boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.11.2006, 23:03
Guenter Mallmann Guenter Mallmann ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.11.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 228
Boot: Stahlverdränger
319 Danke in 106 Beiträgen
Standard 12 Volt und 24 Volt aus einer Batteriebank

Auf meinem (gebraucht gekauften) Stahlverdränger gibt es drei Spannungen: 230, 24 und 12 V. Lassen wir die 230 V mal außer acht, denn die liegen nur an, wenn Landstrom vorhanden ist. Im wesentlichen laufen alle Verbraucher ansonsten mit 24 V - bis auf einige Instrumente (Funkgerät, Echolot, Sumlog etc.) Für diese Verbraucher hat ein findiger Vorbesitzer einfach an der einen Batteriebank (zwei mal 170 Ah in Reihe) 12 V abgegriffen. Etwas, was in der Literatur als Mord mit schnellem Tod der Batterien bestraft wird.
Was macht ihr denn so alles, wenn ihr einerseits 24 V als Versorgungsbasis habt und dann doch noch irgendwo 12 V braucht?
Danke für Tipps
Günter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.12.2006, 00:52
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Bei Wiener Neustadt (im Ösiland)
Beiträge: 1.166
Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
332 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Naja ne 3. eigene 12V Batterie zb.
Allerdings frage ich mich wieso das abgreifen der 12V Batteriemord sein soll, zumal das ja sicher keine hohen Leistungen sind. (Tippe mal auf Radio, Funkgerät o.ä. und nicht viel mehr). Mein Abschluß in Elektrotechnik ist zwar schon ne Weile her, trotzem bin ich mir (bis mich wer vom gegenteil überzeugt) sicher, dass das kein Problem ist.

Grüße
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.12.2006, 06:45
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Hallo Günter,
ob Mord oder nicht, ich habe festgestellt, dass bei diesem "Mittelabgriff" der 12V das Ladeverhalten der Batterien stark unterschiedlich ist.
Ich habe "von oben" mit einem 24V-Ladegerät bzw. mit der Lichtmaschine geladen und kam auf seltsame Ladeschlußspannungen der Batterien:
Untere Batterie (0...12V) -> ca. 13,5V und
obere Batterie (12...24V -> knapp 15V.
Das lag offensichtlich an der unterschiedlichen Entladung und der gleichen Ladung. Beim Laden ist der Strom durch beide Akkus eben immer gleich.

Ich habe jetzt den Mittelanschluß rausgeschmissen und mir einen Gleichstromwandler PV12i / 24V auf 12V, SVB-Nr. 20018, gekauft. Der macht 12A, kurzzeitig sogar 18A und ist kurzschlussfest. Im Leerlauf fliessen wenige mA, das Ding hat einen Wirkungsgrad von fast 100%. Seitdem verhalten sich die beiden Verbraucherbatterien (2x200Ah) wie die Starterbatterien (2x110Ah), nämlich gleich.

Ich habe übrigens Glück gehabt und den Wandler bei eBay für 'nen Appel und 'nen Ei gekriegt. Aber selbst der Kauf bei SVB (159€) kommt billiger als eine zusätzliche Batterie.
@ Bernd: Wie willst Du die eigentlich laden? Extra Lichtmaschine und extra Ladegerät?

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.12.2006, 06:58
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nähe Villach Österreich Motorsegler
Beiträge: 1.201
Boot: MS - Salzburg
455 Danke in 171 Beiträgen
gerd5 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo,

ich hab die selbe Schei... hab mir eine separate 12 V Batterie eingebaut und mit einem Festspannungsregler FB 137 von der 24 V Bank geladen. Maximaler Ladestrom 1,5 A Spannung 13,5 V.
Damit war ich nicht zufrieden und machte eine zweite Lichtmaschine 12V dazu.
Die Solarpanelle mit 240 Watt kann ich entweder auf die 12V oder 24 V Bank schalten.
Jetzt komm ich mit ach und krach zurecht
__________________
Grüße Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.12.2006, 08:22
Benutzerbild von Gummiente
Gummiente Gummiente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Wien
Beiträge: 637
513 Danke in 318 Beiträgen
Standard

Alles auf 24 Volt lassen. Ja keinen Abgriff es fließen nur Ausgleichsströme und ein Akku ist voll der andere fast leer. Für die paar Verbraucher welche 12 Volt benötigen einfach einen 24/12 V DC/DC Wandler einbauen und alles funktioniert bestens.
__________________
Liebe Grüße
Willi
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.12.2006, 08:52
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.374 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Hi,

Ich hatte genau das Problem in meinem letzten Auto (Nissan Patrol) 24 Volt Bordspannung aber es gibt kein 24 Volt Autoradio. Also das Radio mal eben schnell auf eine der beiden Batterien angeklemmt. Und siehe da: genau die andere Batterie war regelmäßig nach 2 Jahre platt. (vermutlich wegen permanenter Überladung) Nach einbau eines Spannungswandlers 24 auf 12 Volt war das Problem behoben. Die Batterie haben dann ewig gehalten.

Gruß
Henning
Derausdemnorden
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.12.2006, 13:47
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nähe Villach Österreich Motorsegler
Beiträge: 1.201
Boot: MS - Salzburg
455 Danke in 171 Beiträgen
gerd5 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Günter, hier kannst Du aussuchen :
http://www.alfatronix.co.uk/download...2E8E35CEC1.pdf

Beachte den Wirkungsgrad zwischen nicht isolierten und isolierten Wandlern
__________________
Grüße Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.12.2006, 15:22
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gummiente
Alles auf 24 Volt lassen. Ja keinen Abgriff es fließen nur Ausgleichsströme und ein Akku ist voll der andere fast leer.
Was nun, fliessen Ausgleichsströme oder ist einer fast leer?
Biedes schliesst sich aus
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.12.2006, 19:20
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Ausgleichsströme ??
Wer bring eigentlich immer diesen Begriff mit rein ??

Wie schon erwähnt ist der DC/DC-Wandler die beste Wahl, insbesondere wenn vornehmlich 24V-Verbraucher eingesetzt werden und die Belastung überschaubar ist. Ein interessanter Nebeneffekt : Im Notfall saugen Dir Wandler mit flexibler Eingangsspannung (nicht alle) die Batterie leer, bis sie im Eimer ist, und Du hast längere Zeit stabile 12 V zur Verfügung (Funk...).

Würde nen nicht-isolierten nehmen, dann hat alles eine gemeinsame Masse.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.12.2006, 19:24
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ja keinen Abgriff es fließen nur Ausgleichsströme und ein Akku ist voll der andere fast leer
Nix mit unterschiedlichem Stromfluß bei ner Reihenschaltung.

Was allerdings passiert, ist dass beide Batterien unterschiedliche Restkapazitäten und damit unterschiedliche Ladezustände haben. Das macht sie kaputt, denn aufgrund des resultierenden unterschiedlichen Innenwiderstandes bei der Ladung verteilen sich die Spannungen ungleich - eine wird nicht voll, die andere quillt über !
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.12.2006, 20:02
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.635 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Die Spannungswandler gibt es günstig bei Conrad Elektronik. Wenn nur ein paar Instrumente dranhängen tuts auch ein kleinerer mit 8A.
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.12.2006, 18:03
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.857
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Hatte bei meinem Boot das gleiche Problem.
Ich habe die beiden Batteriebänke getrennt und lade die 12V Batterien über Ladewandler von Mobitronic. Diese werden über ein Trennrelais zugeschaltet, wenn die Lima Spannung abgibt.
Eine separate 12V Lichtmaschine halte ich für besser - wenn der Platz vorhanden ist.
Auch die neuen BzB - Ladegeräte von Sterling sind vermutlich besser, aber die gabs vor 6 Jahren noch nicht.
Jedenfalls hatte ich mit meiner Lösung bisher absolut keine Probleme, obwohl auch Kühlschrank und Wechselrichter für TV und co über 12V laufen.
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.12.2006, 22:00
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.137
Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard

Hallo Günter, es gibt richtige Wandler 24/12V, das funzt dann auch. Ist evtl. nicht gerade das wirtschaftlichste, geht aber und ist technisch sauber. Komm doch am 5. zum Düsseldorf Stammtisch, da können wir das Thema vertiefen. Gruß Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 04.12.2006, 07:56
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin
mal was über die notorischen ausgleichsströme die hast du NUR IN PARALLELSCHALTUNGEN
12 volt aus einem mittelabgriff ist normal kein problem, du mußt lediglich auch mit mittelabgriff laden heißt im klartext, 2 ladegeräte, 2 lichtmaschinem, etc.
hol dir besser einen wandler, ist einfacher und billiger.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.