boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 04.10.2023, 09:04
Alfons Zitterbacke Alfons Zitterbacke ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Erde
Beiträge: 171
Boot: 10x3,3x0,8m Stahlverdränger
113 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Es gibt ja nur 4 Möglichkeiten oder Kombinationen Warmwasser auf dem Boot zu erzeugen, Via Strom, Ölofen, Gas oder Motorwärme. Ich fahre z.B. wenig, liege aber viel, da würde mir die Motorwärme nichts bringen. Gas habe ich, aber will die Gastruma und den Gaskocher demnächst rauswerfen, wegen dem besseren Bauchgefühl ohne Gas auf dem Boot. Bleibt nur Strom und mit 12V Wasser aufzuheizen ist einfach uneffektiv und dauert lange. Warum soll also der Weg über einen Inverter falsch sein?
Ich habe noch keinen Heizstab im 12V Bereich gesehen, der mehr als 600W hat. Ok, für einen 2Liter Boiler und einmal am Tag Geschirr spülen oder Hände waschen mit warmen Wasser ok, aber wenn 2 Personen Am Tag duschen wollen, braucht man schon 10l oder 20, wenn es nur Frauen sind
Spaß bei Seite. Ich hatte diverse 12V Bolier und war nie zufrieden damit. Lange Aufheiz und Nachheizzeiten. Nun habe ich aktuell einen 1,5KW 10l 220V druckfesten Boiler verbaut. Der heizt das Wasser in 10-15min auf Solltemperatur und 1-3min zum Nachheizen, je nach entnommener Wassermenge und der Spaß hat auch gerade mal 125€ gekostet. (Wenn es interessiert: https://www.amazon.de/gp/product/B07GLSCNLW/ref=ppx_od_dt_b_asin_title_s00?ie=UTF8&psc=1 (PaidLink))
Wo fangen nochmal die maritimen druckfesten 10l Boiler preislich an? ?

Geändert von Alfons Zitterbacke (04.10.2023 um 09:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 04.10.2023, 09:47
zooom zooom ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Ich frage mich dabei allerdings, welche Wichtigkeit die Aufheizgeschwindigkeit hat. Bei so einem großen Boot, wie das vom TE mag der Komfortanspruch natürlich anders sein.
__________________
Gruß Thomas
Alle reden vom Klima, WIR machen es!
25,8kWp PV mit 10kW Speicher, E-Autos MG ZS und Smart EQ Cabrio
Stromverbrauch 2023 5300kWh
Strombezug vom Stromlieferanten 2023: 500kWh
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 04.10.2023, 09:54
Alfons Zitterbacke Alfons Zitterbacke ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Erde
Beiträge: 171
Boot: 10x3,3x0,8m Stahlverdränger
113 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Wenn z.b. Nach dem abendlichen Abwasch ein oder mehrere Leute vor dem in die Koje kriechen noch schnell duschen wollen, spielt die Aufheiz/Nachheizzeitschon eine Rolle. Mein damaliger 12V 10l Boiler hat von 20 Grad auf 65 Grad mit nem 200W 12V Heizstab ca 45 min gebraucht... Letzendlich muss der TE entscheiden...
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 04.10.2023, 09:58
zooom zooom ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Klar, mit Crew ist das natürlich zu wenig.
Daß die aber auch immer duschen wollen!
__________________
Gruß Thomas
Alle reden vom Klima, WIR machen es!
25,8kWp PV mit 10kW Speicher, E-Autos MG ZS und Smart EQ Cabrio
Stromverbrauch 2023 5300kWh
Strombezug vom Stromlieferanten 2023: 500kWh

Geändert von zooom (04.10.2023 um 13:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 04.10.2023, 09:59
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.919
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.755 Danke in 19.954 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alfons Zitterbacke Beitrag anzeigen
Es gibt ja nur 4 Möglichkeiten oder Kombinationen Warmwasser auf dem Boot zu erzeugen, Via Strom, Ölofen, Gas oder Motorwärme. Ich fahre z.B. wenig, liege aber viel, da würde mir die Motorwärme nichts bringen. Gas habe ich, aber will die Gastruma und den Gaskocher demnächst rauswerfen, wegen dem besseren Bauchgefühl ohne Gas auf dem Boot. Bleibt nur Strom und mit 12V Wasser aufzuheizen ist einfach uneffektiv und dauert lange. Warum soll also der Weg über einen Inverter falsch sein?
Ich habe noch keinen Heizstab im 12V Bereich gesehen, der mehr als 600W hat. Ok, für einen 2Liter Boiler und einmal am Tag Geschirr spülen oder Hände waschen mit warmen Wasser ok, aber wenn 2 Personen Am Tag duschen wollen, braucht man schon 10l oder 20, wenn es nur Frauen sind
Spaß bei Seite. Ich hatte diverse 12V Bolier und war nie zufrieden damit. Lange Aufheiz und Nachheizzeiten. Nun habe ich aktuell einen 1,5KW 10l 220V druckfesten Boiler verbaut. Der heizt das Wasser in 10-15min auf Solltemperatur und 1-3min zum Nachheizen, je nach entnommener Wassermenge und der Spaß hat auch gerade mal 125€ gekostet. (Wenn es interessiert: https://www.amazon.de/gp/product/B07GLSCNLW/ref=ppx_od_dt_b_asin_title_s00?ie=UTF8&psc=1 (PaidLink))
Wo fangen nochmal die maritimen druckfesten 10l Boiler preislich an? ?
ich frage mich auch ob es immer ein Boiler aus dem Bootszubehör sein muss...

wenn man ihn zusätzlich zum Elektrischen mit Motorwärme heizen will ... kommt man wohl um Boot nicht rum aber bei uns ist die Motorwärme auch nicht angeschlossen und bisher haben wir das noch nicht vermisst...

die wichtigste frage ist nach der Thermoisolierung... hast du schonmal den Boiler vom Landstrom getrennt und dann geschaut wie lange das Wasser darin warm geblieben ist (ohne Abnahme an einer der Zapfstellen)?

wenn die Batteriebank groß genug ist könnte man darüber nachdenken den Boiler über den Umformer nachzuheizen...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 04.10.2023, 10:09
Alfons Zitterbacke Alfons Zitterbacke ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Erde
Beiträge: 171
Boot: 10x3,3x0,8m Stahlverdränger
113 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Falls die Frage an mich geht: Der Boiler hat eine recht gute PU Schaum Isolierung. Nach 24h ohne Nachheizen, hat das Warmwasser, das vorher auf 75 Grad erhitzt wurde noch etwas mehr als 55 Grad bei ca 20 Grad Umgebungstemperatur. Hat mich nämlich auch interessiert und habe es mal gemessen. Bei keiner Entnahme von Wasser oder nur minimal (Händewaschen nach dem Lokusgang) ca. 2-3 mal die Stunde für 1-3 Minuten Nachheizzeit, je nach entnommender Wassermenge. Ich kann mit 10 Liter (kurze Haare) bequem bei 35 Grad duschen und verbrauche dann um die 10-12l (Mischwasser)
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 04.10.2023, 10:18
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.919
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.755 Danke in 19.954 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alfons Zitterbacke Beitrag anzeigen
Falls die Frage an mich geht: Der Boiler hat eine recht gute PU Schaum Isolierung. Nach 24h ohne Nachheizen, hat das Warmwasser, das vorher auf 75 Grad erhitzt wurde noch etwas mehr als 55 Grad bei ca 20 Grad Umgebungstemperatur. Hat mich nämlich auch interessiert und habe es mal gemessen. Bei keiner Entnahme von Wasser oder nur minimal (Händewaschen nach dem Lokusgang) ca. 2-3 mal die Stunde für 1-3 Minuten Nachheizzeit, je nach entnommender Wassermenge. Ich kann mit 10 Liter (kurze Haare) bequem bei 35 Grad duschen und verbrauche dann um die 10-12l (Mischwasser)
jupp die frage ging an dich danke für die Antwort.. unser boiler im Boot ist schon "etwas" in die Jahre gekommen und ich denke über einen Tausch nach...

da die 10l ja vollkommen ausreichend sind ist die Frage nach der Isolierung für uns entscheidend...

wenn wir Freitag Mittag um 15 Uhr vor Anker gehen haben wir Samstag morgen schon kein warmes Wasser mehr... das ist auf die Dauer unbefriedigend daher meine Frage nach der Zeit...

ist der Boiler lageunabhängig vom Einbau ?
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 04.10.2023, 10:32
Alfons Zitterbacke Alfons Zitterbacke ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Erde
Beiträge: 171
Boot: 10x3,3x0,8m Stahlverdränger
113 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Ui, da hält der Boiler aber wirklich nicht mehr lange und wird demnach sicher auch öfters nachheizen, als er müsste. Hau ihn raus... 10l druckfeste 10l Boiler gibt es schon ab 70€. Wenn die Isolierung aber noch intakt ist, wundert mich, das er so schnell abkühlt.
ALs billige Testmasßnahme könntest du (Platz vorausgesetzt9 den Boiler noch schön in Schaumstoff o.ähnl. einpaacken um ihn noch besser zu isolieren.

Den ich verbaut habe ist eine Untertischversion. Gibt es aber auch als Obertischvariante. Meiner steht und liegt nicht. Ich würd den nicht liegend betreiben, weil man a nicht weiß, wie sich das Wasser dann mischt und b, weil dann unter Umständen bei leerlaufen der Heizstab mangels Wasserumspühlung (Kühlung) durchbrennen könnte. Das Ding ist aber recht klein (40 x 36,6 x 30,4 cm) Das bekommt man doch fast überall stehend unter. Ok, oben drauf kommen noch das Überdruckventil, ich habe noch ein extra Thermostat drauf, aber mit winkelstücken kann man das auch so anbauen und geht dann nicht noch weiter in die Höhe. Letztendlich musst du den Hersteller/Verkäufer mal fragen, glaube aber nicht, das ein liegender Betrieb zugelassen ist.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verbraucherbatterie mit mobilem Stromerzeuger aufladen bigbuck Technik-Talk 71 27.08.2020 15:22
Welche (Naß)Batterie als Verbraucherbatterie? bernd_nrw Technik-Talk 35 21.07.2009 10:05
Starterbatterie-Verbraucherbatterie. schr192 Technik-Talk 10 06.12.2008 07:57
Starter und Verbraucherbatterie Searay270SD Technik-Talk 20 22.06.2008 06:42
Mit 2 Lichtmaschinen parallel die Verbraucherbatterie laden? ingo Technik-Talk 14 08.02.2005 16:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.