boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.07.2004, 19:09
Mystic Mystic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.03.2002
Beiträge: 1.128
97 Danke in 38 Beiträgen
Standard Batteriebank beim Laden unterschiedlich warm?

Hallo zusammen,

ich habe heute eine 24V Batt Bank mit einem 24v 15A IUOU Lader geladen. Die Batt. sind AGM ( Spiralbatterieen) und haben ja ca 50A
Eine der beiden wird beim Laden deutlich wärmer als die andere, ich schätze mal so auf 30-35grad, die andere erwärmt sich nicht merklich.
Ich kann nicht ausschließen, dass die warme Batterie einen geringeren Ladezustand als die kalte hatte. Kann das die Ursache sein?

Handbreit

Bodo
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.07.2004, 21:30
Benutzerbild von ulacksen
ulacksen ulacksen ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: 16565 Lehnitz
Beiträge: 467
Boot: Oldi-Holzboot, Typ Nixe, Wannseewerft Berlin, 1965, Chief der www.goldene-yacht-oranienburg.de
115 Danke in 58 Beiträgen
Standard Batteriebank

Hallo
Vermute, die beiden Batterien wurden in Reihenschaltung geladen. Wenn dann eine solche Temperaturen annimmt, hat die einen höheren Innenwiderstand als die andere. Grund könnte Sulfatierung der Plattenoberfläche sein. In der Regel ist das der Anfang vom Ende.
Eventuell stand der Satz zu lange ohne Ladung in der Ecke. Auch ausgebaute Batterien brauchen ihre Pflege.
Nun könntest du die Batterie ausklemmen und nur diese Batterie Laden - entladen(über Widerstand) -laden-endladen. Mit kleinen Strömen,
so 3 - 5 A. Vielleicht macht es die Batterie dann noch bis Saisonende.

Und noch was. Wenn ohne Ladung die Batteriespannung gegenüber der gesunden Batterie absinkt , kommt noch Selbstentladung durch Schlammablagerung hinzu. Dann sind sowieso alle Messen gesungen.
Was macht der Säurestand? Mußtest du bei der "warmen" Batterie Wasser nachfüllen? Das würde auch auf den beginnenden Exodus hindeuten.

mfG
ulacksen
__________________
Holzboote sind nie dicht - und ihre Eigner auch nicht.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.07.2004, 21:39
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard Re: Batteriebank beim Laden unterschiedlich warm?

Hallo Bodo,
kann gut sein, je mehr Strom fließt, je wärmer werden die Batterien
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.07.2004, 21:45
Mystic Mystic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.03.2002
Beiträge: 1.128
97 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hi Ulacksen,

Die Batterieen sind etwa 12 Monate alt und wurden in der Zeit 2 x geladen, allerdings einzeln an 12v. Wasser muss ich keins nachfüllen, es sind ja AGM Akkus (Marke Exide Maxxima) das sind diese Dinger, wo die Säure in Vließ gebunden ist und die Platten zu Spiralen gerollt sind. Die Teile sind eigentlich für besonders hohe Beanspruchung gebaut ( Bugstahl , Ankerwinden etc. Der Hersteller gibt eine Kaltstartleisung von 900 A an. Es kann allerdings sein, dass diese eine Batt. ein mal tiefentladen wurde, allerdings wurde sie dierekt im Anschluss wieder geladen und hat sich normal verhalten.
Ich werde morgen mal die Ruhespannung der beiden messen.

Kann da evtl ein Pulser ( Megapuls oder so) helfen?

Handbreit

Bodo
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.07.2004, 22:09
Benutzerbild von ulacksen
ulacksen ulacksen ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: 16565 Lehnitz
Beiträge: 467
Boot: Oldi-Holzboot, Typ Nixe, Wannseewerft Berlin, 1965, Chief der www.goldene-yacht-oranienburg.de
115 Danke in 58 Beiträgen
Standard Batteriebank

12 Monate - da sind die ja noch fast jungfreulich, also Schlamm und so kann nicht sein. Trotzdem ist ein höherer Innenwiderstand da, sonst würden die Dinger ja gleichmäßige Temperaturen haben.
Meß mal nicht nur die Ruhespannung, auch beim Laden werden unterschiedliche Spannungen zu messen sein.
Und ob ein Pulser hilft - keine Ahnung, könnte sein. Die Dinger wurden ja entwickelt, um ein Batterieleben zu verlängern.
Vielleicht gibt sich das auch, wenn mit hoffentlich bald einsetzendem
Sommer mehr gefahren wird.
mfG
ulacksen
__________________
Holzboote sind nie dicht - und ihre Eigner auch nicht.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.07.2004, 16:18
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Oberasbach b. Nürnberg
Beiträge: 1.327
Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
Standard

Hallo Bodo,
gib mal als Suchbegriff "Megapulser" ein, da findest Du jede Menge threads und Erfahrungsberichte!
__________________
Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.07.2004, 16:46
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Mystic,
ich glaube ehr das ein Pulser bei Ermüdungserscheinungen hilft,
ich würde die Batterien mal mehr benutzen, dann wird sich das schon normalisieren wenn sie was zu tun bekommen.
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.07.2004, 18:04
Mystic Mystic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.03.2002
Beiträge: 1.128
97 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen,

ich glaube das Problem hat sich gelöst. Ich habe die beiden Batts noch gestern an einen 12v Lader mit getrennten Ausgängen gehängt und siehe da-- das ThempVerhalten war genau umgekehrt.

Heue morgen waren dann beide auf einer Ruhespannung von 12,6v und ich habe sie wieder in Reihe geschaltet. Anschließend ein wenig mit der Ankerwinde und dem Bugstahl gespielt und dann mit dem 24v Lader geladen, jetzt ohne den seltsamen Effekt. Ich denke es lag nur am unterschiedlichen Ladezustand.

Die Teile werden jetzt regelmäßig beansprucht und dann sollte es besser gehen

Danke nochmal

Handbreit

Bodo
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.