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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt Gestern, 13:07
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Segelmatt Segelmatt ist offline
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Standard Zustand Batteriebank

Eine Frage an unsere Batterieexperten: es geht um eine Batteriebank von fünf mal 95Ah, kein Amperemeter verbaut, nur Spannungsmesser. Vollgeladen diagnostiziert dieses gerne >13 Volt. Nach nur einer Nacht mit keinem Verbraucher außer einem üblichen Kühlschrank, der nur bei den aktuellen Temperaturen nur selten anspringt, liegen morgens gerade noch 12V an, gerne auch schon mal eine 11 vor dem Komma. Die Solarpanels bringen den Output dann über Tag wieder in Richtung 13V, aber am Abend ohne Sonneneinstrahlung geht es schnell wieder in Richtung 12V.
Verbraucher wie Toilettenspühlung sorgen dann für einen kurzzeitigen Spannungsabfall auf sogar 11,5V.
Wie nahe liegt die Vermutung, dass diese Batterien nicht in Ordnung sind, also ihre Nennkapazität nicht mehr zur Verfügung stellen können?

Danke & Grüße

Matthias.
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  #2  
Alt Gestern, 13:24
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billi billi ist gerade online
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Standard

Deine Vermutung trifft vermutlich zu....
was helfen würde wäre ein Zangenamperemeter nicht das du einen Stillen "gast" hast der dir die Batterien leer saugt..

ich würde also zuerst den korrekten Strom aus der Batterie messen ... nur so kann man feststellen ob die Batterien tatsächlich fritte sind
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Gruß Volker
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  #3  
Alt Gestern, 14:39
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Standard

Ergänzung: Es ist auch keinesfalls so das die ganze Bank hinüber sein muss, sollte eben kein unerkannter Stromfresser die Ursache sein...

...es kann auch sein das 1 oder 2 Batterien der Bank den Rest entladen, da müsste man ggf. die Zusammenschaltung auflösen und die Batterien einzeln an den Tester hängen.
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  #4  
Alt Gestern, 14:53
Lady An Lady An ist gerade online
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Wenn Du schreibst, dass die Solarpanels die Bank tagsüber gegen 13V bringen, sind Deine Batterien nicht annähernd voll abends. Lade die Bank mal mit einem ordentlichen Ladegerät auf 14,4V oder 14,7V (je nach verbauten Batterien) vollständig auf und schaue dann mal wie sich die Bank verhält.
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  #5  
Alt Gestern, 15:12
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Standard

Mein Solarlader meldet ab 13,8 Batterie voll. Bei 13,9 aber hört der auf mit Laden. Ich glaube ständig 14,4 ist wohl auch ne gut.
(momentan nur minimale Last dran)
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  #6  
Alt Gestern, 15:27
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Segelmatt Segelmatt ist offline
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Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Wenn Du schreibst, dass die Solarpanels die Bank tagsüber gegen 13V bringen, sind Deine Batterien nicht annähernd voll abends. Lade die Bank mal mit einem ordentlichen Ladegerät auf 14,4V oder 14,7V (je nach verbauten Batterien) vollständig auf und schaue dann mal wie sich die Bank verhält.
Das hat mit dem Solarstrom nur begrenzt zu tun. Typisches Szenario: Ankunft auf dem Boot Freitag mittag, Akkus sind über die Woche mittels Landstrom bis Oberkante Unterlippe aufgeladen. Dann eine Stunde Motoren, Ankern (Ankerwinsch natürlich bei laufendem Motor). Und am nächsten Morgen liegen sie im niedrigen 12er Bereich.

Grüße

Matthias.
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  #7  
Alt Gestern, 15:34
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jogie jogie ist offline
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Um die Batterien voll zu laden müssen die bis 14,4V geladen werden.
Um die Batterien zu Testen müssen die voneinander grtennt werden und einzeln gemessen werden.
Damit kannst du sie Prüfen: z.b.
https://www.ebay.de/itm/335916053053...id=21663725739 (PaidLink)
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  #8  
Alt Gestern, 15:52
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Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Das hat mit dem Solarstrom nur begrenzt zu tun. Typisches Szenario: Ankunft auf dem Boot Freitag mittag, Akkus sind über die Woche mittels Landstrom bis Oberkante Unterlippe aufgeladen. Dann eine Stunde Motoren, Ankern (Ankerwinsch natürlich bei laufendem Motor). Und am nächsten Morgen liegen sie im niedrigen 12er Bereich.

Grüße

Matthias.
Dann sind die durch.

das sind 450ah Blei also 250ah nutzbar. Das was du beschreibst ist eher so 50ah.
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Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #9  
Alt Gestern, 16:37
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Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Dann sind die durch.

das sind 450ah Blei also 250ah nutzbar. Das was du beschreibst ist eher so 50ah.
Oder halt ein Verbraucher der in 12h 200A zieht
Das sind knapp 200W Dauerleistung... Könnte eine Pumpe sein. Vielleicht laufen die bilgrenpumpen dauerhaft... Das hört man ecen nicht ... Oder eine ist bereits durchgebrannt und fungiert noch r noch als Verbraucher...daher zuerst Strom messen ... Ist kein Verbraucher vorhanden sind die Batterien in die ewige. Jagdgründe gegangen .. erst wenn das eine ausgeschlossen ist würde ich and tauschen der Batterie gehen.. und wenn dann alle...
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  #10  
Alt Gestern, 16:45
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Da hast du natürlich recht.
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Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #11  
Alt Gestern, 16:53
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jogie jogie ist offline
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Achtung bei den Arbeiten, wenn man nicht weis was man macht:

Vor ein paar Wochen.
Zitat:
So, hier bin ich wieder mit keinen guten Nachrichten. Ich möchte jetzt garnicht nochmals rezitieren was alles ablaufmässig seither war.
Tatsache ist - wir haben heute die zweite neue Batterie eingebaut und alles wieder so angeschlossen, wie es vorher war. Zur Sicherheit haben wir sowieso alles fotografiert, dass wir hier nichts verwechseln.
Bis dahin alles gut - als wir dann den Hauptschalter nur begonnen haben, auf Both zu drehen, um die Maschine zu starten, gibt es einen dumpfen Knall und es beginnt zu rauchen. Also sofort wieder auf aus.
Bei der ersten neuen Batterie hat es den kompletten Minuspol weggeschmolzen und ein Kabel, welches vom Hauptschalter zum Motor ging, hat es ebenfalls weggeschmolzen mit ordentlich Rauch und Qualm.
https://www.boote-forum.de/showthrea...2&#post5612172
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  #12  
Alt Gestern, 16:58
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Achtung bei den Arbeiten, wenn man nicht weis was man macht:

Vor ein paar Wochen.

https://www.boote-forum.de/showthrea...2&#post5612172
Darum hab ich geschrieben... Mit einem Zangenamperemeter... Da muss nichts abgeklemmt oder abgeklemmt werden ... Einschalten um die Leitung ... Wert ablesen...

Wenn der Wert bei > 5A liegt ist mit Sicherheit ein blinder Verbraucher da 5A könnte der Kühlschrank sein ( den würde ich während der Messung ausschalten und auch alle anderen bekannten Verbraucher... Dann sollte der Wert bei 0 Liegen...
Liegt er bei 0 Batterie Defekt...
Liegt er höher... bleibt oder Verbraucher= Fachmann zu Rate ziehen
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  #13  
Alt Gestern, 18:10
vnf vnf ist offline
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Was habt ihr für Bilgepumpen?
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Ihr ahnt gar nicht, wie lange ich an manchen Beiträgen feile, um Aggressivität möglichst zu vermeiden und keins zu verletzen.
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  #14  
Alt Gestern, 18:19
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Zitat:
Zitat von vnf Beitrag anzeigen
Was habt ihr für Bilgepumpen?
Meine alte bilgenpumpe hat Mal durch Verschmutzung sehr lange den doppelten Nennstrom gezogen. .. war keine kleine Pumpe... Das würde auch erst gemerkt als sie dann ganz aufgegeben hat...
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  #15  
Alt Gestern, 18:22
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Sowas ist nicht die kleinste

https://www.compass24.de/rule-automa...xoC17MQAvD_BwE

Zieht im Dauerlauf 3,3A das sind in 24h schon knapp 80Ah und wenn sie sich schwer tut steigt der Strom
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  #16  
Alt Gestern, 18:23
skibo skibo ist offline
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Wenn man kein Fachmann ist, oder Halbfachmann, und nicht vor Ort ist, sollte man nicht im Kaffeesatz lesen.
Fachmänner helfen dem Fragenden auch nicht weiter, da er von Elektrik auch nicht viel weiß. Habe zwar keine Erdnüsse mehr, aber ich verspreche euch:
Das geht noch mindestens 100 Beiträge weiter.....
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Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
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  #17  
Alt Gestern, 18:24
vnf vnf ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Oder halt ein Verbraucher der in 12h 200A zieht
Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Zieht im Dauerlauf 3,3A das sind in 24h schon knapp 80Ah und wenn sie sich schwer tut steigt der Strom
Ich mag dich, billi. Du bist so unterhaltsam
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Ihr ahnt gar nicht, wie lange ich an manchen Beiträgen feile, um Aggressivität möglichst zu vermeiden und keins zu verletzen.
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  #18  
Alt Gestern, 18:51
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Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Eine Frage an unsere Batterieexperten: es geht um eine Batteriebank von fünf mal 95Ah...
Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Meine alte bilgenpumpe hat Mal durch Verschmutzung sehr lange den doppelten Nennstrom gezogen. .. war keine kleine Pumpe... Das würde auch erst gemerkt als sie dann ganz aufgegeben hat...
Warum rennen sich eigentlich alle hier in vermeintlich nicht erkannten Verbrauchern fest?

Bei 5 x 95Ah in Parallelschaltung ist nunmal die Ausfallchance zumindest eines Akkus hoch, der alle runter zieht.
Ein evidenter Beweis, dass man Parallelschaltungen nicht übertreiben soll.
Das wird gerne in kleineren Booten wegen der Staumöglichkeiten für Akkus gemacht, ist aber suboptimal.
Die Bank trennen, die Akkus einzeln ruhen lassen und auf Spannung messen oder direkt nach der Trennung -wie Desertbyte weiter oben richtig angeregt hat- auf Belastung testen.
Mindestens einer wird defekt sein.
Nach Schulbuch werden dann alle getauscht.
Ich würde es von den Testergebnissen abhängig machen.
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Gruss, Dirk

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  #19  
Alt Gestern, 18:59
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Warum rennen sich eigentlich alle hier in vermeintlich nicht erkannten Verbrauchern fest?

Bei 5 x 95Ah in Parallelschaltung ist nunmal die Ausfallchance zumindest eines Akkus hoch, der alle runter zieht.
Ein evidenter Beweis, dass man Parallelschaltungen nicht übertreiben soll.
Das wird gerne in kleineren Booten wegen der Staumöglichkeiten für Akkus gemacht, ist aber suboptimal.
Die Bank trennen, die Akkus einzeln ruhen lassen und auf Spannung messen oder direkt nach der Trennung -wie Desertbyte weiter oben richtig angeregt hat- auf Belastung testen.
Mindestens einer wird defekt sein.
Nach Schulbuch werden dann alle getauscht.
Ich würde es von den Testergebnissen abhängig machen.
Blöd ist halt wenn du 5 neue Batterien kaufst und dann vor dem selben Problem hängst ... Weil ein Verbraucher die Batterien wieder killt...daher würde ich kurz ausschließen durch messen das dies nicht der Fall ist ..

Ein Zangenamperemeter bietet schnell einen Wert mit dem man arbeiten kann ohne das ich Kabel lösen muss..

Zudem ist es dann auch unerheblich welche der Batterien defekt ist .. getauscht werden 5..

Was soll also die Einzelmessung bringen ?
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  #20  
Alt Gestern, 19:04
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  #21  
Alt Gestern, 19:06
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Blöd ist halt wenn du 5 neue Batterien kaufst und dann vor dem selben Problem hängst ... Weil ein Verbraucher die Batterien wieder killt...daher würde ich kurz ausschließen durch messen das dies nicht der Fall ist ..

Ein Zangenamperemeter bietet schnell einen Wert mit dem man arbeiten kann ohne das ich Kabel lösen muss..

Zudem ist es dann auch unerheblich welche der Batterien defekt ist .. getauscht werden 5..

Was soll also die Einzelmessung bringen ?
Der Schnelltest mit dem Zangenamperemeter ist ja ok als Ausschlusskriterium für unentdeckte Verbraucher.

Allerdings hätte ich Dir zugetraut, die Fehlerwahrscheinlichkeit auf die übertriebene Parallelschaltung zu legen und dort zu suchen.

Ich würde mir nach vernünftiger Schadensfeststellung überlegen, alle 5 auszutauschen.
Das ist genau der Nachteil dieser Konfiguration.
Irgendwann schwächelt eine.
Und dann jedesmal alle 5 tauschen?...
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  #22  
Alt Gestern, 19:08
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Zitat:
Zitat von Thomas69 Beitrag anzeigen
Gute Chance gegen etwas modernes zu tauschen. Eine 300Ah LFP hat genausoviel nutzbare Leistung wie dieser alte Krempel.
Das ist richtig.
Ich vermute mal, Du übernimmst hier wieder.
Ich bin dann mal raus.
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Gruss, Dirk

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Alt Gestern, 19:15
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Hi
Meiner würde als 1. die Frage stellen, wie alt die Akkus sind.
Als 2. die Frage, welche Auslegung/Leistung die Solaranlage, die Lima und das Ladegerät haben.
Meine Vermutung: Die Akkus sind alt und daher am Ende ihrer Lebensdauer.

Grüße aus OWL
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  #24  
Alt Gestern, 19:15
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi
Meiner würde als 1. die Frage stellen, wie alt die Akkus sind.
Als 2. die Frage, welche Auslegung/Leistung die Solaranlage, die Lima und das Ladegerät haben.
Meine Vermutung: Die Akkus sind alt und daher am Ende ihrer Lebensdauer.

Grüße aus OWL
Das war auch mein Gedanke, aber TE schrieb dazu nix genaueres daher ist testen schonmal nicht falsch.
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Grüße

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Alt Gestern, 19:49
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Vielleicht laufen die bilgrenpumpen dauerhaft... Das hört man ecen nicht ...

Wenn Du deine Bilgenpumpen nicht hörst, läuft etwas schief. Die gehören regelhaft an einen Alarm gekoppelt.
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Alex
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