boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 72
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.12.2022, 19:08
Anhinga Anhinga ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.12.2022
Beiträge: 3
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard Lithium Akku: Batterie-Brand

Bei Freunden von mir ist eine große Lagerhalle abgebrannt, weil ein Li+ Akku in einer kleinen Bohrmaschine anfing zu brennen. In meine Bohrmaschine an Bord sind 2 solche Akkus drin. Zum Glück scheint das Problem sehr selten zu sein. Aber immerhin darf man die Dinger NICHT per Luftpost verschicken. Auch mit der normalen Post muss im Prinzip ein Warn-Aufkleber drauf.

Ich plante eigentlich demnächst von den alten Blei-Akkus auf die Li+ Akkus umzustellen, die sind zwar deutlich besser, aber wohl auch deutlich gefährlicher...

Schreibt mal eure Erfahrungen....
Anhinga

Geändert von Fronmobil (22.02.2024 um 12:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 29.12.2022, 19:20
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.916
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.154 Danke in 3.112 Beiträgen
Standard

Der erste Beitrag gleich ne Bombe.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.12.2022, 19:30
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.324
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.681 Danke in 1.114 Beiträgen
Standard

Borhmaschinen haben liion akkus....das was in Boote gebaut wird sind Lifepo4 akkus. Da brennt nix.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 29.12.2022, 19:32
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 980
Boot: Nordic 79
1.497 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Irgendwann muss man ja mal anfangen

Ich denke es ist beim (unbeaufsichtigten) Ladevorgang passiert?!
Egal welche Akku´s - ich lade eigentlich immer wenn ich dabei bin und ein Auge drauf hab.
__________________
Grüße
Klausi
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 29.12.2022, 19:34
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

War nicht das Thema, es hieß ein Bohrmaschinen Akku habe Feuer gefangen, das machen LiIo selten aber doch, in Handys und Co.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.12.2022, 19:41
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Borhmaschinen haben liion akkus....das was in Boote gebaut wird sind Lifepo4 akkus. Da brennt nix.
https://www.boote-forum.de/showthrea...line+explosion

Da war doch Mal was ...

Ist ja. Icht die erste Diskussion in diese Richtung
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.12.2022, 19:53
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.440
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.132 Danke in 1.267 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Anhinga Beitrag anzeigen
Bei Freunden von mir ist eine große Lagerhalle abgebrannt, weil ein Li+ Akku in einer kleinen Bohrmaschine anfing zu brennen.

Schreibt mal eure Erfahrungen....
Anhinga
Daher lagert man diese Akkus auch nicht in der Maschine sondern isoliert in einer Metallkiste. Mir sind schon einige LiIo Akkus hochgegangen. Das erste Mal in einem Smartphone und einem Samsung Tablet 1 Jahr später. Seitdem mag ich diese Art von Akkus nicht mehr einfach so rumliegen haben. Egal welcher Hersteller dahinter steckt. Ich entsorge alte Geräte mit dieser Art Akkus auch sofort....hatte auch mal eine USV, die Akkus hab ich gar nicht rausgekriegt so dick waren die schon. Wenn sie dann platzen gibts ne fette Stichflamme.
In der Firma achtet der Arbeitsschutz genau auf Lagerung dieser Akkus. Hier stehen kleine Metalltonnen rum mit Warnaufklebern drauf. Maschinen und Geräte mit Akkus müssen in Stahlschränken aufbewahrt werden. Die haben sich da echt affig.
Letztens ist auch auf einem Lufthansa Flug ein Laptop Akku abgebrannt. Das Problem bei dem Akkus ist wenn sie erstmal dicke Backen machen und brennen loescht man die nicht einfach. Wir haben sicher Feuerwehrler unter uns. lass die mal berichten.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 29.12.2022, 20:26
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
. Wir haben sicher Feuerwehrler unter uns. lass die mal berichten.
Würde doch schon oft von uns Feuerwehrler berichtet...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.12.2022, 21:21
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.485 Danke in 873 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich plante eigentlich demnächst von den alten Blei-Akkus auf die Li+ Akkus umzustellen, die sind zwar deutlich besser, aber wohl auch deutlich gefährlicher..
Blödsinn. Die Bleibatterien werden durch LiFePo4 ersetzt. Da brennt nix. Die Lithium-Phosphor (LiPo), z.B. aus dem Modellbau können brennen explodieren.

In den Akku-handwerkerteilen sind i.d.R. Lithium-Ionen-Akkus (Li-Ion) die sind wohl sicherer als LiPos, können aber wohl auch brennen.

Mir ist noch nie ein Akku in Flammen aufgegangen. 2 alte Handy-Akkus ( LiPo) sind mal aufgebläht.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.12.2022, 09:35
kapitaenwalli kapitaenwalli ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.278
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.225 Danke in 1.483 Beiträgen
Standard

Moin

wie schon geschrieben, gehen von LiFePo4 Akkus keine größeren Brandgefahren aus, wie von herkömmlichen Batterien (Basis Blei), dann kann es zum Kurzschluss kommen. Dann werden sie heiß und können ggf. etwas in Brand setzen.

LiIon Akkus verhalten sich da anders. Deswegen sind sie auch mit Vorsicht zu behandeln. Da Du aber lediglich Li+ schreibst, mach dich sachkundig was da rein soll und dann kann man die Antworten hier im Forum lesen.
__________________
Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.12.2022, 11:10
Benutzerbild von wurstbrot
wurstbrot wurstbrot ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.04.2007
Ort: Linz
Beiträge: 77
39 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Blödsinn. Die Bleibatterien werden durch LiFePo4 ersetzt. Da brennt nix. Die Lithium-Phosphor (LiPo), z.B. aus dem Modellbau können brennen explodieren.

In den Akku-handwerkerteilen sind i.d.R. Lithium-Ionen-Akkus (Li-Ion) die sind wohl sicherer als LiPos, können aber wohl auch brennen.

Mir ist noch nie ein Akku in Flammen aufgegangen. 2 alte Handy-Akkus ( LiPo) sind mal aufgebläht.
Ich will ja nicht gscheiteln, aber das heißt nicht Lithium Phosphor, sondern Lithium Polymer.
Ich hab seit 2016 Lifepo4 am Schiff, die sind noch nicht hoch gegangen. Diese Technologie gilt jedenffalls als sicherer als andere Li Batterien.
Ich weiß aber von einem Haus das durch einen Akkuschrauber abgebrannt ist.
__________________
BG
Andy Mein Blog: https://syvitriol.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 30.12.2022, 11:43
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 857
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
443 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Lithium Akkus, sei es als Lithium-Polymer, sei es als Lithium-Ionen, sind heute in fast allen akkubetriebenen Haushalts- und Handwerksgeräten drin. Über die Akku-Zahnbürste, den Akku-Staubsauger, Handy, Tablet, aufladbare Plasma-Feuerzeuge, m.W. sogar in Hörgeräten, Bohrmaschine, Winkelschleifer usw. usf. - da wird so gut wie kein NiCD oder NiMH mehr verwendet. Die Technik gilt allgemein als SEHR sicher - passieren kann aber mit und bei ALLEM mal was. Ich werde aber deshalb z.B. meine Akku-Zahnbürste nicht nur unter Aufsicht laden. Worauf ich allerdings auch bei meine vielen LiPo- und LiIo-Modellbauakkus sehr achte, ist, dass Gerät und - sofern sichtbar - die Akkus keine Beschädigung aufweisen. Gerade bei handwerklichen und gewerblich genutzen Geräten werden die Teile oft einfach so mal eben in die Ecke oder in eine Transportkiste geschmissen und eine Kunststoffkante (die vlt. den Akkus schützt) dabei gebrochen oder eingedrückt und der Akku damit beschädigt. Ein Ladegerät fällt vom Tisch auf den Betonboden, sieht aber noch gut aus und wird einfach ohne Prüfung weiter genutzt. Wer weiß, ob es dann die Ladespannung noch richtig regelt? Bei solchen Sachen werde ich dann sehr vorsichtig.....
__________________
Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus

Geändert von ralf-boote (30.12.2022 um 11:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 31.12.2022, 11:09
Benutzerbild von wurstbrot
wurstbrot wurstbrot ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.04.2007
Ort: Linz
Beiträge: 77
39 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Tja Ralf, da geb ich dir in allen Punkten recht. Bei Handwerkszeug ist es halt so dass diese Geräte teilweise recht crude behandelt werden und auch mal abstürzen. Man wird wahrscheinlich nach Augenscheinprüfung ein teures Festool Gerät nicht wergwerfen.
__________________
BG
Andy Mein Blog: https://syvitriol.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 31.12.2022, 11:50
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.485 Danke in 873 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich will ja nicht gscheiteln, aber das heißt nicht Lithium Phosphor, sondern Lithium Polymer.
Doch, und zwar zurecht. Ich hätte es besser machen müssen.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 02.01.2023, 10:30
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.686 Danke in 2.454 Beiträgen
Standard

Bleiakkus können auch explodieren. Ich weiß von mindestens einem Schiff, das so verloren gegangen ist.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 02.01.2023, 19:00
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Kann ich bestätigen, speziell, wenn die Bleiakkus überaltert sind, dann kann ein Plattenschluß zu sylvesterähnlichen Knallefekten führen.
(Im WoMo erlebt, kpl. Inneneinreichtung durch Säure beschädigt, aber die Kasko hat es anstandslos bezahlt).
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 09.01.2023, 15:34
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: MOL & bei Waren/M.
Beiträge: 768
Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.519 Danke in 498 Beiträgen
Standard

Passt vielleicht dazu - eine Folge von "Feuer & Flamme" vom WDR:
https://www.youtube.com/watch?v=RxUyQ3OVsAI
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 22.02.2024, 07:55
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.440
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.132 Danke in 1.267 Beiträgen
Standard

Moin

eine Arbeitskollegin ist obdachlos geworden vor drei Tagen mit der kompletten Familie. Die Bude ist komplett abgebrannt und sie wären fast dabei drauf gegangen.
Der E-Fahrrad Akku wurde im Hausflur nahe der Wohnungstür geladen jede Nacht. Morgens um 3 gab es einen Knall, der Akku flog in die Luft und blies Flammen. Alle waren wach, konnten aber durch den Flur die Wohnung nicht verlassen und retteten sich auf den Balkon. Dort hat die Feuerwehr dann die Familie gerettet.
Von der Wohnung ist nichts übrig, sie haben alles verloren, wirklich alles. Sammelaktionen laufen bereits....

Jetzt möchte ich nicht gegen e-Mobilität hetzen aber überlegt euch genau wo ihr den Akku ladet. Das die nicht mehr aus der Wohnung flüchten konnten gibt mir zu denken. Ich selbst bewahre die meisten Akkus dieser Art in einem Metallschrank auf, ähnlich wie der Arbeitsschutz das für Firmen vorschreibt. Was mir noch mehr zu denken gibt: Ich wohn zu Miete, ich schätze das unter mir in den Wohnungen so ca. 8 -12 Akkus jede Nacht geladen werden. Hier stehen viele Lastenräder mit e-Motor im Hof.
Passt auf euch auf!
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 22.02.2024, 08:25
Benutzerbild von uncle_cadillac
uncle_cadillac uncle_cadillac ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2016
Ort: Schönerlinde
Beiträge: 944
Boot: Gruno de Luxe
Rufzeichen oder MMSI: DA5398 / 211750770
1.414 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Wichtig ist, dass niemandem etwas passiert ist. Hoffen wir, dass die Familie ausreichend versichert war.
__________________
Viele Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 22.02.2024, 11:48
Benutzerbild von Hatti R
Hatti R Hatti R ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 27.01.2019
Ort: Regensburg
Beiträge: 649
Boot: Bayliner Ciera 2655
Rufzeichen oder MMSI: HATTI 2 / DB2458
973 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
Moin

eine Arbeitskollegin ist obdachlos geworden vor drei Tagen mit der kompletten Familie. Die Bude ist komplett abgebrannt und sie wären fast dabei drauf gegangen.
Der E-Fahrrad Akku wurde im Hausflur nahe der Wohnungstür geladen jede Nacht. Morgens um 3 gab es einen Knall, der Akku flog in die Luft und blies Flammen. Alle waren wach, konnten aber durch den Flur die Wohnung nicht verlassen und retteten sich auf den Balkon. Dort hat die Feuerwehr dann die Familie gerettet.
Von der Wohnung ist nichts übrig, sie haben alles verloren, wirklich alles. Sammelaktionen laufen bereits....

Jetzt möchte ich nicht gegen e-Mobilität hetzen aber überlegt euch genau wo ihr den Akku ladet. Das die nicht mehr aus der Wohnung flüchten konnten gibt mir zu denken. Ich selbst bewahre die meisten Akkus dieser Art in einem Metallschrank auf, ähnlich wie der Arbeitsschutz das für Firmen vorschreibt. Was mir noch mehr zu denken gibt: Ich wohn zu Miete, ich schätze das unter mir in den Wohnungen so ca. 8 -12 Akkus jede Nacht geladen werden. Hier stehen viele Lastenräder mit e-Motor im Hof.
Passt auf euch auf!
Will jetzt nicht klugschei..en, und Gottseidank ist keiner Person etwas passiert.
Hausflure, insbesondere bei mehrstöckigen Wohnhäuser sind Fluchtwege.
Da hat aus Brandschutzgründen nichts Brennbares zu suchen. Keine Schuhe, keine Kinderwägen, und erst recht keine E-Bikes.
Leider ist dies oft nicht bekannt, oder wird fahrlässig ignoriert.

Bei uns im Haus, ich wohne zur Miete im 1. Stock, steht im EG immer ein Kinderwagen und meine Nachbarin hat ihre Schuhe im Treppenhaus stehen.
Bisher habe ich nichts gesagt, von selbst können sich diese Dinge ja nicht entzünden. Ein E-Bike würde ich aber nicht dulden.
__________________
Grüße aus Regensburg
Holger
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 22.02.2024, 12:13
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.045
6.439 Danke in 4.044 Beiträgen
Standard

Genau so ein Rollerakku hat vor 3 Wochen bei uns in der Nachbarschaft einen Carportbrand ausgelöst. Der Carport war an das Haus gebaut und der Dachüberstand vom Haus hat ebenfalls Feuer gefangen und das Haus ist nicht mehr bewohnbar, im Moment auf jeden Fall.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 23.02.2024, 08:36
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 697
Boot: Yam 310 STI-v
713 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Also ich habe all meine Lithium Akkus in einem Battery Safe: https://www.freakware.de/p/bat-safe-xl-li-polar-bat-safe-xl-a160359.htm

Darin sollen die angeblich sicher brennen können!
__________________
Gruß
Markus

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 23.02.2024, 09:06
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.440
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.132 Danke in 1.267 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hempelche Beitrag anzeigen
Also ich habe all meine Lithium Akkus in einem Battery Safe: https://www.freakware.de/p/bat-safe-xl-li-polar-bat-safe-xl-a160359.htm

Darin sollen die angeblich sicher brennen können!
Gute Lösung, das macht Sinn! Das druck ich mal aus und häng es hier in den Hausflur. Es wäre schön wenn es zum Nachdenken anregt. Mir ist wirklich etwas daran gelegen das wir hier nicht abbrennen mitten in der Nacht.
Scheinbar passieren ja die meisten Unfälle beim Laden. Bei mir lagern die meisten Akkus in einem Stahlschrank. Laden passiert außerhalb. Es liegen aber trotzdem noch genug kleinere Akkus verstreut in der Wohnung rum. Eben hab ich noch einen kleinen 5V Lipo gefunden mit "dicken Backen", der lag bei mir in der Bastelkiste vom Raspberry rum. Muss schleunigst entsorgt werden, da ist Druck drauf.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 23.02.2024, 09:21
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Ich habe mal einen alten LiPo (flaches Teil aus altem Tablet) bewusst mit einer langstieligen Gartenhacke traktiert - da ist gar nichts passiert. Der Akku war aber entladen und enthielt damit keine Energie mehr (meine Theorie).
Meistens passieren diese Sachen ja während des Ladens (oder danach).

Wäre es eine Lösung, die Akkus möglichst entladen zu lagern?
(Klar, für einen intakten Akku ist das auch nicht ideal.)

Hier wurde sowas schon diskutiert: https://www.mikrocontroller.net/topic/405043

"Es lösen sich dann innere Strukturen auf, die bei erneutem Laden zunadelartigen Kristallen wachsen können. Diese durchstoßen den Separatorund ein Kurzschluss entsteht in der Zelle.
Die gesamte bis dahin in die Zelle geladene Energie entlädt sich dann in der Zelle."
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 23.02.2024, 09:28
Tinduck Tinduck ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.10.2023
Ort: Dortmund
Beiträge: 301
Boot: Winner Wildcat 1972
312 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Wenn man die Dinger entladen lagert, ist die chemische Alterung ziemlich übel. Lange halten tun die dann nicht mehr.

Aber sicherer ist es natürlich. Beim Transport auch tw. vorgeschrieben (von einigen Transportunternehmen), hält sich aber keiner dran.

bis denn,

Uwe
__________________
A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 72



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brand in einem Chemiewerk Christo Cologne Kein Boot 33 10.04.2008 17:04
Millionenschaden bei Brand einer Bootshalle Oscar Allgemeines zum Boot 1 11.11.2005 13:23
Brand Marina Rovinj Bernd Mittelmeer und seine Reviere 6 29.08.2004 21:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.