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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 09.05.2011, 08:14
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Standard Erweiterung Verbraucher Batteriebank

Hallo und Servus ,

nachdem unser neues Boot reichlich Kühlschrank und weitere Verbraucher hat, und wir nicht permanent den kleinen Generator in der Bucht laufen lassen wollen planen wir eine Erweiterung der Verbraucherbatteriebank.
Kleines Problem dabei ist, das Ankerwinde und Bugstrahlruder auch auf dieser Batteriebank liegen.
Geladen wird per Lima (75A über el. Laderegler) und Ladegerät 45A.

Ich hab nun irgendwo gelesen, dass man bei starken Verbrauchern die Batterien "diagonal" verkabeln soll, damit alle Batterien belastet werden.

Mein Plan ist es, die derzeit 2 Batterien auf 4 Batterien (alle je 140Ah) zu erweitern und die beiden neuen Batterien "zwischen die beiden alten zu schalten"... der Strom vom Ladegerät bzw. der Lima muss also erst durch alle 4 Batts bevor er vom Bugstrahlruder oder einem Verbraucher abgezapft wird (siehe Skizzen)

Oder soll ich das bestehende System lassen und die beiden neuen Batts einfach dazuklemmen, d.h. die direkte Verbindung der beiden bestehenden Batts bleibt bestehen ??

Schonmal Danke für die Hilfe und den Input

Grüße

Christian
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  #2  
Alt 09.05.2011, 08:25
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Ich würde für das Bugstrahlruder und die Ankerwinde ein extra Netz machen dann werden deine anderen Akkus auch nicht so belastet und du hast die Spannungsspitzen beim betätigen des Bs auch vom Bordnetz.
__________________
Gruß Rüdiger
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  #3  
Alt 09.05.2011, 08:39
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Servus Rudi,

das wäre zwar die optimale Lösung, aber dann muss ich das halbe Boot zerlegen um die Kabel und Hauptschalter zu verlegen und die Batterie muss auch noch wo hin...

Ist zwar momentan nicht optimal, aber es funzt...

Danke für Deinen Hinweis

Grüße

Christian
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  #4  
Alt 09.05.2011, 09:03
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Hi

560Ah total sind für ds 45Ah Ladegerät gerade noch machbar, sofern die 45A wirklich in die Houses fließen und nicht aufgespaltet werden in 2 Ausgänge (Starter & House).

Diagonal ? Was soll das denn sein? Entweder parallel für Ah-Erweiterung bei 12V oder seriell für 24V Bordnetze...

Ansonsten paßt dein Plan.

Nimm nur mächtige Kabelbrücken (>50mm²) mit gescheiten Kabelringschuhe um die Pole der 4 Batts zu verbinden.
Das gibt Saft und Kraft fürs Bugstrahlruder.

Grüße
__________________
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  #5  
Alt 09.05.2011, 20:06
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Verstehe auch nicht ganz was du mit diagonal meinst.

Die 4 Batterien haben immer die gleiche Spannung, da sie Ausgleichsladungen fließen lassen. Somit können die Batterien nicht ungleich entladen werden.
__________________
Gruß
Chris24

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  #6  
Alt 09.05.2011, 21:25
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Servus Gernot,

das Ladegerät hat 3 Ausgänge, 2 davon gehen auf die Starter Bats, einer auf die House Bats, jeder kann bis 45A, aber wenn alle voll laden müssen dann sind es halt nur 15A pro Ausgang. Gut die Starterbatterien sind eh immer voll, da ja nix dran hängt ausser der Motor und Anlasser, die sind relativ schnell geladen... dann blieben 45A für die House Bats... Kabel habe ich mit 50mm2 Querschnitt...

Chris und Gernot,

Das mit dem diagonal verkabeln hab ich wo gelesen, das soll nur heissen, wenn große Ströme fliessen wie z.B. ein BSR in Aktion. Diagonal verkabeln soll heissen, die Bats werden zur Ah Steigerung so geschaltet, dass der Strom am Ende der Batteriekette entnommen werden während die Spannungsquelle am Anfang hängt. Wenn ich das richtig verstanden habe...


DAnke für Euren Input

Grüße

Christian
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  #7  
Alt 09.05.2011, 21:38
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Ok. Dann paßt der Lader von den Amps.
Strom entnehmen und reinschicken ist vollkommen wurscht
wo du das auf den 4 zusammenhängenden Batts machst.

Wichtig ist nur, daß jede der 4 Batts die gleichen Ah hat.
Dann nebeneinander in Reih und Glied aufstellen und mit dicken
Brummern verbinden.
Wo du dann das + und - vom Lader dazuklemmst und die Verbraucher
abgreifst, ist vollkommen egal.
Das ist oft ein Fehler der gemacht wird: Da wird ein 95mm^2 Kabel
zum Bugstrahler gelegt (=sehr lobenswert), und dann werden
2 Batts parallel zu einer Bank mit "Strohhalmkabel" geschlossen...
Und dann schau ma wieder blöd, warums ned gscheid funktioniert!

Einfach nach dem Motto verschalten: Die Kette ist nur so stark,
wie Ihr schwächstes Glied.
__________________
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  #8  
Alt 09.05.2011, 21:55
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....na so ganz stimmt das ja nicht was Du schreibst (auch wenn grundsätzlich ein größerer Querschnitt bei Verwendung von Sicherungen sicher nie verkehrt ist) . Bei der Parallelschaltung verteilen sich die Ströme schon auf die Verbindungsleitungen der Batteriebänke , wodurch die eigentliche lange Versorgungsleitung durchaus höheren Strömen ausgesetzt ist. Bei Parallelschaltung ist es ja keine Kette im eigentlichen Sinn...
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  #9  
Alt 10.05.2011, 06:57
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Zitat:
Zitat von weltbootfahrer Beitrag anzeigen
....na so ganz stimmt das ja nicht was Du schreibst (auch wenn grundsätzlich ein größerer Querschnitt bei Verwendung von Sicherungen sicher nie verkehrt ist) . Bei der Parallelschaltung verteilen sich die Ströme schon auf die Verbindungsleitungen der Batteriebänke , wodurch die eigentliche lange Versorgungsleitung durchaus höheren Strömen ausgesetzt ist. Bei Parallelschaltung ist es ja keine Kette im eigentlichen Sinn...
Stimme ich Dir ebenfalls zu. Allerdings befinden wir uns nicht auf einem U-Boot mit einer 100m langen Battriebank, sondern bei unseren "Zwergendimensionen" von 4 Batterien nebeneineander...
Daher ist wurscht wo du abgreifst.
Vielleicht hätte ich noch dazu schreiben sollen "... egal wo du auf den Batterien direkt abgreifst ..."
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  #10  
Alt 10.05.2011, 08:06
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Ich bin immer noch kein Freund von Parallelschaltung.
Wenn Du das aber schon machen willst (Batterien unterschiedlicher Alterung parallel schalten) dann sollte zumindest bei der Zusammenschaltung der Ladezustand gleich sein. (Gleiche Spannung reicht)
__________________
MfG Skip
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  #11  
Alt 10.05.2011, 08:18
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Servus Skip,

die Batterien haben bis auf 4 wochen das gleiche Alter ... das sollte hinhauen...

Danke für den Tip mit der gleichen Spannung


Grüße

Christian
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  #12  
Alt 10.05.2011, 09:33
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Des paßt scho ... !

Wenn eine Batterie, die zu einer Bank aus 4 Batterien gehört, und diese bricht zusammen, kauft man auch nur eine neue und hängt sie wieder dazu und wechselt nicht alle 4 Batts gegen neue aus ...
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  #13  
Alt 10.05.2011, 16:46
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Zitat:
Zitat von Gernot Beitrag anzeigen
Des paßt scho ... !

Wenn eine Batterie, die zu einer Bank aus 4 Batterien gehört, und diese bricht zusammen, kauft man auch nur eine neue und hängt sie wieder dazu und wechselt nicht alle 4 Batts gegen neue aus ...
Kommt drauf an...
wenn eine unbemerkt kaputt geht und genug Zeit in dem Zustand vergeht... könnte es sein, dass sich nicht mehr die Frage stellt, ob nur eine ausgetauscht werden kann... Bei Plattenschluss zieht die eine die anderen mit runter... bei 3 Lieferanten kann in der defekten dann eine Menge Strom in Wärme umgewandelt werden...
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MfG Skip
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  #14  
Alt 10.05.2011, 18:48
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Zitat:
Zitat von Gernot Beitrag anzeigen
Allerdings befinden wir uns nicht auf einem U-Boot mit einer 100m langen Battriebank, sondern bei unseren "Zwergendimensionen" von 4 Batterien nebeneineander...
Daher ist wurscht wo du abgreifst.
Ja, klar. Der Strom wird gleichmäßig entnommen.
Zumindest fast, da die Verbindungsleitungen einen gewissen Widerstand aufweisen, wodurch an der angeklemmten Batterie ein bisschen mehr entnommen werden kann. Wenn aber dann eine Batterie mehr entladen ist, hat sie weniger Spannung und einen höhren Innenwiderstand. Somit hast du immer ausgeglichene Batterien.

Was willst du mit dem U-Boot Beispiel ausdrücken??
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Chris24

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  #15  
Alt 11.05.2011, 21:53
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....jetzt mal was ganz anderes:

Wieso sind das Bugstrahlruder und die Ankerwinde denn nicht auf die Starterbatterie gelegt??

Wenn du die beiden nutzt läuft doch ohnehin der Motor und die Lima lädt... oder sehe ich das falsch?
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  #16  
Alt 15.05.2011, 13:07
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Zitat:
Zitat von chris24 Beitrag anzeigen

Was willst du mit dem U-Boot Beispiel ausdrücken??
Eh nichts ... war nur ein Scherzerl zwecks plakativer Darstellung für Dimensionsvergleiche. (Was für ein geschwollener Satz ).
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  #17  
Alt 15.05.2011, 13:12
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Zitat:
Zitat von Steffen-sealine255 Beitrag anzeigen
....jetzt mal was ganz anderes:

Wieso sind das Bugstrahlruder und die Ankerwinde denn nicht auf die Starterbatterie gelegt??

Wenn du die beiden nutzt läuft doch ohnehin der Motor und die Lima lädt... oder sehe ich das falsch?
Ergänzend dazu:

Von der Starter wäre deswegen sinnvoll, weil

1.) Eine Starter-Batt aus vielen dünnen Bleiplatten gebaut ist, die hohen Strom kurzfristig abgeben kann und dafür auch konstruiert worden ist, im Gegensatz zu einer Verbraucherbatt mit dicken Platten und weniger Hochstromeignung

2.) Die Starterbatts sich eigentlich eh nur langweilen, außer beim 3- Sekunden Start der Motoren.

3.) Die House-Batts dafür nicht gemacht sind (siehe Punkt 1.) und sowieso immer zu wenig Ah für unser Verlangen nach Energie haben.
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  #18  
Alt 15.05.2011, 20:10
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Zitat:
Zitat von Gernot Beitrag anzeigen
Ergänzend dazu:

Von der Starter wäre deswegen sinnvoll, weil

1.) Eine Starter-Batt aus vielen dünnen Bleiplatten gebaut ist, die hohen Strom kurzfristig abgeben kann und dafür auch konstruiert worden ist, im Gegensatz zu einer Verbraucherbatt mit dicken Platten und weniger Hochstromeignung

2.) Die Starterbatts sich eigentlich eh nur langweilen, außer beim 3- Sekunden Start der Motoren.

3.) Die House-Batts dafür nicht gemacht sind (siehe Punkt 1.) und sowieso immer zu wenig Ah für unser Verlangen nach Energie haben.


wow.... jetzt hab ich auch die ausführliche Begründung, warum ich die Ankerwinde an der Starterbatterie habe.

Merci!

aber ich glaube meine Logik war auch nicht ganz falsch

Steffen
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  #19  
Alt 16.05.2011, 10:59
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Zitat:
Zitat von Steffen-sealine255 Beitrag anzeigen
aber ich glaube meine Logik war auch nicht ganz falsch

Steffen
Deswegen nur eine "Ergänzung" von mir.
Du hast den Grundstein bereits gelegt
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  #20  
Alt 16.05.2011, 19:41
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Zitat:
Zitat von Gernot Beitrag anzeigen
Deswegen nur eine "Ergänzung" von mir.
Du hast den Grundstein bereits gelegt

sorry - "ergänzend" überlesen
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