boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 198Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 198

Themen-Optionen
Alt 03.05.2025, 20:18
Thomka Thomka ist offline
Commander

Boot: Tjeukemeer 900 Stahlverdränger
865 Danke in 279 Beiträgen
Standard

Danke Startpilot, mir scheint du hast garicht so unrecht ... (ich als Laie)
Ich hatte heute einenElektrikermeister an Bord, der mir vieles geoffenbart hat.

Also - die Battereien sind nicht hintereinander geschaltet, werden aber über diesen Drehschalter angewählt. Wenn ich beide Batterien laden will, schalte ich auf Both.
1 ist für die neue Batterie, mit der ich probeweise auch die Maschine starten kann.
2 ist für die andere schon länger an Bord befindliche - damit kann ich die Maschine nicht starten - zu schwach.
Jetzt lade ich beide Batterien am Landstrom und teste nach einem Tag, ob ich die Maschine mit jeder der beiden starten kann. Der E-meister hat nämlich den Verdacht, dass garnicht die neue Batterie das Problem ist, sondern die alte .....
Ich bleibe dran und werde berichten ...
Alt 03.05.2025, 20:37
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
12.719 Danke in 6.044 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomka Beitrag anzeigen
Wenn ich beide Batterien laden will, schalte ich auf Both.
Das ist doch schon stark suboptimal. 2 Batterien unterschiedlichen Alters und Zustands (von denen wohl eine defekt ist) zusammen laden. Wie verteilt sich da der Ladestrom? Die eine ist irgendwann proppevoll und köchelt vor sich hin während die andere noch kräftig saugt.
Besser ist allemal, die Batterien getrennt zu laden, dann kann man die Ruhespannungen messen und hat zum weiteren testen eine gesicherte Ausgangsbasis.
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 03.05.2025, 20:45
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral

Boot: MAB 12
9.668 Danke in 3.422 Beiträgen
Standard

Solang die andere noch kräftig saugt, köchelt die erste nicht...

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
(Heiner Geissler, 1930 - 2017)
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 03.05.2025, 21:04
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral

4.982 Danke in 2.958 Beiträgen
Standard

Hi
So weit ich weiß, geht es bei den 1-2-both Schaltern nur um die Ladung der Akkus bei der jeweiligen Einstellung.
Nicht um die Entladung bzw. Zusammenschaltung zur Stromentnahme.
Wird häufig n.m.W. falsch interpretiert.
Ist das so korrekt?
Grüße aus OWL
Alt 03.05.2025, 22:09
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
12.719 Danke in 6.044 Beiträgen
Standard

Wenn du in der Stellung "Both" Beide batterien zusammen laden kannst, dann kannst du sie auch so entladen. Irgendwelche Dioden sind ja nicht im Spiel. Die Batterien sind in "both" schlichtweg parallelgeschaltet.
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.05.2025, 06:57
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.850 Danke in 8.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Eindeutig ja.
.. grins

Schon mal was davon gehört, dass es noch viele Boote gibt, die keine getrennten Stromkreise haben ... daher ist diese Fachaussage ebenso Quatsch (es muss dazu niemand Danke drücken):

Zitat:
Ist denn jetzt die Batterie für das Bordnetz betroffen oder die für das Starten des Motors? Diese beiden Batterien sind ja ständig getrennt von einander zu halten, damit du auf jeden Fall immer in der Lage bist, den Motor zu starten, egal was komme. ....
aber ich bin jetzt hier raus, denn der Fachmann duldet keinen Widerspruch.

Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 04.05.2025, 07:28
Benutzerbild von Bodo61
Bodo61 Bodo61 ist offline
Fleet Captain

Boot: Dacapo 9000
1.070 Danke in 469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi
So weit ich weiß, geht es bei den 1-2-both Schaltern nur um die Ladung der Akkus bei der jeweiligen Einstellung.
Nicht um die Entladung bzw. Zusammenschaltung zur Stromentnahme.
Wird häufig n.m.W. falsch interpretiert.
Ist das so korrekt?
Grüße aus OWL
Auch nicht korrekt, zumindest bei mir.
Der ominöse Schalter ist bei hier, wie auch bei vielen Kollegen nur zur Ladung/Entladung bei Motorbetrieb. Das Ladegerät (2Ausgänge) hängt ja direkt an den Batterien.
Alt 04.05.2025, 08:08
vnf vnf ist offline
Lieutenant

99 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Zitat:
2 ist für die andere schon länger an Bord befindliche - damit kann ich die Maschine nicht starten - zu schwach.
Der E-meister hat nämlich den Verdacht, dass garnicht die neue Batterie das Problem ist, sondern die alte .....
Nun, das hast du ja - komischerweise unkommentiert - schon geschrieben:
Zitat:
- die an Steuerbord hält sauber ihre Spannung etwa ab 12,2 V aufwärts und zeigt sich von dem ganzen Geschehen drum herum gänzlich unbeeindruckt.
Kann natürlich sein, dass im Boote-Forum 12,2 V ein Qualitätsmerkmal sind, ich bin ja nicht vom Fach.

Und egal, was ihr hier für ewige Kämpfe untereinander austragt, das
Zitat:
Ist denn jetzt die Batterie für das Bordnetz betroffen oder die für das Starten des Motors?
ist mMn die entscheidende Frage*, ehe ich irgendwie aktiv werde. Es würde mich auch gar nicht wundern, wenn eine noch brauchbare Batterie erneuert wurde, einfach weil gar nicht klar war, welche Batterie denn schlapp macht.

* Auch dann, wenn es gar keine getrennten Kreise, sondern nur trennbare Batterien gibt.
Alt 04.05.2025, 08:25
Commander

Standard

Also zunächst mal Leute, auch wenn die Meinungen aufeinander prallen, und Fachmann oder nicht - ich ziehe hier so ziemlich aus jedem Beitrag einen Nutzen.
Der Gedanke von "vnf" in obigen Beitrag ist so unmöglich gar nicht - den Verdacht hatte mein E-meister nämlich auch.
Und das beobachten wir jetzt und werden natürlich wieder berichten. Dann muss eben die zweite auch neu.
Im Übrigen konnte kein heimlicher Verbraucher bis jetzt nachgewiesen werden. Aber das bleibt noch offen ....
Alt 04.05.2025, 10:00
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral

Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.461 Danke in 818 Beiträgen
Standard

Wie sagte mal ein Mechaniker zu mir?

Fangt doch erst einmal bei den einfachen Sachen an zu suchen.

Aber Ihr macht das schon...
Alt 04.05.2025, 11:01
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral

5.906 Danke in 2.580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Wie sagte mal ein Mechaniker zu mir?

Fangt doch erst einmal bei den einfachen Sachen an zu suchen.

Aber Ihr macht das schon...

Was erwartest Du, wenn sich hier die üblichen Eskalations-Experten einbringen?
Alt 04.05.2025, 13:44
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral

Boot: QS 470 50PS AB
5.524 Danke in 3.058 Beiträgen
Standard

Zitat:
Der E-meister hat nämlich den Verdacht
Dann kann der wohl nix.
Prüfen ob ein Verbraucher da ist und die Batterien Prüfen ist eine sache von 10 bis 20 minuten.
Dann ist der Fehler gefunden.

Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.05.2025, 15:47
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral

7.515 Danke in 4.272 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Dann kann der wohl nix.
Prüfen ob ein Verbraucher da ist und die Batterien Prüfen ist eine sache von 10 bis 20 minuten.
Dann ist der Fehler gefunden.
Wir wissen ja nicht, ob der der schon Zugang zum Boot hatte. Evtl. wurde er nur telefonisch kontaktiert. Und dann sagt er halt, was jeder* in der Lage sagen würde.

*Zumindest jeder der verstanden hat was das Problem bei parallel geschalteten Batterien ist.

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Alt 04.05.2025, 17:48
Commander

Standard

Nenene, so einfach ist es nicht. Nix Telefon blabla ....Der war da und hat sich mit seinem Equipment tief in Motorraum und der Elektrik verkrochen. Von einer Ecke zur anderen hin und her gemessen und dann eine tragfähige Vermutung angestellt. Und weil das plausibel erscheint und ich als Laie jetzt weiss, wie ich das bestätigen oder entkräften kann, gehe ich da jetzt ran und werde berichten.
Und ich weiss jetzt wie meine Batterien geschaltet sind und was wohin gehört. Das macht doch Mut. Am Samstag ist Anfahren, das muss es laufen!
Alt 04.05.2025, 18:13
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral

Boot: QS 470 50PS AB
5.524 Danke in 3.058 Beiträgen
Standard

Zitat:
Nenene, so einfach ist es nicht. Nix Telefon blabla ....Der war da und hat sich mit seinem Equipment tief in Motorraum und der Elektrik verkrochen. Von einer Ecke zur anderen hin und her gemessen und dann eine tragfähige Vermutung angestellt. Und weil das plausibel erscheint und ich als Laie jetzt weiss, wie ich das bestätigen oder entkräften kann, gehe ich da jetzt ran und werde berichten.
Und ich weiss jetzt wie meine Batterien geschaltet sind und was wohin gehört. Das macht doch Mut. Am Samstag ist Anfahren, das muss es laufen!
Also hat er nicht gemessen ob ein Verbraucher Strom zieht ?
Weil dann wüsste man ja sofort ob es ein Verbraucher oder eine defeckte Batterie wäre.

Alt 04.05.2025, 18:51
Commander

Standard

Doch Jogie, hat er gemacht. Aus Zeitgründen nur stichprobenartig - es ging hauptsächlich zu sehen, wie überhaupt das ganze Sysgtem aufgebaut ist.
Alt 04.05.2025, 19:13
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral

Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
3.523 Danke in 1.814 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
.. grins

Schon mal was davon gehört, dass es noch viele Boote gibt, die keine getrennten Stromkreise haben ... daher ist diese Fachaussage ebenso Quatsch (es muss dazu niemand Danke drücken):

weswegen man amerikanische Elektrik auch nicht so betreibt, sondern genau dieses als allererstes entsprechend ändert. Die Tatsache, daß amerikanische Spaßbootsbauer von Elektrik idR keine Ahnung haben (und oft nicht einmal die schon nicht besonders tollen Schaltplan-Ideen der Motorenhersteller beachten) ist nun bestimmt kein Qualitätsmerkmal, was man auch noch verteidigen muß.

Im Übrigen sind automatische Batterietrenner ungefähr so alt wie elektrische Beleuchtung und Lichtmaschinen in Kraftfahrzeugen - das ist im einfachsten Fall halt einfach ein etwas kräftigeres Relais, welches von D+ von der Lichtmaschine gesteuert wird und dafür sorgt, daß das, was man mit den unsäglichen 1-2-Both-Schaltern mit Hand machen muß (nämlich bei laufendem Motor beide Batterien mit der Lichtmaschine verbinden, damit sie geladen werden und bei gestopptem Motor diese Verbindung wieder auftrennen) vollautomatisch und damit wesentlich weniger fehleranfällig gemacht wird.
Im Campingbereich ist sowas seit weit über 50 Jahren gut abgehangene Technik - und in bewohnbaren Fahrzeugen gilt genau das Gleiche wie auch auf Booten, wenn irgendwelche Verbraucher auch mit nicht laufendem Motor längere Zeit (soll heißen: länger als die üblichen 10-15 Minuten, während derer man vielleicht im Fahrzeug sitzend auf jemanden wartet) betrieben werden sollen gehören die niemals an eine Batterie angeschlosssen, die den Motor starten soll (auf Booten noch deutlich mehr als in Fahrzeugen - ein jederzeit startfähiger Motor kann u.U. lebensnotwendig sein, und getreu nach Murphy hat genau dann jemand vergessen, eine manuell durchzuführende Bedienhandlung auch korrekt durchzuführen).

lg, justme

Geändert von justme (05.05.2025 um 09:33 Uhr)
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.05.2025, 19:18
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral

Boot: keins mehr
2.021 Danke in 1.379 Beiträgen
Standard

was hier Vermutet wird (hat aber keiner Gesagt ))

wenn der Schalter auf Both steht sind beide Batterien am Netz und auch miteinander Verbunden.
ist nun eine Batterie Leer oder Defekt saugt die Leere Batterie die andere Leer.

also Both niemals...will man beide Batterien gleichzietig Laden gehört da ne Trenndiode zwischen.
Alt 04.05.2025, 19:33
Benutzerbild von hlex
hlex hlex ist offline
Commander

Boot: Saver 750 WA, Mercury 300 V8
270 Danke in 172 Beiträgen
Standard

....ich staune nur mehr ob der zahlreichen "Dozenten".....
Alt 04.05.2025, 23:08
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral

Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.841 Danke in 17.910 Beiträgen
Standard

@justme Gib es einfach auf. Fundiertes Fachwissen und Erfahrung ist in diesem Thread nicht gefragt. Auch in Bezug auf deine Berufbeschreibung im Profil, wird Menschen, die sagen, du musst etwas an deiner Elektrik ändern, einfach kein Glauben geschenkt.
Dass billi immer recht schnell aufbrausend und sofort beleidigend wird, wenn er mal selbst was nicht versteht, da rechnet man ja eigentlich schon mit. Dass allerdings dieter nun die gleiche beleidigende Schiene fährt, ist irgendwie nur noch peinlich. Es degradiert ihn, wie militant er seine etwas antiquierte Meinung durchzusetzen versucht.

Deshalb, Ruhe bewahren und besser still sein...

Akki

0 - 1 - 2 - Feuerwerk Ein
Alt 05.05.2025, 07:12
Benutzerbild von dieter
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
@justme Gib es einfach auf. Fundiertes Fachwissen und Erfahrung ist in diesem Thread nicht gefragt. Auch in Bezug auf deine Berufbeschreibung im Profil, wird Menschen, die sagen, du musst etwas an deiner Elektrik ändern, einfach kein Glauben geschenkt.
Dass billi immer recht schnell aufbrausend und sofort beleidigend wird, wenn er mal selbst was nicht versteht, da rechnet man ja eigentlich schon mit. Dass allerdings dieter nun die gleiche beleidigende Schiene fährt, ist irgendwie nur noch peinlich. Es degradiert ihn, wie militant er seine etwas antiquierte Meinung durchzusetzen versucht.

Deshalb, Ruhe bewahren und besser still sein...
...nein, das ist keine antiquierte Meinung, auch nicht militant, das ist einfach jahrelange Praxiserfahrung und der hier immer wieder auftretende große Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
Da hilft auch verzweifelndes Nachtreten nichts, wenn man andere Meinungen und Erfahrungen nicht akzeptiert. Dies ist mir in letzter Zeit gerade von Dir öfters aufgefallen.

Ich wiederhole mich hier ein letztes Mal: Der Fehler sitzt vor dem Schalter! ... und nicht in der alten, bei richtiger Bedienung seit Jahrzehnten funktionierenden Technik.

Alt 05.05.2025, 07:24
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral

Standard

Haben deine Lampen eigentlich noch einen Kohlefaden? Ich meine, das war doch jahrelang gut so. Warum daran was ändern?

Akki

Alt 05.05.2025, 07:36
Benutzerbild von dieter
Fleet Admiral

Standard

...nein, die arbeiten mit pos.+neg. Kohlen.... funktioniert und ist sehr hell und vor allem günstig im Verbrauch

Alt 05.05.2025, 08:08
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral

Standard

Na siehst du, dann hast du doch dein Lämplein gefunden

Der Fehler sitzt wie immer vor der Lampe, der sie ständig ein und aus schalten muss. Das mögen die nämlich nicht.

Aber das ist ja bekanntlich noch immer kein Grund, die Technik zu verbessern, denn wer jahrelang vor seiner kleinen Lampe saß und sie nie ausschaltete, hatte recht lange was davon. Das muss natürlich jetzt jeder so machen...

Akki

Alt 05.05.2025, 08:23
Pepone Pepone ist gerade online
Commander

Boot: RIB Marlin 21
372 Danke in 195 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
...
Im Campingbereich ist sowas seit weit über 50 Jahren gut abgehangene Technik - und in bewohnbaren Fahrzeugen gilt genau das Gleiche wie auch auf Booten, wenn irgendwelche Verbraucher auch mit nicht laufendem Motor längere Zeit (soll heißen: länger als die üblichen 10-15 Minuten, während derer man vielleicht im Fahrzeug sitzend auf jemanden wartet) betrieben werden sollen gehören die niemals an eine Batterie angeschlosssen, die den Motor starten soll (auf Booten noch deutlich mehr als in Fahrzeugen - ein jederzeit startfähiger Motor kann u.U. lebensnotwendig sein, und getreu nach Murphy hat genau dann jemand vergessen, eine manuell durchzuführende Bedienhandlung auch korrekt durchzuführen).

lg, justme
Guten Morgen,
als technischer Laie lese ich hier gerne mit.

Stromprobleme am Boot und am Wohnmobil kommen schon mal vor.

Ich muss dir zum Campingbereich leider widersprechen. Wir fahren einen Carthago, ist bekanntlich kein kleiner Hersteller, das Radio / Soundsystem zieht den Strom aus der Starterbatterie, auch dann wenn der Motor nicht läuft. Das ist schon vielen unwissenden Carthago Fahrern zum Verhängnis geworden. Welches Genie eine solche Schaltung abgewunken hat und dessen Begründung würde mich mal interessieren. Jetzt liegt ein "Bypass" von der Aufbaubatterie zur Starterbatterie. Auch darüber streiten sich die Fachleute. Aber wenn es im Aufbau dunkel wird, mache ich mir Gedanken über die Starterbatterie.
Von den vielen elektrischen Problemen in der Foren will ich an dieser Stelle nicht berichten, nur desto moderner desto mehr Probleme, von wegen Photovoltaik und LiFePo nachgerüstet.

Zum Batterieschalter, habe ich es mal so gelernt, heute fährst du mit Batterie 1, morgen fährst du mit Batterie 2, dann hast du in der Bucht immer die Möglichkeit im Falle des Falles umzuschalten, um den Motor mit der anderen Batterie zu starten. Die Idee finde ich sehr praktisch, aber ich bin auch nur Laie.

Dieter
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 198Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 198