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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.09.2013, 09:37
sourcefinder sourcefinder ist offline
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Standard Von vollgas vorwaerts auf vollgas rueckwaerts

Guten Morgen!

Weiss jeman von euch, was passiert wenn man bei voller Fahrt vorwaerts, also ca 30 Knoten, den Gashebel mit Schwung auf Vollgas rueckwaerts legt?

Haelt das ein Z-Trieb aus?
Gibt es da Sicherheitseinrichtungen die das verhindern?

Danke fuer Eure Antwort
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  #2  
Alt 09.09.2013, 09:40
billi billi ist offline
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Das Geht voll aufs Getriebe. Und kann den Z schon heftig beschädigen.
Daher hat eigentlich der Schalthebel ja in der Mittelstellung eine Rastfunktion.

Mann sollte sogar generell etwas warten wenn man von Vorrausfahrt in den Rückwärtsgang schaltet damit sich der Propeller beruhigen kann.

SOllte man also tunlichst unterlassen-
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  #3  
Alt 09.09.2013, 09:42
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Hansel Hansel ist offline
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Zitat:
Zitat von sourcefinder Beitrag anzeigen
Guten Morgen!

Weiss jeman von euch, was passiert wenn man bei voller Fahrt vorwaerts, also ca 30 Knoten, den Gashebel mit Schwung auf Vollgas rueckwaerts legt?

Haelt das ein Z-Trieb aus?
Gibt es da Sicherheitseinrichtungen die das verhindern?

Danke fuer Eure Antwort
Stell auf jeden Fall Bilder ein
__________________
Gruß
Hans-Peter
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  #4  
Alt 09.09.2013, 09:46
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Und nen Bericht über die Reparatur.
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  #5  
Alt 09.09.2013, 09:46
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wormdorm wormdorm ist offline
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Zitat:
Zitat von sourcefinder Beitrag anzeigen
Guten Morgen!

Weiss jeman von euch, was passiert wenn man bei voller Fahrt vorwaerts, also ca 30 Knoten, den Gashebel mit Schwung auf Vollgas rueckwaerts legt?

Haelt das ein Z-Trieb aus?
Gibt es da Sicherheitseinrichtungen die das verhindern?

Danke fuer Eure Antwort

Wenn man seine grauen Zellen benutzt, dann eruebrigt sich diese Frage doch, oder nicht??
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Gruss

Matthias

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  #6  
Alt 09.09.2013, 09:49
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
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Kommt drauf an welcher Motor, welcher Z-Antrieb und welche Steuerung.

Bei elektronischer Steuerung ("Drive-by-wire") wird das nichts ausmachen, die Elektronik schaltet einfach nicht so schnell auf rückwärts.

Bei einem Volvo-Penta AQ 130 / 270 machte es was aus, da wurden in so einem Fall ("Vollbremsung" wegen Kollisionsgefahr mit Schwimmer) Motor und Antrieb erneuert.

W
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  #7  
Alt 09.09.2013, 09:52
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B4-Skipper B4-Skipper ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
... Daher hat eigentlich der Schalthebel ja in der Mittelstellung eine Rastfunktion. ...
Und ich dachte, damit das versehentliche Einlegen eine Ganges unmöglich ist

Beim vorsätzlichen "Durchreißen" kann die Sperre doch problemlos umgangen werden

Gruß Lutz
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  #8  
Alt 09.09.2013, 09:57
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Und ich dachte, damit das versehentliche Einlegen eine Ganges unmöglich ist

Beim vorsätzlichen "Durchreißen" kann die Sperre doch problemlos umgangen werden

Gruß Lutz
cih meinte nicht die Sperre sondern die Rastfunktion. Dei merkt men nur leicht allerdings ist dies kein Hinderungsgrund durchzuziehen.
Volvo hat in der regel keine Sperre wie z.B. Mercruiser.

Aber du hast recht gegen Vorsätzliches Handeln ist kein Kraut gewachsen.
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  #9  
Alt 09.09.2013, 10:00
sourcefinder sourcefinder ist offline
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Ich hab da ein Getriebe mit 20 Betriebsstunden ohne Zaehne und kann mir das nur so erklaeren.....


Danke fuer die Antworten.
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  #10  
Alt 09.09.2013, 10:06
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wormdorm wormdorm ist offline
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Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Kommt drauf an welcher Motor, welcher Z-Antrieb und welche Steuerung.

Bei elektronischer Steuerung ("Drive-by-wire") wird das nichts ausmachen, die Elektronik schaltet einfach nicht so schnell auf rückwärts.

Bei einem Volvo-Penta AQ 130 / 270 machte es was aus, da wurden in so einem Fall ("Vollbremsung" wegen Kollisionsgefahr mit Schwimmer) Motor und Antrieb erneuert.

W

Bei meinem 350 MAG mit DTS ist die gefuehlte Schaltverzoegerung eine halbe bis max. 1 Sekunde. Das wird von Vollgas vorwaerts auf Vollgas rueckwarts einen ordentlichen Schaden auch nicht verhindern.
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Gruss

Matthias

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  #11  
Alt 09.09.2013, 10:16
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Aber ob das System beim schalten von Vollgas vorwaerts auf Vollgas rueckwarts auch so schnell arbeitet... ?

W
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  #12  
Alt 09.09.2013, 10:21
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[QUOTE=sourcefinder;3239144]Guten Morgen!

Weiss jeman von euch, was passiert wenn man bei voller Fahrt vorwaerts, also ca 30 Knoten, den Gashebel mit Schwung auf Vollgas rueckwaerts legt?

Haelt das ein Z-Trieb aus?
Gibt es da Sicherheitseinrichtungen die das verhindern?




Ja,den gesunden Menschenverstand und eine Einrastfunktion
Normalerweise schaltet man erst,wenn der Propeller wieder in Ruhestellung
ist! Das setzt allerdings in vielen Fällen ein vorrausschauendes und Geschwindigkeit angepastes "Fahren " vorraus!
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  #13  
Alt 09.09.2013, 10:23
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Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Aber ob das System beim schalten von Vollgas vorwaerts auf Vollgas rueckwarts auch so schnell arbeitet... ?

W

Warmduscher, wir belassen das jetzt bei der theoretischen Diskussion, weil ich es so gegen Saisonende nicht mehr ausprobieren will....
__________________
Gruss

Matthias

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  #14  
Alt 09.09.2013, 10:27
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Hausbootbewohner Hausbootbewohner ist offline
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Zitat:
Zitat von sourcefinder Beitrag anzeigen
Ich hab da ein Getriebe mit 20 Betriebsstunden ohne Zaehne und kann mir das nur so erklaeren.....
...
Wieviel Drehmoment hat denn so ein Elektromotor mit 120 kW?
Kann nicht das ebenfalls die Ursache sein für den Zahnausfall?
http://www.lightstream.at/highvoltage.html
Oder gehts um ein anderes Boot?
__________________
Grüße, Andreas
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  #15  
Alt 09.09.2013, 10:27
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GunKraus GunKraus ist offline
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Bin für ein Video!


viele Grüße Gunter
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  #16  
Alt 09.09.2013, 10:30
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
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Zitat:
Zitat von wormdorm Beitrag anzeigen
Warmduscher, wir belassen das jetzt bei der theoretischen Diskussion, weil ich es so gegen Saisonende nicht mehr ausprobieren will....
Du hast doch nur Angst es auszuprobieren ! Du Warmduscher !

Steht dazu eigentlich was in den technischen Unterlagen ?

Man kann keinesfalls sagen das nur Dumme von Vollgas vorwaerts auf Vollgas rueckwarts schalten würden.

In dem von mir angesprochenen Fall hat es vermutlich das Leben eines Schwimmers / Schnorchlers gerettet, der plötzlich vor dem Boot auftauchte. Der Bootfahrer hat wohl instinktiv den Hebel von vorne nach hinten gerissen. Ob in der Situation der rückwärtsdrehende Propeller noch mitgeholfen hat bzw. ob er überhaupt noch ein bisserl rückwärts gedreht hat, weiß ich nicht. Übrigens ist damals der Tausch von Motor und Antrieb meinen Informationen nach auf Garantie erfolgt.

W
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  #17  
Alt 09.09.2013, 10:31
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Hausbootbewohner Beitrag anzeigen
Wieviel Drehmoment hat denn so ein Elektromotor mit 120 kW?
Kann nicht das ebenfalls die Ursache sein für den Zahnausfall?
http://www.lightstream.at/highvoltage.html
Oder gehts um ein anderes Boot?

wie kommst du auf Elektroantrieb ?
Ich denke doch das es um ein Boot geht wenn er von Z-Antrieb redet.

Kann natürlich auch sein das der Antrieb nicht für die Motorleitsung ausgelegt ist.

z.B. ein Alpha mit einem 8,2l Maschiene zerreist es auch beim Schalten die Zähne.
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  #18  
Alt 09.09.2013, 10:34
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Hausbootbewohner Hausbootbewohner ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
wie kommst du auf Elektroantrieb ?
Ich denke doch das es um ein Boot geht wenn er von Z-Antrieb redet.
...
Schau mal in den Link. sourcefinder hat in einem anderen Thread auch nach passenden Propellern für dieses Boot gesucht.
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Grüße, Andreas
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  #19  
Alt 09.09.2013, 10:40
Neck Neck ist offline
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Was kann passieren von Voll Voraus auf voll Zurück.?

Ich meine im Normalfall nichts, so schnell kann man nicht umschalten, dass das Getriebe geschädigt wird.
Das haben mir mehrere Montöre bestätigt.
Aber der Propeller kann abscheren, verlieren.
Den Propeller verliert man nur auf Zurück.

Gruß Neck
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  #20  
Alt 09.09.2013, 10:44
sourcefinder sourcefinder ist offline
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Es liegt nicht am Drehmoment weil wir ein baugleiches Boot schon 3 Jahre im Betrieb haben. Zudem wird der Bravo One mit Benzinmotoren verbaut die mehr Drehmoment und groessere Unruhe im Lauf als unser E-Motor haben.

Und zum Einkuppeln ist eine Drehmomentbegrenzung im Umrichter programmiert.
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  #21  
Alt 09.09.2013, 10:45
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wormdorm wormdorm ist offline
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Zitat:
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Du hast doch nur Angst es auszuprobieren ! Du Warmduscher !

Steht dazu eigentlich was in den technischen Unterlagen ?

Man kann keinesfalls sagen das nur Dumme von Vollgas vorwaerts auf Vollgas rueckwarts schalten würden.

In dem von mir angesprochenen Fall hat es vermutlich das Leben eines Schwimmers / Schnorchlers gerettet, der plötzlich vor dem Boot auftauchte. Der Bootfahrer hat wohl instinktiv den Hebel von vorne nach hinten gerissen. Ob in der Situation der rückwärtsdrehende Propeller noch mitgeholfen hat bzw. ob er überhaupt noch ein bisserl rückwärts gedreht hat, weiß ich nicht. Übrigens ist damals der Tausch von Motor und Antrieb meinen Informationen nach auf Garantie erfolgt.

W
Absolut richtig! Es gibt ein paar Dinge die ich nicht ausprobieren will.
Sonst kann ich mir ja gleich ein Loch durch die Kniescheibe bohren und einen Stacheldraht durchziehen...

Aber da der Haendler meines Vertrauens in Kuerze Hausmesse hat und ich mir da wieder Weisswurscht und Weissbier goenne, kann ich neben dem Verzehr von fluessigem und festen gleich mal eine qualifizierte Frage stellen und sein Wissen zu dem Thema testen. Oder ich geh mit einem seiner Vorfuehrboote mal auf Probefahrt und muss dann mal so ein extremes Manoever testen...

Ab und zu soll man ja die Zaehne putzen, oder nicht?
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Gruss

Matthias

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  #22  
Alt 09.09.2013, 10:48
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Warmduscher Warmduscher ist offline
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Zitat:
Zitat von sourcefinder Beitrag anzeigen
Ich hab da ein Getriebe mit 20 Betriebsstunden ohne Zaehne und kann mir das nur so erklaeren.....
Vermutlich könnte ein Spezialist / Sachverständiger nach Untersuchung beurteilen, warum d. h. durch welche Belastung die Zähne abgebrochen sind.

Solche Spezialisten gibt es auch beim Getriebehersteller, aber ob die auch ehrlich sagen würden wenn es sich um Materialfehler o. ä. handelt ?

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  #23  
Alt 09.09.2013, 10:51
Neck Neck ist offline
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Hallo Matthias mach das.

Bei einem Vorführboot ist es sinnvoll.
Bei meinem Eigenen würde ich doch die Dreisecundenschaltpause doch Einhalten.

Gruß Manfred
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  #24  
Alt 09.09.2013, 10:55
billi billi ist offline
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Habt ihr einen Sanftanlauf bei eurem E-Motor vorgesehen oder drückt er die Drehzahl hoch so schnell es geht.
Kann auch sein das ihr den Mortor zu Stark beschleunigt, das Drehmoment zu strak wirde (wasserwiderstand und Drehmomnet des Antriebes) und dadurch die Zähne leiden.
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  #25  
Alt 09.09.2013, 11:01
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Sanftanlauf ist programmiert
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