![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Wie anderswo gilt auch hier der Spruch,
"Wer schreibt der bleibt" ![]() oder beim Arbeitgeber > der Aufstieg ist gesichert ![]() ![]() gruss dieter
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() gruss dieter
|
|||||||
|
|||||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Und spätestens wenn man die Batterieauslegung ordentlich gemacht hat funktioniert diese Lösung überhaupt nicht mehr - Starter- und Verbraucherbatterien haben ziemlich unterschiedliche Anforderungen, eine Starterbatterie ist nicht dafür gedacht, nennenswert Ladung abzugeben (soll heißen, die ist immer im Bereich von mindesten 90-95% Volladung) wohingegen eine zyklenfeste Verbraucherbatterie (die man auch mal auf 50% entladen darf) nicht hochstromfähig ist (und demzufolge keinen Motor starten kann). Auch das ist in den meisten amerikanischen Booten halt nicht bedacht und nicht umgesetzt... lg, justme
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Zwar bin ich kein Elektriker, habe aber ein gewisses Grundwissen und darum wage ich trotz des teilweise unangemessenen Tons meine Meinung zu äußern .
![]() Nachdem ich seinerzeit mein Boot gekauft habe, habe ich nach kurzer Zeit eine zweite Batterie mit dem 1 2 both Schalter eingebaut. An sich keine schlechte Idee, nur leider regelmäßig vergessen den Schalter wieder umzulegen. Gerade am Anfang ist das Anlegemanöver doch manchmal eine Herausforderung, dann fängt die Frau an alles zusammenzupacken (inkl. " ... gib mal butt ..") und schon verläßt man das Boot ohne den Schalter wieder getrennt zu haben. Insofern verstehe ich die Skepsis gegenüber dem Teil. Darum habe ich dann den Motor nur auf die eine Batterie gelegt und alle Verbraucher auf die andere. Gleichzeitig eine Trenndiode eingebaut und den 1 2 Both Trennschalter eingebaut gelassen, aber nur, um im Notfall den Motor starten zu können. Der Schalter blieb immer auf 1 und da war die Starterbatterie für den Motor angeschlossen. Wenn die Batterie dann defekt ist, kann man mit der Anderen, oder mit beiden Starten. Wie gesagt, ich bin kein Elektriker und vielleicht habe ich etwas übersehen. Aber bei mir hat das gut funktioniert. Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Mein Schalter ist, so lange das Boot im Wasser ist auf der einen Batterie ... Nur um Notfall, der in 20 Jahren noch nie vorkam, wird umgeschaltet. Off wird nur an Land geschaltet...
|
||||
|
||||
![]()
Hatte auch so einen 0, 1,2 Both. Hatte keine Probleme damit. Nur weil ich auf große LiFepo umgerüstet habe, kam der raus. Mein jetziger Wahlschalter ist darauf abgestimmt:
Stufe 1 Verbraucher an, Stufe 2: Verbraucher und Starter an (beide aber bleiben getrennt). Stufe 3: beide werden zusammengelegt (für den Notfall, um z.B. der Starter Starthilfe zu geben). Wenn ich von Bord gehe, schalte ich auf Aus. Das habe ich schon einmal vergessen. Auch bei der alten Konfiguration. Der Faktor Mensch spielt also auch hier eine Rolle. Ich sehe keine zu große Gefahr in dem alten Schalter, würde das auch weiter so halten, wenn ich mit der Konfiguration und Größe der Batterien klar käme.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
1-2-B Schalter mit AGM Starter auf 1 und 2x LiPo auf 2. Normal immer 1an, außer bei längerer Abwesenheit. LiMa läd immer AGM und über B2B auch die LiPo. Bei Ausfall der AGM kann ich notfalls über 2 auch mit den LiPo starten und fahren.
|
||||
|
||||
![]()
So, wieder etws schlauer. Beide Batterien über den Drehschalter Stellung Both über Nacht geladen.
Ladegerät ausgesteckt vom Landstrom. Schalter Stellung Both: In dieser Betriebsstellung springt der Dampfer gut an. Umschalten auf 1 (neue Batterie) springt auch an. Umschalten auf 2 (alte Batterie) geht nix. Also kommt die andere auch neu und dann schaumermal .....
|
|||
|
|||
![]() Könnte auch daran liegen, dass es eine "Verbraucherbatterie" ist. Wurde weiter oben schon erklärt.
|
||||
|
||||
![]()
Ich hätte da mal eine Frage, deren Beantwortung ich bisher nirgends herauslesen konnte:
Zitat:
Batterie mit 13,7 V = eher eine LiPo oder täusche ich mich? Zusammenschalten äußerst ungut. LiPo laden mit dem genannten CETEK funktioniert nicht. Wenn keine LiPo, warum dauert das Laden der neuen Batterie 2 Tage? Und warum verliert die neue Batterie nicht angeschlossen 0,3 V in nur einer Nacht?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
doch....tut es )
die Batterien sind schliesslich über den Both Schalter miteinander verbunden.... werden ergo beide Geladen...da ist es vollkommen egal an welcher Batterie das Ladegerät angeklemmt ist )
|
||||
|
||||
![]()
Man könnte ja noch so einiges vermuten, aber wir haben ja nichtmal eine Info um was für Batterien es sich handelt.
Nomale Blei, AGM, LifePo4 ? 13,7 V bei einer Blei passen auch nicht. Nichtmal was nun Starter und Versorger ist, wird gesagt, das wäre in 5 Minuten herauszufinden, dann könnte man sich auch mal weitere Gedanken machen.
|
||||
|
||||
![]()
die Neue ist eine Twin-start mit 12 V, 120Ah
steht im Beitrag 1 ))))
|
||||
|
||||
![]()
Wäre interessant ob auf both beim laden beide die gleiche Spannung hatten und wie die Spannungen nach dem umschalten auf die neue Batterie auf der alten war ... Habe da so eine Vermutung...
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn du Batterien tauscht...immer gleich alle Tauschen (auch wenn eine noch besser sein sollte)...dann sind sie gleich alt (ich schreib immer das Datum des Einbaus auf die Batterien)...und du wirst sehen du hast nie ein Problem... Recht hat er der alte Fuchs..gg Ich tausche meine Batterien so zw 5 u 6 Jahren (beruhigt mich und mein Gewissen sehr)...hatte in meiner 36-jährigen Bootszeit nur 1x ein Problem...und das war am Anfang Setting: 1x 100AH Solarbatterie Blei - Starter 2x 100AH Solarbatterie Blei parallel - Verbraucher 1x Victron Ladegerät 3x 30A...werden nur 2 Anschlüsse verwendet 1x faltbares Solarpanele 160 W + MPPT Laderegler 1x Dometic Kompressorkühlbox 26l 1x Standard Bootskühlschrank 55l 1x Dino KRAFTPAKET 12V-600A Starthilfegerät 66.6Wh 18000mAh für den Worst Case 26 Tage Kroatien ohne Landstrom absolut kein Problem Geändert von Sunnynmd (05.05.2025 um 20:24 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Prima, dann hoffen wir mal das die alte Batterie auch eine AGM ist, ansonsten ist die Schalterstellung Both wohl nicht gerade gut.
|
||||
|
||||
![]()
Agm und blei Säure macht keinen Unterschied... Nur Lithium sollten es nicht sein ...
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() Geändert von billi (05.05.2025 um 20:39 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Ob dieses Jahr noch eine Lösung, Einigung gefunden wird.
![]() Macht mal voran, Chips und Bier sind schon alle. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Sicher? So langsam fange ich an, an deiner Kompetenz zu zweifeln ...
|
||||
|
||||
![]()
Die AGM (Absorbent Glass Mat) Batterie oder Akku ist eine Weiterentwicklung des klassischen Blei Säure Akkus. Der Unterschied des AGM Akkus zum Blei Gel Akku liegt, wie der Name schon vermuten lässt, in der unterschiedlichen Bindung des Elektrolytes. Beim AGM Akku wird das Elektrolyt in einem Glasfaservlies gebunden..
Die haben keine unterschiedliche Ladespannung und Ladekurve..
|
||||
|
||||
![]()
Stimmt. Die unterschiedlich einstellbaren Ladekurven an den Ladegeräten sind nur Fake.
|
||||
|
||||
![]()
Bei victron gibt es nicht viele Unterschiede...
14,4 V egal ob Blei Gel oder agm... Hoch macht man nur bei speziellen Batterien und Regeneration nur bei alten... Dann gibt es noch li-ion Wo liegt eurer Meinung nach die Ladeschlussspannung vom agm und wo von blei-, Säure?
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Tankanzeige bei voll: Anzeige leer, bei leer: Anzeige voll | TomTom20 | Technik-Talk | 17 | 17.05.2015 22:29 |
Während Fahrt plötzlich Motor aus und Batterie komplett leer | azzon | Motoren und Antriebstechnik | 44 | 02.05.2010 09:58 |
Batterie dauernd leer | LoveBoats | Technik-Talk | 36 | 17.04.2010 08:51 |
Motor zieht mir die Batterie Leer | Jingseng | Technik-Talk | 15 | 04.05.2007 20:19 |
Batterie leer nach 6 Wochen ? | Oskj | Motoren und Antriebstechnik | 24 | 31.10.2006 06:23 |