boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 43

Themen-Optionen
Alt 12.06.2025, 15:44
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral

Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.684 Danke in 6.977 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Kommt darauf an wie Du funktionieren definierst.
Erreichen die Akkus ihre Nennkapazität beim Laden oder schaltet das BMS vorzeitig ab?
Wie ist der Fehlerzähler?
Ständig OVP Abschaltungen beim Laden?
Sind die Zellen auch frische Zellen oder 5 Jahre alte Reste aus nem chin. Bus?
Was für max. Ströme hast Du aufgrund des BMS, es geht von unter 100 bis ca. 300A.

Viele Camper kaufen lieber teuer, also gibt es die Anbieter für:
Der Betrieb aus Goch, und einige Weitere
Sorry, aber das sind Stammtisch-Argumente.
Ich habe meine LFPs auch für den Camper gekauft (ist bald knapp 2 Jahre her).
Und ich für meinen Teil habe sie - siehe meinen Link mit Bildern - mit einem Atorch DL24 mit 10A kontrolliert entladen und gemessen.
Und sie waren deutlich!! drüber (6% mehr als angegeben).
Die Messung habe ich durch die Entladeschwelle 10V beendet, nicht das BMS.
Die theoretischen 2 x 100A bei mir stehen auf dem Papier, im Camperalltag sind 33A durch den gedrosselten 50A-Booster das maximum an Strom, was dort fließt - also 15A ca. je Batterie.
Da hätte auch ein 20A BMS je Batterie gereicht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 12.06.2025, 15:54
newmie2205 newmie2205 ist offline
Captain

Boot: Prins 475
412 Danke in 196 Beiträgen
Standard

Zitat:
Kommt darauf an wie Du funktionieren definierst.
Erreichen die Akkus ihre Nennkapazität beim Laden oder schaltet das BMS vorzeitig ab?
Wie ist der Fehlerzähler?
Ständig OVP Abschaltungen beim Laden?
Sind die Zellen auch frische Zellen oder 5 Jahre alte Reste aus nem chin. Bus?
Was für max. Ströme hast Du aufgrund des BMS, es geht von unter 100 bis ca. 300A.

Viele Camper kaufen lieber teuer, also gibt es die Anbieter für:
Der Betrieb aus Goch, und einige Weitere
Lesen hilft. Mehr Ah als angegeben. Wenn die Zellen 5 Jahre alt sind würden sie mit Sicherheit das nicht liefern. Und wie ich weiter vorne schrieb: natürlich muss man seinen Akku nach seinen Anforderungen auswählen. Hierzu einfach die technischen Daten des jeweiligen Akkus lesen.

Ich kenne keinen China-Akku (durch meinem Freundeskreis und mich selbst kenne ich ca. 15 Akkus von 20Ah12V bis hin zu 200Ah24V), der nicht so funktioniert wie angegeben, eher besser.
Mit Zitat antworten top
Alt 12.06.2025, 16:29
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral

Boot: MAB 12
10.394 Danke in 3.698 Beiträgen
Standard

Warum immer Günstiges schlecht reden?
Mit ein paar persönlichen Prüfparametern zum Anbieter kann man da zu ausgesprochen guten Ergebnissen kommen, was den Preis/Qualitätsquotienten betrifft und entsprechend profitieren.
Vorsichtig bin ich nur mit der App zur Bluetooth Auswertung und versuche, die Akkus aus dem Netz zu halten.
Aber diese Zweifel gründen auf einer anderen Ebene als die der Akkuqualität und betreffen heute jede Kühlbox (siehe einen anderen Trööt).
Aber @Apiroma, bei Dir scheint ja unterhalb von Victron das "Grosse Schwarze Nichts" zu beginnen...

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
(Heiner Geissler, 1930 - 2017)
Mit Zitat antworten top
Alt 12.06.2025, 20:02
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral

Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.517 Danke in 2.452 Beiträgen
Standard

Nein ich sehe das Thema neutral, ich habe auch schon einige Akkuanfragen bekommen weil die Anlage unter Last abschaltete (die betr. Camper aber gewissen Händlern oder Internetportalen auf den Leim gingen obwohl ich empfahl eine günstige Batterie aus sauberer Quelle zu kaufen) oder sich nicht richtig aufladen ließ.

Nun, die erste Frage war, welcher WR? Natürlich 2kW +
Ok, dann schauten wir mal das BMS an. Natürlich hat der Kollege eine ganz wilde app wo man keine Zellspannungen sehen konnte. Mit den einschlägigen apps versucht man dann rauszufinden was verbaut ist. JBD? JBD Klone? JK? Welche Ausführungen der jeweiligen BMS?
Manchmal ist der Zugriff ins System vernagelt und Du kaufst eine schwarze Kiste!

Victron Akkus kann ich einfach öffnen und nachsehen, einige gute weitere Hersteller bauen ähnlich gute Akkus. Aber ob die Billigheimer ggf. 10 Jahre Support geben können?

Es gibt BMS mit 60A, 80A, 100A, 150A, 200A, 250A, 300A usw.
Habe ich ne billige Box mit nem 60er oder 100er BMS, geht das Licht früher aus als erwartet bei hoher Last die den BMS Strom überschreitet!
Habe ich ne billige Batterie weil alte oder schlecht selektierte Zellen verbaut sind, werden meist die Einstellungen im BMS nach unten verbogen damit das nicht auffällt!
Will heißen, der Akku kommt nicht auf seine Kapazität! Oder schaltet aufgrund Asymmetrie der Zellen vorzeitig ab (OVP, UVP).

All das und einige weitere Punkte sind vor dem Umbau abzuklären.
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Alt 12.06.2025, 20:21
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral

Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
3.188 Danke in 2.056 Beiträgen
Standard

Absolut richtig. Wenn man die dauerhaft im Grenzbereich bewegt, bitte was Besseres kaufen!

Ich hab 200ah(2x100ah) und betreibe maximal 900W Wechselrichter daran. 2kw würde vielleicht funktionieren, würde ich denen aber nie zumuten. Das sollte klar sein. Für alles andere sind die mehr als ausreichend.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt 12.06.2025, 20:34
Benutzerbild von Succes_Falcon
Succes_Falcon Succes_Falcon ist offline
Captain

Boot: Succes 1050 SD
905 Danke in 349 Beiträgen
Standard

bei uns werkelt die von justme angesprochene Supervolt polar.

Es sind 2 parallel geschaltete 150 Ah Batterien. Wir sind mit diesen LFP's sehr zufrieden. Alle 8 Module arbeiten dank der passiven Balancierung immer mit einer Abweichung < 0,01 V.

Zu Beginn haben die zwei Batterien nicht richtig miteinander harmoniert. Die Batterien haben nicht gleichzeitig geladen und entladen. Der Support von Supervolt war absolut "Super". Sie haben mir einen USB Stick mit einem Software-Update zugesendet und bei Bedarf hätten ich das Update per Teams mit dem Support durchführen können.

Den Fehler hätte ich übrigens ohne Bluetooth wahrscheinlich nie bemerkt.

Die Batterien sind nicht ganz billig, eher Mittelklasse, aber ich würde mich immer wieder dazu entscheiden.

Nachtrag: die Batterien können mit 200 A bzw. bei Parallelschaltung mit 400 A entladen werden. Damit läßt sich unser WR mit 2,5 kW zuverlässig betreiben.

https://supervolt.de/lifepo4-300ah-1...e-mit-heizung/

Geändert von Succes_Falcon (12.06.2025 um 20:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 12.06.2025, 21:22
Captain

Standard

Zitat:
Will heißen, der Akku kommt nicht auf seine Kapazität! Oder schaltet aufgrund Asymmetrie der Zellen vorzeitig ab (OVP, UVP).
Meine Akkus sind allesamt mit dem
Victron Smartshunt getestet. Entnahme mit 0,2C bis 2,8V /Zelle.

Also meine billigen China Akkus HABEN alle mehr Kapazität als angegeben. Das BMS tut auch sonst was es soll. ich kann alle Akkus bis 14,4V bzw. 28,8V laden ohne dass eine OVP kommt.
Mit Zitat antworten top
Alt 13.06.2025, 06:25
Benutzerbild von apiroma
Fleet Admiral

Standard

Das sagt nicht aus über die internen Werte der Batterie!
Kapazität alleine sagt nichts aus über den internen Aufbau der Batterie!
Dazu sind einige Tests notwendig um die Ecken und Kanten rauszufinden!
Und ob man evtl. das BMS im Winter geschossen hat weil Transistorenbänke rückwärts betrieben wurden und damit durchlegiert sind.
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Alt 13.06.2025, 06:29
Benutzerbild von apiroma
Fleet Admiral

Standard

Billigbatterien sind nunmal Überraschungseier.
Der eine macht seine Hausaufgaben, der andere Hersteller verkauft Schrott ohne den zu deklarieren und zieht den gesamten Zweig in den Schmutz!

Ja, es gibt Anwendungen für miese Batterien wo ich keine Hochwertigen einsetzen will.
Oder jemandem ist egal daß man die Batterien halt wechselt.
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Alt 13.06.2025, 07:35
Benutzerbild von Tinduck
Tinduck Tinduck ist offline
Fleet Captain

Boot: Winner Wildcat 1972
1.233 Danke in 541 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von newmie2205 Beitrag anzeigen
Meine Akkus sind allesamt mit dem
Victron Smartshunt getestet. Entnahme mit 0,2C bis 2,8V /Zelle.

Also meine billigen China Akkus HABEN alle mehr Kapazität als angegeben. Das BMS tut auch sonst was es soll. ich kann alle Akkus bis 14,4V bzw. 28,8V laden ohne dass eine OVP kommt.
Na ja, die Billiganbieter sind ja nicht blöd.

Da werden dann gebrauchte 130er Zellen in einen '100er' Akku eingebaut, die haben noch (sagen wir mal) 80% Kapazität - et voila, du misst 104 Ah und freust dich wie Bolle, wie geil der günstige Akku ist. Nur ein Beispiel, kann man mit allen möglichen Akkukapazitäten durchrechnen.

Leider degradieren die dann deutlich schneller als neue Zellen.

Versteh mich nicht falsch, mit gebrauchten Zellen kann man tolle Akkus bauen - aber ich will dann auch bewusst (günstige) Gebrauchte kaufen und nicht irgendein Geschwafel mit 'Grade A' vorgesetzt bekommen, obwohl alte Zellen verbaut sind.

Im Wohnmobilforum gibt es ein großes LiFePO-Unterforum, die sind da locker 3 Jahre weiter als hier rumdiskutiert wird. Und eins ist klar, 90% der Leute, die da um Hilfe fragen, haben einen Billigakku gekauft. Einzige Ausnahme Liontron, die haben zeitweise wirklich viel Schrott geliefert.

Was passiert meist? Schlecht gematchte Zellen im Billigakku verbaut (oft gebraucht), BMS hat zu wenig Balancerstrom und kann die Zellen nicht zusammenhalten. Debalance, OVP-Abschaltungen, Kapazitätsverlust durch debalancierte Zellen.

Oder ein Akku ist auch einfach mal defekt und wenn man ihn aufmacht, ist der Polanschluss des Pluspols von der Zelle gefallen, weil billig auf einen ungeeigneten Pol direkt aufgeschweisst und nicht verschraubt.

Oder der Akku wird bei starker Entladung merkwürdig heiss und wenn man ihn dann öffnet, purzeln einem billigste Pouch-Zellen entgegen, die mit Lötzinnwüsten verbunden sind und lose im Gehäuse liegen.

Alles Beispiele aus dem wirklichen Leben. Muss nicht passieren, aber wahrscheinlicher ist es bei einem billigen Akku schon - irgendwo kommt ja der günstige Preis her.

Vor dem Hintergrund, was für Kohle hier so in Booten versenkt wird, finde ich es absonderlich, dass ausgerechnet für die Bordakkus nur das billigste Modell geht... und in anderen Themen regen sich dann die EFKs auf, wenn man ein altes Kabel kürzt und nochmal benutzt, aber was in so einer schwarzen Kiste steckt, ist dann pupegal, hauptsache der Preis ist niedrig?

bis denn,

Uwe
Alt 13.06.2025, 07:58
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Tinduck Beitrag anzeigen
..aber was in so einer schwarzen Kiste steckt, ist dann pupegal, hauptsache der Preis ist niedrig?
Genau so.
Mir ist völlig egal, was da drin steckt - es hat nur einen Zweck zu erfüllen.
Und wenn das Ding nur ein Drittel gekostet hat und halb so lange lebt, dann hat es sich ja schon gerechnet.
Ich tanke auch E10 und nicht Ultimate. Und die Karre fährt trotzdem.

Hinzu kommt, dass ich selbst gar keine Lebensdauer von 10 oder 15 Jahren anstrebe.
Bis dahin gibt's mit großer Wahrscheinlichkeit andere Technologien (z.B. Natrium-Akkus oder so), dass sich eine noch längerfristig angelegte Investition möglicherweise überhaupt nicht rentiert.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 13.06.2025, 08:50
fignon83 fignon83 ist offline
Fleet Admiral

2.636 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Kann doch jeder halten, wie er will. Dass die billigen Teile nicht die besten Zellen und BMS haben, kann man doch als bekannt voraussetzen. Dem einen reichen die, dem anderen eben nicht.
Als ich vor 3 Jahren auf LiFePo umrüstete, waren die billigen noch viel teurer als heute, genauso teuer wie ein Eigenbau mit new Grade A Zellen von Catl oder Eve (Um die 700€ für 320Ah). Die guten teuren aber waren 4x so teuer. Heute würde ich mir so eine billige zulegen (k.A. was gerade Selberbauen kosten würde) und testen, ob ich damit glücklich werde. Wenn ich allerdings auf große Tour gehen würde oder Blauwassersegler wäre, würde ich die preiswerten nicht kaufen.
Mit Zitat antworten top
Alt 13.06.2025, 10:47
Captain

Standard

Ich selbst habe solche Akkus auch schon geöffnet und es ist einfach falsch zu behaupten, dass Billiganbieter (wie zB LiTime) gebrauchte zellen nutzen, die mal mehr Kapa hatten.

DAS IST FALSCH! Das sind NEUE Zellen, wo man auch das Produktionsdatum herausfinden kann.

Also lasst diesen Quatsch, wenn "ihr" keine Argumente mehr habt! Kauft / Verkauft eure teuren Akkus aber verbreitet nicht so einen Mist!

Ich habe mir zB bei nkon.nl 4 neue Grade A 130Ah LiFePo4 Zellen geholt, da ich mir für meine Winde einen Akku zusammenstelle.
Kosten zusammen um die 105€,- Dazu ein 200Ah JK BMS (ja die Zellen können mehr ab) für 60€. macht 175€ all inkl mit Kleinscheiss.
Und dass nkon Grad A verkauft weiss ich, da ich schon öfter dort bestellt habe und sie auch transparent Grade A oder B angeben.

Und nkon verdient auch was dran. Also: wenn ein 100Ah 12V aus China kommt, dann verdienen "die" auch was dran, wenn NEUE Zellen drin sind.
Hört auf so einen Mist zu verzapfen. (es mag Ausnahmen geben, aber die Pauschalität stört mich doch sehr).

Geändert von newmie2205 (13.06.2025 um 10:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 13.06.2025, 11:25
Oldskipper Oldskipper ist offline
Fleet Admiral

Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
15.056 Danke in 4.145 Beiträgen
Standard

Die einzige Sorge die ich bei Lebensdauer von Lifepo habe, ist dass die länger sein könnte als meine Restlebensdauer. Ich würde ein altersbedingtes Ableben meiner Batterie als freudiges Ereignis betrachten, wenn ich es denn erlebe.
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Alt 13.06.2025, 11:25
Thomas Z. Thomas Z. ist gerade online
Captain

221 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Wichtig ist, je nach Anwendung (mit WR ohne ...), auf den max Entladestrom zu achten. An ner 100Ah mit 1C wird kein 2000W WR funktionieren.

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten top
Alt 13.06.2025, 11:57
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Z. Beitrag anzeigen
Wichtig ist, je nach Anwendung (mit WR ohne ...), auf den max Entladestrom zu achten. An ner 100Ah mit 1C wird kein 2000W WR funktionieren.
Doch, solange er nicht seine Maximalleistung erbringen muss.
Mit Zitat antworten top
Alt 13.06.2025, 11:59
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral

Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
3.188 Danke in 2.056 Beiträgen
Standard

Und wenn doch machts klack und es ist dunkel. Halb so wild. Dauerhaft mit 95A abnahme, sollte man die dennoch nicht betreiben.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt 13.06.2025, 14:19
fignon83 fignon83 ist offline
Fleet Admiral

2.636 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von newmie2205 Beitrag anzeigen

Ich habe mir zB bei nkon.nl 4 neue Grade A 130Ah LiFePo4 Zellen geholt, da ich mir für meine Winde einen Akku zusammenstelle.
Kosten zusammen um die 105€,- Dazu ein 200Ah JK BMS (ja die Zellen können mehr ab) für 60€. macht 175€ all inkl mit Kleinscheiss.
Und dass nkon Grad A verkauft weiss ich, da ich schon öfter dort bestellt habe und sie auch transparent Grade A oder B angeben.

Und nkon verdient auch was dran. Also: wenn ein 100Ah 12V aus China kommt, dann verdienen "die" auch was dran, wenn NEUE Zellen drin sind.
Hört auf so einen Mist zu verzapfen. (es mag .Ausnahmen geben, aber die Pauschalität stört mich doch sehr).
Wie gesagt, die billig-Zellen müssen nicht schlecht sein, warum auch. Allerdings glaube ich keinem Anbieter der Billig-Batterien, wenn er was von Grade A behauptet. Und vor allem nicht new Grade A. Habe selber schon deswegen Ärger gehabt (und den Streit gewonnen. Ein Freund von mir importiert das Zeug Containerweise für sein Pv-Gewerbe. Der bestätigt das auch, dass da gelogen und betrogen wird. Das muss jetzt nicht auf jede oder auf die meisten Billig-Anbieter zutreffen (die die Zellen trotz eigener Aussage in der Regel gar nicht selber herstellen), wenn einer schon länger auf dem Markt ist, ist das ein gutes Zeichen. Aber so wie es falsch ist, zu behaupten, alle Billig-Batterien sind scheisse, genauso falsch ist die Erwartungshaltung, dann Qualitätsware in jedem Fall zu erhalten. Ma hatma Pech, ma hatma Glück, ma hatma Gandhi. Deswegen immer schön bei Amazon kaufen, wie Gordon das rät.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 43