsste ich das Öl ablassen, es sollte dann wohl milchig sein. Werde ich prüfen.


Gruß Kevin
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  #18  
Alt Heute, 07:53
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Zitat:
Zitat von Kev1n Beitrag anzeigen
Erstmal Danke für euere konstuktive Diskusion.

Ich habe auf Benzin getippt, weil es dann am Heck auch stark nach
Benzin riecht, kann auch teuschen, weil da auch direkt der Tank mit der offenen Lüftungsschraube sitzt.

Der Motor läuft tatsächlich absolut rund in allen Drehzahlen. Wenn er zu viel einspritzen würde, müsste der Mototrlauf doch beeintrechtigt sein. Oder gibt es bei Einspritzern, wie Beim Vergaser einen Überlauf oder ähnliches ?

Die Theorie mit dem Öl ist sehr interessant und hatte ich noch nicht auf dem Schirm.
Am Powertrim sollte demnach etwas feucht sein, werde ich prüfen.
Am Getriebe müsste ich das Öl ablassen, es sollte dann wohl milchig sein. Werde ich prüfen.


Gruß Kevin
Tatsächlich ist eine normale Motorfunktion und soviel Sprit das es beim Auspuff rauskommt ein harter Widerspruch...

Es gibt bei Kraftstoff-Fördersystemen (beim Auto eigentlich immer, auch bei vielen Bootsmotoren) einen Rücklauf zum Tank, aber der Rücklauf findet vor den Einspritzdüsen
statt. Einen Überlauf in den Auspuff gibts nicht. Die Möglichkeit braucht man nicht verfolgen, außer den Boot hat die Form einer V1?

Klingt aber gut was du vorhast, nimm dir mal die Trimm und vor allem das Getriebe vor (vor allem solange es noch heil ist) und prüfe dort mal auf Ölverlust bzw. Wasser im Öl.
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Alt Heute, 10:39
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Zitat:
Zitat von Quatschko Beitrag anzeigen
„Muss“ es geben, ist ganz klar, völlig ausgeschlossen dass es anders ist. Es MUSS einfach so sein. Eindeutig. Es kann anders gar nicht funktionieren.
Temperaturschwankungen gibt es, und mit ihnen die Wärmedehnung bei Flüssigkeiten und Feststoffen. Bei Gasen erhöht sich das Volumen und/oder der Druck, je nachdem wie das Gehäuse konstruiert ist.
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  #20  
Alt Heute, 10:42
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Zitat:
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deswegen werden die Getriebe auch nicht vollständig mit Öl gefüllt.
Die sind "hermetisch" dicht, ansonsten wäre eine Dichtheitsprüfung, wie sie nach Reparaturen durchgeführt wird, sinnlos.
Demnach erhöht sich der Druck der Luft im inneren bei Erwärmung. Es wäre doch denkbar, dass eine Dichtung im kalten Zustand noch dichthält, bei höherem Druck dann aber nicht mehr.

Das passt auch zur Beschreibung: Es braucht eine lange Vollgasfahrt -> Temperatur steigt. Nach dem Anhalten hält der Fehler eine Zeit lang an, dann hört es wieder auf -> Temperatur wieder gesunken.
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Geändert von coffeemuc (Heute um 13:46 Uhr) Grund: Tippfehler
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Alt Heute, 10:44
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vor allem solange es noch heil ist
Das ist der nächste Punkt, wo Öl rauskommt, kommt auch Wasser rein.
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