boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 66Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 66 von 66
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 21.05.2025, 19:58
vnf vnf ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.08.2019
Beiträge: 313
233 Danke in 147 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Wenn Du deine Bilgenpumpen nicht hörst, läuft etwas schief. Die gehören regelhaft an einen Alarm gekoppelt.
Wenn meine Bilgenpumpe nach draußen pumpt, erfolgt der Alarm zeitversetzt, dafür dann aber auch mit blauem Funkellicht
__________________
Ihr ahnt gar nicht, wie lange ich an manchen Beiträgen feile, um Aggressivität möglichst zu vermeiden und keins zu verletzen.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 21.05.2025, 21:04
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 6.087
5.150 Danke in 3.062 Beiträgen
Standard

Hi
Eher scherzhaft gemeint:
Freunde, seid ihr alle schwerhörig?
Alarmgeräusch, Funkellicht etc.. Geht's noch?
Wenn bei uns die Bilgenpumpe läuft höre ich das.
Und auch den Auslauf des Wassers aus dem Boot.
Und wenn nichts mehr zum pumpen da sein sollte, "schnorchelt" die Pumpe.
Das höre ich dann spätestens.
Grüße aus OWL
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 21.05.2025, 21:15
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 40.836
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.990 Danke in 21.729 Beiträgen
Standard

Du kannst gern Mal vorbei kommen ... Ich schalte meine ein da Horst du nichts ... Außer es kommt Wasser außen
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 21.05.2025, 21:24
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 6.490
Boot: QS 470 50PS AB
6.160 Danke in 3.364 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Du kannst gern Mal vorbei kommen ... Ich schalte meine ein da Horst du nichts ... Außer es kommt Wasser außen
Ist bei meiner auch genau so.
Wenn ich die ( Trocken ) Prüfe muss ich mit dem Ohr an den Deckel wo die drunter ist, sonst ist die nicht zu Hören.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.

Geändert von jogie (21.05.2025 um 21:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 22.05.2025, 04:06
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Empty
Beiträge: 4.969
6.216 Danke in 2.698 Beiträgen
Standard

Ich bin mir ziemlich sicher, dass niemand von Euch die Bilgenpumpe(n) hört, wenn die Maschine(n) laufen.
Deswegen muss es einen akustischen und optischen Alarm geben.

Ich glaube, wir schweifen ab. Ist aber auch egal, zu Batteriebänken ist bereits alles gesagt.
__________________
Beste Grüße, Alex
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 22.05.2025, 04:58
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 40.836
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.990 Danke in 21.729 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Ich bin mir ziemlich sicher, dass niemand von Euch die Bilgenpumpe(n) hört, wenn die Maschine(n) laufen.
Deswegen muss es einen akustischen und optischen Alarm geben.

Ich glaube, wir schweifen ab. Ist aber auch egal, zu Batteriebänken ist bereits alles gesagt.
Es gibt bei uns weder einen akustischen und vom Hersteller auch keinen optischen Anzeiger da die Pumpe läuft .. ich habe alle Schalter selbst gegen Beleuchtete ausgetauscht daher sehe ich es ... Die Pumpe hört man nicht ... Ob der Motor läuft oder nicht ist dabei egal
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 22.05.2025, 06:04
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Empty
Beiträge: 4.969
6.216 Danke in 2.698 Beiträgen
Standard

Da hat der Hersteller des Bootes aber ordentlich gepfuscht.
Ein Ami-Boot?

Es sollte klar sein, dass eine Bilgenpumpe eine sicherheitsrelevante Installation ist, deren Betrieb umgehend signalisiert werden muss.
Oder sieht das jemand ernsthaft anders?

@billi
Ein beleuchteter Schalter hilft Dir nicht weiter, er zeigt nur die Betriebsbereitschaft an. Die eigentliche Schaltung erfolgt über den Schwimmerschalter. Erst wenn der auslöst, sollte ein Signal erfolgen.
Von Rule gibt es dafür eine taugliche Installation.
__________________
Beste Grüße, Alex
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 22.05.2025, 06:07
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 40.836
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.990 Danke in 21.729 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Da hat der Hersteller des Bootes aber ordentlich gepfuscht.
Ein Ami-Boot?

Es sollte klar sein, dass eine Bilgenpumpe eine sicherheitsrelevante Installation ist, deren Betrieb umgehend signalisiert werden muss.
Oder sieht das jemand ernsthaft anders?

@billi
Ein beleuchteter Schalter hilft Dir nicht weiter, er zeigt nur die Betriebsbereitschaft an. Die eigentliche Schaltung erfolgt über den Schwimmerschalter. Erst wenn der auslöst, sollte ein Signal erfolgen.
Von Rule gibt es dafür eine taugliche Installation.
wenn der Schwimmerschalter angeht geht auch die Leuchte am Armaturenbrett an oder wenn ich die Pumpe dort anschalte (das ist kein Bereitschaftsschalter.. die Pumpe ist 100% in Bereitschaft sobald die Batterien angeklemmt sind)... also sobald die Pumpe läuft, leuchtet der Schalter...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 22.05.2025, 06:41
fignon83 fignon83 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 5.345
2.639 Danke in 1.561 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen

Es sollte klar sein, dass eine Bilgenpumpe eine sicherheitsrelevante Installation ist, deren Betrieb umgehend signalisiert werden muss.
Oder sieht das jemand ernsthaft anders?
Ich habe meinen Schwimmschalter mit einer KFZ-Hupe und der Bilgenpumpe gekoppelt. Letztere hat zusätzlich einen Schalter. Standardmäßig steht der auf "aus". Meine Pumpe soll nicht automatisch was rausfördern, könnte ja auch Diesel sein. Dafür muss ich schnell sein.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 22.05.2025, 06:47
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 40.836
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.990 Danke in 21.729 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Ich habe meinen Schwimmschalter mit einer KFZ-Hupe und der Bilgenpumpe gekoppelt. Letztere hat zusätzlich einen Schalter. Standardmäßig steht der auf "aus". Meine Pumpe soll nicht automatisch was rausfördern, könnte ja auch Diesel sein. Dafür muss ich schnell sein.
und deine Pumpe ist aus wenn du nicht an Borde bist ?

eine Gute Pumpe erkennt den unterschied zwischen Wasser und Diesel/öl und pumpt dann nicht mehr...

kann man auch mit so einem Schalter nachrüsten
https://moerer.de/zubehoer-tank/bilg...enpumpen?c=520
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 22.05.2025, 07:02
fignon83 fignon83 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 5.345
2.639 Danke in 1.561 Beiträgen
Standard

Ja. Meine Pumpe ist aus, wenn ich von Bord bin und an meinem Heimatsteg liege. Dort ist quasi 24h Aufsicht und mein Schlüssel ist deponiert. Die Hupe wird gehört. Wenn nix zu hören ist und die Batterie alle bringt dir das auch nix.

Ja, wenn ich unterwegs bin und das Boot nur kurzzeitig verlasse.

Nein, wenn ich unterwegs bin und das Boot länger unbeaufsichtigt Kasse. Dann wird die Pumpe "scharf" gestellt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 22.05.2025, 07:29
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 40.836
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.990 Danke in 21.729 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Ja. Meine Pumpe ist aus, wenn ich von Bord bin und an meinem Heimatsteg liege. Dort ist quasi 24h Aufsicht und mein Schlüssel ist deponiert. Die Hupe wird gehört. Wenn nix zu hören ist und die Batterie alle bringt dir das auch nix.

Ja, wenn ich unterwegs bin und das Boot nur kurzzeitig verlasse.

Nein, wenn ich unterwegs bin und das Boot länger unbeaufsichtigt Kasse. Dann wird die Pumpe "scharf" gestellt.
meine Pumpe ist scharf so lange die Batterie angeklemmt ist.... das ist denke ich auch richtig so... wenn das Boot sinkt nur weil ich nicht da bin ist nicht geholfen..
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 22.05.2025, 07:39
fignon83 fignon83 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 5.345
2.639 Danke in 1.561 Beiträgen
Standard

Vor allem, weil es niemand mitbekommt. Ich halte ein deutliches Alarmzeichen für Wassereintritt für wichtig.

Aber das ist hier schon wieder off-topic.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 22.05.2025, 08:08
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.914
3.382 Danke in 1.452 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Dann sind die durch.

das sind 450ah Blei also 250ah nutzbar. Das was du beschreibst ist eher so 50ah.
Ich denke, auch, das ist es. Wie auch immer, vielen Dank für die rege Beteiligung. Stille Verbraucher kann ich ausschließen, die Bilgenpumpen sind friedlich. LiFePo kommt nicht in Frage. Heute morgen (bedeckt, also kein Solareintrag) 12,2V, jetzt 12,1V.
Die Batterien sind in ihrer vierten Saison. Ich meine schon nach dem ersten Winterlager gemerkt zu haben, dass sie deutlich an Kapazität verloren haben. Mein Verdacht war, dass das Boot damals im Winterlager nicht vollständig stromlos gemacht wurde, seitdem mache ich das immer selber.
Es kommen jetzt fünf neue Akkus rein. Danke nochmal & Grüße

Matthias.

Geändert von Segelmatt (22.05.2025 um 09:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 22.05.2025, 09:13
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 4.145
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
3.236 Danke in 2.084 Beiträgen
Standard

Also rund 5 Jahre, gut dann können die durchaus durch sein. Für Blei ist das jetzt nicht besonders schlecht, aber auch nicht besonders gut.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 22.05.2025, 09:13
vnf vnf ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.08.2019
Beiträge: 313
233 Danke in 147 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
LiFePo kommt nicht in Frage.
Darf ich fragen, warum?
__________________
Ihr ahnt gar nicht, wie lange ich an manchen Beiträgen feile, um Aggressivität möglichst zu vermeiden und keins zu verletzen.
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 22.05.2025, 09:16
vnf vnf ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.08.2019
Beiträge: 313
233 Danke in 147 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi
Eher scherzhaft gemeint:
Freunde, seid ihr alle schwerhörig?
Alarmgeräusch, Funkellicht etc.. Geht's noch?
Das mit dem Funkellicht war auch eher scherzhaft gemeint und bezieht sich darauf, dass dann das Wasser rund um mein Boot sehr schnell sehr bunt wäre, was wiederum die WSP sehr schnell auf den Plan riefe.
__________________
Ihr ahnt gar nicht, wie lange ich an manchen Beiträgen feile, um Aggressivität möglichst zu vermeiden und keins zu verletzen.
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 22.05.2025, 09:21
Benutzerbild von Desertbyte
Desertbyte Desertbyte ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2023
Ort: Nähe Salzburg
Beiträge: 1.086
Boot: Aquamar Bahia 20
Rufzeichen oder MMSI: OEX3621
1.837 Danke in 742 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Es kommen jetzt fünf neue Akkus rein. Danke nochmal & Grüße

Matthias.
Hallo Matthias!

Klingt alles sehr plausibel!

Einzeln an den Prüfer würde ich sie trotzdem hängen um zu wissen woran ich bin. Außerdem, was ich für das wichtigere Argument halte, um mir nicht ggf. die neuen Batterien aufgrund eines unerkannten Problems zu ruinieren - das wäre ja dann wirklich ärgerlich.

Ich (meine pers.Ansicht) würde dir empfehlen diese Art der Zusammenschaltung zu überdenken, weil einfach 5Batterien parallel zu schalten geht war (ist ja bewiesen), aber eigentlich machst du damit die schlechteste der 5er Gruppe zum bestimmenden Element in Hinsicht auf Kapazität und Lebensdauer.

Muss man nicht - aber sinnvoll wäre es.
__________________
LG, Roland


- Menschen mit Tiefgang laufen früher auf Grund! -
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 22.05.2025, 09:28
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.914
3.382 Danke in 1.452 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vnf Beitrag anzeigen
Darf ich fragen, warum?
Der Umbau ist mir bei den vorhandenen Gegebenheiten zu komplex, Dienstleister kommen mit Angeboten um die €10k ums Eck. Ich bin nicht gänzlich unbedarft, aber bevor ich mir die Elektrik ruiniere bleibe ich bei Blei. Ich habe weder ein Platz- noch Gewichtsproblem.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 22.05.2025, 09:30
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 4.145
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
3.236 Danke in 2.084 Beiträgen
Standard

Naja 2 200ah lfp(eins rechts ein links) und nen b2b lader wenn du über Motor lädst, ist jetz eigentlich keine Raketentechnik. Solarregler können ja zumeist sowieso schon lfp Landstrom kann bleiben wie es ist....

Aber mach wie du magst


btw
zuletzt 100ah für 135€ gesehen. AGM kann da nicht mithalten...
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 22.05.2025, 09:34
Benutzerbild von Desertbyte
Desertbyte Desertbyte ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2023
Ort: Nähe Salzburg
Beiträge: 1.086
Boot: Aquamar Bahia 20
Rufzeichen oder MMSI: OEX3621
1.837 Danke in 742 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Der Umbau ist mir bei den vorhandenen Gegebenheiten zu komplex, Dienstleister kommen mit Angeboten um die €10k ums Eck. Ich bin nicht gänzlich unbedarft, aber bevor ich mir die Elektrik ruiniere bleibe ich bei Blei. Ich habe weder ein Platz- noch Gewichtsproblem.

Grüße

Matthias.
Nicht vergessen: Die 5Batterien sollten wenn geht gleicher Hersteller und gleiche Charge sein. Je ähnlicher desto besser.
__________________
LG, Roland


- Menschen mit Tiefgang laufen früher auf Grund! -

Geändert von Desertbyte (22.05.2025 um 16:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 22.05.2025, 12:16
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.914
3.382 Danke in 1.452 Beiträgen
Standard

Ich werde mich auf einen Anbieter aus dem verlassen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 22.05.2025, 13:56
Thomas69 Thomas69 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2021
Ort: Nideggen
Beiträge: 1.286
Boot: Aquanaut 1150AK
Rufzeichen oder MMSI: 211221380
1.177 Danke in 654 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Der Umbau ist mir bei den vorhandenen Gegebenheiten zu komplex, Dienstleister kommen mit Angeboten um die €10k ums Eck. Ich bin nicht gänzlich unbedarft, aber bevor ich mir die Elektrik ruiniere bleibe ich bei Blei. Ich habe weder ein Platz- noch Gewichtsproblem.

Grüße

Matthias.
So einen "Dienstleister" würde ich "Verbrecher" nennen. Der Umbau ist heutzutage kein Hexenwerk mehr und für unter 2k€ zu machen.

Aber bitte: Anfangs wurden E-Fahrräder belächelt und für zu komplex/teuer gehalten; versuche heute mal ein "normales" Fahrrad zu verkaufen! Ähnlich wird es im Bootbereich gehen; Boote ohne LFP werden demnächst zum "Ladenhüter".
__________________
Grüße in die Runde!
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 22.05.2025, 14:21
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Roermond KM 80
Beiträge: 4.503
Boot: MAB 12
10.536 Danke in 3.735 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas69 Beitrag anzeigen
So einen "Dienstleister" würde ich "Verbrecher" nennen. Der Umbau ist heutzutage kein Hexenwerk mehr und für unter 2k€ zu machen.

Aber bitte: Anfangs wurden E-Fahrräder belächelt und für zu komplex/teuer gehalten; versuche heute mal ein "normales" Fahrrad zu verkaufen! Ähnlich wird es im Bootbereich gehen; Boote ohne LFP werden demnächst zum "Ladenhüter".
Werden sie nicht, da ab einer zu definierenden Preisschwelle 2k€
-die Du selbst benennst- nicht mehr entscheidungsrelevant sind.
Andere hardfacts (z.B alte, qualmende Motoren) sind da wichtiger.
__________________
Gruss, Dirk

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
(Heiner Geissler, 1930 - 2017)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 22.05.2025, 15:50
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 6.087
5.150 Danke in 3.062 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas69 Beitrag anzeigen
Ähnlich wird es im Bootbereich gehen; Boote ohne LFP werden demnächst zum "Ladenhüter".
Hi Thomas
Halte ich für eher unwahrscheinlich/nebensächlich.
Wenn ein Käufer unbedingt LFP an Bord haben möchte, kann er das umrüsten.
Der Preis für eine Umrüstung spielt beim Kauf eines größeren Bootes, mit entsprechendem Kaufpreis, sicher keine entscheidende Rolle.

Grüße aus OWL
Jürgen

btw.: bei uns kommt kein LFP an Bord.
Sollten die neuen AGM auch wieder 10 J+ halten, werden wir es nicht mehr erleben.
Und was nach uns passiert, ist uns dann auch egal.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 66Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 66 von 66



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Batteriebank aus Golfcaddy-Batterien möglich ? jociza Technik-Talk 7 03.04.2012 09:55
Aus Batteriebank eine Batterie entfernen Mork Technik-Talk 3 19.06.2011 18:52
Erweiterung Verbraucher Batteriebank bell407 Technik-Talk 19 16.05.2011 19:41
12 Volt und 24 Volt aus einer Batteriebank Guenter Mallmann Allgemeines zum Boot 13 04.12.2006 07:56
Batteriebank beim Laden unterschiedlich warm? Mystic Technik-Talk 7 11.07.2004 18:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.