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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Mit 2 Lichtmaschinen parallel die Verbraucherbatterie laden?
Hallo,folgendes Problem:2 Maschinen mit jeweils 1 Lichtmaschine 24 Volt.Jede Lichtmaschine lädt die eigene Starterbatterie von 200 AH.Nun sollen beide Lichtmaschinen auch noch gemeinsam die Servicebatterie 24Volt 1000 AH laden.Die Limas werden gegen entsprechend grosse ausgetauscht,die Montage einer 2. Lima ist nicht möglich.Bei kleineren Berufsschiffen,Feuerlöschbooten,Polizei etc.wirds haüfig über Trennrelais gemacht da dort meist offene Bleiakkus verwendet werden u.turnusmässig alle 1-2 Jahre getauscht werden,egal ob sie noch OK sind.Ich wollte es mit 2 Trenndiodenverteilern u.Hochleistungsreglern machen.Nun eine Frage,wer hat sowas ähnliches u.wie ist es bei Euch gelöst ?? Gruss ,Ingo
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#2
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HI!
Welche max. Ströme liefert denn dann eine LIMA, das wird ja ein High Power System.... Weil dein Trennrelais oder Trenndiode müssen auf den Maxiamlstrom der LIMA ausgelegt werden. |
#3
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Ich maches es für einen Bekannten,wir wollen 2 Limas zwischen 100-130 Amp.einbauen u.möglichst keine Trennrelais.
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#4
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Hallo Ingo,
ich würde mal die Leute bei Philippi anrufen. Die sind sehr hilfsbereit. Die haben wahrscheinlich auch die passenden Geräte. http://www.philippi-online.de
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. |
#5
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bei mir ist das so:
1 Lima lädt alle Starterbatterien 1 Lima lädt alle Service Batterien Fällt eine aus kann man die Battbänke parallel schalten und die funktionierende LIma lädt b eide Bänke. Alles 24 V. Auch zum Starten kann man beide Bänke parallel schalten, für den Fall aß eine leer ist.
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Gerd, mit vielen Grüßen |
#6
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Hallo Gerd,hast Du denn auch 2 Motoren???
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#7
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Du musst zwei Trenndioden installieren. Von Vetus gibt es sowas mit Fernbedienung und -überwachung in einem Panel. Geht aber eigentlich mit jeder Trenndiode.
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beste Grüße Stefan |
#8
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Zitat:
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Gerd, mit vielen Grüßen |
#9
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Hallo Gerd u.natürlich auch alle Anderen!!Hab mal auf die Schnelle einen Entwurf gemacht,ist natürlich noch nicht alles!!Gruss,Ingo
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#10
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1. Du willst eine Inverter/Laderkombi installieren UND ein zusätzliches Ladegerät an 220 Volt ? Sinn und Zweck der Doppelinstallation ? Anstelle des zweiten Laders eine MosFet Diode am Ausgang der Kombi würde es auch tun und alle Batteriebänke laden. ( zumal die Not- und die Starterbatterie eh kaum nachgeladen werden müssten, also - wenn überhaupt - nur kurz Strom ziehen ).
2. Eine LiMa soll nur für die Verbraucherseite zuständig sein und die andere für alles ? Zumindest ein Wahlschalter, um die Hochleistungs-Lima im Notfall auf alle Bänke zu leiten, wäre sicherlich nicht verkehrt. 3. Inverter von Sterling erlaubt nur entweder-oder Betrieb, schau mal in den schwarzen Kanal nach Mastervolt Mass Sine, der die 230 Volt Verbraucher auch bei niedrigeren Stegabsicherungen noch laufen lassen kann. Da gäbe es dann auch ein Steuerungspaneel, das den Generator automatisch anwirft, wenn zuwenig Leistung aus Bordnetz / Landstrom zur Verfügung steht. 4. Je nachdem, welche LiMa verbaut ist, kann auch die kleinere durchaus mit einem Hochleistungsregler von Sterling oder Mastervolt zusammen arbeiten, wobei sich die Frage stellt, ob es nicht mit 2 kleinen LiMas 90 A mit Hochleistunsgreglern und Trenndioden ( jeweils 3 Ausgänge, eine für die Starter, eine für die Notbatterie, beide für die Verbraucherbank ) eine höhere Ladeleistung erreicht würde ( 180 A statt 130 A ). Teurer wäre es auf jeden Fall nicht.
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beste Grüße Stefan |
#11
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Hallo,dieses hatte ich zuerst gedacht aber wohin mit den Meßleitungen der Sterling-Hochleistungsregler?Wenn ich beide auf die Servicebatterie lege wirds wahrscheinlich zu Fehlmessungen kommen.Oder ich nehme normale Regler da täglich zwischendurch mal die Generatoren angeschmissen werden u.dann den Rest das Ladegerät übernimmt.Das mit dem 2.Lader finde ich sinnvoll wegen der Notbatterie,da an die Notbatterie,sie steht oben,eine Notbeleuchtung,2 mal Funk.GPS usw.angeschlossen sind.So wie es auch in der Berufsschifffahrt vorgeschrieben ist.
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#12
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Irgendwie hats mir dem Bild nicht geklappt!!
edit dh ...könntest du mit edit aber auch selbst machen....!! |
#13
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Kannst du nicht eine Lima auf die Starterbatts schalten??
Die andere Lima würde dann die Verbraucherbatt laden. Diese Schaltung ist im Notfall (Limaschaden) dann auch umkehrbar (koppelschalter). Moderne Ladegeräte haben ja mehrere Batterieanschlüsse. Wenn ein Anschluß über Verteiler auf die Starterbatts läuft, der andere über Verteiler auf die Servicebatterie und das 2. Not-Ladegerät über Koppelschalter zuschaltbar ist, stelle ich mir hier auch keine Probleme vor (SNT-Technik und auftretender Fehler in einem Ausgangsteil/Kurzschluß). Aber du solltest dich da wirklich mal zwecks Tipps an die Experten der Hersteller wenden.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#14
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Hallo,
nach meiner Meinung sind beide Schaltungen ok. Bei der Version 1 müsste die BB Lima noch kompensiert werden, bei Version 2 müssten beide Limas kompensiert werden. Mit Dioden oder besser mit externen einstellbaren Reglern (a. etwa Euro 85,00) Wenn ich nun nicht ganz schief liege, könnten in der Version 2 sogar die beiden B+ Anschlüsse der Limas miteinander verbunden werden. Dann wäre auch schon alles versorgt, wenn nur 1 Motor läuft. Was meinen die Experten dazu? Diese Ausgleichsleitung hat laut Bosch auch eine bestimmte Klemmenbezeichnung, habe aber vergessen, wie sie heißt. Grüsse aus Seelze Michael |
#15
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Sieht doch beides gut aus, Variante 2 hat nur den Vorteil, das beide Limas gleich gross wären und somit die Leistungsabgabe der Maschinen auch gleichmässig belasten würden ( vermutlich sowieso eine automatische Synchronisation installiert ).
Was immer noch fehlt, wäre eine Überbrückungsschaltung, das notfalls die Maschinen aus den Verbrauchern gestartet werden könnten ? Nur als Vorschlag.
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beste Grüße Stefan |
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