boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.03.2012, 22:10
Benutzerbild von jociza
jociza jociza ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: München -Süd
Beiträge: 1.244
Boot: Selstar / E-tec 90
1.524 Danke in 673 Beiträgen
Standard Batteriebank aus Golfcaddy-Batterien möglich ?

Hallo Stromspezialisten ,

ich kann umsonst aus unserem Golfproshop abgegebene 12 V Gel ( Flies ) Batterien 17 Ah aus Golfcaddys , die nicht mehr für 18 Lochrunde ausreichen ,bekommen .

Ist es ratsam daraus eine Batteriebank aus 3-od.4 - 17 Ah Batterien zu bauen und als Versorgungsbatterie zu nutzen .

Meine Bedenken richten sich wegen der M5 Anschlüsse der Batterien.
Kabel mit ausreichendem Querschnitt sind vorhanden .Kann da bei paralellem Zusammenschluss u.U. der kleine Pol mit M 5 Gewinde warm ( heiß ) werden ?

Wie gesagt , die Batterien sind voll geladen und haben die gleiche Leistung als neue ,liefern eben nur nicht mehr so lange volle Kraft.

Was meint Ihr , oder hat schon jemand damit Erfahrung ?

Gruss aus München
__________________
Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist .
( K. Valentin )
Gruß Josef
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.03.2012, 22:12
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.856
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Welche Leistung willst du aus den zusammengeschalteten Versorgerbattereien entnehmen?
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.03.2012, 22:27
Fishaholic Fishaholic ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.01.2010
Ort: Prien am Chiemsee
Beiträge: 269
Boot: Hellwig T4 E
152 Danke in 83 Beiträgen
Fishaholic eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

An sich sehe ich da kein Problem, kommt natürlich darauf an, wieviel Strom max von den Verbrauchern gezogen wird, bzw s.o.
__________________
Grüße
Steffen
_____________________________________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 30.03.2012, 23:57
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo jociza,
technisch ist es parallel schalten kein Problem, nur wenn die Batterien eh schon müden sind,
wirst du mit 3-4 Batterien auch nicht sehr weit kommen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 31.03.2012, 12:31
Benutzerbild von jociza
jociza jociza ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: München -Süd
Beiträge: 1.244
Boot: Selstar / E-tec 90
1.524 Danke in 673 Beiträgen
Standard

Danke mal für Eure Meinung ,

also ich probiers jetzt einfach mal ...

Nun die Batterien sind nicht tot , als Golfer tauscht man die Teile halt , wenn es nicht mehr für 18 Löcher reicht , aber da ist man ja auch 8-9 KM
Strecke unterwegs ( 4 - 5 Std. )und für den Verbrauchsstrom ( ohne Heizung und Kühlung ) sollte genug Strom zusammenkommen ,( kostenlos )
bei Batterien die noch über 3 Std. volle Leistung an einen Caddymotor abgeben . ( schätze mal so 80-90 W Aufnahme )

Mir gings nur um die Anschlusspole , die sind halt für 17 Ah und haben nur ein M5 zum anschrauben der Kabel. Mit 4 Stück erreiche ich aber doch 68 Ah , und da ist schon " Dampf " vorhanden .

Mal schaun wie es funzt ...
__________________
Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist .
( K. Valentin )
Gruß Josef
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.03.2012, 16:57
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Wieviel dieser Batterien sind denn parallelgeschaltet (oder in Reihe), wenn die 80-90W drei Stunden lang abgegeben werden können?

Ich würde ein oder zwei von den Batterien mal voll auf laden und jeweils mit einer 10W-Autolampe bis auf 10,5V entladen.
Theoretisch sollte das bei neuen 17Ah Stunden dann ca 20 Stunden lang funktionieren.

Meistens kommen da aber keine 60 % der Nennleistung mehr heraus und dann lohnt der ganze Aufwand für die Installation von 4 dieser Batterien nicht.
Bei 60%-Leistungsfähigkeit hättest du noch gut 40Ah zur Verfügung, aber nur bei einem geringen Entladestrom von unter 1A und nur wenn du die Batterie vollständig entlädst. Mehr als auf 30% sollte man aber nicht entladen, also blieben dann keine 30Ah mehr über.

Die M5-Verschraubung ist für so eine 17Ah-Batterie mehr als ausreichend und bei 4 Batterien hast du ja auch schon 4 mal diese M5-Verschraubung.

Gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 01.04.2012, 09:58
Benutzerbild von dbalcken
dbalcken dbalcken ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.02.2012
Ort: München
Beiträge: 125
Boot: '87 Sea Ray 200 Monaco OMC 260
92 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Ich würde mir ein Ladegerät von CTEK holen und das "Reconditioning" laufen lassen.
Das hat mir schon reichlich Akkus wieder richtig fit gemacht und das Teil wurde kürzlich auch in der Sueddeutschen Zeitung gelobt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 03.04.2012, 09:55
Benutzerbild von GüntherB
GüntherB GüntherB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.10.2002
Ort: 82223 Eichenau
Beiträge: 883
Boot: Segelyacht "Ondine" - Slup 51ft, 125m2, 20t
Rufzeichen oder MMSI: DOVH
616 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Hallo Josef,

Du solltest darauf achten, dass die Kabel jedes Akkus (also alle Pluskabel und alle Minuskabel oder jedes Plus- und Minuskabel) bis zur Sammelschine gleich lang sind und natürlich den gleichen Querschnitt haben.
Damit ist wenigstens die (theortische) Voraussetzng gegeben, dass alle Akkus gleichmässig entladen werden.

Ich sehe allerdings in Deiner Erklärung über den Zustand der Akkus einen Widerspruch:
Wenn die Akkus für einen 18 Loch-Platz nicht mehr ausreichen, dann haben sie auch nicht mehr die volle Leistung, bzw. Kapazität.
__________________
mfg
Günter

Geht die Sonne auf im Westen, mußt Du Deinen Kompass testen!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.